Damit sagt er eigentlich, dass es schon seit längerem inakzeptabel war, aber man hat halt die ganze Zeit gehofft dass man Ancelotti noch in die Spur bringt.
Für mich müssen jetzt praktisch alle wesentlichen Punkte professionell bewertet und aufgearbeitet werden, ohne Blabla und Öffentlichkeit:
- Trainingsmethodik, sowohl spiel- als auch athletikorientiert
- Spielvor- und -nachbereitung auf der Höhe der Technik und Zeit
- Systeme
- Ernährung, aussersportliches Verhalten mit Impact auf die körperliche und geistige Fitness ("Lebensführung")
- medizinische Betreuung
- Scouting, Einkaufsstrategien (Dortmund hat hier eine um Klassen bessere Performance)
Für die aktuelle Saison muss man damit leben, dass es vermutlich für den Titel nicht reichen wird, und die erste Pflicht ist den Umbruch zu managen und die Strukturen und Systematiken wieder so zu gestalten wie man sie für langfristigen Erfolg braucht. Die alte Mannschaft ist quasi tot, die neue muss man jetzt bauen und gestalten. Das was man im Kader hat wird nicht reichen, es sei denn man bekommt den Übermenschen als Trainer der alle so radikal nach vorne bringt dass man plötzlich wieder alles und jeden dominiert. Eher unwahrscheinlich, man braucht eine Balance zwischen Leistungsträgern und Systemspielern solange man nicht bereit und fähig ist ne knappe Milliarde in den Kader zu stecken. Ohne Scheich geht sowas nicht.
Dazu braucht man aber auch Spielsysteme auf allerhöchstem Niveau, wie es die Handvoll Top-Trainer zeigen oder zeitweise gezeigt haben. Es wird Zeit brauchen das zu installieren, mindestens ein halbes Jahr, eher 2-3 Jahre. Man wird die Spieler für den Unterschied nicht alle auf einen Schlag bekommen, weil man das Geld nicht hat oder diese nicht verfügbar sind. Ich wüsste auch gar nicht wer das im Moment sein sollte, jemand der 20-24 ist und der nächste Messi oder Ribery. Vermutlich wird man eher 2-4 halbe Messis bekommen als einen ganzen, das muss dann das Spielsystem reissen.
Das ist natürlich schon eine Hausnummer.
Ich hoffe damit kann das Gerede vom armen Ancelotti der immer sein bestes getan hat, und nur an den satten Diven gescheitert ist, endlich ad acta gelegt werden. Mit dem Mantel des Schweigens drüber. Wenn die Spieler schon ihr eigenes Training organisieren müssen, damit sie überhaupt irgendwas für ihre Athletik tun, dann sagt das schon alles.