FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.788
Punkte
113
Ich sehe nicht dass Ribery irgendwas blockiert, denn wenn er kommt macht er auch Betrieb und kreiert Situationen. Er kann aber nicht mehr 90 Minuten 2x die Woche gehen, er wird über kurz oder lang einer der in der 2. Halbzeit kommt wenn es noch knapp ist. Als Edeljoker ist der Mann super.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Interessante, wenn auch kurzer Artikel über die Rolle des FCB zur Nazizeit.

Aus den bislang unbekannten Dokumenten geht hervor, dass die Bayern bei der Ausgrenzung jüdischer Mitglieder ungewöhnlich gewissenhaft vorgingen. Ab dem 27. März 1935 hatte der FC Bayern einen "Arierparagrafen" in seiner Satzung. Die erste Version wurde im September 1935 verschärft und von der Mitgliederversammlung des FC Bayern einstimmig verabschiedet. Kurz darauf meldete der Klub dem Amtsgericht in München, "sämtliche Nichtarier" seien "aus dem Verein ausgeschieden".

Im Jahr 1935 gab es keine Instanz oder Behörde, die von Fußballvereinen verlangte, den Ausschluss von Juden per Satzungsänderung zu betreiben.


Bislang galt der FC Bayern als Verein, der während der NS-Zeit auf Distanz zu den Nazis geblieben war. Dieses Bild, so Historiker Herzog, müsse aufgrund der neuen Erkenntnisse korrigiert werden: "Die Heldengeschichte des FC Bayern gibt es nicht."

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...le-des-fc-waehrend-der-ns-zeit-a-1093336.html



Damit hat sich der Fc Bayern natürlich nicht anders verhalten als andere Vereine. Was ich aber eklig finde, dass man selbst in der Öffentlichkeit immer eine ganz andere Geschichte erzählt hat und so getan hat, als sei der Fc Bayern die große Ausnahme gewesen und hätte sich gegen die Nazis gestellt. Das ist offensichtlich eine große PR Lüge gewesen.
Im Gegenteil war der Fc Bayern teilweise sogar Vorreiter und hat schärfere Regeln gegen Juden eingeführt (1935), als zu dem Zeitpunkt von den Nazis gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.788
Punkte
113
Und das hat was mit Bayern München unter Pep Guardiola zu tun ? Ah, Moment ... Dr. Joseph Guardiola ... alles klar.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Ich sehe nicht dass Ribery irgendwas blockiert, denn wenn er kommt macht er auch Betrieb und kreiert Situationen. Er kann aber nicht mehr 90 Minuten 2x die Woche gehen, er wird über kurz oder lang einer der in der 2. Halbzeit kommt wenn es noch knapp ist. Als Edeljoker ist der Mann super.

Mir wäre es aufgrund der Verletzungsanfälligkeit zu heikel wieder mit Robben und Ribery in die Saison zu gehen. Zumal das Leistungsvermögen beider eher abnehmen wird. Für eine Top 3 Mannschaft mit Ziel CL-Titel, scheinen mir die Außen im Vergleich zu anderen Topteams nicht stark genug. Coman und Costa sind gut, keine Frage, aber ihre teils sehr guten Leistungen in der Liga kann man fast nicht als Maßstab nehmen, um sie wirklich beurteilen zu können. Dafür ist die Mannschaft insgesamt zu dominant.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.788
Punkte
113
Man braucht eh Rotationsspieler, weil man nicht mit einem 10er Kader 90% der Spiele machen kann. Also wenn man eh Einwechselspieler braucht die man immer mal wieder für 40 Minuten bringen kann, warum dann nicht einen richtig guten der nur die 90 Minuten nicht mehr ständig packt ? Ribery bringen können wenn der Gegner schon müde gelaufen ist, ist Gold wert. Dafür müsste man Ribery körperlich allerdings soweit bringen, dass er zumindest einen Grossteil der Saison als 40-Minuten-Spieler mit guter Leistung machen kann, ohne ständig Rücken zu bekommen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Interessante, wenn auch kurzer Artikel über die Rolle des FCB zur Nazizeit.






http://www.spiegel.de/sport/fussbal...le-des-fc-waehrend-der-ns-zeit-a-1093336.html



Damit hat sich der Fc Bayern natürlich nicht anders verhalten als andere Vereine. Was ich aber eklig finde, dass man selbst in der Öffentlichkeit immer eine ganz andere Geschichte erzählt hat und so getan hat, als sei der Fc Bayern die große Ausnahme gewesen und hätte sich gegen die Nazis gestellt. Das ist offensichtlich eine große PR Lüge gewesen.
Im Gegenteil war der Fc Bayern teilweise sogar Vorreiter und hat schärfere Regeln gegen Juden eingeführt (1935), als zu dem Zeitpunkt von den Nazis gewollt.


Das mit dem FC Bayern "Judenclub" haben in den letzten Jahren insbesondere linksradikal unterwanderte Ultrabewegungen in München aufgegriffen und für meinen Geschmack völlig überzogen glorifiziert. Passt ja auch wunderbar ins Selbstbild der ein oder anderen Gruppierung sich moralisch mit fremden Federn ins unermessliche zu heben und einen "Opferkult" sich zu eigen zu machen. Dass die Wahrheit aber natürlich anders aussah, war der FC Bayern wie jeder andere Club voll ins Dritte Reich integriert, weiß jeder, der damit objektiv umgeht. Man war sicher vor und nach dem Dritten Reich ein "Judenclub" wegen Landauer, aber sicher nicht im Dritten Reich. Der Verein hätte da in den letzten Jahren sicher auch ein differenzierters Bild abgeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Stell Dir vor, Bayern wird Pokalsieger und niemand interessiert es... :D war ein tolles Spiel gestern, von der Intensität her. Beide Teams haben sich voll reingehauen. Wegen Ribery lege ich nochmal ein Ei. Eigentlich ein klasse Spiel gemacht und über die persönliche Schmerzgrenze gegangen, aber eben auch das zweite Finale, das wegen seiner Unbeherrschtheit hätte kippen können. Ihn rettet halt immer, dass die Gegenspieler ordentlich mitmischen und die Schiris das bisher immer als einen Fall von "jetzt fahrt mal beide runter und spielt wieder Fußball" gewertet haben. Wenn der Schiri den Stich ins Auge sieht, geht Ribery mMn runter, das war für mich ein wesentlich klarerer Fall als im CL-Finale.

Für Pep freut es mich sehr und die Emotionen nach dem Spiel waren schön, auch das, was von der Mannschaft zu ihm rüber kam. So eine ganz eiskalte Geschäftsbeziehung war es dann doch nicht und die Mannschaft scheint einfach gerne mit Pep gearbeitet zu haben. Mir wird er fehlen. Für mich waren die drei Jahre Pep ein großes Highlight und vor allem in Sachen Taktik höchst interessant. Dass es nicht zum CL-Sieg gereicht hat, könnte mir egaler nicht sein. Ich bin froh, diesen besonderen Trainer drei Jahre bei "meinem" Verein erlebt zu haben. Das schließt ja nicht aus, dass man manche Sachen auch kritisch sieht, aber heute möchte ich einfach sagen: Danke für alles, Pep! Und alles Gute für die Zukunft! Auch wenn er es nicht lesen wird ;)

Ich bin sehr gespannt, wo es für Bayern taktisch und personell hingehen wird. Die Schwächen am Pep-Fußball hat man auch gestern wieder gesehen, greift das Gegenpressing nicht, kommt der Gegner schnell mal zu Großchancen. Von daher bin ich auf die Ideen von Ancelotti gespannt.

Wer macht den neuen Thread? :D
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.062
Punkte
113
Ich hatte schon kurz darüber nachgedacht, den neuen Thread zu eröffnen - aber dafür bin ich noch nicht Veteran genug! ;) Also, @Solomo, Du bist an der Reihe!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe jetzt mindestens dreimal in Folge den Thread eröffnet. Wenn sich jemand anderes ernsthaft berufen fühlt - gerne. Wenn nicht, mach ich heute Abend den neuen Thread. Bin jetzt dann erst mal selber am Fußballplatz, in der Kreisliga.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.431
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
@Solomo mach es, Du hast es in den letzten Jahren immer sehr gut und informativ geschafft uns auf die neue Saison einzustimmen.
Du hast die nötige Tiefe in deinen Eröffnungsposts. Ich persönlich würde das so nicht hinbekommen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Man braucht eh Rotationsspieler, weil man nicht mit einem 10er Kader 90% der Spiele machen kann. Also wenn man eh Einwechselspieler braucht die man immer mal wieder für 40 Minuten bringen kann, warum dann nicht einen richtig guten der nur die 90 Minuten nicht mehr ständig packt ? Ribery bringen können wenn der Gegner schon müde gelaufen ist, ist Gold wert. Dafür müsste man Ribery körperlich allerdings soweit bringen, dass er zumindest einen Grossteil der Saison als 40-Minuten-Spieler mit guter Leistung machen kann, ohne ständig Rücken zu bekommen.

Ich gebe Dir Recht, nur scheinen mir zwei von der Sorte halt einer zu viel zu sein - zumindest für die Bayern. Das Risiko wäre mir mittlerweile einfach zu groß, am Ende "nur" mit Costa und Coman in große Spiele gehen zu müssen. Gehts am Ende schief, würden alle auf genau diesen Umstand hinweisen und es als großen Fehler betrachten, zu lange an Robbery festgehalten zu haben. Und für mich ist ganz klar Robben>Ribery. Was aber mehr Riberys Kindergartenego liegt und nicht daran, dass ich Robben aufn Platz für so viel stärker halte.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.431
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
G

gosy

Guest
Danke pep für 3 tolle Jahre ..... Spiele die man gedreht hat mit tollen Emotionen :jubel::jubel:
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Viele mögen denken das 3 Jahre eine kurze Zeit sind. Aber gerade bei den Top Clubs wo man quasi jedes Jahr alles gewinnen muss, sind drei Jahre eine verdammt lange Zeit. Und bei vielen Vereinen reicht es nicht immer nur Meister zuwerden.

Pep hat hier sehr gut hingepasst und es war eine geniale Zeit mit vielen Höhepunkten und wenig Trübsal.

Er ist jetzt ein Teil der Bayerngeschichte und wird mir immer positiv im Gedächniss bleiben. Auch wenn es ein "kurzes" Gastspiel war, hat er viel Schweiß und Herzblut investiert. Tränen sagen mehr als tausend Worte!!!!!

Danke Pep und auf ein tolles Wiedersehen an CL Abende!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben