FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.565
Punkte
113
Ort
Austria
Für 25-30 Millionen oder so würde ich Sanches bei United schon nehmen. Man darf bei ihm einfach nicht vergessen, dass er einfach noch sehr jung und roh ist und dass man da in puncto Entwicklung und Eingewöhnung auch ein bisschen geduldig sein muss. United ist im zentralen Mittelfeld zahlenmäßig recht dünn besetzt, da könnte er immer wieder für Herrera und Pogba reinrotieren ... und bei United ist das südländische Kontingent zahlenmäßig gut vertreten und eine sehr eingeschworene Gruppe, vielleicht würde da das Umfeld auch ganz gut passen. Mondpreise würde ich natürlich keine zahlen - ein "er ist jetzt ein besserer Spieler"-Statement a la Rangnick/Selke muss man da ja mit nem Lachen vom Tisch wischen. Viel Entwicklung war da nicht in den letzten 12 Monaten.

Ich wünsche dem Jungen aber, dass er zu Monaco geht und sich dort prächtig entwickelt. Fabinho und Bakayoko stehen da ja vor dem Absprung, da könnte er sich neben Tielemans ohne großen Druck weiterentwickeln und in absehbarer Zeit würde man sich in München fragen, was man denn da falsch gemacht hat ...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Finde es ziemlich erschreckend zu beobachten, wie scheinbar auch von Vereinsseite kein großes Vertrauen in eine positive Entwicklung von Renato Sanches vorhanden ist. Was war denn die Ausgangssituation vor einem Jahr? Vielleicht wurde da durch den EM-Sieg eine zu große Erwartungshaltung aufgebaut, aber da war doch klar erkennbar, dass Sanches sehr roh ist, aber in Sachen Athletik und Zweikampfstärke schon extrem weit für das Alter. Dazu spielte er bei Portugal in einem System, was ihm extrem entgegen kam - die standen doch meistens hinten drin, haben den gegnerischen Spielaufbau gestört und dann vorn auf den lieben Gott gehofft. Da hat Sanches mit seinen schon vorhandenen Fähigkeiten schon gut reingepasst. Nur Bayern spielt halt ein völlig anderes System. Und da werden seine aktuell noch stark vorhandenen Schwächen gnadenlos aufgedeckt. Dazu die Umstellung auf ein anderes Land, andere Sprache, kurze Vorbereitung durch die EM, ein Trainer, der kaum rotiert... Viel bescheidener hätte die Situation für Sanches diese Saison auch kaum sein können. Natürlich hat er noch glasklare Defizite, aber der ist noch so jung, dass da auch extrem viel Potential noch da ist.

Aus Bayern-Sicht würde ich den Transfer auch immer wieder machen. Warum? Weil man doch nur im letzten Sommer an ihn herangekommen wäre. Kümmert sich Bayern nicht darum, geht er zu United oder woanders hin. Schlägt er dort hin, bekommst du ihn in den nächsten 10 Jahren nicht, weil er zu teuer ist. Patzt er dort, ist er auch für die Bayern nicht mehr interessant. Sanches ist ein Projekt, das Zeit braucht, bis er sich auf die Spielweise und die Mentalität angepasst hat. Das nach einem Jahr wieder aufzugeben, wäre fatal und auch ein absolutes Armutszeugnis für die sportliche Führung. Gebt dem Jungen noch 2 Jahre, leiht ihn aus, aber jetzt an United oder so abzugeben, wäre einfach Käse. Vor allem, da ich glaube, dass er noch durchstarten wird. So ein (wenn auch roher) Zerstörer würde bei ManU auch noch richtig gut reinpassen. Dann kann man direkt für die nächsten Jahre klar sagen, dass man keine Talente mehr holt, weil man die nach einem Jahr sofort wieder abgibt, wenn sie nicht direkt durchstarten. Ist auch ein super Zeichen für zukünftige Neuverpflichtungen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Für 25-30 Millionen oder so würde ich Sanches bei United schon nehmen. Man darf bei ihm einfach nicht vergessen, dass er einfach noch sehr jung und roh ist und dass man da in puncto Entwicklung und Eingewöhnung auch ein bisschen geduldig sein muss. United ist im zentralen Mittelfeld zahlenmäßig recht dünn besetzt, da könnte er immer wieder für Herrera und Pogba reinrotieren ... und bei United ist das südländische Kontingent zahlenmäßig gut vertreten und eine sehr eingeschworene Gruppe, vielleicht würde da das Umfeld auch ganz gut passen. Mondpreise würde ich natürlich keine zahlen - ein "er ist jetzt ein besserer Spieler"-Statement a la Rangnick/Selke muss man da ja mit nem Lachen vom Tisch wischen. Viel Entwicklung war da nicht in den letzten 12 Monaten.

Ich wünsche dem Jungen aber, dass er zu Monaco geht und sich dort prächtig entwickelt. Fabinho und Bakayoko stehen da ja vor dem Absprung, da könnte er sich neben Tielemans ohne großen Druck weiterentwickeln und in absehbarer Zeit würde man sich in München fragen, was man denn da falsch gemacht hat ...

Zu Mourinho würde Sanches ausgezeichnet passen:

Athletisch, gute Technik, pressingresistent und kann ordentlich dazwischen treten. Das ist keineswegs böse gemeint. Guter Fit.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich wünsche dem Jungen aber, dass er zu Monaco geht und sich dort prächtig entwickelt. Fabinho und Bakayoko stehen da ja vor dem Absprung, da könnte er sich neben Tielemans ohne großen Druck weiterentwickeln und in absehbarer Zeit würde man sich in München fragen, was man denn da falsch gemacht hat ...

Das ist doch aber auch zu einfach. Spieler entwickeln sich nicht in jedem Umfeld gleichermaßen.
Das Alter mal ausgeblendet, fand ich ihn bei der EM auch nicht irgendwie besonders. Bei den Bayern ist er einfach nur katastrophal.
Bei den Leistungen ist es halt schwierig auf Spielminuten zu kommen.
Außerdem übertreibt man doch heute in Punkto Potenzial schnell.
Für Sanches macht ein Wechsel auf jeden Fall Sinn. Allerdings sollte er sein aktuelles Leistungsvermögen schon rational einschätzen. 35 Mio sind für ManU kein großes Commitment. Monaco oder Ajax wären schon sehr gute Vereine.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.565
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist doch aber auch zu einfach. Spieler entwickeln sich nicht in jedem Umfeld gleichermaßen.
natürlich nicht. Aber den "wäre man doch geduldiger gewesen"-Gedanken hättest du in dem Fall trotzdem immer.

Das Alter mal ausgeblendet, fand ich ihn bei der EM auch nicht irgendwie besonders.
Ich auch nicht. Ich kann mich da nur an ein sehr schönes Tor erinnern und sonst eher "meh", aber ersteres hat schon gereicht, dass jeder gesagt hat, dass er ne Bomben-EM gespielt hat. Hab ich gar nicht so empfunden, für mich war das maximal "ordentlich für sein Alter".

Zu Mourinho würde Sanches ausgezeichnet passen:

Athletisch, gute Technik, pressingresistent und kann ordentlich dazwischen treten. Das ist keineswegs böse gemeint. Guter Fit.
jup. Mourinho selbst wollte ihn ja auch.

"I arrived [at Manchester United] late. I signed in May, we started talking a week before, but completely out of the process. If I had arrived earlier, I'd have fought for him," he told Sport TV. "Manchester United watched Renato many times and maybe I did it even more. In so much time at home, I watched many Benfica and Portuguese league games, I got to know the boy better with time."
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gebt dem Jungen noch 2 Jahre, leiht ihn aus

Eben. Innerhalb der Bundesliga. Damit er weiterhin in Deutschland ist, das Land kennenlernt, die Sprache lernt, die Liga besser kennenlernt. Da wird es doch genug Interessenten geben. Ich habe vor Monaten mal Hoffenheim ins Spiel gebracht. Wäre ein perfekter Fit für alle Seiten mMn. Ballbesitzsystem, genialer Trainer, der junge Spieler toll entwickelt, Need auf der Position und durch die Dreifachbelastung werden selbst ohne Stammplatz genug Minuten abfallen. Zudem können die beiden Vereine ja gut miteinander und bei Alaba hat das damals auch sehr gut funktioniert.

Aber es muss nicht zwingend Hoffenheim sein. Vielleicht wollen die ihn ja auch nicht. Für Gladbach würde abgeschwächt dasselbe gelten wie für Hoffenheim. Schalke, Leverkusen, vielleicht sogar Red Bull wäre auch denkbar - das sind gute Bundesligamannschaften, bei denen er mehr oder weniger gut reinpassen würde. Oder man geht halt noch ein Regal tiefer. Gut wäre es halt, wenn er in einem Ballbesitzsystem spielt, denn da liegen seine Defizite.

Da würde ich als KHR dem neuen Verein bei der Leihe auch stark entgegenkommen, damit sich das auch für sie lohnt. Geringe/keine Leihgebühr, vielleicht auch recht viel Gehaltübernahme. 2 Jahre. Einzige Bedingung eben keine KO (sonst bringt der ganze Spaß aus Bayern Sicht nichts).

Ich würde Sanches nicht unbedingt im Bayern Kader behalten. Ich weiß nicht, ob er da den nächsten Schritt machen kann. Dafür waren seine Leistungen zu mager aus meiner Sicht. Aber wenn man eh so viel investiert hat und man mit Vidal einen relativ alten Stammspieler und einen ähnlichen Spielertyp im Kader hat, warum nicht alles versuchen, damit es funktioniert? Was besseres als eine Leihe innerhalb der Bundesliga, insbesondere zu Hoffenheim oder Gladbach, könnte Sanches mMn nicht passieren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.863
Punkte
113
Ich würde Sanches verleihen, und wenn er nicht sehr stark zulegt in Sachen Ballbesitzfähigkeiten dann für nen guten Preis verkaufen. Also nicht verschenken. Sanches kann Gold wert sein in der Funktion defensiver Störer vor der Abwehr und Ballschlepper, aber nicht in einer Ballbesitzmannschaft mit Tiqui-Taca-Attitüde. Der kann eben auch keinen Ball halten wenn er angelaufen wird, er braucht Platz um in irgendeine Richtung wegrennen zu können. Eigentlich braucht er nen Spezialtrainer der sich nur um seine fehlenden Fähigkeiten kümmert, aber irgendwie erscheint es mir eher so als erwarte Bayern, dass die Spieler sich selbst einschätzen und quasi Privattrainer engagieren für sowas.

100 Millionen für nen James sind rausgeworfenes Geld. Man muss sich mal klar werden wo man hin will, entweder Tiki-Taka-Mannschaft oder konterstarke Leichtathleten mit einem Spiel wie Wolfsburg mit de Bruyne oder Atletico mit Griezmann. Die machen Balleroberung, und dann nix Ball zurück in die eigene Abwehr, drei Minuten warten, und dann nach vorne wenn da 20 Mann mit Bus und Panzer stehen. Sondern drei Mann rennen nen Konter und werden direkt lang angespielt. Das ist nur ne völlig andere Spielweise, und braucht völlig andere Leute. Da wäre dann plötzlich auch Costa Gold wert, und Müller könnte man auch wieder gebrauchen. Wenn nicht, muss man sich einen Robbery-Klon 2010 schnitzen.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.384
Punkte
113
Rummenigge und Hoeneß werden nicht das Risiko eingehen und Sanches verleihen, wo er dann AUCH ein ganzes Jahr nicht zum Zug kommt.
Dann ist es vorbei mit den 30 Millionen Angeboten.

Noch ist der Name Renato Sanches in Europa heiß.
Das werden die Bayern ausnutzen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.863
Punkte
113
Wenn man Sanches nicht an Turin verleiht sondern an Leverkusen wird er da ganz sicher spielen, das könnte man auch entsprechend vereinbaren und mit günstiger Leasingrate unterfüttern.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Aus meiner Sicht hat das CL Finale gezeigt dass Real einfach eine verdammt starke Truppe hat die wenn es darauf ankommt gnadenlos abliefert.
Juve konnte insgesamt 30min mithalten und selbst in der Phase hat Real ein Tor geschossen.
Ich würde die CL Saison unter "leider im VF gegen die beste Mannschaft gespielt" abhaken (ein grosser Gegensatz z.B. zur Saison wo man gegen Inter verloren hat die sich dann von S04 schlachten liessen).
Man ist in den Bewerb gestartet in der Annahme dass man selbst zu den besten gehört und ich denke das hat man auch bewiesen.
Dass eine Mannschaft mit dem Kader von Real auch mal besser ist heisst fuer mich nicht dass man da viel falsch gemacht haben muss.

Was Sanches betrifft - so wie er bisher gespielt hat ist er meilenweit davon entfernt in die Stammelf zu kommen, und nachdem es in einigen Bereichen weit fehlt wuerde ich ihm keine Traene nachweinen weil ich mir nicht vorstellen kann dass er in ein paar Jahren in einem anderen Umfeld zum neuen Pgba aufblueht.

Kroos zu verkaufen war ein Fehler den man mit dem Kauf von Alonso gut kompensiert hat.
Es ist zwar muessig aber ich denke nicht dass er besser geworden ist weil er bei Real war, ich sehe eher eine kontinuierliche Steigerung die er auch schon bei Bayern hatte inkl. WM 2014.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.863
Punkte
113
Die beiden Spiele gegen Real haben doch gezeigt, dass man mit 11 gegen 11 gleichwertig war. Allerdings auch, dass der Kader alterstechnisch auf der letzten Rille läuft, keine Luft nach oben ist, und körperlich der absteigende Ast da ist. Die Ablösung muss kontinuierlich jetzt anlaufen, auch mit dem "Risiko" dass man nur knapp Meister wird (oder auch mal nicht) und in der CL im Achtelfinale Schluss ist. Es ist auch mit Superstars aus dem 60-Mio-Regal nicht gesagt, dass die immer anschlagen und man sofort die Lösung aller Probleme einkauft. Das Talentscouting darf aber gerne besser werden.

Was die Offensivleistung angeht, zeigt Real eigentlich wie es geht. Die haben KLARE Laufwege und Spielzüge, und nicht Robbery improvisiert mal was und dann schaun mer mal. Das muss man sich mal abschauen, und das auf dem Pepschen Ballbesitzfussball aufbauen, denn defensiv war das bisher nicht schlecht. Nur ganz vorne kann man nicht immer auf irgendwelche Abpraller hoffen die jemand aus der 2. Reihe reinholzt, oder auf Kopfbälle aus Standards. Da ist aber auch erstmal der Trainer gefragt, und nicht irgendwelche Wunderleute einkaufen für möglichst grosse Beträge.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist zwar muessig aber ich denke nicht dass er besser geworden ist weil er bei Real war, ich sehe eher eine kontinuierliche Steigerung die er auch schon bei Bayern hatte inkl. WM 2014.
Das sehe ich bzgl der WM nun gar nicht so. Kroos war stark gegen Brasilien (wie alle) und hat ansonsten ein höchst durchschnittliches Turnier gespielt. Im Finale war er, außer vielleicht Özil, der schwächste deutsche Spieler auf dem Platz. Gerade er, der sonst der passsicherste Spieler überhaupt ist, hatte da ein schlechtere Passquote als der Mannschaftsdurchschnitt und nach Özil auch die schwöchste Zweikampfquote (40% - zum Vergleich: sein Partner im ZM Schweinsteiger hatte 69% und 90% Passquote). Auch im Spitz-auf-Knopf Spiel gegen Algerien war Kroos komplett unsichtbar. 2014 war Kroos noch längst nicht da, wo er heute ist. Auch im Verein war er zwar gut, aber zu keiner Zeit der Saison 13/14 der bestimmende Mann im Bayernspiel.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das sehe ich bzgl der WM nun gar nicht so. Kroos war stark gegen Brasilien (wie alle) und hat ansonsten ein höchst durchschnittliches Turnier gespielt. Im Finale war er, außer vielleicht Özil, der schwächste deutsche Spieler auf dem Platz. Gerade er, der sonst der passsicherste Spieler überhaupt ist, hatte da ein schlechtere Passquote als der Mannschaftsdurchschnitt und nach Özil auch die schwöchste Zweikampfquote (40% - zum Vergleich: sein Partner im ZM Schweinsteiger hatte 69% und 90% Passquote). Auch im Spitz-auf-Knopf Spiel gegen Algerien war Kroos komplett unsichtbar. 2014 war Kroos noch längst nicht da, wo er heute ist. Auch im Verein war er zwar gut, aber zu keiner Zeit der Saison 13/14 der bestimmende Mann im Bayernspiel.

Kroos ist doch eigentlich nie besonders gut, wenn das Spiel Spitz auf Knopf steht. Ausnahme war mal das Spiel Bayern-Real vor 100 Jahren oder so.
Kroos ist gut darin in einer schon dominierenden Mannschaft mitzuspielen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Laut Kicker ist der Schlüsselbeinbruch, den sich Javi beim Wandern zugezogen hat, schlimmer als gedacht. Er wird beim Trainingsauftakt sowie der China-Reise in der Vorbereitung fehlen, soll aber im August wieder dabei sein.

Scheinbar sind die Bayern in das Rennen um Tolisso eingestiegen. Veratti ist ja nun raus aus dem Rennen, wäre dann halt eine Kategorie tiefer mit ordentlich Potenzial nach oben.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Kroos hat mit dem Wechsel zu Real für sich persönlich alles richtig gemacht. Der wohl beste Wechsel eines deutschen Fußballers ins Ausland in den letzten 20 Jahren. Zum richtigen Zeitpunkt, als er als WM heiß wie Frittenfett war zu einem Verein der einen wie ihn zum "Kellnern" brauchte und wo seine kreativen Defizite und mangelnde Kampfqualitäten nicht viel auffallen, weil Ronaldo, Benzema, Bale und alle anderen offensiven Mitspieler bei Real das vollkommen durch ihre genialen Laufwege und Antizipationen kompensieren. Kroos verteilt die Bälle sicher und das derzeitige Real und er ergänzen sich damit einfach perfekt. Aber ich würde sagen, dass Real auch ohne Kroos die CL in den letzten Jahren gewonnen hätte. Wären die oben genannten Mitspieler nicht in Kroos´Team, dann wäre er ähnlich wie bei Bayern, schon längst als unkreativer Ballverwalter aussortiert worden.

Es ist einfach kein Zufall, dass Kroos in den 50-50-Spielen und vor allem den Spielen, in denen die Offensivabteilung seines Teams abgemeldet werden, regelmäßig unsichtbar ist oder sogar negativ auffällt (WM-Finale).

Ich persönlich weine ihm keine Träne nach. Er wollte letztlich unbedingt von Bayern weg und die 2013er-Saison hat man fast komplett ohne Kroos gewonnen. Da muss man schon fragen woran das lag?
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut Kicker ist der Schlüsselbeinbruch, den sich Javi beim Wandern zugezogen hat, schlimmer als gedacht.
Welch Überraschung. Irgendwie sind Martinez-Verletzungen immer schlimmer als gedacht... ein riesen Pechvogel... Niklas Süle und Sebastian Rudy freut das.

Scheinbar sind die Bayern in das Rennen um Tolisso eingestiegen. Veratti ist ja nun raus aus dem Rennen, wäre dann halt eine Kategorie tiefer mit ordentlich Potenzial nach oben.
Wäre ein Indiz mehr, dass man Sanches schon aufgegeben hat.

Da die alte Saison so weit abgearbeitet ist, werde ich demnächst den neuen Thread aufmachen. Da "mein" Team in der Kreisliga aber am Donnerstag ein wichtiges Relegationsspiel hat, weiß ich noch nicht, wann ich genau dazu komme ;)
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich persönlich weine ihm keine Träne nach. Er wollte letztlich unbedingt von Bayern weg...

Stimmt doch gar nicht. Er wollte dieselbe Kohle wie der kleine Dicke und das völlig zurecht. Kroos war unter Pep absoluter Stammspieler und wichtigster Mann im zentralen Mittelfeld und man bot ihm signifikant weniger Kohle als Götze an, der absolut gar nichts zum Teamerfolg beitragen konnte und ständig verletzt war. Dass man infolgedessen angepisst ist, muss doch hier jeder nachvollziehen können.


...und die 2013er-Saison hat man fast komplett ohne Kroos gewonnen. Da muss man schon fragen woran das lag.

Das lag wohl weniger an Kroos, sondern viel mehr daran, dass Übertrainer Jupp zu seinem Glück gezwungen werden musste und nicht daran vorbei kam endlich einen Top 3 Spieler weltweit nicht mehr auf der Bank versauern zu lassen. Natürlich ist Kroos lange nicht so gut wie Robben bzw. kommt nicht an dessen Impact ran. Aber will man das Kroos zum Vorwurf machen? Wenn man Toni statt Schweini aufgestellt hätte, wäre auch das Triple rausgekommen. Ich mag Schweini übrigens.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Tolisso wurde ja im BVB Thread schon ein paar mal diskutiert. Eine interessante Personalie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben