FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Rückschau
Lange Zeit schien der FC Bayern in der Saison 2013/2014 in einer eigenen Sphäre zu schweben. Man dominierte die Liga nach belieben, zeigte oft tollen Fußball und auch die Championsleague lief nach Plan. Doch nach der frühzeitig erreichten Meisterschaft kam der Riss, der schließlich in dem 0:1 und 0:4 gegen Real Madrid im Halbfinale der Championsleague auch seinen Tiefpunkt fand. Erstmals stand das System von Pep Guardiola am Pranger, doch mit einer taktischen Umstellung im DFB-Pokalfinale ließ der Coach vorläufig die Kritiker verstummen. Unter dem Strich bleibt eine überragende Saison mit der schnellsten Meisterschaft aller Zeiten, dem Sieg im DFB-Pokal und dem Erreichen des vierten Championsleague-Halbfinales in fünf Jahren.

Transfers
Zugänge:
Robert Lewandowski (Borussia Dortmund), Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt)
Gerüchteweise sollen noch ein Innenverteidiger und ein Offensivspieler kommen, sollte Kroos den Verein verlassen, wird sicher auch im Zentrum über einen Zugang nachgedacht.

Abgänge:
Daniel van Buyten, Mario Mandzukic, Lukas Raeder (alle noch mit unklarem Ziel)
Xerdan Shaqiri wird von Liverpool umworben, Toni Kroos von einigen Vereinen.

Ausblick
Die Stärke des Kaders spricht dafür, dass auch die Saison 2014/2015 wieder sehr erfolgreich verläuft, und dennoch birgt diese Saison so viel Konfliktpotenzial wie schon lange nicht mehr. Ein Auszug:
  1. Pep Guardiola hat sich klar zu seinem System bekannt. Die Stärken und Schwächen dieses Systems sind kein Geheimnis und es wird sich die Frage stellen, ob Pep wirklich stur daran festhält oder ähnlich wie im Pokalfinale, auch flexibel reagiert. Natürlich kommt es nicht nur auf das System an, sondern auch darauf, wie viel die Mannschaft gewillt ist, in das System zu investieren, aber da kommen wir zu den nächsten Punkten:
  2. Wo spielt Kapitän Philipp Lahm? Guardiola preist ihn als „intelligentesten Spieler, den er jemals trainiert habe“, setzt ihn gerne auf der 6 ein. Lahm selber bevorzugt inzwischen auch diese Position. Die vergangene Saison hat aber gezeigt, dass mit einer Zentrale aus Lahm, Schweinsteiger und Kroos es einerseits an Variabilität und Kreativität fehlt und dass man andererseits in dieser Konstellation gegen starke Gegner in der Defensive leicht überrannt wird. Viele Fans sehen Javi Martinez wesentlich lieber in der defensiven Zentrale, der wird aber von Guardiola vorwiegend in der Innenverteidigung eingesetzt – wenn überhaupt.
  3. Was passiert, wenn Spieler wie Thomas Müller, Javi Martinez und Mario Götze erneut nicht die Rolle spielen, die sie sich erhoffen? Wird es Unruhe geben oder schafft man es, den Kader erneut auf die gemeinsamen Ziele einzuschwören?
  4. Wie präsentiert sich Franck Ribery? Die Hinrunde war überragend, die Rückrunde weniger, aktuell macht der Rücken Probleme, es gibt auch Gerüchte über eine nötige Operation. Ein fitter Ribery ist wichtig für Bayern, aber ein angeschlagener, der mit sich und seiner Rolle unzufrieden ist, ist ein Unruheherd.
  5. Was passiert mit Toni Kroos? Bayerns Bosse haben von ihm nun eine Entscheidung unmittelbar nach der Rückkehr von der WM verlangt, wohl wissend, dass eine unendliche Geschichte droht, die Konzentration kostet.

Schafft es Pep Guardiola, seine Mannschaft zusammen und bei Laune zu halten, steht einer weiteren, überaus erfolgreichen Saison nichts im Wege. Schafft er es nicht und gelingt kein sehr guter Start – ein WM-Jahr war selten ein gutes für den FC Bayern – dann ist der Schritt zum FC Hollywood bekanntermaßen nicht mehr weit.

Sachliche und auch kritische Diskussionen sind hier gerne erwünscht, reine Polemiker und solche, die uns nur erzählen wollen, wie sch... sie den FC Bayern finden, bleiben draußen! Dass der Verein polarisiert, ist jedem User hier sowieso klar. Ganz besonders möchte ich darauf hinweisen, dass das Wort „überschätzt“ hier im Thread absolut verboten ist :D

Auf eine weitere super, super Saison für den FC Bayern und viele gute Diskussionen!
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
@Solomo: erstklassige Threaderöffnung. Sachlich, höflich formuliert, mit eindeutigen Hinweisen. Super gemacht. :wavey:

ich antworte mal hier im Thread...
kann der was, oder ist der nur zur bespaßung von seinem Bruder in bayern?:)

Anfangs dachten viele, der käme nur wg. Frank. War ja auch so. Er ist aber sofort als A-Jugenspieler zu den Amas hochgezogen worden. Für die Reginoalliga reicht es aktuell, ob es für mehr reicht, ist ganz schwer zu sagen, dazu hab ich ihn zu wenig gesehen. Soll ziemlich ehreizig sein, hervorragende Trainingseinstellung- und Leistung. Soll in Köln beim Relegationsspiel sehr gut agiert haben. Sammer schirmt ihn aber total ab, will keinen Hype um ihn.
Hat zudem schon gezeigt, dass er torgefährlich ist. Wohl der stärkste aus dem 95er Jahrgang.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
@Solomo: erstklassige Threaderöffnung. Sachlich, höflich formuliert, mit eindeutigen Hinweisen. Super gemacht. :wavey:

ich antworte mal hier im Thread...


Anfangs dachten viele, der käme nur wg. Frank. War ja auch so. Er ist aber sofort als A-Jugenspieler zu den Amas hochgezogen worden. Für die Reginoalliga reicht es aktuell, ob es für mehr reicht, ist ganz schwer zu sagen, dazu hab ich ihn zu wenig gesehen. Soll ziemlich ehreizig sein, hervorragende Trainingseinstellung- und Leistung. Soll in Köln beim Relegationsspiel sehr gut agiert haben. Sammer schirmt ihn aber total ab, will keinen Hype um ihn.
Hat zudem schon gezeigt, dass er torgefährlich ist. Wohl der stärkste aus dem 95er Jahrgang.

Danke. für mich sind die bayern wieder haushoher favorit. das ende der letzten saison war nicht wie erwartet, aber generell hat die mannschaft peps system gut verinnerlicht und wird nächstes jahr noch eingespielter sein. über die qualität des kaders brauchen wir nicht diskutieren. ein fitter ribery macht das team natürlich nochmal ne ecke besser, aber zur not kann müller oder auch götze auch auf der position spielen.

eine frage bleibt die spielzeit. letztes jahr hatte man in der hinsicht (so blöd sich das anhört) "glück", da es mit götze, martinez, schweinsteiger einige verletzungen gab.

wenn wirklich alle fit sein sollten und auch ribery wieder da sind werden einige spieler aus der gruppe schweinsteiger, müller, götze, martinez sich spielzeit teilen müssen. generell hat bayern natürlich genug spiele für alle, aber leute wie die drei genannten wollen natürlich auch gegen barca spielen und nicht nur gegen augsburg.

allerdings wird es immer verletzungen geben und daher ist die breite generell schon eine gute sache.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Gut gemacht Solomo. :thumb:

Ich hoffe einfach mal, dass Pep ähnlich flexibel wie im Pokalfinale auch in der nächsten Saison agiert bzw. agieren könnte, wenn es mal nicht so läuft. Außerdem will ich mehr Hojbjerg sehen, der Kerl macht richtig Laune! Dass Martinez auf die Sechs und Lahm auf RV gehört, sieht im Forum ja jeder so, was Pep allerdings vor hat weiß ich überhaupt nicht. Naja, warten wir ab...
Ganz wichtig wird auch sein, dass Thiago und Götze von Verletzungen verschont bleiben und den nächsten Schritt machen. Eine Achse aus Martinez - Thiago - Götze fit und in Form wäre natürlich der Hammer, davor Lewandowski und auf den Flügeln Robben und Müller/Ribery. :love:
Kroos würde ich eigentlich auch gern behalten, auf der Position fehlen mir so die richtigen Alternativen, die Kroos auch locker adäquat ersetzen könnten. Denn ich halte weder Pogba noch Vidal oder Koke für sehr realistisch. Letzterer würde wohl lieber zu Barca und geht da sicher auch als Xavi - Ersatz hin.

Na dann schauen wir mal was der Sommer und natürlich die neue Saison so bringen, auf eine geile Saison 2014/15! :thumb::wavey:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
bei hojberg bin ich immer noch für eine leihe nach leverkusen:). er hat schon gezeigt, dass er der mannschaft jetzt schon helfen kann, aber wenn alle gesund sind wird er wohl doch nicht so viel spielen.

ich bin der Meinung, dass er nach einem jahr leverkusen so gut ist, dass er 15/16 bei bayern leistungsträger sein kann, denn dort hat er neben einem top umfeld auch viel spielpraxis in einem attraktiven system. kroos ist doch das beste beispiel dafür.

natürlich kann er sich bei bayern auch entwickeln (top training und sicher einige einsätze in unwichtigeren spielen), aber es gibt eben auch einige negativbeispiele wo das nicht wirklich geklappt hat, weil die einsatzzeiten nicht konstant genug waren.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
bei hojberg bin ich immer noch für eine leihe nach leverkusen:). er hat schon gezeigt, dass er der mannschaft jetzt schon helfen kann, aber wenn alle gesund sind wird er wohl doch nicht so viel spielen.

ich bin der Meinung, dass er nach einem jahr leverkusen so gut ist, dass er 15/16 bei bayern leistungsträger sein kann, denn dort hat er neben einem top umfeld auch viel spielpraxis in einem attraktiven system. kroos ist doch das beste beispiel dafür.

natürlich kann er sich bei bayern auch entwickeln (top training und sicher einige einsätze in unwichtigeren spielen), aber es gibt eben auch einige negativbeispiele wo das nicht wirklich geklappt hat, weil die einsatzzeiten nicht konstant genug waren.

Kann man so und so sehen. Ich finde eher, man sollte Hojbjerg selbst entwickeln und in Pep's System integrieren. Denke auch das er mehr Chancen und Einsatzminuten erhalten wird als noch letzte Saison, vorallem wenn mal wieder ein paar der Jungs verletzt sind oder Kroos gar geht. Dann muss man nicht unbedingt handeln (auch wenn es nicht schlecht wäre), sondern kann Hojbjerg quasi in diese Rolle stecken, der nebenbei noch mehr Dynamik mitbringt (was sich ja viele Bayernfans als Kroos-Ersatz wünschen, wenn er geht). ;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Viele Fans sehen Javi Martinez wesentlich lieber in der defensiven Zentrale, der wird aber von Guardiola vorwiegend in der Innenverteidigung eingesetzt – wenn überhaupt.

Guter Eingangspost, den fettmarkierten Teil sehe ich aber anders. Martinez war häufig wirklich verletzt und noch häufiger angeschlagen. Wenn er fit war, hat er auch gespielt. Ich sehe ihn auch viel lieber auf der 6, oder halt wie im Pokalfinale zentral im 352. Wichtig an einer festen Rolle für Martinez ist aus meiner Sicht vor allem die von Lahm. Guardiola hat Martinez für viele oftmals unterwartet in wichtigen Spielen wieder auf die 6 und Lahm zurück auf RV gezogen (in London und Manchester zum Beispiel), da hat ihm aus meiner Sicht allerdings der Rhythmus gefehlt und er hing auf der RV-Position hinter seinem überragenden 2013er Niveau wieder recht deutlich zurück.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Martinez war zwar oft nicht fit, aber er hat keinesfalls immer gespielt, wenn er fit war - ganz im Gegenteil. Guardiola hat Martinez oft in der IV eingesetzt und in den wenigen wichtigen Spielen auf der 6, außer halt gegen Real.
Er hat da einfach zu viel von Martinez verlangt. In den unwichtigen Spielen entweder ganz draußen oder in der Abwehr und wenn es um was ging, sollte er die Kohlen aus dem Feuer holen. Auch ein Martinez braucht eine gewisse Spielpraxis aus seiner angestammten Position. Das war aus meiner Sicht der größte Fehler Guardiolas in der abgelaufenen Saison. Nicht nur dass er ihn gegen Real draußen ließ, sonder generell die häufige Missachtung Martinez' und der Versuch ihn in die IV zu stellen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Sehr gute Threaderöffnung von super,super, Solomo. :thumb:

Höjbjerg darf man meines Erachtens nicht ausleihen. Spätestens seit dem Pokalfinale hat er gezeigt, dass er in die Mannschaftsrotation gehört. Und außerdem sind mit Shaqiri und Kroos möglicherweise zwei Plätze frei. Da wärs ganz gut, wenn Höjbjerg schon voll im System drin ist.
 

Blaumeise

Nachwuchsspieler
Beiträge
554
Punkte
0
Schade das Guardiola nicht, wie er wollte, Neymar nach Bayern holen durfte .. mit einem Götze gewinnt man keine Champions League. Die Medien sollen auch endlich aufhören diesen Typen zu hypen .. wer ist eigentlich dafür verantwortlich? Müller war in seinem Alter schon eine ganz andere Liga. Es ist ebenfalls eine Frechheit, dass Götze das größte Gehalt bei den Bayern verdient. Kein Wunder das Leute wie Kroos weg wollen.

Ich wünsche mir auch, dass eine deutsche Mannschaft sich zu den Größen dieser Welt zählen kann, dass junge Talente in den Favelas sich sagen: "Ich will in Deutschland Fussball spielen". Dazu haben allerdings nur die Bayern Potenzial .. doch dann hat ein Götze dort nichts verloren. In der Nationalelf bringt er auch kaum was, wird aber gehyped während Müller und Klose ignoriert werden.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Schade das Guardiola nicht, wie er wollte, Neymar nach Bayern holen durfte .. mit einem Götze gewinnt man keine Champions League.

Sehr merkwürdige Aussage, wenn man bedenkt, dass Götze mit Dortmund das CL-Finale erreicht hat und es vielleicht gewonnen hätte, wenn er nicht gefehlt hätte. Und das obwohl Dortmund weniger Potential hat als Bayern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Götze hatte auch - ähnlich wie Martinez - ein ziemlich versch...enes Jahr. Wobei es durchaus gute Phasen gab. Ich verstehe auch nicht, was es an seiner WM-Leistung zu meckern gibt bisher, er ist kein Neymar, das war er nie, aber wenn ich mir anschaue, was Barca für Neymar hingelegt hat, incl. Gehalt, hätte Bayern den Transfer auch nicht gemacht und das ist gut so. Ganz davon abgesehen, dass Neymar mMn gar nicht zu Bayern gewechselt wäre.

Götze kommt schon noch an bei Bayern, da habe ich keinen Zweifel.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
Götze hatte auch - ähnlich wie Martinez - ein ziemlich versch...enes Jahr. Wobei es durchaus gute Phasen gab. Ich verstehe auch nicht, was es an seiner WM-Leistung zu meckern gibt bisher, er ist kein Neymar, das war er nie, aber wenn ich mir anschaue, was Barca für Neymar hingelegt hat, incl. Gehalt, hätte Bayern den Transfer auch nicht gemacht und das ist gut so. Ganz davon abgesehen, dass Neymar mMn gar nicht zu Bayern gewechselt wäre.

Götze kommt schon noch an bei Bayern, da habe ich keinen Zweifel.

richtig. neymar hätte sicher das dreifache an ablöse und nochmal mehr gehalt gekostet. zum gleichen preis hätten de bayern ihn sicher geholt, aber götze war einfach ein schnäppchen. sein höheres gehalt liegt doch vor allem daran, dass er später unterschrieben hat und es einfach eine extreme gehaltsinflation gibt. in 5 jahren bekommt vermutlich jeder bum 10 millionen:).

Ich bin der Meinung, das götze ein sehr guter transfer war, seine probleme bei pep anzukommen lagen doch auch an verletzungsproblemen zur falschen zeit und als er wieder in form kam hatten die bayern halt diesen über- lauf und das team stand.

wenn götze nächstes jahr von anfang an fit sein sollte wird er sich IMO auch durchsetzen.

spielerisch hat götze alles drauf, die größere sorge ist da eher seine gesundheit, für seine jungen jahre hatte er schon relativ viele probleme (nichts ganz schlimmes, aber viele kleinere beschwerden). bei manchen spielern kann so etwas durch richtiges fitnesstraining in den griff bekommen werden (gerade so kleinere dinge wie zerrungen und muskuläre probleme), aber manchmal ist es auch ein Zeichen, dass der körper generell etwas anfälliger ist.
 

Fabian25

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Götze hatte auch - ähnlich wie Martinez - ein ziemlich versch...enes Jahr. Wobei es durchaus gute Phasen gab. Ich verstehe auch nicht, was es an seiner WM-Leistung zu meckern gibt bisher, er ist kein Neymar, das war er nie, aber wenn ich mir anschaue, was Barca für Neymar hingelegt hat, incl. Gehalt, hätte Bayern den Transfer auch nicht gemacht und das ist gut so. Ganz davon abgesehen, dass Neymar mMn gar nicht zu Bayern gewechselt wäre.

Götze kommt schon noch an bei Bayern, da habe ich keinen Zweifel.

Ja, Götze kommt noch, da bin ich deiner Meinung. Er hatte ein schlechtes Jahr, aber es gab auch gute Momente. Ich glaub einfach das die Konkurrenz bei Bayern zu groß ist, denn wenn Götze öfter spielen würde, würde man auch sehen, was er wieklich kann.

Ich bin auch froh, dass Neymar nicht zu Bayern gewechselt ist. Ich fande ihn diese Saison sowieso nicht so gut, bei der WM grade spielt er zwar herrvorragend, wird aber auch nur von den Medien gehypt. Und wenn Brasilien gestern schon an Chile gescheitert wäre, hätte Neymar ein großen Teil damit zu tun, denn er will nur die Tore machen, bei Barca hat er ja noch Messi wo er passen soll, aber in der Nationalmannschaft ist er der alleinige Torjäger. Also kurz und knapp wird er nur von den Medien gehypt und ich bin froh, dass er nicht zu Bayern gegangen ist!
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich jetzt erst mal gespannt was mit kroos passiert. bei der WM sieht man wieder, dass er einfach ein überragender spieler ist. er spielt immer und überall, egal bei welchem trainer, und er würde auch in barca oder sonst wo spielen. also schaun mer mal. ich fänd´s schad wenn er geht. ich bin mir sicher, dass bayern ihn braucht.

anaonsten... ja, pep hat uns und klopp ziemlich überrascht im pokalfinale. das war super und ich hoffe, dass wir erneut solche variationen in seinem system sehen. denn das funktioniert nur mit 90% der gegner. es muss einen plan B geben, sonst wird er ähnliche probleme bekommen wie in barcelona.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ich jetzt erst mal gespannt was mit kroos passiert. bei der WM sieht man wieder, dass er einfach ein überragender spieler ist. er spielt immer und überall, egal bei welchem trainer, und er würde auch in barca oder sonst wo spielen. also schaun mer mal. ich fänd´s schad wenn er geht. ich bin mir sicher, dass bayern ihn braucht.
Das muss ich als einer der größten Kroos-Kritiker mal ganz dick unterstreichen! :thumb: Kroos wird immer Kritik abkriegen und wenig Lob, weil er nicht spektakulär spielt, aber ich habe ihn jetzt mal über ein Jahr genau beobachtet und der ist echt eine Maschine und das spielt läuft um einiges schlechter/stockender, wenn er nicht spielt. Er muss halt auf die 8, weder auf die 6, noch auf die 10. Ich hoffe inzwischen auch, dass er bei Bayern verlängert.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Kroos wird immer Kritik abkriegen und wenig Lob, weil er nicht spektakulär spielt, aber ich habe ihn jetzt mal über ein Jahr genau beobachtet und der ist echt eine Maschine und das spielt läuft um einiges schlechter/stockender, wenn er nicht spielt.

Naja Bayern hatte nun mal spielerisch seine stärkste Phase als Kroos verletzt war. (RR 2013)
Er passt aber super zu Peps Passfußball. Ich denke auch, dass Kroos bei jedem Team der Welt "mithalten" kann und nicht abfällt. Er hat seine klaren Qualitäten (Ballsicherheit, Passgenauigkeit usw.), die er mit großer Konstanz beherrscht. Ob das Team dadurch in der Spitze unbedingt besser ist, ist sicher auch eine Frage welche Qualitäten gefordert sind. Grundsätzlich ist er aber ein Spieler den ich auch nicht abgeben würde, weil er einfach diese Konstanz und damit ein Grundniveau reinbringt. Man muss im Team dann andere Spieler integrieren (z.B. Götze), die die spielerischen Elemente mit viel Zug zum Tor übernehmen können. Voraussetzung für einen Kroos Verbleib wäre für mich aber natürlich, dass er bereit ist sich auch mal auf die Bank zu setzen. In der Vergangenheit war das ja nicht unbedingt seine Stärke..
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja Bayern hatte nun mal spielerisch seine stärkste Phase als Kroos verletzt war. (RR 2013)
Er passt aber super zu Peps Passfußball. Ich denke auch, dass Kroos bei jedem Team der Welt "mithalten" kann und nicht abfällt. Er hat seine klaren Qualitäten (Ballsicherheit, Passgenauigkeit usw.), die er mit großer Konstanz beherrscht. Ob das Team dadurch in der Spitze unbedingt besser ist, ist sicher auch eine Frage welche Qualitäten gefordert sind. Grundsätzlich ist er aber ein Spieler den ich auch nicht abgeben würde, weil er einfach diese Konstanz und damit ein Grundniveau reinbringt. Man muss im Team dann andere Spieler integrieren (z.B. Götze), die die spielerischen Elemente mit viel Zug zum Tor übernehmen können. Voraussetzung für einen Kroos Verbleib wäre für mich aber natürlich, dass er bereit ist sich auch mal auf die Bank zu setzen. In der Vergangenheit war das ja nicht unbedingt seine Stärke..
Hinrunde 2013/2014 war spielerisch stärker als RR 2012/2013. Aber Du hast ansonsten Recht. Im Dortmunder Pressing- und Lauffußball in seiner höchsten Ausprägung wäre Kroos weniger passend, wobei z.B. ein Sahin auch nicht weniger Dynamik hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
War sie nicht. Das hat doch der Premium-User hier schon damals geschrieben. Viele Teams haben sich vor den Bayern einfach in die Hosen gemacht und dann sieht dieses ewige Ballhalten auch besser aus als es ist. GG dieses Real hätte man auch da eine königliche Klatsche bekommen. Teams wie Juve oder Barca hätte man auch im Leben nicht so beherrscht. Das hat aber wohl auch nicht so viel mit dem System zu tun. 2013 war man einfach on fire. Das war schon krass wie man im Team verteidigt und angegriffen hat.
Außerdem war Martinez bei Jupp 2013 der zentrale Mann und voll integriert. Das fehlte in der letzten Hinrunde schon und das kann man auch kaum ausgleichen, schon gar nicht durch das obsolete Tiki Taka-System von Pep. Martinez ist nach Robben der mit Abstand größte Individualist bei den Bayern und ungefähr so gut wie Schweini, Lahm und Kroos im MF zusammen.
Pep ist die große Schwachstelle, aber das Team ist einfach zu gut. Dortmund verliert Lewandowski und die Bayern bekommen ihn für lau. Das ist ein delta von 100 Mio. Der glorreiche BvB wird nochmal schlechter als im letzten Jahr. Die Liga interessiert dann auch Niemanden und das völlig zurecht, wenn man bedenkt mit welchen Methoden die Konkurrenz zerpflückt werden kann. Man kann nur hoffen, dass die KO-Spiele nicht wieder verschoben werden.
Die Bayern sehe ich ähnlich stark wie in der letzten Saison, was mMn nicht zum Titel in der CL reichen wird. Individuell wird man sich weiter verbessern. Auf der anderen Seite wird das System von Guardiola noch stärker durchgesetzt. Der netto-Effekt dürfte 0 sein.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich weiß gar nicht warum Pep immer nur mit Ballbesitzfußball in Verbindung gebracht wird. MMn hat Barcelona seiner Zeit nämlich auch sehr gutes Pressing gespielt und da sehe ich schon noch viel Raum für Verbesserung bei den Bayern. Die Frage wird einfach sein, ob er die richtigen Leute für sein Angriffsspiel findet. Das Potential von Iniesta, Xavi und Messi ist in dieser Mannschaft so einfach nicht erhalten, bzw. sehe ich momentan kaum einen Spieler der sich dorthin entwickeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben