FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wo würdet ihr robben in der All Time bayernspieler Liste einordnen? Wenn man nur die Karriere im bayerntrikot zählt (ein Matthäus wär eventuell bedeutender, kam aber erst gegen Ende seiner Prime zu den Bayern) muss robben da schon weit vorne dabei sein, zumindest ganz vorne was die letzten 20 Jahre angeht.


Also Robben würde ich mittlerweile wohl in meine Top 10 aller Zeiten der Bayern tun. Der Typ hat so eine 100% professionelle Einstellung und macht selbst beim vielleicht besten FCB aller Zeiten noch den Unterschied aus. Irgendwie tuts mir für ihn fast leid, dass er die Finals 2010 und 2012 hatte.

Wenn man eine Liste macht, der Spieler, die am meisten für den FCB geleistet haben, dann würde ich persönlich:

1. Gerd Müller - jemand was dagegen?
2. Sepp Maier - 473 Spiele in Folge? 13 Jahre?
3. Franz Beckenbauer - der Kaiser.
4. Oliver Kahn - der Titan
5. Klaus Augenthaler der Chef für rund 10 Jahre
6. Lothar Matthäus - Seine absolut beste Zeit woanders, aber dennoch viele Jahre nahe an oder in der Weltklasse beim FCB
7. Paul Breitner - ein Großer, der 1982 zwei Finals leider verloren hat. Anonsten wäre er zweiter Beckenbauer
8. Franz Roth - drei große Europacup-Finals mit den entscheidenden Toren....
9. Arjen Robben - Macht seit fünf Jahren den Unterschied aus. 2013 in London war halt sein Ding.
10. Karl-Heinz Rummenigge - prägende Figur der End 70er und Anfang 80er

Im Blickfeld: Mehmet Scholl, Uli Hoeneß, Franck Ribery, Katsche Schwarzenbeck, Bastian Schweinsteiger, Phillip Lahm (11.), Manuel Neuer, Roland Wohlfahrt (ein oft Vergessener!!!!), Stefan Effenberg, Giovane Elber, Bernd Dürnberger, Bixente Lizarazu....ich hab sicher jemanden vergessen....

Alle vor der Bundesligaeinführung hab ich mal rausgelassen, weil man die nicht nachvollziehen kann....Conny Heidkamp usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Götze und Lewandowski dann in zehn Jahren, wenn man noch 2-3 mal die CL gewonnen haben sollte und das Pokalfinale 2020 gegen den Zweitligisten Borussia Dortmund gewinnt.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Der Tanker war eine Legende und hatte auch technisch richtig was drauf ;)

Ist inzwischen eine Art Co Trainer bei Rapid Wien und hilft da den Stürmern, der neue Stürmer von RB Terrence Boyd meinte das er der Mensch ist der ihm bisher am meisten im Profisport weitergeholfen hat oder halt der von dem er am meisten gelernt hat.

Ich verstehe wirklich nicht wieso ihr (Schlonski und z.B. xer) euch nicht einfach darauf einigen könnt euch zu ignorieren. Wäre doch wirklich für alle das beste.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
So eine Liste ist brutal schwierig, da man die Leistung beim FC Bayern isoliert betrachten muss, was manchmal schwer möglich ist. Matthäus hatte die ganz großen Siege eben nicht in München und seine Prime halt bei Inter und der NM 88-92.

Gefühlt sind bei mir Beckenbauer, Müller, Maier, Kahn und Effenberg die prägendsten Spieler des FCB. Also die, die eine Ära geprägt haben. Ich würde sie vielleicht auch in der Reihenfolge einlaufen lassen.

Da sehe ich Robben irgendwie noch nicht, obwohl er den FC Bayern seit 2010 prägt in negativer wie positiver Hinsicht. Wenn man allerdings die individuelle Klasse nimmt, sehe ich Robben mit Beckenbauer an der Spitze der gesamten BuLi-Historie. Klar vor einem Effenberg, aber der war halt in anderer Hinsicht der Leader, in einem Team das eher über den Willen, als über die absolute individuelle Klasse kam. Unvergesslich wie er damals Roberto Carlos über die Klinge springen ließ und dann mit breiter Brust die gelbe abholt:D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es gibt ja letzltich 4 große Bayernteams. Die 74er, die Anfang 80er (die den Verein aus dem Pleitemittelmaß wieder an die Spitze brachten), die 2001er und das aktuelle Team. Alle Spieler, die irgendwie das Pech hatten, in den Jahren dazwischen unter Vertrag zu stehen, haben in so einer Liste keine echte Chance (wie Roy Makaay z.B.).
Schlonskis Liste geht in Ordnung, obwohl der Kaiser natürlich vor Sepp stehen muss, Kahn eigentlich auch. Lobend erwähnen würde ich noch Brazzo, Dieter Hoeneß und Norbert Nachtweih. Ohne die politischen Probleme (DDR-Flucht) wäre der Europameister 1980 (da als Frankfurter) und bei den Weltmeisterschaften 1982 und 1986 definitiv Stammspieler der NM gewesen.
Roland Wohlfarth hatte einfach das Pech, dass D zu seiner Zeit im Sturm einfach mit Weltklasse besetzt war. Trotzdem hätte er mehr Länderspiele bekommen müssen. Franz stand einfach nicht auf ihn, obwohl er Klassen besser war als z.B. Frank Mill (der sich heute Weltmeister nennen darf) und auch besser als Riedle. Aber das Schicksal teilt er ja mit vielen Stürmern. Fritz Walter (der jüngere) bekam auch nie eine Chance, was eigentlich eine Schande ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe mir das übrigens gestern wieder gedacht, ich finde es witzig, Badstuber beim spielen zu zu sehen. Der schlurft fast über den Rasen und wirkt so, als hätte er null Athletik, was er dann zum Glück widerlegen kann. Der hat echt einen sehr komischen Lauf- und Gangstil :D
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Mit Götze auf der Bank?
Danke, du sprichst mir aus der Seele :rocky:

Beckenbauer, Müller, Maier sind halt die Namen der WM 74. Sie leiteten eine Ära ein und blieben authentisch. Diese drei Spieler sind bei mir eine Bank auf dem Platz. Neben dem Platz gibt es sicher Andere, die den FC-Bayern auf ihren Erfolgskurs gebracht haben.

Robben könnte ich mir vorstellen, aber es fällt mir schwer, ihn heute mit der "Verklärtheit" der Vergangenheit zu betrachten. Was mich aber zusätzlich interessieren würde, wäre, welche Trainer ihr bei den Bayern in der Hall of Fame seht.

1. Udo Lattek?
2. Louis van Gaal?
3. Pep Guardiola?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Von den Trainern, die ich beurteilen kann, wäre es bei mir so:

1. Lattek
2. Hitzfeld
3. Heynckes

Van Gaal hat viel angeschoben, war aber zu kurz da, Guardiola ist noch da, den kann man erst nach seiner Bayernzeit wirklich beurteilen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was mich aber zusätzlich interessieren würde, wäre, welche Trainer ihr bei den Bayern in der Hall of Fame seht.

1. Udo Lattek?
2. Louis van Gaal?
3. Pep Guardiola?

Ich stehe nun nicht im Verdacht, sein größter Fan zu sein. Und ohne die Vorarbeit eines van Gaals wäre es mMn nicht möglich gewesen. Aber bei einer Hall of Fame der Bayern Trainer kann Triple Sieger Heynckes nicht fehlen, da führt kein Weg dran vorbei. Ein Hitzfeld natürlich auch nicht, nebenbei gesagt.

Gleichzeitig kann da ein Guardiola noch nicht draufstehen. Zweimal Meisterschaft konnte auch Magath, das ist wahrlich keine Kunst als Bayern Trainer. Guardiola muss am internationalen Erfolg gemessen werden, ich glaube er ist der Erste, der das (im persönlichen Gespräch) bestätigen würde.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
[...] Aber bei einer Hall of Fame der Bayern Trainer kann Triple Sieger Heynckes nicht fehlen, da führt kein Weg dran vorbei. Ein Hitzfeld natürlich auch nicht, nebenbei gesagt...
Da gebe ich dir zu 100% Recht. Meine Tüttelichkeit in Verbindung mit meiner Vergesslichkeit - du verstehst? :rolleyes:

Ahhh, diese Stimmen....
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ein Scholl hat uebrigens in einer Erwaehnung, und sei es auch nur "Blickfeld", absolut nix verloren. Alleine sein "Gomez-Coup" ist ein Grund dieses A****** aus der Bayern Historie auf ewig zu tilgen. :belehr:
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.166
Punkte
113
Ort
Niederrhein
auch seine Karriere fand ich nicht so überragend, seine vielen verletzungen haben ihn doch arg zurück geworfen. Ich kann natürlich nur für die etwas mehr als 20 Jahre sprechen in denen ich jetzt fan des großen FCB bin, aber was die spielerische klasse angeht, kommt da mit Robben keiner mit. Kahn von den individuellen fähigkeiten und seinem verdienst um den Club, der einzige der da mitkommt...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es kann ja bei sowas nur um prägende Spieler gehen und da kann Scholl - einer meiner Lieblingsspieler aller Zeiten - nicht dazu gehören. Für mich gehört auch ein Matthäus nicht dazu. Der war in seiner ersten Zeit kein Leader und danach hatte er seine beste Zeit hinter sich und war am Ende sogar eine gewisse Belastung als Libero. Ohne jetzt eine Rangfolge aufstellen zu wollen, gehören für mich folgende Spieler zu den besten aller Zeiten:

Frank Beckenbauer, Gerd Müller, Sepp Maier - wahnsinnig erfolgreiche Epoche, jeder für sich weltklasse und prägend auf seiner Position
Klaus Augenthaler - auch ohne Europacup-Sieg vielleicht DER Führungsspieler über einen langen Zeitraum
Stefan Effenberg, Oliver Kahn - Führungsspieler, auf ihren Positionen weltklasse, überaus erfolgreiche Zeit und das erste Comeback nach doppeltem Finalrückschlag

Ich kann halt als Jahrgang 1977 nicht alles beurteilen.

Über wen wird man reden, wenn man in zehn Jahren auf die heutige Zeit zurück schaut? Ich denke schon, dass da der Name Robben sehr oft fallen wird, aber auch Lahm, Schweinsteiger und Neuer. Vielleicht auch Ribery.

Robben ist sicherlich einer derjenigen, der das Team am meisten "getragen" hat.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Über wen wird man reden, wenn man in zehn Jahren auf die heutige Zeit zurück schaut? Ich denke schon, dass da der Name Robben sehr oft fallen wird, aber auch Lahm, Schweinsteiger und Neuer. Vielleicht auch Ribery.

Robben ist sicherlich einer derjenigen, der das Team am meisten "getragen" hat.

Bei Lahm ist es vor allem die öffentliche Wahrnehmung, die ihn auf den Thron dieser Generation setzten kann, oder ihn als Teamplayer ein bisschen untergehen lässt. Wird darauf ankommen, ob er nach der Karriere etwas im Bereich `Oliver Bierhoff´machen wird (highly likely) oder eine Karriere als sympathischer Onkel im Stil von Uwe Seele anstrebt (unlikely).

Ribery fehlt die klare Assoziation mit einem großen Titel und ich kann mir vorstellen, dass seine kommenden Jahre nicht zu glorreich sein werden (individuell).

Schweinsteiger hat einfach nicht das Leistungsniveau und die Highlight-plays um auf Augenhöhe mit Robben genannt zu werden. Ich nehme an, dass der Narrativ in die Rolle "Körper geopfert für die Nation in Rio (haha)" gehen wird. Klar derjenige, der in einiger Jahren als das Gesicht dieser WM-Mannschaft gelten wird und damit eine verdiente Karriere als Privatier im Stil von Beckenbauer antreten darf. Freut mich für den Jungen!
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Schweinsteiger hat einfach nicht das Leistungsniveau und die Highlight-plays um auf Augenhöhe mit Robben genannt zu werden. Ich nehme an, dass der Narrativ in die Rolle "Körper geopfert für die Nation in Rio (haha)" gehen wird. Klar derjenige, der in einiger Jahren als das Gesicht dieser WM-Mannschaft gelten wird und damit eine verdiente Karriere als Privatier im Stil von Beckenbauer antreten darf. Freut mich für den Jungen!

Naja, wie er damals das CL-Finale gegen Dortmund aus dem eigenen 5-Meter-Raum dominiert hat, wird leider immer wieder vergessen. Ich denke, das war im Endeffekt viel wichtiger als Robbens Tore.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.495
Punkte
113
Ribery fehlt die klare Assoziation mit einem großen Titel und ich kann mir vorstellen, dass seine kommenden Jahre nicht zu glorreich sein werden (individuell).

Ist CL Titel nicht groß genug? :skepsis: Ich weiß ja, dass Fußball Tagesgeschäft ist, aber Ribery wurde doch für die Triplesaison bei der Weltfußballerwahl zur Nr. 3 gewählt. Dieses ganze "gefühlter Weltfußballer" und Sammers "Alles andere als die Wahl Riberys wäre ein Skandal" Quatsch bezog sich doch auf Riberys leistungen in eben dieser Saison. Ich fand die Lobhudelei zwar immer übertrieben, aber im Verein bei den Bossen zumindest wurde Ribery wie kein Anderer mit dem Triple verbunden (bekam anschließend ne VL für 12 Mio/Jahr).
Man kann den Anteil von Robben durchaus höher ansehen, weil er in den entscheidenden Spielen besser war, aber über die Saison gesehen hatte Ribery wohl das höchste Durchschnittsniveau. Auch wenn er das CL Finale um ein Haar verkackt hätte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.359
Punkte
113
Danke, du sprichst mir aus der Seele :rocky:

Beckenbauer, Müller, Maier sind halt die Namen der WM 74. Sie leiteten eine Ära ein und blieben authentisch. Diese drei Spieler sind bei mir eine Bank auf dem Platz. Neben dem Platz gibt es sicher Andere, die den FC-Bayern auf ihren Erfolgskurs gebracht haben.

Robben könnte ich mir vorstellen, aber es fällt mir schwer, ihn heute mit der "Verklärtheit" der Vergangenheit zu betrachten. Was mich aber zusätzlich interessieren würde, wäre, welche Trainer ihr bei den Bayern in der Hall of Fame seht.

1. Udo Lattek?
2. Louis van Gaal?
3. Pep Guardiola?

Van Gaal? Der hatte eine gute erste Saison wurde aber in der 2. Saison vom Hof gejagt. 1.5 Saisons sind was wenig um in so eine Liste zu kommen. Ich würde eher sagen, dass vg. ziemlich böse gescheitert ist ( auch wenn die erste Saison gut war).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben