FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.824
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wirklich schlecht war sie ja nicht, die Saison 2014/2015 des FC Bayern München. Erneut souverän die Meisterschaft geholt, in der Champions League im Halbfinale mit einem Lazarett am späteren Sieger FC Barcelona gescheitert, im Halbfinale des DFB-Pokals an der Müdigkeit und der eigenen Chancenverwertung im Elfmeterschießen ausgeschieden. Soweit alles gut - wäre nicht Pep Guardiola der verantwortliche Trainer. Für ihn ist nur das beste gut genug und auch wenn er oft so wirkt als wäre er nie zufrieden, der Championsleague-Gewinn würde wohl für einen kurzen Moment der Zufriedenheit sorgen. Dabei sind die Fragezeichen vor Beginn der Saison wohl so zahlreich wie schon lange nicht mehr:

Der Trainer
Der Vertrag von Pep Guardiola läuft Ende Juni 2016 aus. Schon länger gibt es Gerüchte über Manchester City, Peps Einstieg dort wurde sogar schon mal für diesen Sommer als perfekt gemeldet. Wird es der letzte Anlauf mit und für Pep, die Championsleague wieder nach München zu holen? Läuft Pep Gefahr, aus Fixierung auf das große Ziel zu überdrehen, die Bundesliga als Selbstläufer zu nehmen und durch seine Sturheit Probleme mit Team und Verantwortlichen heraufzubeschwören? Wird die von ihm gewünschte Veränderung bei der medizinischen Abteilung tatsächlich das Lazarett lichten? Und letztendlich: Geht er im Sommer 2016 oder verlängert er doch? Wenn er geht, wer wird der Nachfolger? Denn es ist ja nicht so, als wäre niemals Jürgen Klopp dafür gehandelt worden...

Das Team
Keine Frage, der Kader ist immer noch extrem stark. Die große Frage wird sein, ob er fit bleiben kann, denn auch der stärkste Kader reicht nicht mehr, wenn zahlreiche Leistungsträger ausfallen und der Rest auf dem Zahnfleisch geht. Hinzu kommt, dass etliche Leistungsträger allmählich über dem Zenit sind und ein mehr oder weniger großer Umbruch ansteht. Die Rückkehr von Franck Ribery steht in den Sternen, Lahm, Alonso und "Fußballgott" Bastian Schweinsteiger merkt man die langen Karrieren mit enorm hoher Pflichtspielzahl an und auch ein Arjen Robben, mit dem die gesamte Offensive steht und fällt, wird nicht jünger. Da fällt es um so mehr ins Gewicht, dass Hoffnungsträger Mario Götze auch nach zwei Jahren noch nicht wirklich angekommen zu sein scheint beim Rekordmeister.
Bisher werden Ersatztorwart Pepe Reina und Mitchell Weiser (Hertha BSC) den Verein verlassen, Gerüchte gibt es immer wieder um Dante, Benatia und um Schweinsteiger, der wohl von Manchester United umworben wird. Mit Kimmich kommt ein Talent von RB Leipzig, Sven Ullreich (VfB Stuttgart) wird die neue Nummer 2 und Höjbjerg kommt vom FC Augsburg zurück. Ein Offensivspieler und ein Rechtsverteidiger werden angeblich gesucht, ansonsten hängen Zugänge wohl auch von Abgängen ab. Der gehandelte Gündogan wäre wohl nur ablösefrei 2016 ein Thema. Gerade ein weiterer, starker Offensivspieler wäre eminent wichtig für den Erfolg dieser Saison.

Die Taktik
Die Dreierkette war wohl schon 2014 das Wunschsystem von Pep Guardiola, doch die schwere Verletzung von Javi Martinez hatte ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Coach hat bewiesen, dass er einen pragmatischeren Fußball spielen lassen und das Team trotz Verletzungen sehr gut auf den Gegner einstellen kann. Richtig wohl fühlt er sich aber nur bei Spielkontrolle und viel Ballbesitz. Beachtlich war schon in der abgelaufenen Saison das Umschalten zwischen verschiedenen Systemen. Abzuwarten bleibt, ob Spieler wie Lahm und Alonso weiterhin einen Freibrief in der Zentrale haben werden, oder ob Pep hier anders plant, denn das wird mit entscheidend dafür sein, ob gewisse, berechenbare Schwächen im Spiel des FC Bayern bestehen bleiben oder nicht. Die Rollen von verdienten Spielern zu reduzieren, wird wohl eine der größten Herausforderungen für Guardiola und wird unumgänglich sein, wenn man wirklich am Ende ganz oben landen will.

Fazit
Trotz der aufgezeigten Probleme - der FC Bayern wird auch in der dritten Saison unter Guardiola (sozusagen im Triple) wieder eine dominierende Rolle in allen Wettbewerben spielen - ob es zum ganz großen Wurf reicht, das hängt an sehr vielen Faktoren und nicht alle hat man selbst in der Hand. Fest steht, langweilig wird es auch 2015/2016 in München ganz sicher nicht - so oder so.

Wer meint, hier nur provozieren zu müssen (auch wenn es Premium-Provokationen sein sollten), der bleibe für den Frieden im Forum einfach draußen! Auch muss man hier nicht reinposten, wie sch... man den FC Bayern findet. Ob man es glaubt oder nicht, wir wissen selbst, dass der FCB sehr polarisiert.
Alle konstruktiven Diskussionen sind hingegen sehr gerne gesehen. Auf geht's in eine interessante und erfolgreiche Saison 2015/2016!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.643
Punkte
113
Klingt irgendwie als hätte man ne Saison hinter sich wo man mühevoll in die EL-Quali kommt nachdem man 18. nach der Hinrunde war ... "das letzte Aufbäumen". :D

Ich wäre ja dafür, diesen Horst Ntep oder Paul George Hrubesch für kleines Geld einzukaufen, der ist zumindest als Backup zu gebrauchen und würde für das gleiche Geld wieder gehen wenn er nicht einschlägt.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Auf was ich mich kommende Saison am meisten freue sind zum einen die Rückkehrer von den Verletzungen wie Robben, Alaba und auch Martinez und die zwei "Neuzugänge" Kimmich und Höjbjerg. Martinez war gefühlt eine Saison komplett weg und ist einer meiner Lieblingsspieler, bin wirklich gespannt wie er sich zentral in der 3er Kette macht. Robben und Alaba konnte man zwar ne Zeit lang genießen aber leider in den wichtigen Spielen nicht.
Bei Kimmich und Höjbjerg haben mich die zuletzt gezeiten Leistungen bei Augsburg und das was man über Kimmich, man will nicht sagen Hype, lesen kann neugierig gemacht. Würde mich freuen wenn die zwei + Thiago und Alaba Schweilahmonso so langsam aber sicher ablösen würden in der S11. Nichts gegen die Legenden und Alonso aber mal wieder ein paar giftige technisch beschlagene Jungspunde in der Zentrale zu sehen, vor allem wenn einer Deutsch und einer mehr oder weniger aus der Jugend ist, wäre schon was feines.

Was die Transfers angeht hört man bisher ja gar nichts. Kimmich hat zuletzt verlauten lassen das er sich nicht zu schade ist auch als RV aufzulaufen wenn es der Mannschaft hilft, wäre also eine Option. Lange hieß es man wäre an Matteo Darmian vom FC Turin dran wenn da allerdings was dran wäre hätte man das vermutlich schon klar gemacht oder? Kann mir nicht vorstellen das dieser Transfer schwierig abzuwickeln ist.
In der Zentrale würde ich selbst bei einem Abgang von Schweinsteiger nicht zwingend nachlegen (außer man hat die Möglichkeit auf einen super, super Transfer) da man mit Kimmich, Höjbjerg, Lahm, Alonso, Thiago und Alaba eigentlich gut aufgestellt ist und gerade den jungen Spielern Spielzeit geben kann während man in den wichtigen Spielen immer noch eine erfahrene Konstellation im ZM auf den Platz bringen kann.
Offensiv bin ich nach wie vor unschlüssig wohin die Reise geht. An einen Transfer von di Maria glaub ich mittlerweile nicht mehr. Anderson hat selber bei Twitter verkündet das er bleiben möchte, allerdings halte ich ihn trotzdem noch für realisischer als AdM. An Griezmann glaub ich irgendwie nicht und von diesem Ntep hab ich noch nie gehört, bin da aber durchaus aufgeschlossen. Wenn das ein Transfer der Marke "hat Potential und die teureren Alternativen überzeugen uns nicht deswegen holen wir mal ihn" ist dann ist mir das lieber als wenn man auf Teufel komm raus einen "Star" verpflichten will............ich denke aber eh das ein Spieler der Marke Isco verpflichtet wird. Polyvalent und bekannt aber bei seinem momentanen Club nicht klarer Stammspieler. Wäre mir persönlich auch sehr recht da ein Typ Isco sowohl Thiago ersetzen könnte als auch auf dem Flügel spielen kann. Man wird es sehen.

So oder so die Freude auf die kommende Saison ist auf jedenfall groß :D.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.824
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auf was ich mich kommende Saison am meisten freue sind zum einen die Rückkehrer von den Verletzungen wie Robben, Alaba und auch Martinez und die zwei "Neuzugänge" Kimmich und Höjbjerg. Martinez war gefühlt eine Saison komplett weg und ist einer meiner Lieblingsspieler, bin wirklich gespannt wie er sich zentral in der 3er Kette macht. Robben und Alaba konnte man zwar ne Zeit lang genießen aber leider in den wichtigen Spielen nicht.
Bei Kimmich und Höjbjerg haben mich die zuletzt gezeiten Leistungen bei Augsburg und das was man über Kimmich, man will nicht sagen Hype, lesen kann neugierig gemacht. Würde mich freuen wenn die zwei + Thiago und Alaba Schweilahmonso so langsam aber sicher ablösen würden in der S11. Nichts gegen die Legenden und Alonso aber mal wieder ein paar giftige technisch beschlagene Jungspunde in der Zentrale zu sehen, vor allem wenn einer Deutsch und einer mehr oder weniger aus der Jugend ist, wäre schon was feines.
Wir ticken hier einmal mehr ähnlich, das sind auch die Dinge, auf die ich mich freue.

An Griezmann glaub ich irgendwie nicht und von diesem Ntep hab ich noch nie gehört, bin da aber durchaus aufgeschlossen. Wenn das ein Transfer der Marke "hat Potential und die teureren Alternativen überzeugen uns nicht deswegen holen wir mal ihn" ist dann ist mir das lieber als wenn man auf Teufel komm raus einen "Star" verpflichten will............ich denke aber eh das ein Spieler der Marke Isco verpflichtet wird. Polyvalent und bekannt aber bei seinem momentanen Club nicht klarer Stammspieler. Wäre mir persönlich auch sehr recht da ein Typ Isco sowohl Thiago ersetzen könnte als auch auf dem Flügel spielen kann. Man wird es sehen.
Ich bin da auch sehr aufgeschlossen. Lieber ein bisschen Risiko und in Potenzial investieren, als 70 Mio auf den Tisch zu legen. Dass der neue Offensivspieler meiner Meinung nach kein Winger sein muss, habe ich ja schon öfter dargelegt, das mache ich jetzt nicht mehr, sonst krieg ich mich wieder mit liberalmente in die Haare ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Warum verschenkt man eigentlich Reina an Neapel? Wenn er Vertrag hat ist es doch schon entgegenkommen genug dass er gehen darf, warum kann man da keine Abloese mehr verlangen? Wenn er zu Meppen gegangen waere wuerde ich das verstehen, aber Neapel haette doch durchaus etwas Kohle fuer einen guten TW berappen koennen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Man spart sich immerhin sein sicherlich nicht ganz tiefes Salär... und Neapel war nicht bereit, auch nur einen Euro hinzulegen. Da ist es aus Bayernsicht immer noch günstiger, ihn einfach von der Lohnliste zu kriegen, als ein weiteres Jahr "durchzufüttern".
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.824
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es dürfte schlichtweg auch ein Zugeständnis an Reina sein. Der hat seine Rolle klaglos gespielt, jetzt darf er ablösefrei zu Neapel, wo er die Nummer 1 sein kann.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Laut Sport 1 ist ManU an Benzema dran. Wenn der zu haben ist, sollte man sich vielleicht anstatt eines Wingers auch um ihn bemühen. Er würde super ins Pepsche System passen, kann anstatt Lewa spielen, mit Lewa im Zweiersturm, hinter Lewa und notfalls als Außenstürmer.

Wäre eine Alternative zur Flügelspiel und imo nicht die schlechteste.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.514
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Muss bei Real nicht viel heißen, aber der hat seinen Vertrag letzten August gleich um 5 Jahre verlängert. Glaube kaum, dass Benzema wechselt und wenn doch, dann will er bestimmt definitiv die klare Nummer 1 unter den Stürmern sein. Auf ein Wechselspiel mit Lewandowski mitsamt irgendwelchen Ausflüge auf die Außenposition wird der sich kaum einlassen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.034
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Laut Blödzeitung will Bayern ein Tauschgeschäft mit Manu lancieren bei dem Schweinsteiger mit Di Maria verrechnet werden soll. Wahrscheinlich Schweini+30 mio oder sowas..... aber da die beiden Spieler bei den jeweiligen Vereinen eh schon gehandelt wurden, könnte es auch sein, dass die "Sportredaktion" da nur ein paar Gehirnblasen niedergeschrieben hat. :)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Über solche Tauschgefschäfte wird ja relativ oft geschrieben aber wie oft hat sowas denn wirklich schon mal geklappt? Bin bei sowas sehr skeptisch und dass das ganze von der Bild kommt macht es nicht besser.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
@ Solomo: guter Eingangspost! Elegant auch die Vorgaben umgesetzt:thumb:

@ Bombe: Gibt's eigentlich wieder die traditionellen Stats vom "alten Thread" ?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.929
Punkte
113
Für mich völlig aus der Luft gegriffen und ein Hirngespinst irgendeines BLÖD-Heinis. Di Maria hat ja nun klar gesagt, dass er nach der Copa zu ManU zurückkehrt. Bei Schweini kann ich mir schon vorstellen, dass er sich mal verändern möchte und ManU wäre da sicherlich eine perfekte Lösung. Van Gaal als bekannter Trainer, dazu einer der größten Klubs der Welt. Auch wenn ich es mir nicht wünsche und hoffe, dass Schweini noch 2,3 Jahre bei uns bleibt und dann nach Amerika geht. Auch wenn er verletzungs- und konkurrenzbedingt nicht mehr 90% der Spiele machen wird, sehe ich ihn immer noch als absolute Bank und vor Alonso und Lahm im zentralen Mittelfeld. Das ist so ein wenig die Fußballromantik, die einem Bayern-Fan ja eigentlich abgeht, weil man davon ausgeht, dass a) alle Spieler sowieso zu Bayern wollen und b) kein Stammspieler freiwillig Bayern verlassen will.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
An dem Gerücht ist wirklich nichts dran. Da hat sich nur irgendeiner dieser Möchtegernexperten gedacht, dass mal wieder ein spektakulären Gerücht gut wäre, also einfach altbekanntest aufwärmen und zusammenmischen.

Bin echt gespannt auf die Transferperiode. Man muss ja nachlegen, weil bei Ribery ja derzeit gar nichts sicher scheint. Da hat sogar schon mal jemand was über "Karriereende" geschrieben, auch wenn ich daran nicht glaube. Zeigt aber imo dennoch ganz gut, dass es ziemlich Ernst scheint.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.824
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Schweini kann ich mir schon vorstellen, dass er sich mal verändern möchte und ManU wäre da sicherlich eine perfekte Lösung. Van Gaal als bekannter Trainer, dazu einer der größten Klubs der Welt. Auch wenn ich es mir nicht wünsche und hoffe, dass Schweini noch 2,3 Jahre bei uns bleibt und dann nach Amerika geht. Auch wenn er verletzungs- und konkurrenzbedingt nicht mehr 90% der Spiele machen wird, sehe ich ihn immer noch als absolute Bank und vor Alonso und Lahm im zentralen Mittelfeld. Das ist so ein wenig die Fußballromantik, die einem Bayern-Fan ja eigentlich abgeht, weil man davon ausgeht, dass a) alle Spieler sowieso zu Bayern wollen und b) kein Stammspieler freiwillig Bayern verlassen will.
:thumb: Für mich steht Schweini einfach für den FCB, mehr als z.B. ein Lahm. Und seinen Wert wird man eh erst erkennen, wenn er nicht mehr da ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er gehen wird. Auch wenn er oft anders eingeschätzt wird, Schweini ist nicht dumm. Für mich wäre im Moment die Stammelf:

Neuer, Boateng, Martinez, Alaba, Rafinha, Bernat, Thiago, Müller, Robben, Lewandowski + ein Sechser.

Natürlich bin ich nicht Pep, der z.B. Martinez (leider) anders sieht, aber dann spielen halt Stuber oder Benatia. Jetzt rufe man sich in Erinnerung, was Pep über Lahm und Alonso für Lobpreisungen auspackt (echte, nicht so wie bei Dante oder Götze) und dann kann sich Schweini seine Rolle ausrechnen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.576
Punkte
113
Van Gaal ist aber nicht dafür bekannt, gerne alte Schlachtrösser durchzuschleppen. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Manu sich zu diesem schritt durchringt.
Schweinsteiger ist ne symbolfigur für uns. Sein sportlicher Wert im Verein ist wenn man die Vereinsbrille abnimmt aber genauso überschaubar wie der eines gerard bei Liverpool oder der eines Lampard bei Chelsea, Scholes bei Manu oder auch Xavi bei Barca in den letzten Vertragsjahren der Akteure. Da beisst die maus keinen Faden ab.
Schweini hat mit den gewonnenen Finals 2013 in London und 2014 in Rio allen Zuschauern auf der welt alles was im Fussball möglich war bewiesen, aber jetzt läuft die uhr halt runter, gerade eben auch weil sein erfolgreiches Spiel mMn sehr physisch ist. Aber ich weiß auch, dass nicht alle das so krtisch sehen mögen wie ich es tue.

Ich tippe B31 bekommt sein EM 2016 Vorbereitungsjahr bei uns und wechselt dannach ablösefrei für ein nochmal lässiges Handgeld nach xyz. Und ich kann damit auch sehr gut leben, denn es ist ein unglaublich verdienter Spieler, der immer alles reingeworfen hat für uns. Das ist und bleibt Fakt !:thumb::thumb::thumb:

@Solomo
Sehr sehr schöne Eröffnung, hat Spass gemacht zu lesen
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es eine sehr gute Saison war. Ohne die Verletzungen wäre man vermutlich mindestens gleichwertig mit barca gewesen. klar nur ein titel hört sich doof an, aber mit den Verletzungen war halt nicht mehr drin, die "Plicht" (CL HF und Meistertitel) hat man ja trotzdem erfüllt.

ich bin der Meinung man sollte pep halten wenn es geht, er macht schonmal fehler, aber ist einfach ein brillianter Trainer. sollte er gehen wird sein Nachfolger aber sicher locker 2 jahre von peps arbeit profitieren. das war schon bei van gaal so und pep ist da sicher nochmal ein stufe drüber.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich tippe B31 bekommt sein EM 2016 Vorbereitungsjahr bei uns und wechselt dannach ablösefrei für ein nochmal lässiges Handgeld nach xyz. Und ich kann damit auch sehr gut leben, denn es ist ein unglaublich verdienter Spieler, der immer alles reingeworfen hat für uns. Das ist und bleibt Fakt !:thumb::thumb::thumb:

:thumb:Im Falle Schweinsteiger steht der Verein in diesem Falle auch bei mir hinten an. Sprich der Verein soll ihm die Zukunft (zumindest für das EM Jahr sofern dies noch sein Ziel sein sollte) ermöglichen die für ihn persönlich am besten erscheint und notfalls nicht auf Verträge oder Ablösen pochen. Von Matthäus bis Reina hiess es in der Regel "daher sind wir seiner Bitte natürlich nachgekommen.", darum hoffe ich dass der Verein bei Schweinsteiger dieselben Massstäbe anlegt.

Ob jetzt in München, London oder den Staaten ist mir im Grunde egal, das muss Schweinsteiger selbst einschätzen können was für ihn am besten ist.

Ein seinen Leistungen und Erfolgen gebührendes Abschiedsspiel ist natürlich ein "Must".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben