FC Augsburg - Mal wieder die Großen ärgern?


Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde mich nun nicht unbedingt als Augsburg Fan bezeichnen, aber ich finde die bayrischen Schwaben äußerst sympathisch :) Wenn jemand den Grund wissen will, fragt ruhig nach.

Nun aber zum FCA.

Der Saisonstart wurde mal wieder in den Sand gesetzt. 0-2 hieß es am Ende gegen den VFL Wolfsburg. Eine wirkliche Überraschung war das aber leider nicht. Denn Augsburg ist kein Kanidat für Europa, aber man sollte eigentlich nix mitm Abstieg zu tun haben und am Ende der Saison im gesicherten Mittelfeld landen. Ich hätte nix gegen, wenn es dem Neu-Coach Dirk Schuster gelingt, wenn die Augsburger mal wieder die Bayern aus München oder einen anderen "Großen" ärgern und Punkte klauen :D

So das wars fürs erste. Auf eine rege Teilnahme ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
Ort
Hamburg
http://www.augsburger-allgemeine.de...euter-sich-messen-lassen-muss-id38964522.html


Also ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Reuter der "Last-Minute-Shopper" ist, aber gut so kann man sich wohl irren. Um hier mal ne Grundlage zur Diskussion zur habe haue ich mal ne Frage raus, was meint ihr, hätte Reuter seine Spieler noch billiger holen, wie im Text geschrieben, oder zählen die last minute käufe als Schnäppchen, nicht nur auf die aktuelle saison bezogen, aber vorallem auf diese, ich weiß ist jz nicht die mega frage, aber hey iwie muss man ja mal anfangen, und solange ich hier registriert bin, wird der fca thread net untergehen:D also Gentleman, start your engine :p
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.590
Punkte
113
Wird das ein Running-Gag diese Saison? Wer gegen den HSV verliert, fliegt?
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Wer gegen den HSV verliert, ist eben seinen Arbeitsplatz los.

Aber mal ehrlich: null Verständnis für diese Entscheidung. Wäre dann jetzt nach Wolfsburg, Hamburg, Bremen, Darmstadt und Ingolstadt die sechste Entlassung des Trainers/Trainerstabs in dieser Saison, richtig?
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Damit hat das untere Sextett nun allesamt ihren Trainer getauscht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.590
Punkte
113
Vielleicht kokettiert Schuster mit was größerem (Wolfsburg?) und hat da intern was anklingen lassen, dass man ihn jetzt sofort auf die Straße setzt? Hätte das sonst von Augsburg definitiv nicht erwartet.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Kann mir vorstellen, dass das wirklich enormer Realitätsverlust ist.

"Wir wollen nicht dreckig die klasse halten, sondern auch ein bisschen schön spielen, so wie Leipzig halt. Die stehen ja oben!"

Frage mich generell, wieso man überhaupt Schuster geholt hat, wenn man mit seiner Art, Fußball zu spielen nichts anfangen kann. Haben sie etwa erwartet, er würde plötzlich Gegenpressing und Tiki-Taka-Fußball nach Augsburg bringen?
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Klingt vergleichbar mit der Entlassung von Jörn Andersen bei Mainz nach dem Aufstieg vor dem 1. Spieltag.

Möglicherweise unterschiedliche Auffassungen, was Menschenführung, Trainingsgestaltung etc. angeht.

Überraschend, da ich die Konstellation für beide Parteien im Sommer positiv fand.

An Avancen von Schuster zu Wolfsburg usw. glaube ich nicht. Falls er so etwas wöllte, hätte er das auch nach Darmstadt imo direkt haben können.

Augsburg will ich hier, ohne Internas zu wissen, erstmal nicht kritisieren. Die machen seit Jahren tolle Arbeit, das funktioniert nur mit einer genauen Vorstellung, für was der Klub stehen soll. Das ist keine leichte Entscheidung für die, sodass ich von schwerwiegenden Gründen ausgehe.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Schuster und Augsburg hat für mich schon vorher nicht wirklich zusammengepasst - scheinbar musste diese Einschätzung bei den Verantwortlichen etwas länger reifen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.027
Punkte
113
Die Fans waren mit der taktischen Ausrichtung des FCA nicht zu frieden. Die Verantwortlichen sicherlich zuletzt auch nicht mehr.
Punkteausbeute war sicherlich noch im Rahmen, nach vorne ging aber nichts. Ist sicherlich eine harte Entscheidung aber so überraschend kommt sie für mich nicht.

Vielleicht kokettiert Schuster mit was größerem (Wolfsburg?) und hat da intern was anklingen lassen

:D
Das hat damit wohl nichts zutun. Für die Augsburger war die minimalistische Spielweise wahrscheinlich zu wenig.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich hab am Wochenende mit einem Kumpel darüber gerätselt, warum Augsburg im Sommer Schuster eingestellt hat. Ich denke Augsburg war unter Weinzierl spielerisch und taktisch sehr gut aufgestellt, und bei Schuster war ja eigentlich recht klar, welches Konzept er mitbringt. Oder hat man drauf gehofft, dass Schuster einen Plan B für anderes, wenn nicht besseres Spielermaterial in der Tasche hat. Ich halte Schuster für einen richtig guten Trainer, für das richtige Team. Was er mit Darmstadt erreicht hat ist aller Ehren wert, aber ich finde für Augsburg, war das ein Schritt zurück. Merkwürdig find ich nicht die Entscheidung jetzt, sondern die Verpflichtung im Sommer.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Man sollte sich im klaren sein, das beim FCA überhaubt keine Schnellschüsse getroffen werden. Ich erinnere euch an die erste Hinrunde von Weinzierl, der stand damals mit lächerlichen 9 Punkten auf dem 17. Platz (punktgleich mit Fürht) und die Verantwortlichen haben dennoch vollstes Vetrauen gehabt. Wenn man sich die Punkteausbeute von Schuster anguckt dann war die absolut im Rahmen, daran wirds nicht gelegen haben.

Da waren andere Probleme als die Ergebnisse. Man kann nur spekulieren, aber vll. war man mit der Art und Weise nicht zufrieden, vll. hat Schuster und der Verein total unterschiedliche Ansichten was den Fußball betrifft den man gerne in Augsburg sehen möchte, wobei ich sage, Reuter und co. wussten ja wen sie sich da an Bord holen und in den Gesprächen wird man vor allem in diesen Punkten ausführlich gesprochen haben und dies gibt auch den Ausschlag ob man zusammenkommt oder nicht.

Vll. ist wirklich was vorgefallen, denn Reuter hat vor einigen Wochen überhaubt nicht den Anschein gemacht als würde er irgendwo unzufrieden sein mit Schuster oder dem Trainerteam.

Wenn beim FCA so eine Entscheidung getroffen wird, dann kann man die sicher nicht in eine Schublade mit z.B. dem HSV schmeißen, deswegen wäre ich da erstmal vorsichtig mit Äußerungen wie, sind die bescheuert oder ähnlichem.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Überraschend ist sicher rein gar nichts mehr im unteren Tabellendrittel, dennoch irgendwie sehr lächerlich. Man wusste was für einen Trainer man sich ins Boot holt, zumindest setze ich das voraus, und welchen personellen Aderlass der FCA vor der Saison vollzeihen musste.
Platz 13 liegt im Rahmen, da wird keiner mehr herausholen, meine Prognose ist dass es eher abwärts geht wenn man offensiver spielen will mit einer Mannschaft di dafür nicht gut genug ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Boah, das ist die Chance für Darmstadt, die Klasse zu halten. Vielleicht die einzige. Ich würde an deren Stelle alles tun, um ihn zurückzuholen. Und die Doppelrolle des Trainers und gleichzeitig des Kaderplaners ist ja auch frei.

Habe gestern noch gelesen, dass man sich beim FCA demnächst zusammensetzt und die Wintertransferperiode plant. Klang alles ganz harmonisch.

Und ja, Augsburg hat alles andere als tollen Fußball gespielt. Aber das ist nicht nur Schuster, sondern auch das Personal. Die gesamte Stamm Offensive ist verletzt. Schuster musste da den LV Max als LA, Altintop als 10er und Schmid als RA bringen. Finbogasson, Bobadilla, Koo, Caiuby - das sind extrem wichtige Spieler und die sind alle verletzt. Und bis auf Hinteregger hat man auch keinen vernünftigen IV. Janker bringt mMn kein Bundesliganiveau mit, der war aber auch als IV #4 oder 5 eingeplant. Dafür verteidigt Augsburg mMn ganz ordentlich. Zumal es ja auch, dank der Offensivprobleme, kaum Entlastung gibt.
 
Oben