FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Ich glaube es ging Apollo eher darum das wieder mal die "Bayernfans" den Kopf für eine Verallgemeinerung hinhalten müssen....


Es ist halt mein Eindruck, dass diese Meinung über die spanische Liga unter Bayernfans ziemlich stark verbreitet ist. Das hat doch nichts mit Verallgemeinerung zu tun (mit diesem Schlagwort ist man hier sowieso immer sehr schnell bei der Hand). Hier mal die Definition laut wiktionary:

die Handlung, die Eigenschaften einer konkreten Einheit auf die Gesamtheit zu übertragen


Das habe ich hier nicht gemacht und mache ich auch sonst nicht. Ich poste nur hin und wieder meine Eindrücke.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Naja den Eindruck hatte ich bis jetzt eben noch nicht @Tuco. Generell wird doch eher pauschal über die englische Liga geurteilt und dann eigentlich auch quer durch die Lager. Die Begriffe wie Bumliga oder Bummannschaft stammen Ja auch nicht aus dem Bayernlager als Beispiel. Wer konkret war denn das den du so gesehen hast? Vielleicht würde man dann des Rätsels Lösung näher kommen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Die spanische Liga sollte man nie unterschätzen und gefühlt macht dies auch kaum einer der hiesigen Bayernfans.

Einen Punkt finde ich im Vergleich der Ligen immer sehr interessant, der durchaus einen Einfluss auf die aktuell höhere Torausbeute der Spitzenteams in der Primera Division haben kann. Der Vorzug des direkten Vergleichs vor der Tordifferenz ist aus meiner Sicht eine mögliche Erklärung, dass sich ein Verein bei einem 3:0 oder 4:0 letztendlich ein paar Prozente weniger bemüht, eventuell noch ein, zwei oder mehr weitere Tore zu verhindern. Ein solches Spiel könnten sie ggf. zu dem Zeitpunkt schon komplett als verloren ansehen und in der Liga macht es wiederum keinen großen Unterschied, ob ich dieses Spiel mit drei oder sieben Toren Unterschied verliere. Natürlich ist das nur eine Theorie, die einen geringen Faktor bringen kann, aber ich halte diesen Ansatz nicht für so abwegig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
So ist es... andererseits sollte man sich in der Tat mittlerweile bei diesem User dran gewoehnt haben. :sleep:

Also bitte, als einer der Könige in Sachen Polemik und Stichelei in diesem Forum solltest Du Dich nun so ziemlich als Letzter über sowas beschweren... ;)


Naja den Eindruck hatte ich bis jetzt eben noch nicht @Tuco. Generell wird doch eher pauschal über die englische Liga geurteilt und dann eigentlich auch quer durch die Lager. Die Begriffe wie Bumliga oder Bummannschaft stammen Ja auch nicht aus dem Bayernlager als Beispiel. Wer konkret war denn das den du so gesehen hast? Vielleicht würde man dann des Rätsels Lösung näher kommen.

Als ob ich mir Namen merken würde. Auffällig fand ich es wie gesagt bei Weltfußballer-Wahlen, du kannst gerne die Threads dazu herauskramen (ich habe keine Lust dazu).

Ich fand einfach nur den Begriff Verallgemeinerung falsch gewählt (nicht zum ersten Mal). Was dagegen natürlich stimmt - ich habe eine bestimmte von meinen Erfahrungen und Ansichten geprägte Perspektive und bin ganz sicher nicht "objektiv". Aber das ist nun keiner hier, wir sind ja keine Maschinen.


Einen Punkt finde ich im Vergleich der Ligen immer sehr interessant, der durchaus einen Einfluss auf die aktuell höhere Torausbeute der Spitzenteams in der Primera Division haben kann. Der Vorzug des direkten Vergleichs vor der Tordifferenz ist aus meiner Sicht eine mögliche Erklärung, dass sich ein Verein bei einem 3:0 oder 4:0 letztendlich ein paar Prozente weniger bemüht, eventuell noch ein, zwei oder mehr weitere Tore zu verhindern. Ein solches Spiel könnten sie ggf. zu dem Zeitpunkt schon komplett als verloren ansehen und in der Liga macht es wiederum keinen großen Unterschied, ob ich dieses Spiel mit drei oder sieben Toren Unterschied verliere. Natürlich ist das nur eine Theorie, die einen geringen Faktor bringen kann, aber ich halte diesen Ansatz nicht für so abwegig.

OK, das ist ein interessanter Punkt, an den ich nicht gedacht habe. Wobei der FC Bayern auch unter den Bundesliga-Regeln mehr als genug Kantersiege einfährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.097
Punkte
113
Davon abgesehen sind die 40 Tore in Spanien auch nicht mehr wert als 30 in der Bundesliga. CL hat er in 8 spielen 4 mal getroffen. Über die anderen Wettbewerbe sagen wir mal besser nichts.

Du musst es schon richtig lesen. ;)

Suarez hat in 9 Spielen 8 x getroffen und 4 Vorlagen verteilt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
OK, das ist ein interessanter Punkt, an den ich nicht gedacht habe. Wobei der FC Bayern auch unter den Bundesliga-Regeln mehr als genug Kantersiege einfährt.
dAs machen Barca und Real aber genauso, guck dir mal deren Torverhältnisse an. Insgesamt spiegelt die 5-Jahreswertung schon das Kräfteverhätnisse des ersten Ligadrittels der großen Ligen ganz gut wieder, denke ich.
Ab dem Mittelfeld sehe ich keine wirklich eklatanten Qualitätsunterschiede, Las Palmas und Betis sind auch nicht besser oder schlechter als der HSV, Augsburg oder Köln. Jede Liga hat halt auch ihre Eigenheiten, die den Stürmern manche Dinge erleichtern, andere wieder erschweren. In Spanien gibt es mMn weniger Busparker, so dass Stürmer der Topteams eher mehr Räume bekommen, dafür müssen sie aber auch wegen der taktisch-technischen Stärke der Gegner auch mehr "arbeiten" und bessere Laufwege beherrschen. In Deutschland wiederrum ist das Spiel schneller und athletischer, was mehr Kraftauwand für den Stürmer bedeutet. Der Erfolg eines Stürmers hängt auch davon ab, welcher ligagesamte Spielstil ihm eher behagt. 30 Tore in D oder ESP sind daher schwer zu vergleichen.
Bei Suarez im Speziellen ist es sicher so, dass Barca mehr auf eine fest eingespielte Offensivformation setzt als z.B. Bayern. Das macht es für den MS leichter, aber auch nur dann, wenn er wirklich mit den Nebenleuten harmoniert. Ist ja auch eine Fähigkeit.

Wenn man eine MS-Rangfolge erstellen will, sehe ich Suarez letzten Endes etwas vor Lewa, weil er für mich noch kompletter ist. Lewa steht für mich aber eher vor Higuain, Benzema, Agüero und Ibra. Ibra brauch viel mehr ein auf ihn zugeschnittenes Spiel (was eher eine Schwäche ist), Higuain ist eh "schwächer" und Benzema ähnlich in der Anlage, aber da ist Lewandowski für mich doch der bessere Finisher - das ist ja letztlich die Kernkompetenz. Wechselt man aber all die genannten in den Vereinen durcheinander, wird sich am Erfolg und der Torezahl der jeweiligen Teams wahrscheinlich nichts dramatisch ändern (Ibra als spezieller Typ vielleicht ausgenommen): wenn man Higuain in Bayerns Sturm stellt, macht der auch 20+ Buden. Lewa trifft bei Barca wahrscheinlich auch mindestens 20-25 mal in der PD. Ich halte Suarez derzeit schon für die 1, aber den klar besten MS der Welt mit Riesenabstand zum Rest (wie in der Glanzzeit des echten Ronaldo) gibt es zur Zeit für mich nicht, dafür ist die Position vielleicht auch nicht mehr prominent genug.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was die Stärken der Ligen insgesamt angeht, sehe ich die Rangfolge je nach Bereichen unterschiedlich (bezogen auf die gesamte Liga):

Stars
1. ENG
2. ESP
3. D
4. ITA

Taktik:
1. ESP
2. ITA
3. D
4. ENG

Technik:
1. ESP
2. D
3. ITA
4. ENG

Athletik/Tempo:
1. ENG
2. D
3. ESP
4. ITA

Infrastruktur/Stadien/Organisation:
1. D
2. ENG
3. ESP
4. ITA

Marketing:
1. ENG
2. ESP
3. D
4. ITA
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Bis auf Stars, wo ich ESP und ENG auf Grund von Real und Barca bzw Ronaldo und Messi tauschen würde, sehe ich das eigentlich genauso. Wobei England natürlich die mit Abstand namenhaftesten Trainer hat.

Was mach noch ergänzen könnte wäre Qualität der Teams in der Liga Spitze (A) , Breite (B) und vllt ab den Teams bei denen es nicht für Europa reicht (C).

A:
1. ESP
2. D
3. ITA
4. ENG

Je nach dem wie man da jetzt Spitze interpretiert verschiebt sich das. Bei 1 bis 2 Teams sehe ich das so, wobei man ab 2 schon ITA und ENG tauschen könnte.
Ab 3 steigt ENG dann auf jeden Fall und ITA fällt eigentlich nach Juve schon brutal ab.

B:
1. ESP
2. ENG
3. D
4. ITA

C:
1.ENG
2. ESP
3. ITA
4. D
 
G

gosy

Guest
Zur Erinnerung


Edit von Adminseite:
a) keine riesigen Bilder einstellen
b) Zur Erinnerung - wir benötigen keine Aushilfsmods, das können wir bis dato ganz gut alleine regeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Es ist halt mein Eindruck, dass diese Meinung über die spanische Liga unter Bayernfans ziemlich stark verbreitet ist. Das hat doch nichts mit Verallgemeinerung zu tun (mit diesem Schlagwort ist man hier sowieso immer sehr schnell bei der Hand). Hier mal die Definition laut wiktionary:

die Handlung, die Eigenschaften einer konkreten Einheit auf die Gesamtheit zu übertragen


Das habe ich hier nicht gemacht und mache ich auch sonst nicht. Ich poste nur hin und wieder meine Eindrücke.

Mein Eindruck ist, dass diese Meinung generell zu stark verbreitet ist. Da es mehr Bayernfans gibt als andere, wird diese Meinung vielleicht dadurch absolut öfter von Bayernfans vertreten, aber da kann man ja keinem einen Strick draus drehen. Quotal gesehen sehe ich da keinen Unterschied.

Spielerisch finde ich La Liga absolut klasse und schau mir da sogar gerne mal ein Spielchen an, obwohl ich Fußball eigentlich unzumutbar finde, wenn man nicht für ein bestimmtes Team sehr große Symphatien hegt. Temporäre Feldüberlegenheit drückt sich halt bei Spielen auf Augenhöhe nicht in spektakulären Dunks, 3ern, Touchdowns, Sacks, Interceptions oder Homeruns aus, sondern nur dadurch, dass man am Ende das Gefühl hat, sagen zu können, der Sieg war verdient oder unverdient :saint:
Trotzdem: Ich war sehr enttäuscht, dass La Liga bei Sky nicht übertragen wird. Dahingegen fand ich die Premier League bis vor ein paar Jahren noch beeindruckend vom Tempo und Kraftaufwand her und wieviel Druck dort regelmäßig in den letzten Spielminuten noch aufgebaut wurde, aber mittlerweile ist das nichts mehr für mich. Sowas kann sich ja aber schnell ändern.

Jedenfalls würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, mir Wolfaburg gegen Augsburg anzugucken :D
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Zu sehen wie Real gestern die CL gewinnt tut schon weh, erst recht wenn man sich anschaut mit wie wenig guten Spielminuten sie das geschafft haben.
Ein glueckliche Auslosung, ein paar ansprechende Minuten, ein Abseitstor und schon haben sie das Ding gewonnen.
Selten hatte war mein Gefuehl dass hier der Falsche gewonnen hat so gross, und das soll nicht heissen dass nur Bayern der Richtige gewesen waere.

Es zeigt aber auch dass das man nicht die beste Mannschaft Europas sein muss um den Titel zu holen, manchmal reicht auch weniger.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Zu sehen wie Real gestern die CL gewinnt tut schon weh, erst recht wenn man sich anschaut mit wie wenig guten Spielminuten sie das geschafft haben.
Ein glueckliche Auslosung, ein paar ansprechende Minuten, ein Abseitstor und schon haben sie das Ding gewonnen.
Selten hatte war mein Gefuehl dass hier der Falsche gewonnen hat so gross, und das soll nicht heissen dass nur Bayern der Richtige gewesen waere.

Es zeigt aber auch dass das man nicht die beste Mannschaft Europas sein muss um den Titel zu holen, manchmal reicht auch weniger.


Der Glücksfaktor ist enorm hoch. Die Auslosung ist einfach das A und O und da hat Real einfach mehr Glück als die direkten Konkurrenten Bayern und Barca.

Wenn man sieht, wie Real gestern gewinnt, dann hätte der FCB in den letzten sechs Jahren dreimal die CL gewinnen müssen und 1982, 1987 und 1999 auch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ist es etwa kein Glück, wenn man zu Hause das Finale gg Chelsea spielen darf?
Ist es kein Glück, wenn man im Finale keine KLAREN zwei Platzverweise kassiert?

Wenn man sieht, wie Real gestern gewinnt, dann hätte Barca 15 mal in den letzten sechs Jahren gewinnen müssen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Nö. Eher ein glücklicher Zufall. Hilft einem in einem Endspiel aber meist auch nicht weiter...
Die Legendenbildung von skandaösen nicht gegebenen Platzverweisen nervt nur noch und ist zum Erbrechen langweilig! Das Endspiel am Samstag hat doch gezeigt, dass die Schiris generel mittlerweile in Finalspielen sehr großzügig sind. Die Ramos-Grätsche war roter als alle strittigen Entscheidungen im Finale 2013 zusammen. Und darüber hinaus waren da noch etliche gelb-szenen bei, die ungeahndet blieben. Den Erfolg einer siegreichen Mannschaft immer nur daran festzumachen ist... Egal, jedem seine Meinung. Und die ist meist sehr subjektiv.
Es gibt mit Sicherheit viele Spiele in der Fußballgeschichte die (scheibar mutwillig? oder aus Unfähigkeit) von Schiris beeinflußt wurden. Weder das Finale 2013, das WM Finale 2014 oder das diesjährige CL Finale gehören dazu. Alles Legenedenbildung.

Italien wurde z. B. bei der WM 2002 soweit ich mich entsinne in 3 von 4 Spielen extremst benachteiligt. War da ein großes Thema. Hier in D nur ne Randnotiz, weils den Leuten hier ja logischerweise ******egal ist und man die itlienische NM tendenziel ja nicht so mag (bei mir ist es halt anders). Ist normal, alles sehr subjektiv.

Sorry, könnte sein das der Beitrag in den "ewigen FCB - BVB Thread" verschoben wird...:wavey:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.083
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab grade schon was im anderen Thread geschrieben, als Bayernfan sollte man sich meiner Meinung nach etwas zurück halten, über das Glück anderer Vereine in der CL zu schimpfen. Natürlich, und da hat Savi recht, zeigen einige Spielleitungen der jüngeren Geschichte (CL Finale 2012/2013 und 2015/2016, DFB-Pokalfinale 2016, WM-Finale 2014), dass es in Finalspielen scheinbar keine Platzverweise (mehr) geben darf, was es aber für die betroffenen Teams nicht weniger bitter macht. Ich mag da immer noch nicht von Skandal oder Beschiss reden, aber Glück hatte Bayern genug, auch in dieser CL-Saison.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Zu sehen wie Real gestern die CL gewinnt tut schon weh, erst recht wenn man sich anschaut mit wie wenig guten Spielminuten sie das geschafft haben.
Ein glueckliche Auslosung, ein paar ansprechende Minuten, ein Abseitstor und schon haben sie das Ding gewonnen.
Selten hatte war mein Gefuehl dass hier der Falsche gewonnen hat so gross, und das soll nicht heissen dass nur Bayern der Richtige gewesen waere.

Es zeigt aber auch dass das man nicht die beste Mannschaft Europas sein muss um den Titel zu holen, manchmal reicht auch weniger.

Das Gleiche hatte ich am Sa auch gedacht. Dieses Jahr hatte ich bislang mit 2012 das einzige Mal das Gefühl, dass nicht die beste oder verdienteste Mannschaft die CL gewonnen hat. Interessiert letztlich allerdings keinen und Reals oder Chelseas Freude muss es auch keinen Deut schmälern.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Ich hab grade schon was im anderen Thread geschrieben, als Bayernfan sollte man sich meiner Meinung nach etwas zurück halten, über das Glück anderer Vereine in der CL zu schimpfen. Natürlich, und da hat Savi recht, zeigen einige Spielleitungen der jüngeren Geschichte (CL Finale 2012/2013 und 2015/2016, DFB-Pokalfinale 2016, WM-Finale 2014), dass es in Finalspielen scheinbar keine Platzverweise (mehr) geben darf, was es aber für die betroffenen Teams nicht weniger bitter macht. Ich mag da immer noch nicht von Skandal oder Beschiss reden, aber Glück hatte Bayern genug, auch in dieser CL-Saison.

Naja, wir müssen uns aber auch nicht in Sack und Asche hüllen. Wenn wir uns die Spiele in den KO Phasen seit 2013 mal anschauen, hatten wir keine besonders leichten Auslosungen. Arsenal oder Juventus in AF`s das ist schon nicht das leichteste. Benfica und Porto ist auch zumindest unangenehm. Und in HF`s 2 mal Barca, 1 mal Real und 1 mal Atletico, schwerer geht es nicht! Dazu hatten wir z.B. im Jahr 2015 nicht unerhebliches Verletzungspech. Natürlich hatten wir auch mal Glück, das hatten andere auch. Deswegen passt hier das "gerade als Bayernfan" imo nicht. Btw habe ich in letzter Zeit einige Fouls gesehen, die eine Blaupause von Riberys (mMn zurecht mit rot geahndetes) Foul 2010 gegen Lyon war, welches aber nicht mit 2 Spielen Sperre, nicht mal mit Rot geahndet wurde. Das sollte man dann in eine Gesamtbetrachtung auch mit einbeziehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.083
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, wir müssen uns aber auch nicht in Sack und Asche hüllen. Wenn wir uns die Spiele in den KO Phasen seit 2013 mal anschauen, hatten wir keine besonders leichten Auslosungen. Arsenal oder Juventus in AF`s das ist schon nicht das leichteste. Benfica und Porto ist auch zumindest unangenehm. Und in HF`s 2 mal Barca, 1 mal Real und 1 mal Atletico, schwerer geht es nicht! Dazu hatten wir z.B. im Jahr 2015 nicht unerhebliches Verletzungspech. Natürlich hatten wir auch mal Glück, das hatten andere auch. Deswegen passt hier das "gerade als Bayernfan" imo nicht. Btw habe ich in letzter Zeit einige Fouls gesehen, die eine Blaupause von Riberys (mMn zurecht mit rot geahndetes) Foul 2010 gegen Lyon war, welches aber nicht mit 2 Spielen Sperre, nicht mal mit Rot geahndet wurde. Das sollte man dann in eine Gesamtbetrachtung auch mit einbeziehen.
Mir geht es nicht um "in Sack und Asche hüllen", für mich ging es darum, dass Real das Glück vorgehalten wurde, das Bayern eben auch hatte. Dass es neben Glück auch einiges an Pech gab, ist definitiv klar, da stimme ich Dir voll zu. Ich halte eh nichts davon, ewig lange auf Schiri-Entscheidungen rumzureiten und "Bayern hat immer Glück/wird immer bevorzugt" ist eh Blödsinn. Gilt aber eben für Real auch...

Meine Güte, jetzt spiele ich seit Samstag Anwalt für Real und Ronaldo - ausgerechnet den Verein und Spieler, den ich am wenigsten mag. Ich sollte mein Leben überdenken :D
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bayern hatte, was die CL betrifft auf hohem Niveau eher eine Menge Pech, denn großes Glück. Man hat von fünf Finals vier absolut bitter (1982, 1987, 1999, 2012) und als überlegene Mannschaft verloren. Drei davon mit 1:0-Führung, die man kurz vor Schluss vergeigt hat. Real hingegen hat in seinen letzten drei Finals eine ziemliche Grütze gespielt, aber alle drei gewonnen. 2002, 2014 und 2016.

Ich will nächstes Jahr in der CL-KO-Phase Real Madrid haben. Und dann hauen wir die raus. :belehr: Es ist Zeit dieser fußballerischen Lümmelei ein Ende zu setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben