FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.069
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Will jetzt nicht wieder alten Kaffee aufwärmen, aber für mich persönlich wäre 55 Mio für Sterling > 35 Mio für Costa.
Darum bist Du ja nicht Trainer von Bayern :) OK, Spaß beiseite, Sterling wird nicht für 55 Mio wechseln, eher für 65-70. Und dann muss man sich halt die Frage stellen, ist er dem Verein das wert? Vielleicht bin ich auch zu konservativ, aber wie eben schon geschrieben, für 70 Mio brauche ich eine "Knallergarantie".

Da muss ich dir widersprechen. Ich sage, wenn ich 35 Mio in einen Spieler investiere, dann muss ich mir auch sicher sein, dass der einschlägt. Costa hat in der CL doch nur gezeigt, dass er solide ist auf diesem Niveau. Was die ukrainische Liga wert ist, hat man an Mikky gesehen. Sorry, dass ist ein Transfer in der Kategorie Peps Wunschspieler holen um diesen positiv zu stimmen. Laut sport1 ist es ja sein Wunschspieler.
35 Millionen ist aber in der Lage der Bayern fast schon "guter Ton", so pervers das klingt. Ich bin selber etwas skeptisch bei Costa, aber das wäre ich bei 65-70 bei Griezmann, di Maria oder Sterling noch mehr. Wie gesagt, da bin ich aber vielleicht zu konservativ.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.429
Punkte
113
@Moritz

Bitte nicht persönlich nehmen, aber mit deinem Blick auf Transfersummen könntest du als Verantwortlicher kein Topteam führen. Du scheinst eine ziemliche Abneigung ggü hohen Transfersummen zu haben. Da darf man mMn nicht so konservativ sein. Es ist immer mehr Geld im Fußball, daher gibt es immer höhere Ablösesummen. Das ist so, das geht bei immer höheren TV und Marketing Einnahmen gar nicht anders und das wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern.

Man kann immer über einzelne Spieler diskutieren, gar keine Frage. Ob Griezmann die Lösung gewesen wäre, ob Costa die Lösung ist, alles diskutierbar. Aber du kannst nicht mehr erwarten, dass du solche Spieler für 20-25 Mio bekommst und die richtigen Topstars für 45. Da musst du einfach ~ 50 % Aufschlag einrechnen.

Klar nehme ich das persönlich;)

Die Frage ist doch eine andere. Wenn ein Spieler das rechtfertigt, dann bin ich der Letzte, der sagt der FCB soll es am Geld scheitern lassen. Aber ich habe einfach meine Zweifel an der Qualität des Spielers und für solide Spieler sollte man nicht bezahlen wie für Topspieler. Beispiel: Wenn ein Benzema oder Ramos zu haben wäre, dann könnte man imo ruhig 50-60 mio auf den Tisch knallen, weil diese Spieler bewiesen haben, dass sie es können. Wenn es im neuen Klub nicht passt, dann verlieren die auch kaum an wert, weil sie es wert sind. Siehe di Maria.

Das ist imo ne halbgare Lösung und das gefällt mir nicht.

Dann lieber das Geld für Volland raushauen, der zeigt imo bei der U21 gerade, dass er verdammt weit ist im Vergleich zu seinen Altersgenossen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.429
Punkte
113
35 Millionen ist aber in der Lage der Bayern fast schon "guter Ton", so pervers das klingt. Ich bin selber etwas skeptisch bei Costa, aber das wäre ich bei 65-70 bei Griezmann, di Maria oder Sterling noch mehr. Wie gesagt, da bin ich aber vielleicht zu konservativ.

Gerade weil wir normalerweise diesbezüglich ähnlich ticken, habe ich mich ja gewundert, dass du es oben so geschrieben hattest;-)
Costa ist imo einfach ne Wundertüte. Und ne teure dazu. Für 35 Mio kann man aber dennoch andere Kaliber bekommen. Bei 41 für Firminio hätte ich bspw. ein besseres Bauchgefühl gehabt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.069
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gerade weil wir normalerweise diesbezüglich ähnlich ticken, habe ich mich ja gewundert, dass du es oben so geschrieben hattest;)
Costa ist imo einfach ne Wundertüte. Und ne teure dazu. Für 35 Mio kann man aber dennoch andere Kaliber bekommen. Bei 41 für Firminio hätte ich bspw. ein besseres Bauchgefühl gehabt.
Hätte ich auch gehabt. Aber wie gesagt, Pep war bisher ganz gut mit seinen Wunschtransfers, die werden sich das gut überlegt haben. Denke ich. Hoffe ich. Im besten Fall gibt es einen Bernat-Effekt ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Für 35 Mio kann man aber dennoch andere Kaliber bekommen. Bei 41 für Firminio hätte ich bspw. ein besseres Bauchgefühl gehabt.

Firmino hat in einer besseren Liga sein Können gezeigt, daher verstehe ich das. Aber scheinbar ist Pep eher beim alten Schlachtross liberalmente als beim Edeluser solomo bei der Frage, ob Bayern zwingend einen Winger braucht oder eher einen dribbelstarken Offensivspieler, egal ob zentral oder Flügel. ;) ;)

Ansonsten fällt mir einfach deine generelle Skepsis ggü den hohen Ablösesummen auf, Moritz. Über einzelne Spieler kann man immer reden, gar kein Thema.
 
R

Ray

Guest
Douglas ist schon ein Interessanter Spieler der 1gegen1 aufjedenfall kann.Die Frage ist aber ob er es immernoch kann wenn er wenig Platz hat. Mit dem Transfer kann man schon zufrieden sein aber für 35mio ?Nicht unbedingt aber so sind die Preise halt mittlerweile ,man kann nicht jedes Jahr nen Bernat schiessen.Wenn man jetzt noch den Spieler von Rennes günstig eintüten könnte wäre man auf den Flügeln sehr gut aufgestellt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.069
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich vermute, man hat einfach auch gewisse Skills gesucht und Douglas Costa scheint mir zumindest stark im 1 gegen 1 und im Dribbling zu sein, was Bayerns Offensive oft abging letztes Jahr. Ob er es bei Bayern auf den Rasen bringt? Man wird sehen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Toller Transfer, wenn er denn durch geht. o_O:rolleyes:

Einen fast 25-jährigen für 35 Mio., der gegen Bum in der Ukraine 10 Scorerpunkte gesammelt hat? Fairerweise muss man natürlich sagen, dass ich außer die Bayern-Spiele nichts von ihm gesehen habe. In denen war er aber eher ein Wrestler, denn Fussballer.

Das mit Firmino zu vergleichen ist unfair, für den sind imo 41 Mio. (inkl. Prämien) zu viel, aber man weiß immerhin, was er genau drauf hat und das auch in einer Topliga (dazu jünger). Costa... naja, egal.
Zeigt aber auch, dass es dieses Jahr kaum Alternativen gibt, bis auf Sterling und Di Maria, die aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht realistisch sind. Dennoch hätte man dann auch eher den Typ aus Rennes für 10 Mio. holen können, oder eben irgendjemand anderes, aber vielleicht holt man den ja zusätzlich.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Ich glaube einige sollten mal von dem Irrglauben wegkommen, dass der Markt einfach nur überhitzt ist, weil die Preise einfach definitiv nicht mehr auf das Niveau fallen werden mit dem einige hier rechnen. Ganz im Gegenteil ich rechne eher damit, dass die Preise weiter ansteigen werden, solange das Interesse in den USA/Asien weiter steigt und auch hier in den Topligen mit jedem TV oder Sponsorendeal neue Rekorde aufgestellt werden. Nur logisch, dass da Gehälter und Ablösesummen ebenfalls mit steigen.

Costa würde ich sehr gerne in der Bundesliga sehen und der FCB wäre mMn auch genau der richtige Verein. Fantastischer Fußballer, mit toller Geschwindigkeit und spitzen Technik und dazu noch ein absoluter Unsympath. Das passt doch wie die Faust aufs Auge, oder doch der Ellenbogen?

Ich würde die Ukrainische Liga und natürlich Donezk im speziellen auch nicht so negativ sehen. Man hat doch bei Willian und Fernandinho wunderbar gesehen, dass das klappen kann und Micky ist auch bei weitem nicht so mies wie er hierzulande oftmals gemacht wird. Den würde ich ebenfalls noch nicht abschreiben, auch wenn es vllt. beim BVB nicht klappt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.069
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde den Transfer genial. Jetzt können wir gepflegt rauf und runter diskutieren, bis wir ihn dann in ein paar Monaten wirklich mal beurteilen können :D

@ Giko: :thumb:
 
R

Ray

Guest
Das mit Firmino zu vergleichen ist unfair, für den sind imo 41 Mio. (inkl. Prämien) zu viel, aber man weiß immerhin, was er genau drauf hat und das auch in einer Topliga (dazu jünger). Costa... naja, egal.
Zeigt aber auch, dass es dieses Jahr kaum Alternativen gibt, bis auf Sterling und Di Maria, die aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht realistisch sind.

Mich würde gerne mal Interessieren was Firmino bisher International gezeigt hat.Das er Leistung in der BuLi bringen kann ist ja schön aber das konnte ein Shaqiri auch.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Im Grunde kann man ja momentan davon ausgehen, dass alle Offensivspieler ab einer bestimmten Kategorie für ca 25-30% über dem Wert über den Tresen gehen, bzw gehandelt werden. Costa würde ich so bei 25 Mio einordnen, Firmino vielleicht bei 30, Sterling bei 40, Griezmann bei 50. Das sind so meine "gefühlten" Werte, in dem Kontext sind die 35 für Costa dann so in etwa das, was man anscheinend bezahlen muss.
Für mich zu viel, aber nun denn. Bedarf ist ja auf jeden Fall da, grundsätzliche Skills und Alter passen auch, internationale Erfahrung ist durch Selecao und CL auch vorhanden. Der Charakter gilt als schwierig, das wäre halt zu beobachten. Insgesamt wäre das ein Transfer, bei dem ich nicht gerade jubelnd aufspringe, aber ich könnte damit leben.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Mich würde gerne mal Interessieren was Firmino bisher International gezeigt hat.Das er Leistung in der BuLi bringen kann ist ja schön aber das konnte ein Shaqiri auch.

Ich verstehe nicht so Recht, wieso das jetzt bei Firmino ein Kriterium ist. Der hat seine Leistungen auch gegen die besten deutschen Teams gezeigt, sprich auch höchstem Niveau. Nur weil die Teams jetzt nicht aus Spanien oder England kommen, ist das negativ? Zumal er die Copa derzeit gespielt hat und da btw sehr gut war. Costa hat sich dagegen ein wenig in der CL versucht zu prügeln und sonst in der Ukraine gespielt. Da ist Firmino ganz klar > Costa und auch viel eher 41 Mio. wert als Costa 35.

Und wo bitte hat Shaqiri in der BuLi großartig Leistungen gezeigt? Du willst ja wohl nicht behaupten, dass er da ungefähr so gut wie Firmino war...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Sollte es stimmen (bei Sport1 und Bayern darf man gern mal den fixen Transfer von Odegaard im Hinterkopf behalten ;) ), hat man nun also den ersten größeren Fisch an der Angel. Preis wirkt natürlich erstmal hoch, aber verglichen mit den kolportierten Transfersummen von anderen Offensivspielern dann doch passend. Firmino kostet ca. 40 Mio, hat international bis auf die Selecao och nix fabriziert, kann aber mehrere gute Jahre in der Bundesliga nachweisen. In diesem Kontext passen die angenommenen 35 doch ganz gut (wobei bis auf Sport1 noch niemand sonst davon berichtet und gerade bei Ablösesummen kann sich immer noch mal was verschieben, siehe auch bei Firmino).

Zum Spielerischen - wer hat bitte schön Costa in der Ukraine gesehen? Oder bei den CL-Spielen, wenn es nicht gegen die Bayern ging? Hier wird dann wieder mit Scorerpunkten um sich geworfen, aber da hat man ja bei Mikky gesehen, dass man darauf nicht viel geben sollte. Auch ein Willian hatte vor seinem Wechsel zu Chelsea nicht die Monster-Statistken (bis auf ein Jahr)... da sollte man immer vorsichtig sein. Klar, seine Aktion gegen Ribery war hässlich, aber Lewandowski hat 2013 auch Boateng übel getreten und daran erinnert sich niemand mehr. Pep und die Bayern-Verantwortlichen werden nicht anhand von Transfermarkt-Statistiken Spieler verpflichten, sondern schon genau gucken, wer passt. Scheinbar (auch nur gelesen), ist Costa sehr flexibel, d.h. neben dem offensiven Winger, kann er auch den offensiven Außenverteidiger geben - quasi das Gegenstück zu Bernat/Alaba auf der rechten Seite. Von daher - abwarten, ob der Transfer erstmal überhaupt durch geht, da stehen bei mir noch genug Fragezeichen. Und dann schauen, was der Spieler leistet. Für die Summe hat man natürlich eine gewisse Erwartungshaltung, aber bis dato haben die Bayern bei den richtig teuren Transfer noch nie falsch gelegen (Makaay, Robben, Ribery, Toni, Martinez,...).

Wo ist eigentlich Donezk-Experte Drobny? Der könnte bestimmt einiges aus erster Hand erzählen.
 
R

Ray

Guest
Ich verstehe nicht so Recht, wieso das jetzt bei Firmino ein Kriterium ist. Der hat seine Leistungen auch gegen die besten deutschen Teams gezeigt, sprich auch höchstem Niveau. Nur weil die Teams jetzt nicht aus Spanien oder England kommen, ist das negativ? Costa hat sich dagegen ein wenig in der CL versucht zu prügeln und sonst in der Ukraine gespielt. Da ist Firmino ganz klar > Costa und auch viel eher 41 Mio. wert als Costa 35.

Und wo bitte hat Shaqiri in der BuLi großartig Leistungen gezeigt? Du willst ja wohl nicht behaupten, dass er da ungefähr so gut wie Firmino war...

Wenn man die Einsatzzeiten von Shaqiri bedenkt hat er durchaus genug Leistung gebracht 20 Scorerpunkte in 52 Spielen davon eine Vielzahl als Einwechselspieler bzw. mit einer B-Mannschaft .Und Costa hat schon 40 Spiele International absolviert CL und EL. Firmino dagegen 0. Ist ja in Ordnung das Firmino in der BuLi sehr gute Leistung gezeigt hat aber International ist immernoch eine andere Hausnummer nicht nur spielerisch /taktisch auch mental. Ich denke beide Spieler Costa und Firmino sind auf einem ähnlichen Level nur das Costa mehr fit ist für den FC Bayern als Firmino
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Wenn man die Einsatzzeiten von Shaqiri bedenkt hat er durchaus genug Leistung gebracht 20 Scorerpunkte in 52 Spielen davon eine Vielzahl als Einwechselspieler bzw. mit einer B-Mannschaft .Und Costa hat schon 40 Spiele International absolviert CL und EL. Firmino dagegen 0. Ist ja in Ordnung das Firmino in der BuLi sehr gute Leistung gezeigt hat aber International ist immernoch eine andere Hausnummer nicht nur spielerisch /taktisch auch mental. Ich denke beide Spieler Costa und Firmino sind auf einem ähnlichen Level nur das Costa mehr fit ist für den FC Bayern als Firmino

Sehe ich nicht so, aber gut, ist ja nicht so wild. Ich sehe den Unterschied nicht zwischen EL/CL in der Gruppenphase gg Bate Borisov und Ajax und BuLi gg BVB und Bayern. Da ist eher letzteres das, was einen Spieler weiter bringt, auch wenn es "nur" national ist. Mentale Herausforderung... na ja, vor dem Spiel ist man etwas nervöser, aber im Spiel legt sich das mit dem Anpfiff mMn und dann entscheidet einfach Tagesform und generelle Klasse.

Mag sein, dass Costa was kann und die 35 Mio. im Endeffekt passen. Aber wenn Sterling als Riesentalent für 55-60 Mio. mit deutlich besseren bzw. in einer besseren Liga erbrachten Leistungen hier so negativ gesehen wird, kann ich Costa für 35 als "ok, geht durch, finde ich akzeptabel" nicht verstehen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Lustiger finde ich die Verpflichtung von Dr. Andreas Schlumberger als Teamleiter Rehabilation und Prävention vom BVB, so weit ich mich an die letzten beiden Saison erinnern kann hatte dort der BVB ständig mit Verletzungen der Leistungsträger zu kämpfen, ähnlich wie Bayern in diesem Jahr, also wo ist denn da die Visitenkarte seiner Erfolge ? Zum anderen finde ich interessant das er damals von Klopp geholt wurde, ist das vielleicht ein Vorgriff auf den nächsten Trainer ?
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Seine Zahlen in der CL sehen jetzt aber nicht so besonders aus. Dieses Jahr nur 2 Scorerpunkte, beide gegen die Schießbude aus Borisov. Im Jahr davor immerhin 4, aber auch "nur" gegen Sociedad. Und selbst die nackten Ligawerte sind jetzt auch nicht sooo furchtbar beeindruckend.

So furchtbar jung ist der nicht mehr. Wird im September 25, d.h. besonders lange auf Spielzeit warten kann der nicht.

Besonders begeistert bin ich von dem Transfer nicht. 35 Millionen für jemanden, der bisher "nur" die Ukraine gerockt hat. Aber immerhin scheint er, wenn man die Spiele gegen Bayern als Maßstab nimmt, Ribery was den Punkt "immer für einen Platzverweis gut" adäquat vertreten zu können. ;)

Wenn man bereit ist, richtig zu investieren (und 35 Millionen für einen "Ukraine-Bomber" gehört schon in diese Kategorie), dann hätte man es gleich richtig machen, die Summe verdoppeln und Griezmann holen sollen.

Zu den Zahlen: Mikky hat die ukrainische Liga dominiert aber in der BuLi nicht. Auf solche Zahlenspielereien gebe ich nicht allzu viel außerdem hat er in der vorigen Saison in 27 Ligaspielen 15 Scorerpunkte gesammeln. Diese Saison lief direkt paralell zum Ukraine Konflikt und ein drohender Krieg stand durchaus im Raum. Man hat ja das ganze Jahr über immer wieder gelesen das die Spieler weg wollen und das ist auch durchaus verständlich wenn man mal Bilder vom Flughafen in Donezk gesehen hat (ja mir ist bewusst dass die Mannschaft dort mit mehr trainiert und gespielt hat, belastend ist es trotzdem).

Er wird zwar im September 25 ist aber im Gegensatz zu einem Griezmann oder AdM noch nie im CL Finale gestanden oder war sonst ein Star in einer DER Ligen Europas, dementsprechend wird er (noch) einen anderen Anspruch haben als die zwei Spieler.

Ob Griezmann für 65 oder Costa für 35, ich finde beides absurd. Ein Spieler dieser Kategorie, mir den gezeigten Leistungen, da darf man imo nicht mehr als 20-25 ausgeben und da bezahlt man schon die Chance auf eine Entwicklung mit. Abgesehen davon hat er sich in der CL als ziemlicher Assi präsentiert. Schon allein deswegen will ich ihn eigentlich nicht.

Klasse Transfer:wall:


Zu der Höhe der Transfersumme haben die anderen schon einiges gesagt aber ich würde gerne noch etwas weiteres zum Transfer ergänzen. Griezmann im speziellen aber auch AdM sind Spieler die dann besonders gut sind wenn sie in einer Umschaltsituation den Ball bekommen, sozusagen Konterspieler. Dass das beim FCB eher selten gebraucht wird sollte relativ klar sein und das haben bestimmt auch Pep, Sammer und Co. bedacht und das in ihre Transferplanungen miteinbezogen. Was hat den letzte Saison gefehlt? Jemand der 1 gg. 1 Fähigkeiten hat und auf engstem Raum per Dibbling Gegner stehen lassen kann. Wer wäre da also diese Saison auf dem Transfermarkt zu haben gewesen? Mir fällt niemand ein der realistisch wäre und besser als Costa dessen Stärken genau in diesen Punkten die uns gefehlt haben liegen. Wenn man es also aus dem Gesichtspunkt betrachtet was der Mannschaft gefehlt hat und was sie braucht ist für mich ein Costa Transfer bei weitem sinnvoller als ein Firmino, Griezmann oder AdM die zwar alles tolle Kicker sind aber für das Ballbesitzsystem vllt. weniger geeignet als ein Costa mit seinen Fähigkeiten.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
was die Bewertung von Sterling angeht, dann sehe ich vorallem einen Spieler der nicht gerade als einfach gilt, das bezieht sich auf seinen Charakter und Intelligenz, Er hat noch nie im Ausland gespielt, Douglas schon, er konnte sich sogar auf die Ukraine, mit Kriegsfolgen einstellen, das sehe ich schon als Flexibilität an.Sterling braucht da viel Integrationspotential und man würde sich viel um ihn kümmern müssen, ob Pep und Bayern das will, sehe ich nicht, daher hat man von einem Transfer abgesehen, das Risiko ist einfach zu hoch. Die ukrainische Liga ist natürlich bei weitem nicht so stark wie die PL oder Bundesliga, aber ich sehe eigentlich nur die Chance bei Vereinen aus Deutschland sich in Ligen umzuschauen die nicht Spitze sind, das ist nicht so teuer, man muss eben sehen/hoffen das der Spieler das Potential hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Statistiken in der ukrainischen Liga sind ja erstmal egal, wenn es nicht gerade gegen Kiew geht/ging. Donezk war in der letzten Saison ja auch nicht das angenehmste Pflaster. In der CL sind die Werte für ein Team wie Donezk ja ordentlich (13 Scorerpunkte in 34 Spielen). Muss auch nichts heißen, aber 34 CL-Spiele sind schonmal ein guter Erfahrungswert auf gutem Niveau, zumindest kennt er das Terrain. Und Dunga holt ja nun auch nicht jeden in die Selecao, der dreimal den Ball hochhalten kann.

Es ist natürlich auch immer die Frage, was man will. Einen garantierten Sofortnachfolger für Ribery gibt es am jetzigen Markt nicht und wenn dann ist man schnell nahe am dreistelligen Bereich. Man kann eine reine Alternative für den laufenden Betrieb holen, dann sind 35 Mio eher zu viel. Oder jemanden, der a) eben das ist und b) auch vielleicht die Nachfolge antreten kann. Dann geht es leider erst bei 30 Mio los und selbst da gibt es maximal 8-12 mögliche Kandidaten, von denen Costa noch eine der günstigeren Lösungen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben