FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Die Bayern-Fans, die glauben, dass es nur am Trainer lag, werden eine böse Überraschung erleben. Die Bayern haben einige Spieler, die ihre Prime überschritten haben und auch einige, die einfach individuell nicht so gut sind wie ihr mediales Standing.

Das Team ist natürlich kein schlechtes, lebt aber auch ungemein von den Namen - das Problem wurde nur dadurch überdeckt, dass die Bayern in der Bundesliga trotzdem konkurrenzlos waren und dadurch war auch der Umbruch nie so richtig nötig und da wird man schnell bequem.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.873
Punkte
113
Ancelotti ist bestimmt auch schuld, dass man heute einen 2 zu 0 Vorsprung ziemlich schwach hergeschenkt hat. Und die Aufstellung mit tolisso, martinez und Müller auf der 10 ist bestimmt auch auf seinem Mist gewaschen. Sagnol hat das wahrscheinlich in ancelottis Papierkorb gefunden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Die Bayern-Fans, die glauben, dass es nur am Trainer lag, werden eine böse Überraschung erleben. Die Bayern haben einige Spieler, die ihre Prime überschritten haben und auch einige, die einfach individuell nicht so gut sind wie ihr mediales Standing.

Das Team ist natürlich kein schlechtes, lebt aber auch ungemein von den Namen - das Problem wurde nur dadurch überdeckt, dass die Bayern in der Bundesliga trotzdem konkurrenzlos waren und dadurch war auch der Umbruch nie so richtig nötig und da wird man schnell bequem.


Glaubst Du, United hat einen besseren Kader als der FC Bayern?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Soll eine eingespielte Mannschaftsstruktur jetzt plötzlich über Nacht entstehen, indem Sagnol einmal die Hand hebt, und alle laufen wieder so wie sie das unter Guardiola getan haben ? Es ist auch nicht raus ob Sagnol sowas überhaupt drauf hat, es ist ja nunmal nicht jeder ein Spitzentrainer. Auch Fitness entsteht über Monate und nicht in drei Tagen. Man kann eben keinen "Plan" an die Wand malen, und alle Spieler schütteln das aus dem Ärmel. Es braucht mindestens einige Wochen sich eine Ordnung zu erarbeiten in der alle das tun was sie sollen, und die Wege zusammenpassen. Guardiola hat das bis zum Exzess trainieren lassen, bis den Spielern das Kurzpaßspiel im Training aus den Ohren kam. Aber, dann konnten die das. Und Hertha kann auch ein bischen Fussball spielen.

Aber halten wir nochmal die Wahrheit fest: Ancelotti war ein ganz lieber, und alle 20 Bayernspieler sind ganz grosse Nulpendiven die nix können, nix wollen, bis 3 Uhr nachts an der Playstation sitzen und dann bis 10 Uhr morgens noch saufen und koksen. Und der Vorstand sind eh alles kriminelle Idioten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.110
Punkte
113
Ancelotti ist bestimmt auch schuld, dass man heute einen 2 zu 0 Vorsprung ziemlich schwach hergeschenkt hat. Und die Aufstellung mit tolisso, martinez und Müller auf der 10 ist bestimmt auch auf seinem Mist gewaschen. Sagnol hat das wahrscheinlich in ancelottis Papierkorb gefunden.

Ich bin zwar der Meinung das lezonk deutlich übertreibt und das Problem sicher zu 60% beim Kader liegt und ein Trainer nicht die alleinige Lösung ist (Carlo hat ja nicht boateng Verletzungsanfällig, Robbery alt und die designierten Nachfolger nicht weltklasse gemacht), aber es ist nunmal so das ein neuer Trainer auch einige Wochen braucht um seinem Stempel aufzudrücken wenn es wirklich ein Problem mit der Organisation gab.

Ich sehe es etwa 60-40 in der Schuld frage Kader vs ancelotti. Die Neuzugänge wie gnabry, Rudi und wohl auch tolisso haben nicht das Format der Abgänge und der nachlassenden Altstars, aber der Kader ist immer noch mindestens top2 in Deutschland (wenn nicht eher 1) und top10 in Europa (als Cl Viertelfinale) und auch das konnte unter Carlo diese Saison nicht abgerufen werden. Teilweise liegt das natürlich auch an Verletzungen und fehlender Form, aber eben nicht nur.

Lezonk hat da imo zu viel fan denke (hofft das ein Top systemTrainer aus diesem Kader wieder ein top4 Club macht was ich nicht glaube), aber jetzt zu sagen es sind nur die Spieler ist imo auch quatsch, das ist immer noch ein guter Kader wenn auch mit Schwächen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Magst Du überhaupt irgendwelche Teams? :D


In der CL alle anderen immerhin mehr... :clown:

Der FC Bayern geht mir halt schon immer auf die Nerven, und United steht wie kein anderer Verein für die extremstmögliche Durchkommerzialisierung des Fußballs und weltweite bandwagon-Fans. Gehört aber eigentlich nicht hierher... ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Ich bin mir ziemlich sicher dass das kein Top-4-Kader in Europa ist, vermutlich nicht mal Top-10, und dass es was dauern wird bis Bayern wieder ein gesetzter Kandidat für ein CL-Viertelfinale ist - egal wer da Trainer wird. Man ist meiner Meinung nach inzwischen insgesamt deutlich schlechter besetzt als Dortmund, bis auf ganz wenige Positionen. Alonso war zig Jahre der Abwehrstratege bei Madrid, den ersetzt kein Tolisso über Nacht.

Aber solche wirren Laufwege wie man sie hier sehen konnte liegen nicht an der Qualität der Spieler, sondern daran dass sie das seit einer Ewigkeit nicht mehr trainiert haben, und alles irgendwie aus dem Bauch heraus machen. Und wenn das 8 Leute am und im Strafraum machen, dann kommt es eben vor dass 8 Leute 8 verschiedene Ideen haben was man tun sollte, und es entstehen solche Lücken durch die ein Elefant passt. Symptomatisch dieser wirre Move von Boateng vor dem 1:2, sowas sieht man sonst nur in Trainingsspielen.

Man muss sich jetzt ganz schnell entscheiden, ob man Scholl, Gerland, Sagnol oder wem auch immer von den Altstars zutraut, bis Saisonende zumindest eine halbwegs normale Struktur zu etablieren, oder Tuchel aus diesem Kader etwas zu machen was einem Vergleich mit der BVB-Leistung in seiner ersten Saison standhält. Eine Alternative gibt es nicht, Nagelsmann kann nicht hexen und ist auch nicht sofort verfügbar mitten in der Saison. Und auch sonst keiner, ausser Bayern bietet 200 Millionen Ablöse.

Richtig Sorgen mache ich mir übrigens über die Fitness. Das wird viele Wochen dauern bis man Spitzeniveau erreicht, wenn man kräftemässig hier nach 70 Minuten schlechter aussieht als Hertha.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ja das glaube ich.
Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass man sich in der CL trifft, um ein bisschen zu sehen, wie es diesbezüglich ausschaut.

Klar, United hätte in einem direkten Duell auch eine faire Chance Bayern (und jede andere Mannschaft) rauszuwerfen. Vor allem wenn man sich auf Verteidigung und Konter eingestellt hat. Dazu hat man das Personal.

Trotzdem hat Bayern selbstverständlich den besseren Kader und wäre in dem Duell auch klar favorisiert.

---

Ich finde es wird aktuell auch wieder ziemlich übertrieben... Die Kritik an Ancelotti kann ich zwar sehr gut nachvollziehen und der Verein bzw die Verantwortlichen geben in der Öffentlichkeit keine besonders gute Figur ab. Aber es macht doch keinen Sinn aus einer Momentaufnahme mit einigen schwächeren Ergebnissen so eine Hysterie herbeizureden.
Madrid hat letztes Jahr teilweise furchtbar gespielt und wurde dann nach einem guten Run in Früjahr als die unschlagbare Übermannschaft gefeiert. Jetzt haben sie auch schon wieder Federn gelassen.
Bei Barca gibt es ja auch nach jedem schwachen Monat wieder die Stimmen, dass alle Schlüssselspieler abbauen und jetzt dann aber wirklich die große Zeit vorbei ist. Und dann kommt wieder ein guter Run und alles schweigt bis zu den nächsten 2-3 schwachen Spielen. Dann geht das Gebrabbel wieder von vorne los...

Bayern ist auch jetzt noch der Favorit auf die Meisterschaft und eines der besten 4 Teams in Europa. Nur mal so zur Einordnung...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Mit einem 33jährigen Robben, einem Ribery mit Knieverletzung, Thiago ausser Form, diesem James der nichts wirklich auf den Rasen bekommt, einem lethargischen Boateng der wirr mit dem Rücken zum Spieler das hintere Bein raushält wie in der Kreisliga ? Welchen dieser Spieler würde City denn Stand jetzt nehmen wenn er auf dem Markt wäre ? Meine Antwort: keinen. Das ist noch ein Top-Kader für die Bundesliga, hier aber schon schwächer als Dortmund, und international so nicht der Rede wert. Aber mal ganz sicher nicht Top-4 in Europa. Einen Run werden wir auch nicht in den nächsten Wochen sehen, das wird 4-6 Wochen brauchen bis die Substanz da ist. Danach vielleicht, aber das hängt auch davon ab ob da eine Struktur entsteht die funktioniert, und die Athletik wiederkommt. Wenn ein Tuchel es schafft dass Bayern diese Saison noch mal den BVB in einem Spiel dominiert wie im Pokal zuletzt, wäre das ein Riesenerfolg. Glauben tue ich das wenn ich es sehe.

Das wichtigste ist jetzt seriöse ARBEIT durch einen neuen Trainer, egal wer das wird. Mit reisst-euch-mal-zusammen wird das nix.

P.S.: Neuer ist klar besser als Bürki, und sowas von besser als Ulreich ...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
LV. Auf dem Papier IV. Tor und Sturm eventuell minimal, aber das nimmt sich auf dem Niveau nix. Zumal Lukaku und De Gea deutlich jünger sind als Lewandowski und Neuer.

Zustimmung beim Torwart.

Auf dem Papier IV ist: Holy shit. Das ist nicht nur Papier. Hummels, Süle, Martinez, Boateng ist einfach >>> gegenüber der United IV. Eine momentane mannschaftliche Instabilität der Bayern auf die Beurteilung der IV anzuwenden ist in meinen Augen sehr, sagen wir mal, ungewöhnlich.

Ich weiß du bist gerne der Mann der rosaroten Vereinbrille aber: Holy shit.

Mourinho hat ne funktionierende Mannschaft geformt (die gerade aufgrund der Stabilität des Mittelfelds die IV nicht überfordert) würde aber wohl seine IV ohne mit der Wimpern zu zucken sofort gegen die IV von Bayern austauschen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Im Tor hat man mit De Gea die Nummer der 2 der Welt hinter Neuer, aber im Gegensatz zu den Bayern hat man noch einen passablen Ersatzmann (Romero hat letztes Jahr die EL-Spiele gemacht), ich sehe da nicht den Punkt für Bayern. LV gebe ich euch. RV nicht, Valencia ist brutal unterschätzt und einer der besten Spieler des Teams. Stürmer: Lukaku ist mMn nicht weit hinter Lewandowski (eher davor) aber Martial, Lukaku und Rashford schlagen die Bayernstürmer /Außen, weil da nicht mehr viel kommt.

Ich sehe es auch in der IV nicht so: Boateng hat doch in letzter Zeit nicht viel gezeigt, nur die Namen sind halt bei United nicht so bekannt, man hat 4 Gegentore im 10 Pflichtspielen bekommen. Wer von den Bayern-IV ist eigentlich gut in Form?

EDIT: Natürlich ist das nicht völlig unvoreingenommen, das heißt aber nicht, dass man da nicht auch mal sachlich rangehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
@sotarts jo, vielleicht auch unglücklich von mir formuliert. Aber ich denke schon auch, dass Uniteds IV immer ganz gern unterschätzt wird. Effektiv lässt die sehr wenige Gegentore zu und so ganz vom Tisch wischen kann man die aktuellen Leistungen dann auch nicht ;) aber klar, in Normalform ist die bei Bayern klar besser.

IV wäre auch ganz sicher der einzige Mannschaftsteil, den ich als United-Fan ohne mit der Wimper zu zucken mit Bayern tauschen würde. Sonst ... nö.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben