FC 2014/15: Mission raus aus dem Fahrstuhl


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Stark!:thumb:

Extralob geht an die Teilnehmer zum 0:1 Gerhardt und Ujah. Gerhard sicher am Ball und unheimlich zweikampfstark. Wie man mit seinem Talent so eine Runde spielen kann, ist eigentlich nicht zu glauben. Ujah hat technisch zugelegt. Auch sein Spielverständnis/Timing hat sich verbessert. Den Ball zum 0:1 hätte er in der 2. Liga noch auf die Tribüne genagelt, jetzt dreht er den mit der Innenseite rein. Den Konter von Svento hat er auch sehr stark vorbereitet.

Negativ: Offensiv war das insgesamt immer noch mau. Zwar viel Ballbesitz aber eine Halbzeit gebraucht, um aufs Tor zu schiessen. Risse ist nicht fitt, dass man an vielen missglückten Aktionen gesehen. Den Elfer (angeblich doch berechtigt?!) hat er allerdings stark eingeleitet. Man stand hinten sicher, vorallem Wimmer und Mavraj (schwach beim 1:2) haben mir gegen den Hunter gut gefallen. Dem hat man keine Luft gelassen und ab der Mittellinie stand dem einer immer auf den Socken. Choupo-Moting hat unsere Defensive sehr oft schlecht aussehen lassen, aber der ist in dieser Form auch nur ganz schwer zu verteidigen.

Gegen Mainz bin ich Dienstag im Stadion. Ich tippe auf eine dusselige Niederlage und dann einen guten Jahresabschluss in WOB. :D
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.108
Punkte
113
Das war gestern natürlich mehr als erfreulich. Habe das Spiel auf SKY komplett geschaut - erste HZ war das natürlich nicht viel. Gerade EMCM hat uns ziemlich schwindelig gespielt, beide AVs hatten da grosse Probleme. Aber da war auch nicht wirklich etwas zwingendes dabei. Und das Tor hat uns natürlich perfekt in die Karten gespielt. Über den Elfer muss man nicht diskutieren, da hat sich Höwedes saudämlich angestellt. Das Gegentor war sehr ärgerlich, wobei man sagen muss, dass man die Flanke nicht besser schlagen kann. Mavraj sieht zwar blöd aus, aber das war ne cm-Sache. Sonst haben wir auch in der 2. HZ nix zu gelassen.
Mir hat insbesondere Gerhardt gestern gut gefallen. Auch die Laufwege ohne Ball, das Antizipieren, das kann man nicht lernen. Ich hoffe, er bleibt mal gesetzt und kann die nächsten beiden Spiele von Anfang an machen.

Das Spiel gegen Mainz macht mir schon wieder Schiss - das spricht eigentlich nix für uns
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich hatte auch nicht damit gerechnet, aber zum Glück hat diesmal die defensive Ausrichtung auswärts wieder funktioniert! :thumb:

Das rettet uns im Moment vor einer wesentlich schlechteren Platzierung und Ausgangslage für die Rückrunde. Es liegt nun an der Mannschaft und an Stöger zu zeigen, dass man auch zuhause die Punkte einfahren kann. Daher sehe ich das Mainz-Spiel nochmal als extrem wichtig an. Auch die Fans müssen spüren, dass es in der Rückrunde auch zuhause mal besser laufen kann, wenn die Mannschaft das Spiel machen muss.
Gestern hatten wir endlich mal das Glück, das uns in den Spielen zuvor jeweils gefehlt hatte. Wir haben unsere Chancen eiskalt verwertet und hatten auch etwas Glück mit dem Schiri (keine Gelb-Rote für Wimmer)... Die letzten Wochen haben aber ja deutlich gezeigt, dass es auch anders laufen kann und wir dann kaum noch Möglichkeiten haben zu reagieren.

Daher hoffe ich gegen Mainz mal auf ein zweites gutes Spiel in Folge. 21 Punkte wären schon richtig stark nach der Hinrunde!
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Erste Halbzeit war nichts, wobei das Tor vom FC wohl regulär war laut Quellen mit Wiederholung. :(

Die zweite Hälfte war ganz passabel, speziell die Einwechslung von Halfar hat einen großen Schub gebracht. Leider fehlt vor dem Tor dann was, Ujah hatte heute guten Tag und dann machen die halt keine Bude. Habe mich am Ende etwas gewundert, dass Stöger nicht noch Osako oder Zoller gebracht hat. Entweder ist das Vertrauen in diese Spieler völlig im Keller, oder Stöger wollte in der guten Phase am Ende einfach nicht nochmal wechseln...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.108
Punkte
113
1. HZ war :gähn: - 2. HZ war etwas besser, aber wir sind spielerisch einfach nicht in der Lage, so ein Spiel mit Leben zu füllen und dementsprechend zu gestalten. Dazu machen wir immer wieder individeulle Fehler (gestern: Lehmann, Vogt, Olkowski), die normalerweise mit Gegentoren bestraft werden - da können wir 2 Kreuze machen, dass OKAZAKI das Ding an die Latte genagelt hat. Das sah spielerisch bei den Mainzern schneller, leichtfüssiger aus, aber eben auch nur bis 20 Meter vor dem Tor.
Ein wenig ärgere ich mich über das klare Handspiel von DIAZ, der neben dem Elfmeter mit gelb-rot runter gegangen wäre. Aber das scheint auch beim FC kaum einer gesehen zu haben, da sich die Proteste in Grenzen hielten.
GERHARDT hat mir unterm Strich wieder gut gefallen, wobei er sich ein paar Mal zu spät vom Ball getrennt hat. HALFAR hat viel Schwung gebracht und ist im Moment wohl der Einzige, der mit einem Dribbling mal Räume reissen kann. Abwehr stand auch wieder gut. Am Ende hätte man ZOLLER für SVENTO bringen können, der doch ziemlich platt war ...

Als Neuzugang wird (mal wieder ...) Emil FORSBERG von Malmö FF gehandelt - iss wohl ein offensiver Mittelfeldspieler - mehr weiss ich auch nicht - kennt den jemand?
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/fc-koeln/fc-c...eger-zum-horn-lehmann-deal,3192,29378332.html

Horn mit einem Vertrag bis 2019 und Matze Lehmann bis 2017. Bei Horn konnte man schonmal befürchten, dass er auf die Weidenfeller-Nachfolge spekuliert. Ganz vom Tisch ist das mit seiner fixen Ablöse nicht - aber wenn die wirklich bei 9 Mio. € liegt, muss er die auch erstmal Wert werden. Er hatte am Anfang der Saison seinen Anteil daran, dass man kaum Tore kassiert hat, danach hat er sich aber auch ein paar abenteuerliche Dinger gefangen.

Lehmann hat im fortgeschrittenen Fußball-Alter eine Entwicklung vom 2.Liga-Reservist zum 1.Liga-Schlüsselspieler gepackt und sich seinen neuen Vertrag verdient. Er hat nicht Gerhardts Schnelligkeit oder Vogts Körper, aber er ist abgewixxter als beide zusammen. Gegen Mainz hat er viele gegnerische Angriffe (sehr oft auch mit Fouls) unterbunden, hatte eine sehr gute Chance. Außerdem ist er noch Kapitän & Elferschütze.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.108
Punkte
113
Schade, sehr schade. Aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass wir noch einen bekommen. Dass NALDO so frei zum Kopfball kommt, iss natürlich bitter, da sahen wir hinten nicht gut aus. Aber wir man die ganzen 8000er verteidigen soll, iss bei dem Fehlen von kopfballstarken Spielern wie VOGT und MAVRAJ natürlich schwer. Im Nachhinein kann man natürlich sagen, dass MAVRAJ der bessere fit gegen DOST gewesen wäre, aber das zählt jetzt auch nimma. Trotzdem haben wir nicht viel zugelassen, dass war schon echt ordentlich hinten. Vorne fehlt einfach die Torgefahr. UJAH hat viel dazu gelernt, aber ein guter Doppelpasspartner wird er auch nicht mehr. ZOLLER wirkte wieder einmal sehr unglücklich. Bei ihm hoffe ich mal auf ein Trainingslager, in dem er von dieser Last befreit wird, die auf seinen Schultern lastet.

Unterm Strich sind es 19 Punkte - iss ok, aber noch lange kein Grund, die Füsse hoch zu legen. KALAS wird zurück nach Chelsea gehen. Von seiner vita her hätte ich mir da wirklich mehr erwartet. Bin mal gespannt, ob man da noch jemanden dazu holt.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Habe gestern nichts gesehen, hört sich von dem was ich gehört habe aber ordentlich an. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der gleichen Mannschaft in die Rückrunde geht. Lichtblicke zum Ende der Rückrunde waren Halfar und Gerhardt, dass wären sonst Positionen gewesen, wo man hätte aktiv werden können. Im Sturm hoffe ich, dass man entweder Osako und/oder Zoller hinbekommt. Wenn man jemals finanziell zurecht kommen möchte, muss man die Spieler für die man viel Geld bezahlt hat auch mal hinbekommen.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
So, die Hinrunde ist vorbei. Am Ende gab's leider nochmal eine etwas unglückliche Niederlage in Wolfsburg. Da wäre mehr drin gewesen! Im Grunde war es von uns wieder mal ein starkes Auswärtsspiel bei einem eigentlich klar überlegenen Gegner. Mit dem Auftritt der Mannschaft konnte man also zufrieden sein. Was mich dagegen geärgert hat: Warum ist Naldo so frei beim Eckball? Dass der jedes Luftduell gewinnt, weiß man doch schon seit Jahren. Da hätte man den ruhig sogar doppeln können. Zudem war, meine ich, auch der Pfosten nicht besetzt. Wer hat sich das ausgedacht? Wie viele Tore könnten so verhindert werden, wenn man da einfach jemanden hinstellt? Auf jeden Fall sehr ärgerlich, das Spiel so zu verlieren. Aber da sieht man einfach auch, was gute Standards bewirken können. Und wann hat man bei uns zuletzt mal einen wirklich gefährlichen Standard gesehen? Das ist etwas, was die Mannschaft auf jeden Fall noch verbessern sollte.

Was mich ebenfalls geärgert hat: Die Szene von Benaglio und Ujah am Ende. Für mich ein klarer Elfer - genau wie schon in Schalke das Ding von Fährmann. Irgendwie scheinen die Torhüter da aber Narrenfreiheit zu haben und können sich wie die Wilden auf die Stürmer stürzen. Wahrscheinlich hatte Gagelmann da aber auch keinen Mut, Elfer zu pfeifen, weil der Zweikampf von Maroh und Caligiuri davor schon nah am Elfmeter war...

So bleiben es dann im Grunde gute 19 Punkte und ein 11. Platz, der natürlich nach dem 34. Spieltag eine tolle Platzierung wäre. Aber ob die Rückrunde nochmal so läuft? Zudem ist es verdammt eng da unten und eine Niederlagen-Serie (von der wir in der Hinrunde auch schon 2 hatten) reicht evtl., um ganz nach unten durchzurutschen.
Wichtig wird auf jeden Fall, dass wir die Heimbilanz verbessern. Klar könnte man darauf hoffen, dass wir weiterhin auswärts so gut punkten - vor allem, da wir ja gegen viele vermeintlich einfachere Teams in der Rückrunde auswärts spielen: Freiburg, Mainz, Berlin, HSV, Dortmund (;)), Bayern :)D)
Aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Gerade die Teams, die unten drin stehen, werden alle in den Heimspielen in der Rückrunde besonders motiviert sein. Daher müssen auch wir zuhause endlich wieder konkurrenzfähig werden.

Dabei hat es vor allem immer am Offensivspiel gehakt. Hier macht ein wenig der gute Auftritt von Halfar in den letzten beiden Spielen Hoffnung. Dennoch wäre es gut, wenn hier noch eine Verstärkung kommt in der Winterpause. Zoller und Osako haben leider bisher enttäuscht, hier wäre es natürlich auch schön, wenn zumindest einer von beiden noch einigermaßen einschlägt. Bei den Außenbahnen bin ich auch nicht vollends überzeugt. Risse hat leider meinst nur 1 gutes Spiel, danach wieder 5 unauffällige. Peszko ist scheinbar sowieso erstmal raus, und auch Svento konnte mich zuletzt nicht mehr so überzeugen, nachdem seine ersten Auftritte eigentlich vielversprechend waren. Aber der soll erstmal die komplette Vorbereitung in der Winterpause mitmachen, da kann noch was kommen. Bei Nagasawa habe ich auch noch Hoffnung, wenn der endlich mal von seinen Verletzungen verschont bleibt. Erfreulich dagegen doch die für mich sehr guten und auch konstanten Leistungen von Ujah!

Ebenfalls überzeugen konnte weitestgehend unser Defensiv-Verbund. Lehmann und Vogt solide bis gut, Gerhardt am Ende auch mit starken Leistungen und somit ein echter Hoffnungsträger für die Rückrunde. Hector und Wimmer mit stabil guten Leistungen und Maroh/Mavraj zumeist auch ganz ordentlich. Sehr froh bin ich auch über Olkowski. Defensiv bissig im Zweikampf und dazu auch immer sehr offensivfreudig. Schön, dass endlich mal jemand Brecko verdrängt hat. Horn fand ich persönlich nicht so überragend wie noch in der 2. Liga - gerade bei hohen Bällen hat er immer nochmal einige Probleme. Dennoch ist die Vertragsverlängerung natürlich höchst erfreulich. Der wird schon wieder an seine stärksten Phasen anknüpfen und mit etwas mehr Erfahrung wahrscheinlich sogar noch besser.

Zuletzt noch was zu Stöger: Allgemein bin ich mit ihm sehr zufrieden, nur bei seinen Wechseln hat er zuletzt ein paar Mal ins Klo gegriffen. Da fehlt vielleicht noch etwas Mut. Meist waren es die defensiven Wechsel, die dann eher nach hinten losgingen - in Wolfsburg ja auch wieder mit Matuschyk. Aber es ist einfach schön zu sehen, wie da jemand mal mit sachlicher Ruhe zu Werke geht und damit auch größtenteils Erfolg hat. So ruhig wie in dieser Halbserie war es ja schon seit 15 Jahren nicht mehr in Köln. :D Man könnte fast schon sagen langweilig. Nicht dass der BVB uns noch darin ablöst, der "lustigste" Klub der Liga zu werden. :D
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.transfermarkt.de/-bdquo-...cini-freut-sich-auf-podolski/view/news/183355

Zwar nicht ganz "sauber" in diesem Thread, aber vermutlich bin ich nicht der einzige FCler, der immer ein bisschen Richtung Poldi schielt. ;)

Der große Weltstar ist er in London sicher nicht geworden, aber er hat schon eine ordentliche Rolle gespielt. Schade, dass er diese Saison so wenige Chancen bekommen hat. Ich hoffe er hat noch 1,5 - 2,5 schöne Jahre in Italien. Die Liga und im speziellen die Mailänder Clubs haben die letzten Jahre sicher stark an Qualität gelassen, aber trotzdem ist der Wechsel besser als z.B. in die Türkei, nach Russland oder zu Wolfsburg. Ein Wechsel zum FC wäre natürlich auch nichts gewesen - für beide Seiten.

Wobei natürlich allen klar sein muss, dass er uns spätestens 2017/2018 zurück nach Europa schießen wird. :cool4:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Man, ist das ruhig hier. :D

Gibt aber auch kaum was zu berichten. Poldi mit nem ordentlichen Einstand bei Inter. Die Transfergerüchte sind, auf den ersten Blick betrachtet, recht vage. Mark Uth, der mit Anfang 20 aus der II. nach Holland gegangen ist (und da aktuell in Liga 1 knippst wie ein Irrer...) soll im Gespräch sein. Ich vermute aber, dass man nicht noch einen zentralen Stürmer sucht. Osako und Zoller nach einer halben Saison fallen zu lassen wäre Management wie in der Pre-Schmadtke-Zeit. Deshalb macht das zweite Gerücht, eine Leihe von Dortmunds Jojic, auch mehr Sinn. Und dieses Gerücht soll (laut Insiderquelle :D ) recht konkret sein. Die gleiche Quelle hat uns damals sehr früh (Wochen bevor es in die Medien kam...) berichtet, dass Sam für kleines Geld nach Schalke geht. Ich bin mal gespannt! Man spielt oft mit drei Sechsern (Vogt, Lehmann, Gerhardt). Defensiv ist das oft sehr gut. Vogt ist ein Brecher und sicher unter den unbeliebteren Gegenspielern der Liga. :D Lehmann ist zwar lahm, aber abgewixxt, steht gut und wenn er geschlagen wird, foult er halt. Gerhardt ist lauf- und zweikampfstark. Was aber fehlt, ist ein wirklich spielstarker Achter. Ist das Jojic? Bei den Dortmund-Fans scheint er ziemlich unten durch. Aus der letzten Saison hatte ich eigentlich einen guten Eindruck gewonnen...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Schiebt mal den Finne bis zum Sommer rüber!

Aufstiegskampf dritte Liga, jede Menge heißer Derbys und genügend Druck...unteres Drittel zweite Lige und oberes Drittel der Dritten nehmen sich sowieso nicht mehr viel.

Das wäre noch meine Wunschverpflichtung für den SCP...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Meine Wunschverpflichtung wäre Junuzovic gewesen, über den der Express ja auch spekuliert hat. Aber klar, dass wir da keine Chance haben bzw. Werder den nicht so ohne Weiteres ziehen lässt.
Jojic fände ich auch gut, wird aber wahrscheinlich auch nix, weil der BVB ja sicher keinen Konkurrenten stärken möchte. :D

Eine Leihe von Finne - gerne! Spielpraxis kann dem Jungen nur gut tun.

Hätte man scheinbar damals bei Uth auch mal machen sollen. Ich finde es immer ärgerlich, wenn ein junges Talent, das hier (aus welchen Gründen auch immer) nicht so zum Zuge gekommen ist, irgendwann verkauft wird und dann woanders groß rauskommt. Bei Yabo hätte man z.B. vielleicht auch mal etwas mehr Geduld haben sollen...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich bin grad auch fast vom Stuhl gefallen! :eek: Das liest sich ja alles sehr konkret.

Was kann der noch? Seine Leistungsdaten sind jetzt nicht die Katastrophe die ich erwartet hätte. Wobei er natürlich Karrieretechnisch nicht da ist, wo man ihn zu Hoffenheimer Zeiten vermutet hätte. Dann natürlich das Finanzielle. Schmadtke stellt das so dar, als ob man einfach zur richtigen Zeit am richtig Ort gewesen sei. An das große Schnäppchen glaube ich aber nicht.

Ich bin einerseits skeptisch, er wäre nicht der erste brasilianische Kreativspieler, der seinen Zenit mit Anfang bis Mitte 20 hatte und sich dann den Partys verschreibt. Auf der anderen Seite ist er natürlich dreimal so talentiert wie jeder FC-Spieler, der im Moment dauerhaft die Mittellinie überqueren darf!
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.108
Punkte
113
Hat wohl eben mit Kazan gegen Sandhausen gespielt - und durchweg gute Kritiken bekommen. Zu Hoffenheimer Zeiten ne Granate, muss man abwarten. Aber der finanzielle Rahmen interessiert mich - ich will nämlich nix von "Vorgriff auf die nächste Saison" hören ...

@J-Dog
Hab eben gelesen, Du kommst aus Marienheide - ich ursprünglich aus Marialinden ...
 
Oben