@skyw@lker
Bestimmte Überschneidungen lassen sich im Sponsoring einfach nicht vermeiden, wenn alle Seiten so viel Geld wie möglich verdienen wollen und Konflikte gibt es da seit es Sponsoring gibt: Nimm z.B. den ewigen Kampf zwischen Adidas und Nike.
Dass Kalle dafür eintreten muss, verstehe ich, trotzdem ist es auch so, dass wenn es nach Audi gehen würde, sie vermutlich der einzige Sponsor für den FC Bayern wären - die Big Player hätten diesen Markt am Liebsten komplett für sich, ihr Anspruch ist stets absolut und das ist in unserem Wirtschaftssystem auch legitim, aber es ist eben auch komplett unrealistisch. Auch die Sponsoren sind da wie kleine Kinder, die das ganze Spielzeug im Sandkasten für sich wollen. Und das finde ich eben lächerlich und naiv.
Diese parallelen Vermarktungen sind nun mal normal. Die Spieler des FCB sind nun mal so sowohl Spieler der dt. Nationalmannschaft als auch des FC Bayern. Auch der DFB hat einen Anspruch auf diese Spieler und der DFB bezahlt auch die Abstellgebühr, da können die Bayern noch so oft so tun, als ob ihnen die Spieler gehören - wie ich schon sagte, der Spieler kann bei jedem Topverein sein Geld verdienen, bei der Nationalmannschaft sieht das anders aus. Kein Spieler der eine Legende werden will, würde auf die Nationalmannschaft verzichten, lieber wechselt er den Verein.
Zumal das Verhältnis bei weitem nicht 50/50 ist, die Bayern haben doch die mit Abstand meiste Zeit mit den Spielern und zahlen ja unter Anderem auch dafür das Gehalt. Und wie schon erwähnt wurde: Sowohl Audi, als auch der FCB, als auch die Nationalspieler selbst profitieren von der dt. Nationalmannschaft. Umgekehrt gilt das natürlich auch.
Inwiefern die Werbetermine so extrem exzessiv sind, müsste übrigens auch noch geklärt werden - die Frage ist doch, ob da nicht bewusst im großen Stile übertrieben wird. Wie gut und an wen der DFB die Einnahmen verteilt, steht auf einem anderen Blatt, da könnte man sicherlich kritisch ansetzen.