FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Im Grunde finde ich es eher fast schon naiv zu vermuten, dass das nicht schon seit Wochen klar ist und an den Hummels-Transfer geknüpft war (wie hier von @Stratos erwähnt und mehrfach in anderen Threads). Das wird einfach von Watzke so gewünscht gewesen sein, damit er den Hummels-Transfer der Öffentlichkeit besser "verkaufen" kann

Natürlich, aber damit schädigt Watzke ja den eigenen Club. Hätte man Bedarf an dem Spielertyp Rode, dann kann man das ja machen, auch mit Verrechnung mit Hummels und den genannten Zahlen. Aber diesen Spielertyp brauch Dortmund ja eigentlich gar nicht. Hätte man Hummels bspw mit Bernat verrechnet, wäre das ja was Anderes: einen zweiten LV kann Dortmund gebrauchen und wenn man dann die Summen so hindreht, das alles nach ganz viel Ablsöen aussieht - so what?
Aber so? Da wäre es doch eher im Sinne des BVB gewesen, wenn man Hummels eben für "nur" 25 Mio oder so abgegeben hätte. Wenn der Spieler eben weg will und mehr Ablöse nicht drin ist, dann ist das eben so. Das wäre ja bei einem Jahr Restvertrag immer noch viel Geld gewesen.
Aber nur damit Watzkes Eitelkeiten mit dem "x Mio für Hummels und keinen Cent weniger" Gerede als "Fakten" stehenbleiben und er sich als Manager mit dem Riesenschwengel präsentieren kann...naja. Das geht nicht gegen Rode, aber einen 6er/8er mit seinen Kernkompetenzen brauch der BVB ja gar nicht, unabhängig davon, wie gut oder schlecht man ihn jetzt bewertet. Klar nehmen "wir" als FCB das Geld gerne, Hummels wird dadurch deutlich günstiger - für uns alles gut. Für Rode weiß ich nicht wirklich, eher so mittel. Er verschlechtert sich nicht, verbessert sich (Spielanteile) aber vermutlich auch nicht um Welten. Für Dortmund halte ich es für Quatsch und einfach ein mieses Gesamtpaket. Da wäre man eben besser gefahren, wenn man Hummels einfach für weniger Geld abgegeben hätte. Rode verdient ja auch nicht sooo wenig, das kommt ja noch dazu. Der FCB kann sich einen solchen gehaltsposten auf der hinteren Ersatzbank leisten, für Dortmund wäre das aber völlig unüblich.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Ich frage mich auch warum rode das machen will. für weiter rumsitzen und Geld kassieren hätte er auch in Bayern bleiben können. klar wird er in Dortmund nicht so viel sitzen (vor allem nicht auf der Tribüne) und seine spiele bekommen, aber wenn man von Bayern weg geht (anstatt einfach das gehalt von der Tribüne zu kassieren) will man doch auch irgendwo stamm spielen und das wird auch beim BVB schwer.

da hätte ein verein wie Gladbach oder Leverkusen mehr sinn gemacht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Du hast ja Recht, Freaque, aber du übersiehst, dass der BVB natürlich Interesse an Rode hat. Wieso weshalb warum versteht gefühlt keiner und ja, natürlich würde es besser aussehen für den Verein, wenn man Hummels für 30 verkauft und dafür Rode für 5 holt - wäre auch für den Spieler besser, denn ein guter Teil der massiven Ablehnung gegenüber ihm kommt ja aus diesem absurden Preis und der Erwartungshaltung (Gündogan Nachfolger), die aus diesem Preis hervorgeht.

Aber am Anfang und am Ende steht nunmal das Interesse an Rode. Und da kann mir keiner erzählen, dass Watzke das wegen Ablösespielchen macht. Ich halte ja auch sehr wenig von ihm, aber wenn das nicht mit Tuchel und Zorc abgesprochen ist fress ich einen Besen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Du hast ja Recht, Freaque, aber du übersiehst, dass der BVB natürlich Interesse an Rode hat. Wieso weshalb warum versteht gefühlt keiner und ja, natürlich würde es besser aussehen für den Verein, wenn man Hummels für 30 verkauft und dafür Rode für 5 holt - wäre auch für den Spieler besser, denn ein guter Teil der massiven Ablehnung gegenüber ihm kommt ja aus diesem absurden Preis und der Erwartungshaltung (Gündogan Nachfolger), die aus diesem Preis hervorgeht.

Aber am Anfang und am Ende steht nunmal das Interesse an Rode. Und da kann mir keiner erzählen, dass Watzke das wegen Ablösespielchen macht. Ich halte ja auch sehr wenig von ihm, aber wenn das nicht mit Tuchel und Zorc abgesprochen ist fress ich einen Besen.


Danke, das erspart mir einen längeren Beitrag. Ich persönlich würde es sportlich auch so bewerten wie @Le Freaque - aber das ist halt völlig wurscht. Tuchel sollte das nun deutlich besser einschätzen können als sportforen-User, und so einen Transfer zu machen, ohne es mit dem Trainer abzusprechen, traue ich Watzke dann auch nicht zu.

So eine Show mit aufgeblähten Ablösesummen abzuziehen ist nur eben ziemlich lächerlich (wenn es so ist) und spricht für die These, dass für Watzke Selbstdarstellung wichtiger ist als alles andere.

Wahrscheinlich versucht Watzke die Summe letztlich so zu "verkaufen", dass man den Spieler unbedingt wollte und Konkurrenz aus England hatte, wo solche Summen für Spieler dieser Klasse eben tatsächlich üblich sind... :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Die Frage ist jetzt ob Tuchel wirklich Rode will oder ob sein Interesse einfach nur ne Ablenkung von Watzkes Coup ist.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Es ist doch so: Tuchel ist ein enormer Pep-Fanboy und Rode ist laut Pep nun mal der beste Spieler, den er je trainiert hat. Natürlich will Tuchel ihn dann haben.
Höjberg und Rafinha folgen bestimmt, über Dante müsste sich Dortmund noch mit Wolfsburg in Kontakt setzen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Stratos

Du musst jetzt ganz stark sein :D : Im Dortmund Thread wurde der Name Park in den Raum geworfen, also so ganz abwegig ist es also nicht dass Tuchel einen Rode will. ;)

Wobei Park ja perfekt zu Dortmund passt. Problem bloß: Er passt perfekt in seiner Form in Mainz unter Tuchel. Ob Park keine Kreuzbänder oder so, keine Ahnung. Irgendetwas stimmt da nicht mehr.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.367
Punkte
113
Es ist doch so: Tuchel ist ein enormer Pep-Fanboy und Rode ist laut Pep nun mal der beste Spieler, den er je trainiert hat. Natürlich will Tuchel ihn dann haben.
Höjberg und Rafinha folgen bestimmt, über Dante müsste sich Dortmund noch mit Wolfsburg in Kontakt setzen.

Götze Transfer also doch nach Dortmund? :saint:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Ich verstehe irgendwie nicht, warum Rode hier so kritisch gesehen wird. Wenn ich denke, was für Flachpfeifen (übertrieben ausgedrückt) da in Dortmund rumlaufen (Kagawa, Sahin, Castro, Bender, Ginter) - die waren alle irgendwann mal richtig gut, ist aber schon gefühlte 5 Dekaden her - denen ist Rode ein Stück voraus. Ok, er hatte hier sehr wenig Einsatzzeiten aber wenn er denn mal gespielt hat, hat er meist überzeugt. In der Zeit, als er ein paar Spiele am Stück machte, war er richtig stark, war ja sogar von der NM nicht mehr weit weg - aber gegen das Starensemble in München konnte er sich halt nicht durchsetzen, wenn ich die Wahl habe zwischen Vidal und Rode oder Thiago und Rode, dann nehme ich wohl auch eher Vidal oder Thiago (Alonso und was halt sonst noch so rumläuft). Ich bin sicher, der wird den BVB verstärken. Zumal er auch noch eine große Portion Charakter mitbringt.

Der rechtfertigt sehr wohl eine Ablössumme von > 10 Mio. Dass Watzke in der Hummelsgeschichte aber unbedingt nach Außen hin zeigen musste, wie gut er bestückt ist - es sei ihm vergönnt. Natürlich werden die beiden Transfers nicht unabhängig voneinander getätigt werden. Trotzdem ist ja nun nicht so, dass man einen Spieler der Marke Rode für lau bekommt...

Ich glaube jedenfalls, dass Rode - sofern er gesund bleibt - beim BVB Stamm spielt und eine Option für NM nach der EM wird.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Ancelotti hat, auf Götze angesprochen, ziemlich schmallippig geantwortet: "He knows my opinion."

Falls wirklich alle Götze weg haben wollen, muss doch irgendwas vorgefallen sein. Finde eine solche Haltung absolut nicht in Ordnung.
Wenn Götze wirklich zu einem deluxe Albert Streit wird, könnte ich weinen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Ancelotti hat, auf Götze angesprochen, ziemlich schmallippig geantwortet: "He knows my opinion."

Falls wirklich alle Götze weg haben wollen, muss doch irgendwas vorgefallen sein. Finde eine solche Haltung absolut nicht in Ordnung.
Wenn Götze wirklich zu einem deluxe Albert Streit wird, könnte ich weinen.


Man wird wahrscheinlich ganz einfach keinen Spieler im Kader haben wollen, der zu den Topverdienern zählt, aber sportlich kaum eine Rolle spielt. Dazu würde man natürlich auch lieber noch eine Ablöse kassieren als ihn nächste Saison ablösefrei abzugeben. So weit, so nachvollziehbar. Wenn es allerdings in eine Richtung kippt wo Götze durch öffentlichen Druck weggemobbt werden soll, wäre das natürlich absolut nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.367
Punkte
113
Naja, also "He knows my opinion" ist doch sehr neutral formuliert, da kann ich jetzt nix besonders negatives erkennen.
Finde ich zumindest besser als die Lobhudelei von Pep "Götze bester Spieler" und so.

So ist man doch ehrlich gegenüber dem Spieler - fände ich andersrum viel schlimmer.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.367
Punkte
113
Natürlich ist das durch die Blume schon deutlich negativ, aber öffentlich eben völlig neutral ...
Ich könnte damit besser leben, als wenn mein AG sagt, ich sei der beste Mitarbeiter und bekomme dann nur Taschenrechner Aufgaben - dann lieber ehrlich sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Natürlich ist das durch die Blume schon deutlich negativ, aber öffentlich eben völlig neutral ...
Ich könnte damit besser leben, als wenn mein AG sagt, ich sei der beste Mitarbeiter und bekomme dann nur Taschenrechner Aufgaben - dann lieber ehrlich sein.


Grundsätzlich richtig. Aber sowas muss man nicht über die Medien austragen, das kann man auch persönlich sagen (was natürlich auch geschehen sein wird, offensichtlich nur nicht mit der vom FC Bayern gewünschten Reaktion).

Und jetzt bitte nicht sagen: "Rummenigge und Ancelotti sind doch gefragt worden, was sollen sie da machen! ". Das sind alles Profis im Umgang mit den Medien, die sowas auch ganz anders kommentieren könnten. Das will man aber eben nicht, um Götze unter Druck zu setzen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
So sehr ich Rummenigges öffentliches Statement verstanden habe, so wenig verstehe ich Ancelotti. Es ist ja nun nicht so, dass der junge Herr komplett talentfrei ist. Ein Trainerwechsel bedeutet auch immer eine neue Chance für Spieler und zumindest ein neuer Trainer würde eigentlich immer erstmal sagen, dass er sich ein Bild vor Ort machen möchte und nicht den gleichen Text wie Kalle runterrattern.

Demnach gehe ich fast davon aus, dass Ancelotti von den Bayern-Oberen dazu angehalten wurde, dass er Götze bitte keine Hoffnungen macht bzw. sogar offen kommuniziert, dass er nicht mit ihm plant. Womöglich könnte Kalle z.B. gesagt haben, du kriegst gerne Wunschspieler XY, aber dafür müssen wir auch erstmal Götze von der Gehaltsliste kriegen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
"Der Spieler weiß, wie der Verein denkt"

"He knows my opinion"

Wie kommt man da auf Mobbing?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Afaik weiß doch keiner was Ancelotti genau zu ihm gesagt hat. Ich habe schon alles lesen können von "Ich plane nicht mehr mit dir" über "Ich kann dir nicht mehr Spielzeit garantieren" zu "Alle fangen bei mir wieder bei 0 an".
Aussage 1 unterscheidet sich ja stark von Aussage 2 und 3. Ich halte letztere beiden auch für realistischer, es sei denn Ancelotti hat von Kalle ne klare Anweisung erhalten, dass der Verein Götze loswerden will (weil z.b. ein hochkarätiger Ersatz kommen soll). Ansonsten macht es wenig Sinn warum Carlo Götze schon im Voraus abserviert ohne sich zumindest anzuschauen wie Götze in der Vorbereitung drauf ist und in sein System passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben