OK, das ist ein interessanter Punkt, an den ich nicht gedacht habe. Wobei der FC Bayern auch unter den Bundesliga-Regeln mehr als genug Kantersiege einfährt.
dAs machen Barca und Real aber genauso, guck dir mal deren Torverhältnisse an. Insgesamt spiegelt die 5-Jahreswertung schon das Kräfteverhätnisse des ersten Ligadrittels der großen Ligen ganz gut wieder, denke ich.
Ab dem Mittelfeld sehe ich keine wirklich eklatanten Qualitätsunterschiede, Las Palmas und Betis sind auch nicht besser oder schlechter als der HSV, Augsburg oder Köln. Jede Liga hat halt auch ihre Eigenheiten, die den Stürmern manche Dinge erleichtern, andere wieder erschweren. In Spanien gibt es mMn weniger Busparker, so dass Stürmer der Topteams eher mehr Räume bekommen, dafür müssen sie aber auch wegen der taktisch-technischen Stärke der Gegner auch mehr "arbeiten" und bessere Laufwege beherrschen. In Deutschland wiederrum ist das Spiel schneller und athletischer, was mehr Kraftauwand für den Stürmer bedeutet. Der Erfolg eines Stürmers hängt auch davon ab, welcher ligagesamte Spielstil ihm eher behagt. 30 Tore in D oder ESP sind daher schwer zu vergleichen.
Bei Suarez im Speziellen ist es sicher so, dass Barca mehr auf eine fest eingespielte Offensivformation setzt als z.B. Bayern. Das macht es für den MS leichter, aber auch nur dann, wenn er wirklich mit den Nebenleuten harmoniert. Ist ja auch eine Fähigkeit.
Wenn man eine MS-Rangfolge erstellen will, sehe ich Suarez letzten Endes etwas vor Lewa, weil er für mich noch kompletter ist. Lewa steht für mich aber eher vor Higuain, Benzema, Agüero und Ibra. Ibra brauch viel mehr ein auf ihn zugeschnittenes Spiel (was eher eine Schwäche ist), Higuain ist eh "schwächer" und Benzema ähnlich in der Anlage, aber da ist Lewandowski für mich doch der bessere Finisher - das ist ja letztlich die Kernkompetenz. Wechselt man aber all die genannten in den Vereinen durcheinander, wird sich am Erfolg und der Torezahl der jeweiligen Teams wahrscheinlich nichts dramatisch ändern (Ibra als spezieller Typ vielleicht ausgenommen): wenn man Higuain in Bayerns Sturm stellt, macht der auch 20+ Buden. Lewa trifft bei Barca wahrscheinlich auch mindestens 20-25 mal in der PD. Ich halte Suarez derzeit schon für die 1, aber
den klar besten MS der Welt mit Riesenabstand zum Rest (wie in der Glanzzeit des echten Ronaldo) gibt es zur Zeit für mich nicht, dafür ist die Position vielleicht auch nicht mehr prominent genug.