FC Bayern: Ancelotti beerbt Pep Guardiola

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 534
  • Erstellt am

G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Nach dem Bundesliga-Spiel bei Hannover 96 wird sich Bayern Münchens Trainer Pep Guardiola womöglich zu seiner Zukunft äußern. Nach ZDF-Informationen ist die Entscheidung des Trainers gegen eine Weiterbeschäftigung beim deutschen Rekordmeister gefallen. Nach drei Jahren wird Guardiola den FC Bayern zum Ende der Saison verlassen und eine neue Herausforderung beim englischen Spitzenklub Manchester City suchen. Sein Nachfolger in München wird Carlo Ancelotti.

http://www.zdfsport.de/

Grundsätzlich nichts Neues, aber wenn es sogar das ZDF meldet, dürfte die Geschichte in allen Belangen (Pep zu City, Carlo nach München) fix sein.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wenn Pep in der Tat nach der Saison sofort zu City wechselt, dann darf er das machen. Bis 30.06.2016 volle Unterstützung für ihn beim FCB, ab 01.07.2016 ist er wieder Gegner. Seine Kumpels aus Barca-Zeiten sind ja auch dort, Begiristain (Name richtig?) und der andere (Name vergessen). Dazu gibts sicher 30 Mio im Jahr von dem Scheich. Ich denke mal dass das letzen Endes ein ausschlaggebender Grund ist. Bei ManC hat Pep vielleicht eine Spur mehr Wohlfühlathmo innerhalb des Vereins und eben Leute, die bei Barca schon eng dabei waren, was beim FCB außerhalb der Trainerbank gefehlt hat. Unter den Funktionären bei Bayern war kein Pep-Intimus. Dazu wird ManC sicherlich nochmal deutlich mehr im Monat zahlen und die Qatar-Fritzen haben ja sicher beste Drähte zu Pep und umgekehrt auch. ManC/Qatar versucht nach fünf Jahren internationalem Durchschnitt den Rundumschlag und da kann man selbst als FCB nicht mithalten.

Es ist Peps gutes Recht das so zu tun. Aber ehrlich gesagt, gut find ich es nicht, wenn er ausgerechnet zu City ginge. Im Gegensatz zu Barca und Bayern ist ManC ein echter ******club ohne jegliche Seele mehr, geführt von einem steinreichen Kasper, der nicht mal wusste wer de Bruyne ist. Da hätte ich mehr Fußballseele bei Pep erwartet, spielen diese Hellblauen 2015 mit einem 35-jährigen Demichelis in der IV. Aber diese Qataris haben anscheinend soviel Asche, dass sie nicht nur eine WM kaufen können, sondern auch einen Guardiola holen können, entgegen sportlicher Rationalität, sehe ich Bayern auch langfristig hinsichtlich des Kaders für zukunftsträchtiger als zusammengekaufte ManC-Kader. Dazu noch diese krassen Fernsehgelder ab 2016/17.

So gern ich Pep beim FCB gesehen hätte, wenn er tatsächlich bei City anheuert, wünsche ich ihm für dort sicherlich nicht "Alles Gute", sondern sportlich alles Schlechte. Menschlich natürlich nicht, aber sportlich eben schon. Da hätte es sympathischere Clubs gegeben.

2017 CL-HF Bayern-ManC....Pep kennt Bayern in und auswendig, aber Bayern hat Ancelotti. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
2017 CL-HF Bayern-ManC....Pep kennt Bayern in und auswendig, aber Bayern hat Ancelotti. :p

Wann war ManCity das letzte Mal in einem CL HF?! - Ja stimmt noch nie :p
und ob sie es im ersten Jahr von Pep, falls er dort nächste Saison anheuert, ist auch noch nicht gesichert.
Seit Jahren werden da im Sommer Unsummen von Millionen ausgegeben, ohne in der CL mal zu überzeugen, geschweige denn in der KO Runde weit zu kommen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Scheichclub und Pep, das passt. Blatter und Platini vielleicht noch als Medienbeauftragte dazu, haben ja gerade viel Freizeit, dann kommt die große Charmeoffensive ins Rollen, sehr sympathisch das ganze.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Scheichclub und Pep, das passt. Blatter und Platini vielleicht noch als Medienbeauftragte dazu, haben ja gerade viel Freizeit, dann kommt die große Charmeoffensive ins Rollen, sehr sympathisch das ganze.

Blatter wird natürlich Schatzmeister und Platini Finanzvorstand ! Die geben sich doch nicht mit Grüssonkel ab, ja wo simma denn ???
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Manchester City wurde nicht erst vor 2-3 Jahren gegründet... Die Leute stören sich anscheinend daran, dass die Geldspritze so groß war und damit der Aufschwung so schnell kam... Anderst kann ich mir das nicht erklären. Letztendlich hängt bei jedem Club der Erfolg auch mit der verfügbaren Kohle zusammen... Und ob die Überweisung dann vom Scheich kommt oder vom Sponsor ist für mich jetzt grundsätzlich kein so riesiger Unterschied. Am Anfang wussten die bei City nicht wohin mit der Kohle aber in den letzten 4-5 Jahren machen die einen guten Job. Und wenn man das schlechte Abschneiden in der CL kritisiert, möge man sich mal die jeweiligen Gruppen und Ko-Rundengegner anschauen... Klar, die haben oft die Erwartungen nicht erfüllt aber gab in dem Zeitraum sicher auch kein Team mit vergeichbar harten Aufgaben.

Und City ist eigentlich ein logischer Schritt... Der Kader bräuchte keinen Umbruch sondern nur 2-3 spielstärkere Varianten für IV und 6. Dazu einen guten Draht zu den Verantwortlichen und damit verbunden auch großes Mitspracherecht in allen Bereichen.

@LeZonk

Endergebnis im Rückspiel war doch egal. Genauso wie die Jupp Bayern gegen Barca oder damals Barca gegen Klinsi war das Duell nach einem Spiel entschieden.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Naja aber City ab 01.07.2016 ist doch kein Honigschlecken. Die PL erlebt gerade einen massiven Umbruch im Trainerbereich und alle großen Clubs siechen rum. Es ist kein Zufall, dass Leicester grade vorne weg marschiert. Mourinho ist durch, van Gaal ist, wie bei Bayern, wieder nach anderthalb Jahren durch, ManC ist national weit davon entfernt die Erwartungen zu erfüllen, Arsenal verharrt in der zwanzigjährigen Wenger-Tretmühle ohne was zu ändern. Liverpool mit Klopp nimmt gerade erstmal langen Anlauf. Alle Großen sortieren sich dort gerade neu. Ab 01.07.2016 ist in der PL neue Zeitenrechnung und alle fangen unter ähnlichen Voraussetzungen an. Ob Pep mit ManC da überhaupt zwingend Meister wird....ich glaubs nicht. Erwarten wird man es von ihm aber genauso wie in München.

Pep hatte bei Bayern ab 01.07.2013 dagegen schon nahezu perfekte Voraussetzungen und ist in der CL dann doch relativ deutlich zweimal im HF gescheitert. Ob er es bei ManC ab 2016 besser hat? Die Scheichs werden ihm eine Athmo wie Barcelona 2.0 versprechen, aber ich glaube er wird sich da in Zukunft noch Barcelona und München zurückwünschen. Die Journaille wird ihm dort keinerlei Geschenke machen, wie in Deutschland in den letzten Jahren. Die deutsche Sportpresse ist ja bei Pep auf den Knien. Das wirds in England nicht geben. Dazu wird der Erwartungsdruck von den Fans keineswegs geringer sein. ManC ist international titellos, Bayern hatte bei Peps Antritt gerade alles gewonnen. Pep bringt die Erwartungen mit und Meister und CL-Sieger muss er bei ManC auch werden, ohne die Mannschaften aus Barcelonaer und Münchner Zeiten dafür zu haben.

Ich verstehe deine Premier League "Bestandsaufnahme" nicht so ganz... Ist es für Pep aus deiner Sicht gut oder schlecht, dass soviele Clubs im Umbruch sind? Das klingt so als würdest du darin einen Nachteil sehen... Ist doch für Pep (wenn er zu City geht) optimal wenn Chelsea und United ihre eigenen Baustellen haben.
Und wie kommst du auf die Idee, dass alle Clubs im Sommer ähnliche Vorraussetzungen haben? Das ist doch vollkommen falsch. Schonmal ganz grundsätzlich gibt es da teilweise einen riesigen Qualitätsunterschied zwischen den Teams und speziell für Pep liegen Welten dazwischen ob er mit City oder mit Chelsea "seinen" Fussball spielen soll.

Dass man von Pep (beispielsweise bei City) direkt einen Meistertitel erwarten würde ist ja richtig. Und das ist dort deutlich schwieriger als in der Bundesliga...Aber im Gegensatz zu München würde man den Titel dann nicht als selbstverständlich ansehen. Für die CL gilt das ähnlich...Natürlich ist man als Bayerntrainer aktuell näher am CL Titel als mit jedem englischen Team. Aber in England macht man den Erfolg einer Saison eben nicht nur vom Abschneiden in der CL abhängig... Wenn Pep mit City in 2 das Double holt und in der CL chancenlos an Real/Bayern/Barca scheitert, kriegt der ne Statue vor dem Stadion gebaut. In München wäre das ein normales Jahr ;)

Und eine Arbeitsatmosphäre wie zur Barcazeit ist für Pep sicherlich kein Wunsch. Da herrschte zumeist das ganze Jahr politisches Gezänk und die Presse kennt keine Grenzen. Wenn du bei Barca oder Real Trainer warst kannst du auf der Insel entspannt mit der Presse umgehen.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Sollte Guardiola den FC Bayern im Sommer verlassen und bei Manchester City anheuern (noch ist nichts offiziell bestätigt), wäre es spannend zu sehen, wer von den Spielern Europas auf den "Magneten Guardiola" reagiert und nächstes Jahr Linksverkehr geniesst.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich verstehe deine Premier League "Bestandsaufnahme" nicht so ganz... Ist es für Pep aus deiner Sicht gut oder schlecht, dass soviele Clubs im Umbruch sind? Das klingt so als würdest du darin einen Nachteil sehen... Ist doch für Pep (wenn er zu City geht) optimal wenn Chelsea und United ihre eigenen Baustellen haben.
Und wie kommst du auf die Idee, dass alle Clubs im Sommer ähnliche Vorraussetzungen haben? Das ist doch vollkommen falsch. Schonmal ganz grundsätzlich gibt es da teilweise einen riesigen Qualitätsunterschied zwischen den Teams und speziell für Pep liegen Welten dazwischen ob er mit City oder mit Chelsea "seinen" Fussball spielen soll.

Dass man von Pep (beispielsweise bei City) direkt einen Meistertitel erwarten würde ist ja richtig. Und das ist dort deutlich schwieriger als in der Bundesliga...Aber im Gegensatz zu München würde man den Titel dann nicht als selbstverständlich ansehen. Für die CL gilt das ähnlich...Natürlich ist man als Bayerntrainer aktuell näher am CL Titel als mit jedem englischen Team. Aber in England macht man den Erfolg einer Saison eben nicht nur vom Abschneiden in der CL abhängig... Wenn Pep mit City in 2 das Double holt und in der CL chancenlos an Real/Bayern/Barca scheitert, kriegt der ne Statue vor dem Stadion gebaut. In München wäre das ein normales Jahr ;)

Und eine Arbeitsatmosphäre wie zur Barcazeit ist für Pep sicherlich kein Wunsch. Da herrschte zumeist das ganze Jahr politisches Gezänk und die Presse kennt keine Grenzen. Wenn du bei Barca oder Real Trainer warst kannst du auf der Insel entspannt mit der Presse umgehen.


Zum Verständnis. ManC hätte gerade zum jetzigen Zeitpunkt einen enormen Vorteil, darben die direkten Konkurrenten dahin. Würde Pep genau jetzt zu Weihnachten bei City anfangen, hätte er den von dir angesprochenen Vorteil der Baustellen bei anderen Clubs. Im Sommer hingegen werden sich Chelsea, Liverpool und ein mutmaßliches ManU ohne van Gaal insoweit stabilisiert haben, dass eher ManC mit dem Umbruch zu Pep mit einer Baustelle beschäftigt sein wird, während die anderen sich dank Zeitvorsprung schon konsolidiert haben. Klopp meinte ja bsp., er selbst habe einen perfekten Zeitpunkt zum Einstieg in die PL und Liverpool gehabt.

Aber lange Rede kurzer Sinn. Pep soll machen was er mag. Ob er bei ManC Erfolg hat, kann eh niemand voraussehen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.659
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Kalle in der BILD:

Rummenigge: „Wir sind Guardiola dankbar für alles, was er unserem Verein gegeben hat und hoffen, dass wir in dieser Saison gemeinsam noch viele Erfolge feiern werden. Mit Ancelotti kommt erneut ein sehr erfolgreicher Trainer zum FC Bayern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Carlo unterschreibt für 3 Jahre.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Auf der einen Seite jetzt vorhersehbar, aber dennoch sehr schade. Pep ist definitiv ein überragender Trainer. Mit Ancelotti hat man jetzt wohl das beste aus der Situation gemacht. Bin mal gespannt, wie er die Mannschaft voranbringen wird. Wichtig wäre noch eine Alaba-Verlängerung
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auf der einen Seite jetzt vorhersehbar, aber dennoch sehr schade. Pep ist definitiv ein überragender Trainer. Mit Ancelotti hat man jetzt wohl das beste aus der Situation gemacht. Bin mal gespannt, wie er die Mannschaft voranbringen wird. Wichtig wäre noch eine Alaba-Verlängerung
:thumb:

Ich tippe auf etwas weniger Risiko, verbunden mit etwas mehr defensiver Stabilität und etwas mehr Problemen, tief stehende Gegner spielerisch zu knacken. Dafür auch weniger Konteranfälligkeit. Die Taktik und die Aufstellung werden durchschaubarer werden. Muss alles nicht schlechter sein, bzw. könnte international durchaus einen leichten Vorteil bringen. Dazu wird natürlich der eine oder andere Spieler höher in der Gunst stehen als bei Pep und andere niedriger. Kimmich hätte mMn z.B. ein weiteres Jahr unter Pep gut getan.

Gut, dass man frühzeitig Klarheit hat und den Nachfolger schon präsentieren kann. Sollte Ancelotti allerdings die selbe Rotationsresistenz zeigen wie bei Real, gebe ich ihm eine Saison, wenn nicht, kann das eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit werden.

Mir wird Pep fehlen, ich habe seine taktischen Kniffe geliebt, bzw. tue das immer noch.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.659
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Sollte Ancelotti allerdings die selbe Rotationsresistenz zeigen wie bei Real, gebe ich ihm eine Saison, wenn nicht, kann das eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit werden.

Klar hätte Carlo in Madrid mehr rotieren können, aber man muss auch sehen, dass Real nicht ansatzweise so einen tiefen Kader wie Bayern hat. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es Stars wie Ronaldo, Bale etc. nicht so leicht zu vermittlen ist, dass sie heute mal geschont werden. Ich denke schon, dass die meisten Spieler von Bayern da umgänglicher sind.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
ob das für die hohen ambitionen des fcb hilfreich ist, das nächste halbe jahr pep als lame duck auf dem trainerstuhl sitzen zu haben? ich würde mich an dieser stelle festlegen und sagen, dass das mit dem triple auch in dieser saison nichts wird.

grundsätzlich finde ich, dass es ziemlich klar wird, dass pep die station bei den bayern von anfang an nur als ein zeitlich sehr begrenztes engagement gesehen hat, was natürlich ok ist. pep ist offenbar jemand, der mit höschter professionalität in seine verpflichtungen geht und ab und an bock auf veränderung hat.
 
G

gosy

Guest
Die Mannschaft ist so motiviert da mache ich mir 0 sorgen . Müller und Co . brennen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Wenn ich mich nicht irre, holte man mit dem letzten Trainer, bei dem auch bekannt war, dass er nicht über das Saisonende auf der Bank bleiben wird, das Triple ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ob das für die hohen ambitionen des fcb hilfreich ist, das nächste halbe jahr pep als lame duck auf dem trainerstuhl sitzen zu haben? ich würde mich an dieser stelle festlegen und sagen, dass das mit dem triple auch in dieser saison nichts wird.
Wann hat man nochmal die Verpflichtung von Pep damals bekannt gegeben und was ist danach passiert? ;) - Mist, Angliru war schneller...

Ich glaube aber auch nicht, dass Bayern mit Pep die CL gewinnen wird, da muss dann schon alles perfekt laufen.

grundsätzlich finde ich, dass es ziemlich klar wird, dass pep die station bei den bayern von anfang an nur als ein zeitlich sehr begrenztes engagement gesehen hat, was natürlich ok ist. pep ist offenbar jemand, der mit höschter professionalität in seine verpflichtungen geht und ab und an bock auf veränderung hat.
Mit der Intensität und Detailversessenheit kann man glaube ich auch nicht ewig dieselbe Mannschaft coachen. Soviel ich weiß, hat Pep auch sein viertes Jahr bei Barca im Nachhinein als Fehler bezeichnet.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
CWqjGlhXIAAE7ms.jpg:large
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Das Gute an Ancelotti als Trainer ist auch, wir können unsere Wunschaufstellung immer schön per Facebook oder Twitter an ihn schicken :D :D :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.378
Punkte
113
Ort
Austria
Kompliment an die Bayern ... auf den Abgang des Startrainers kann man auch anders reagieren als mit der VVL von vier Stammspielern und der Einstellung eines anderen sehr guten Trainers. Ancelotti war einer meiner zwei Wunschkandidaten für United, ich hab die Real-Entlassung damals nicht verstanden und halte generell sehr viel von ihm. Sicher eine sehr gute Wahl.
 
Oben