FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Haha, was würde ich das feiern wenn Bayern unter Nagelsmann oder Tuchel auf United in der CL trifft. Nicht weil dann United oder Bayern gewinnt sondern weil dann ein, in mein Augen, ein Bayern das näher am Optimum ist als jetzt auf ein starkes United treffen würde und dies genau diese Diskussion hier befeuern würde.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Haha, was würde ich das feiern wenn Bayern unter Nagelsmann oder Tuchel auf United in der CL trifft. Nicht weil dann United oder Bayern gewinnt sondern weil dann ein, in mein Augen, ein Bayern das näher am Optimum ist als jetzt auf ein starkes United treffen würde und dies genau diese Diskussion hier befeuern würde.


Am besten schon im Achtelfinale in ein paar Monaten!
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Bayern ist auch jetzt noch der Favorit auf die Meisterschaft und eines der besten 4 Teams in Europa. Nur mal so zur Einordnung...

Und das noch als Nachtrag, hatte ich irgendwie überlesen: Meisterschaftsfavorit sind sie für mich auch, aber warum sollten die Bayern noch eines der 4 besten Teams in Europa sein? (Jetzt mal unabhängig von der aktuellen kleinen Krise) Da sind z.B. die 3 Spanier und PSG, die allesamt die Bayern in den letzten Jahren in direkten Duellen geschlagen haben und sich auch vom Kader her nicht wirklich verstecken müssen und ja ich weiß "Jeder kann mal jeden schlagen" und sind nur wenige Duelle, aber es ist doch auffällig, dass dieser Bayern-Kader die Spitzenteams eben nicht mehr schlägt, wie das noch ein paar Jahre zuvor war.

Die Bayern sind mMn direkt hinter den besten Teams Europa (was keine Schande ist), aber nicht mehr ganz vorne dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist zweifellos so, da sind sich ja auch die meisten Bayernfans einig. Der Kader ist immer noch gut bis sehr gut, aber kein Titelkandidat mehr. Wobei die CL in diesem Jahr insgesamt gesehen offen wie nie ist: bei Juve geht ebenso eine Ära zu Ende, Atletico hat nicht mehr ganz die Qualität von 2015 oder 2016, Barca ist jetzt zweimal nacheinander im VF ausgeschieden. Real schwächelt in der Liga, da muss man schauen, ob das Team nicht allmählich einfach etwas satt ist. Die Engländer blasen zum Angriff, spielten aber in den letzten jahren überhaupt keine Rolle, wenn es um den Titel ging. Und PSG hat zwar eine Hammer Offensive, aber mit der Defensive kann man die CL eigentlich auch nicht gewinnen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Habe nur schnell nach den Wettquoten gekuckt... Da sind Madrid, Barca, Paris und Bayern die Top 4. Und ich nehme das auch selbst nicht wirklich ernst... Ist aber manchmal als neutrale Einordnung ganz interessant. Chancen auf die Meisterschaft von Bayern liegen demnach zwischen 60 und 70% und international gehört man weiterhin zur Spitzengruppe. Ist aber auch nicht wichtig ob man die Bayern jetzt knapp vor oder knapp hinter Juve oder Atletico einordnet....

Ich habe dieses Jahr von United übrigens viele Spiele gesehen.... Nur mal so zur Erinnerung:

West Ham, Swansea, Leicester, Stoke, Everton, Saints, Chrystal Palace... Das waren die Gegner in der Liga. Also quasi das gesamte Liga Mittelmaß. Da hat sich United bisher eindrucksvoll präsentiert und es ist nicht selbstverständlich, dass man bei diesen Matches nur einmal Punkte liegen lässt.... Aber die Ergebnisse lesen sich auch so nett weil man in einigen Matches am Ende nochmal einige Konter gesetzt hat nachdem es zuvor eher ein Gewürge war. International gab es Basel und Moskau. In der Vorbereitung hat man in den Duellen gegen Topteams teilweise minutenlange keinen Ballkontakt gehabt und lief nur hinterher. Und jetzt soll United besser sein als München weil die einen schlechten Saisonstart hatten? Das geht mir zu schnell.

Und ja, individuell ist de Gea nicht schlechter als Neuer. Bailly spielt besser als die Bayern IV in der aktuellen Form und vorne hat man mehr Jugend und Tempo als München.
United ist wieder auf dem Weg dem eigenen Anspruch gerecht zu werden und die Investitionen machen sich bemerkbar... Aber können wir mit dem Hype vielleicht noch ein wenig warten?

Und zur CL. Wenn irgendjemand genau vor einem Jahr die souveräne Titelverteidigung von Real angekündigt hätte, hätte ihn wohl Zidane persönlich in die Irrenanstalt eingewiesen. Da stimmten die Ergebnisse und sonst war da ganz wenig Positives... Nur interessiert das später keinen mehr weil man im Frühjahr in grandioser Form war...
Zwei Jahre vorher hat Barca am Ende das Triple geholt und im Janauar war Luis Enrique kurz vor der Entlassung. Das Gegurke im Winter ist aber heute natürlich keinem mehr in Erinnerung.
Dementsprechend ist es doch aber unmöglich jetzt ein realistisches Bild der CL Kandidaten zu zeichnen.... Manchmal reichen da zwei Verletzungen und es gibt bis zu 8 Teams die in einer guten Phase und mit ein wenig Glück jede andere Mannschaft rauswerfen können. Und zu dieser Gruppe zählt selbstverständlich auch München.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich ist der Kader der Bayern nicht mehr so stark wie vor ein paar Jahren. Man hat Kroos abgegeben, Alonso ist jetzt auch weg und dieser Spiellenker im Mittelfeld fehlt. Rudy kann das, allerdings wohl nicht auf dem Niveau dieser beiden. Boateng war jetzt 2 Jahre fast nur verletzt und kann noch gar nicht bei 100% sein. Lahm ist weg, Kimmich macht das sehr gut, aber es fehlt an Hierarchie. Müller ist mMn nach dem Tief wieder besser, aber (noch?) nicht da, wo er war. Vidal, Ribery und etwas auch Robben bauen einfach erkennbar ab, Martinez hat sich von dem Totalschaden im Knie auch nie mehr voll erholt. Alaba sehe ich ähnlich wie Müller. Aktuell ist auch noch Neuer verletzt, der fehlt als Torwart und Kapitän doppelt.
Trotzdem erschreckt mich das Geschehen auf dem Feld aktuell arg, genau genommen tut es das schon weitgehend seit dem Amtsantritt von Carlo und hat jetzt die Spitze erreicht. Natürlich liegt das auch an der laut Kalle ach so genialen Asienreise in der Vorbereitung und scheinbar braucht der Kader eher die kurze als die lange Leine, aber ich sehe da schon auch Carlo und seinen Betreuerstab in der Verantwortung. Pass- und Positionsspiel sind 2-3 Klassen schlechter als unter Pep, die Abstimmung stimmt oft nicht, die Mannschaft wirkt geistig und körperlich einen Schritt langsamer. Das legt für mich den Verdacht nahe, dass die Trainingsarbeit im taktischen und athletischen Bereich alles andere als optimal war. Hinzu kommt, dass wieder deutlich mehr Interna an die Öffentlichkeit gelangen, seit Sammer weg und Uli wieder da ist. Für mich ist das kein Zufall.

Insgesamt gibt der FC Bayern in sehr vielen Bereichen kein gutes Bild ab. Logisch ist noch alles drin, aber ich verfolge den Verein jetzt seit Mitte/Ende der 80er und habe einfach das Gefühl, dass das wieder so eine Saison wird, wo es an allen Enden kracht, viel geredet und angekündigt wird und am Ende muss man froh sein, Platz 3 zu sichern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ribery laut Bild mit Außenbandriss, 2-3 Monate Pause. Klingt noch nach "Glück gehabt", ich war mir nach Ansicht der Bilder gestern recht sicher, dass das Kreuzband hin ist.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Für Ribery freut es mich, da das noch nicht das Ende ist. Aber ich hoffe daneben auch, dass Coman sich jetzt unersetzbar macht und der neue Trainer auf einen genesenen Ribery in der Startelf verzichtet und die jetzige Auszeit zum Beginn eines ehrenvollen Abschied nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für Coman ist es die riesen Chance, definitiv. Außerdem wäre es wichtig, ein System ohne offensive Flügel drauf zu haben, denn James und Müller können zwar vom Flügel kommen, optimal ist das aber nicht. Zumindest, wenn sie als klassische Winger spielen sollen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Vorige Saison wurde der FC Bayern mit 15 Punkten Vorsprung Meister, doch schon damals gab es diese Vorfälle: dass Führungskräfte wie Philipp Lahm und Xabi Alonso an oberster Stelle im Klub die unzureichende Trainingsarbeit unter Trainer Carlo Ancelotti ansprachen. Das spitzte sich seit dem Sommer noch einmal zu.

So bekam Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge deswegen auch in dieser Saison wieder Besuch von Führungsspielern wie Manuel Neuer, Thomas Müller oder Jerome Boateng, weil denen das Pensum nicht reichte. Ancelottis umstrittener Fitnesstrainer Giovanni Mauri, wie der Trainer am vergangenen Donnerstag freigestellt, reichte auch mal nur ein dreiminütiges Aufwärmprogramm.


Arjen Robben, der Musterprofi, wetterte, in der D-Jugend in Grünwald, wo sein Sohn aktiv ist, werde besser trainiert. Einige Spieler initiierten deshalb ein Zusatztraining, das Ancelotti jedoch verbot. Die Konsequenz: Diese Akteure veranstalteten es andernorts eigenständig.

kicker.de

Das ist natürlich schon eine Hausnummer. :eek:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Damit sagt er eigentlich, dass es schon seit längerem inakzeptabel war, aber man hat halt die ganze Zeit gehofft dass man Ancelotti noch in die Spur bringt.

Für mich müssen jetzt praktisch alle wesentlichen Punkte professionell bewertet und aufgearbeitet werden, ohne Blabla und Öffentlichkeit:
- Trainingsmethodik, sowohl spiel- als auch athletikorientiert
- Spielvor- und -nachbereitung auf der Höhe der Technik und Zeit
- Systeme
- Ernährung, aussersportliches Verhalten mit Impact auf die körperliche und geistige Fitness ("Lebensführung")
- medizinische Betreuung
- Scouting, Einkaufsstrategien (Dortmund hat hier eine um Klassen bessere Performance)


Für die aktuelle Saison muss man damit leben, dass es vermutlich für den Titel nicht reichen wird, und die erste Pflicht ist den Umbruch zu managen und die Strukturen und Systematiken wieder so zu gestalten wie man sie für langfristigen Erfolg braucht. Die alte Mannschaft ist quasi tot, die neue muss man jetzt bauen und gestalten. Das was man im Kader hat wird nicht reichen, es sei denn man bekommt den Übermenschen als Trainer der alle so radikal nach vorne bringt dass man plötzlich wieder alles und jeden dominiert. Eher unwahrscheinlich, man braucht eine Balance zwischen Leistungsträgern und Systemspielern solange man nicht bereit und fähig ist ne knappe Milliarde in den Kader zu stecken. Ohne Scheich geht sowas nicht.

Dazu braucht man aber auch Spielsysteme auf allerhöchstem Niveau, wie es die Handvoll Top-Trainer zeigen oder zeitweise gezeigt haben. Es wird Zeit brauchen das zu installieren, mindestens ein halbes Jahr, eher 2-3 Jahre. Man wird die Spieler für den Unterschied nicht alle auf einen Schlag bekommen, weil man das Geld nicht hat oder diese nicht verfügbar sind. Ich wüsste auch gar nicht wer das im Moment sein sollte, jemand der 20-24 ist und der nächste Messi oder Ribery. Vermutlich wird man eher 2-4 halbe Messis bekommen als einen ganzen, das muss dann das Spielsystem reissen.

Das ist natürlich schon eine Hausnummer. :eek:

Ich hoffe damit kann das Gerede vom armen Ancelotti der immer sein bestes getan hat, und nur an den satten Diven gescheitert ist, endlich ad acta gelegt werden. Mit dem Mantel des Schweigens drüber. Wenn die Spieler schon ihr eigenes Training organisieren müssen, damit sie überhaupt irgendwas für ihre Athletik tun, dann sagt das schon alles.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist natürlich schon eine Hausnummer. :eek:
Das zeigt aber auch, wie wenig Einblick die Bosse hatten und erklärt die Installation von Sagnol und Brazzo. Allerdings, man hätte im Sommer reagieren müssen meiner Meinung nach. Wobei man auch sagen muss, der hier oft und viel gepriesene Gerland war Co-Trainer und hat das scheinbar mitgetragen.
 

Zysterus

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Die Trainingsmetoden unter Pep sind aber auch nicht gerade auf Gegenliebe gestoßen.
Denke da muss man einfach auch ein wenig sensibler damit umgehen. Ein Trainer bildet sich ja weiter bei den Trainingsmethoden und wenn dann eben Übungen am Plan stehen von denen noch nie jemand gehört hat und sich der Trainingseffekt nicht erschließt, heißt es ja nicht gleich, das Training ist schlecht.
Selbe Diskussion bei Klinsmann und Löw und jetzt rennt jeder mit den Gummibändern rum.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Welches Konzept steckt bei Profifussballern hinter gar kein Athletiktraining über längere Zeit ? Als Trainer muss man dann hingehen und den Spielern erklären, dass man im ersten Abschnitt der Saison bewusst die Intensität niedrig hält und nur die Substanz erhält, um im letzten Drittel der Saison die Intensität hochzufahren und da topfit zu sein. Der Trainingsumfang muss dann aber zumindest so hoch sein, dass man auf 80% des Top-Niveaus kommt, 3 Minuten reichen da sicher nicht. So eine Trainingssteuerung muss man besprechen und darüber reden, deren Körper ist schliesslich das Kapital der Spieler. Wenn man denen nichts erklärt und einfach nur nichts tut im Training werden die schon mal mürrisch. Fehlende Kommunikationsbereitschaft ist kein Gütesiegel.

Für die Trainings- und Belastungssteuerung gibt es übrigens reichlich Experten, ganze Universitäten beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit Hightech-Forschung damit. Die könnte man dann einfach auch mal kontaktieren und sich danach richten.
 

Zysterus

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Halte aber auch wenig davon alles erklären zu müssen. "Wir machen jetzt die Übung weil...", dann erklärst du groß warum und dann kommen die Spieler und sagen, na aber vielleicht wäre es anders besser, unter dem Trainer hat mir das besser gefallen,...
Er wird ja wohl ein Konzept gehabt haben, ansonsten kann man ihm ja nicht so lange halten von Seiten des Vorstands, wenn es nicht aufgeht bzw einem die Geduld und die Nerven fehlen es durchzuziehen trennt man sich eben. Kann aber nicht sein, dass ein Trainer so viel Erfolg gehabt hat bisher und jetzt rauskommt er kann doch nichts.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wenn man sich die Berichte so anschaut und den Kader des FC Bayern betrachtet braucht man jetzt eigentlich einen Trainer der geopfert werden kann.
Also einen unangenehmen Typen der unpopuläre aber zwingend notwendige Entscheidungen trifft. (van Gaal)
Das kann dann eigentlich kein Tuchel oder Nagelsmann werden.
 

Zysterus

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Auf kurze Dauer ist ja nur Tuchel im Gespräch, Nagelsmann wollen sie ja dann für längerfristig.
Denke nicht, dass Tuchel sich es antut nur bis ende der Saison Trainer zu sein. Im Grunde kann man ja nicht wirklich etwas verändern. Mitten in der Hinrunde, nur eine Vorbereitung ohne wirklich Spieler holen zu können.
Hätten sie gestern gewonnen wäre es sehr wahrscheinlich Sagnol geblieben, so denke ich wird man wohl eher jemanden anderen in Betracht ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben