FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@Apollo Schwabing
Die 30:70 kommen für mich Großteils dadurch zustande, weil ich es S. Ramos einfach nicht zutraue aus München rauszukommen ohne gelbe Karte. Seh schon die Szene vor mir. 1 gg 1 gegen Robben, S. Ramos steht falsch. Robben läuft an ihm vorbei und Ramos stoppt ihn mit einem Foul. Oder er lässt ihn laufen um die Sperre nicht zu riskieren. Aber beides natürlich nicht ideal wobei eine Sperre einfach überhaupt nicht zu kompensieren wäre. Klar bei euch durch die Hummels Verletzung ist die IV auch gefährdet aber für mich ist da die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass Ramos im Rückspiel ausfällt als dass Boateng oder Martinez fehlen.
Wenn man dann zusätzlich rein die Form vergleicht, dann ist Bayern derzeit spielerisch einfach besser und hat viele Akteure in Topform. Bei R. Madrid sieht es da in der Offensive nicht so überragend aus. C. Ronaldo ist zwar besser in Schwung gekommen aber erarbeitet sich viel weniger Torchancen und schießt somit auch weniger Tore. Bale ist komplett außer Form und nimmt kaum am Spiel teil. Von dem her ist Bayern jetzt schon für mich der etwas deutlichere Favorit.

Ich muss sagen, dass ich Bayern auch relativ klar vorne sehe. Überraschend klar. Ich muss offen zugeben, dass ich Real in der Liga kaum gesehen habe und auch in der CL nicht sehr intensiv (wenn auch deutlich mehr als in der Liga ;)). Kann also gut sein, dass ich mich irre. Aber so gut Real auf dem Papier auch ist, welcher Spieler ist denn derzeit in Topform? BBC ja wohl nicht. Modric auch eher nicht. Das sind vier der wichtigsten Spieler.

Bei den Bayern sind Robben und vor allem Thiago in Galaform. Lewandowski in zumindest wirklich guter Form. Martinez und Lahm auch. Ribery kommt langsam in Topform. Xabi gefällt mir zudem in den letzten Spielen.

Ja, Vidal hat aktuell einen Hänger. Aber bei dem darf man eigentlich davon ausgehen, dass er in so einem Spiel voll da ist. Bei Real muss man, übertrieben gesagt, davon ausgehen, dass die ganze Mannschaft auf einmal voll da ist, weil es ein enorm wichtiges Spiel ist. Das ist natürlich möglich, aber doch mehr Projektion, als Vidal, Neuer und Boateng gute Leistungen zuzutrauen - das sind doch letztlich die einzigen kleinen "Sorgenkinder", was die Form angeht (bei den zwei Letztgenannten auch "nur" wegen Verletzungen).

Wir brauchen uns gar nicht darüber unterhalten, dass Real ein anderes Kaliber ist als RB Leipzig, Arsenal und der BVB am Wochenende. Aber in diesen Spielen haben die Bayern mMn gezeigt, dass sie in Spielen, in denen jeder Spieler weiß, dass Höchstleistung gefragt ist, auch wirklich da sind. Das in Verbindung mit der sehr guten Form vieler wichtiger Spieler macht mich schon optimistisch, dass wir zumindest einen deutschen Halfinalisten haben werden (und beim BVB bin ich ehrlich gesagt auch optimistisch).

Ich weiß, dass die beiden in der Liga eng zusammen sind, aber ich hätte vor Barcelona signifikant mehr Respekt. MSN sind in Form einfach nicht zu verteidigen. BBC ist stark, aber mMn nicht auf deren Level.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Lewandowski hat das Training nach 20 Minuten abgebrochen. Kann natürlich auch geplant gewesen sein. Der kriegt für morgen wohl einiges an Schmerzmitteln gespritzt. Irgendwie sollte er vor Europacupspielen gegen Spanier lieber Dortmunder Torhüter meiden :D;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Beim Kicker klingt es nicht allzu wild. Mal schauen. Wenn Lewa fehlt oder nur auf 80 % läuft würde sich meine Prognose schon so ziemlich verändern. Müller kann schon die 9 spielen, aber nicht mal ansatzweise auf dem Niveau von Lewa (zumindest war das bisher so, wenn er die 9 gespielt hat).

Die Gelbsperre gegen Leverkusen am Samstag ist mMn eine gute Sache für Bayern und für Lewa. Dann kommt CA da gar nicht in Schwulitäten. Ich würde am Samstag sowieso die komplette B-Elf schicken, da würde kein einziger Stammspieler auflaufen bei mir. Der Spieltag zwischen den zwei CL Viertelfinalspielen, zumal es ja nur 6 und nicht 8 Tage Pause sind wie beim BVB, sollte, gerade bei so einem Vorsprung, der Rotationsspieltag schlechthin sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei einer ordentlichen Prellung kann es ohnehin sehr lange dauern bis zur Schmerzfreiheit. Bei meiner heftigsten hat es 12 Wochen gedauert und leicht merke ich sie bis heute (war Juni 2014). Ich hab natürlich nicht die Medizincrew vom FC Bayern ;) Lewa wird morgen ein paar Spritzen bekommen und am Wochenende ist er eh gesperrt. Blöd wird es nur, wenn er nochmal drauf fällt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Blöd wird es nur, wenn er nochmal drauf fällt.

Dafür wird Sergio Ramos schon sorgen. Der wird eh die ganze Zeit versuchen, die Schulter zu bearbeiten um idealerweise dafür zu sorgen, dass Lewa raus muss. Bei jedem Kopfballduell, wo es halbwegs möglich ist, schön auf der von ihm aus rechten Seite aufstützen, Ellbogen dezent drauflegen, bei einem Zweikampf auf die rechte Seite umreißen etc. Gut für Bayern ist, dass er bei einer Gelben Karte fürs Rückspiel gesperrt wird. Das kann vielleicht das härteste bearbeiten verhindern. Aber Ramos ist ein Großmeister des Gelbe-Karte-durch-Diskussionen-mit-dem-SR-verhindern. Da steht er Größen wie Van Bommel oder Vidal in nichts nach. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vor Ramos habe ich diesbezüglich auch Angst, der ist einfach eine Drecks..., was das angeht. Ich hoffe, Lewa bleibt ruhig.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich hoffe, Lewa bleibt ruhig.

Lewa blieb ja schonmal im BVB Dress ruhig, trotz brutaler Bearbeitung von Ramos und Pepe damals. Woraufhin Klopp ihn nach dem Spiel zum "Engel" ausrief. :D

Aber gegen den BVB war Lewa ungewohnt aggressiv. Ich glaube er hat sich da vom SR nicht richtig geschützt gefühlt. Sieht man insgesamt aber selten bei ihm.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Schulter zu bearbeiten wäre ja nun wirklich kein Ramos Phänomen sondern von jedem Top IV so zu erwarten.

Bei Real fallen Varane UND Pepe aus? Dann kann Bayern locker was holen. Angesichts der eklatanten Ausfälle und der Auswärtsschwäche Reals in Deutschland könnte ich mir auch ein 4:1 vorstellen, womit Bayern auf keinen Fall durch wäre.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Schulter zu bearbeiten wäre ja nun wirklich kein Ramos Phänomen sondern von jedem Top IV so zu erwarten.

Das ist auch wieder wahr, muss man ganz klar sagen. Und an dem Motto "wenn du auf dem Platz stehst darf ich als Gegenspieler davon ausgehen, dass du fit bist und dich entsprechend, wie jeden anderen Gegenspieler, behandeln" ist ja auch was dran. Ramos ist nur mMn besonders geschickt darin.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.806
Punkte
113
Die Schulter zu bearbeiten wäre ja nun wirklich kein Ramos Phänomen sondern von jedem Top IV so zu erwarten.

Bei Real fallen Varane UND Pepe aus? Dann kann Bayern locker was holen. Angesichts der eklatanten Ausfälle und der Auswärtsschwäche Reals in Deutschland könnte ich mir auch ein 4:1 vorstellen, womit Bayern auf keinen Fall durch wäre.
Doch, mit einem 4:1 wäre Bayern durch. Sorry, das würde sich dieser FCB nicht mehr nehmen lassen...;-)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Kann man nicht sagen. Das Bernabeu hat seine eigenen Gesetze und man hat im Wettbewerb in den letzten Jahren schon viele Beinahe-Implosionen gesehen.

Bayern lag 2012 in Madrid nach 15 Minuten 0:2 zurück.
Real hätte 2014 in Dortmund gegen eine B-Elf nach verschossenem Elfmeter in der ersten Hz beinahe noch einen 3:0 Hinspielvorsprung verspielt.
Barca hätte 2015 in München bei einem 4:2 oder 5:2 defensiv aus meiner Sicht nicht mehr zulegen können.
Paris 2017 in Barcelona.

Bayern ist überhaupt nicht auswärtsstark und vor dem Tor aus meiner Sicht selten besonders kaltschnäuzig. Wenn sich Real in einen Rausch spielt, wird das schwierig. Hängt dann halt meist am Auswärtstor.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.900
Punkte
113
Sehe ich auch so. Bis zum diesjährigen Achtelfinale hätte ich gesagt sowas wäre gegen Top-Gegner (gut ist Paris ein Top-Gegner? ;) ) nur in einem Stadion möglich, jetzt vielleicht in 2. Aber bleiben wir mal beim Bernabeu. Das Publikum wird ja oft als Operettenpublikum verschrien, aber wenn es will ist das Bernabeu für mich das lauteste Stadion in Europa. Die Zuschauer dort können einen unfassbaren Druck erzeugen. Mir ist das 2013 beim Erstgucken schon aufgefallen obwohl ich da logischerweise noch andere Sorgen hatte :D, aber beim Schauen der Wiederholung war das wirklich extrem. Was da in den letzten 10 Minuten auf den Rängen abging, war echt krass. Die haben wie man öfters sagt den Ball wirklich fast selbst reingeschrien. Dazu kann Real zu Hause auch auf dem Platz selbst einen besonderen Druck erzeugen. Das ist auch nicht vergleichbar mit z.B. einer extremen Drangphase von Bayern und Barca, bei Real hat das etwas spezielles, kann man schwer beschreiben. Von daher, Real bleibt auch bei Ergebnissen wie 1:3 oder 1:4 im Rückspiel brandgefährlich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@Savi
Ich traue Real zu jeden Gegner 5:0 zu schlagen. Das Bernabeu ist für mich die größte Festung im Weltfussball. Wenn Real sich in einen Rausch spielt, wirkt es fast wie Hallenfußball. Jeder Angriff könnte im Tor enden. Dazu haben sie trotz MSN die zielstrebigste Offensivpower der Welt. Wenn Bayern zuhause ohne Gegentor bleibt, haben sie trotzdem gute Chancen, weil ein Auswärtstor im Bernabeu Gefühl leichter gelingt als in Barcelona, Paris oder bei Atletico.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Rizzoli pfeift morgen.:saint: Dann kann ja nix schiefgehen.

Carvajal fällt bei Real wohl auch aus, ist aber ohnehin nicht zwingend Stamm. Danilo soll für ihn in der Startelf stehen.

Wenn Lewa fit ist, dann muss man morgen, gemessen an der jetzigen Bombenform und Reals Defensivproblemen, einfach ein Ergebnis raushauen mit dem man "beruhigter" ins Bernabeu kann. Kein Gegentor wäre natürlich cool, aber das geht gegen Real halt nicht. Aber ich denke so ein 3:1 wäre schon realistisch, wenn die Mannschaft die jetzige Form auch morgen auf den Platz bringt und keiner irgendeinen individuellen Mist baut. Vielleicht gibts ja mal wieder eine Europapokal-Sternstunde. Die Zeichen stünden relativ gut dafür.

Auf gehts! Pack mas!
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.806
Punkte
113
3:1 war ja auch mein Tipp.. von daher hoffe ich jetzt einfach mal auf eine Toplistung in einem wichtigen Spiel

Zu Reals Heimmythos: Der ist mir bestens bekannt. Die waren ja schon in den 80ern der Inbegriff dafür auswärts oft schwach zu spielen und dann zuhause sowas von aufzudrehen und spiele noch umzubiegen (in diesem zusammenhang passt Bremen auch sehr gut, bei denen war das auch oft so. Evtl. eine Nummer kleiner). Habe auch die beiden Duelle gegen Gladbach (Hinspiel in Düsseldorf 5:1) und dann im Rückspiel kurz vor Schluß das 0:4 bekommen. Und ja, wenn die einen Gegner dann einmal an so einem Punkt hatten, war das Stadion der HEXENKESSEL schlechthin. Alles in Ordnung. Wenn ich aber davon rede, dass Bayern sich das mMn nicht mehr nehmen lässt, dann ist das nicht unmöglich (gibts quasi nicht), aber eben sehr sehr sehr unwahrscheinlich.
Also ergänze ich meinen Satz: ICH GLAUBE NICHT, DASS... ;)
Die würdens irgendwie runterspielen und gut is. Aber leider haben wir ja noch nicht 4:1 gewonnen und von daher fürchte ich muss man vielleicht mit einem schlechteren ergebnis dahin fahren...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Carvajal fällt bei Real wohl auch aus, ist aber ohnehin nicht zwingend Stamm.

o_O

Mehr Stamm als Carvajal geht fast gar nicht. 7 von 8 CL-Spielen über die volle Distanz, in der Liga wegen Verletzung, Sperre und gelegentlicher Schonung "nur" 20 Startelfeinsätze, aber trotz dieser Umstände gibt es genau 2 Spieler, die bei Real in dieser Saison bisher mehr Minuten gesehen haben - Kroos und Ronaldo.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
o_O

Mehr Stamm als Carvajal geht fast gar nicht. 7 von 8 CL-Spielen über die volle Distanz, in der Liga wegen Verletzung, Sperre und gelegentlicher Schonung "nur" 20 Startelfeinsätze, aber trotz dieser Umstände gibt es genau 2 Spieler, die bei Real in dieser Saison bisher mehr Minuten gesehen haben - Kroos und Ronaldo.

Aber die Fakten passen doch nicht zur Intention. :/
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Zeigt für mich vor allem, dass Real in der Liga entweder viel rotiert oder selten mit voller Kapelle antreten kann. Toni war doch im letzten Herbst afaik auch sechs Wochen oder so verletzt und ist der Spieler mit den zweitmeisten Minuten ? Vor dem Hintergrund ist das Abschneiden in der PD schon sehr beachtlich.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Unser Rachefeldzug der letzten 3 Jahre wird morgen beginnen.

VF Real Madrid
HF Atl. Madrid
Fin. Barcelona.

Herr Ancelotti wird die Richtigen Schalter finden :D.

Ne ne. Erstmal gegen das weiße Ballett und Überlebenskünstler Zidane bestehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben