Wie kommst du denn auf den merkwürdigen Zusammenhang? Salarycup ist ne Gehaltsobergrenze und hat mit Besitzer erst mal gar nichts zu tun. Was wäre denn so schlimm, wenn die "Waffen" halbwegs gleichmäßig verteilt sind? Ich weiß, dass das für die meisten Bayernfans ne Horrorvorstellung ist, denn da müsste man sich einem richtigen Wettbewerb stellen, wo letztlich in erster Linie die Leistung aller Beteiligten zählt und nicht wer am meisten Geld auf den Tisch legt.
Ich bin sowieso dafür, dass man in der BL einen dynamischen SalaryCup bzw. Budget einführt, der sich am Durchschnittsbudget der Liga orientiert und so gestaltet ist, dass z.B. kein Team mehr als 200% oder 250% des Durchschnittsbudgets ausgeben darf. Das hätte den Vorteil, dass eine Monopolstellung verhindert wird, wirtschaftliche Arbeit weiterhin zählt und alle Beteiligten ein Interesse daran haben, dass die Liga insgesamt wächst (damit das Durchschnittsbudget steigt). Gleichzeitig kann die Liga ausgeglichener werden, weil die Spitze sich nicht einfach ne Meisterschaft kaufen kann, sondern Konkurrenten hat, die zumindest nicht all zu weit entfernt sind. Insgesamt führt ne ausgeglichenere Liga auch wieder zu besseren Vermarktungsmöglichkeiten im Ausland, wodurch wieder neues Geld generiert wird.
Schön, dann ist die Liga ausgeglichener und dann? Was wird denn dann international? Was wird mit der 2. Liga, hat die einen kleineren Cap oder gar keinen oder gibt es überhaupt noch Aufsteigen? Wie weit geht das runter, also wie viele Ligen soll es umfassen?
So ein System müsste man wenn überhaupt in jeder europäischen Liga, die internationale Startplätze vergibt, einführen. Und selbst dann sind andere wieder benachteiligt, weil der Cap sicher nicht überall gleich sein wird.
In den USA funktioniert das, hier würde das ganze aber viel zu viele Länder umfassen und einfach keinen Sinn ergeben. Mit der Jugendförderungen wird es dann auch wieder anders, sollte es keinen Abstieg mehr geben. Dann müssten man auch hier einen Draft einführen, was dazu führt, dass es keine eigenen Jugendakademien mehr gibt. Wo werden die dann alle ausgeblidet? Gibt es dann überall zentrale, vereinsunabhängige Jugendförderungspunkte? Gibt es dann auch einen Draft wie in der NBA, damit die anderen Teams wieder Chancen erhalten nach oben zu kommen?
Dabei reicht ein vielversprechendes Talent lange nicht aus, da man ja nicht nur fünf Spieler auf dem Feld hat, sondern 11 plus mindestens nochmal soviele Auswechselspieler. Das würde bedeuten, dass ein klassicher Rebuild viel, viel länger dauern würde, wobei man dann noch Glück braucht, dass die Spieler auch einschlagen und ihr Potenzial bestätigen.
Versteht mich nicht falsch, mir gefällt das System mit Salary Cap wie es in den USA herrscht, aber es würde einfach hier nicht funktionieren. Dafür ist der Sport viel zu unterschiedlich und viel wichtiger, es würde zu viele Länder umfassen, die zustimmen müsten, einen seperaten Cap einführen müssten usw. Im Endeffekt gibt es aber wieder genug Länder, die was dagegen haben.
Die Idee und Vorstellung ist nett, aber nicht umsetzbar.
Versteht mich nicht falsch, mir gefällt das System mit dem Cap in der NBA sehr gut, aber es ist hier einfach nicht realisierbar.