FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Ich finde es nicht gut das man nun gegen Ancelotti nachtritt, er hat sicherlich taktische Fehler gemacht, vielleicht auch in der Trainingskonzeption, aber insgesamt sollte man das unter den Teppich kehren und nach vorne schauen. Das Alibi war weg und trotzdem hatte man große Probleme, vorallem in der Abwehr. Man kann über die Aufstellung streiten. Warum Tolisso nach seinen letzten Wochen wieder gespielt hat bleibt ein Rätsel, Vorgabe des Vorstands wegen der hohen Ablöse ?
Warum mit Tolisso und Martinez zwei Spieler die keine Geschwindigkeit haben, und nicht besonders gut im Spielaufbau sind ist kaum zu verstehen. Warum Boateng durchspielte ? Er wirkt nicht spritzig und austrainiert, irgendwie entsteht da ein Badstuber 2.0. Bei den Wechseln auch nicht nachvollzuehbar Thiago für Robben. James völlig außen vor, obwohl besser in Form als so manch anderer. Gnabry's Ausleihe rächt sich. Einige Spieler sind in ihrem Selbstbild viel besser als tatsächlich. Derzeit ist keiner in Normalform und man muß langsam begreifen das sich der FC Bayern in eine dumme Situation gebracht hat mit Müller. Man braucht ihn unbedingt als Identifikationsfigur aber auf dem Spielfeld meiner Meinung nach derzeit nicht.
Ich bin hoffe nur das eine gute Trainer Lösung gibt, keine FC Bayern retro Lösung wie Gerland/Scholl oder ein anderer Humbug.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Also da faellt mir echt nichts mehr ein.
Die Kombi von Hummels Aussage und dem kicker Bericht machen es schwer zu glauben dass nicht alle Verantwortlichen im Verein lange wussten dass das nicht laeuft mit CA.
Umso unverstaendlicher dass man das nicht im Sommer schon abgebrochen hat und sich somit jetzt unter Zugzwang setzt.
Ich dachte immer das Zonk hier masslos uebertreibt, aber im manchen Bereichen scheint er tatsaechlich recht gehabt zu haben was Ancelotti's Faehigkeiten als Trainer betrifft.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Also ich frage mich schon, ob solche Berichte wie zu den Trainingsmethoden von CA nicht bewusst lanciert oder vielleicht sogar übertrieben oder falsch sind. Wie zufällig kommt es genau jetzt raus und so macht man CA zum Buhmann und schützt gleichzeitig Verantwortliche und Spieler. Ancelotti ist /war durchaus ein Weltklassetrainer, der extrem gute Mannschaften trainiert hat und er war auch vor den Bayern nicht ewig arbeitslos, wie soll es möglich sein, dass er praktisch kein vernünftiges Training praktiziert hat? Vielleicht spielt man da bewusst mit der Vorstellung, dass CA etwas lockerer ist und versucht es daher in diese Richtung zu verschieben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Also ich frage mich schon, ob solche Berichte wie zu den Trainingsmethoden von CA nicht bewusst lanciert oder vielleicht sogar übertrieben oder falsch sind. Wie zufällig kommt es genau jetzt raus und so macht man CA zum Buhmann und schützt gleichzeitig Verantwortliche und Spieler.
ist doch leider normal. Das war zB bei United nach den Moyes- und van Gaal-Entlassungen nicht anders, oder auch bei Dortmund nach der Tuchel-Entlassung. Da wird ein Bild von völlig unfähigen Trainern gezeichnet, die dem Verein gar keine andere Wahl gelassen haben, als ihn zu entlassen. Das Bayern-"Extra" bei sowas ist halt Hoeneß mit seinen Aussagen. Aber solche Berichte über die Trainingsmethoden überraschen mich da schon nicht mehr.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Na ja, dass sowas erst jetzt rauskommt ist doch normal wenn man keine Maulwurf hat der alles gleich der Bild erzaehlt.
Ich weiss natuerlich nicht wie wahr der Kicker-Bericht ist, er passt aber gut ins Bild zur Erklaerung warum man Ancelotti entlassen hat.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Die Causa individuell organisiertes Zusatztraining gab es schon länger und wurde bereits letztes Jahr erwähnt. Dass die Profis mit der Trainingssteuerung nicht zufrieden waren, ist sicher nicht an den Haaren herbei gezogen. Arjen Robben hat für Guardiola und dessen abwechslungsreiches und forderndes Training geschwärmt, bei einem Vidal könnte ich mir vorstellen, dass es ihn nicht großartig stört, wenn unter der Woche mal drei Gänge rausgenommen werden. Das ist ja alles typabhängig, bei 25 Spielern hat man halt Leute denen der eine oder andere Weg besser gefällt. Dass viele Leute unzufrieden waren, weil sie in der Rückrunde nicht zur Stammelf gehört haben, ist auch nachvollziehbar.
Interessant ist eigentlich nur, dass ich keinen einzigen O-Ton der Spieler bisher dazu gehört habe. Bloß von Hummels, der meinte, dass er nicht gemeutert hätte - aber wohl auch nicht besonders traurig ist, dass jetzt wer anders übernimmt. Im Endeffekt laufen alle zitierten Aussagen beim Vorstand zusammen. Selbst mit den Premiumbildmaulwürfen Toni und Lahm drang deutlich weniger nach außen, als derzeit. Schön, dass Uli wieder da ist. Das wars noch nicht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Bochum
Gibt es denn keine Augenzeugenberichte vom Training, also Fans, die sich das Training angeguckt haben und was dazu sagen können, ob das wirklich so "lasch" war.?
Und warum wurde das in dem ersten Jahr unter CA nie zum Thema gemacht.?

Erstaunlich, wieviel schmutzige Wäsche jetzt noch gewaschen wird, bloß, um den Verein und die Spieler aus der Verantwortung zu nehmen. Mal gucken, wie lange sich Ancelotti das noch gefallen lässt...
Er hatte doch bei seiner Abfahrt ein baldiges "Statement" angekündigt, wenn ich mich nicht irre.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Das Ancelotti es etwas relaxter angegangen ist, war klar. Das haben die Spieler ja auch anfänglich genossen. Irgendwann haben sie dann gemerkt, das ist zu wenig und sind zum Vorstand, was ja sogar für sie spricht, wenn sie es vorab an CA kommuniziert haben.

Warum hat der Vorstand so lange zugehsehen? Naja Ancelotti hatte Erfolg in der letzten Saison und der Erfolg gibt dem Recht der ihn hat. Ich denke das war der springende Punkt und jetzt ist die Lage halt eskaliert.

Was mich nur interessieren würde, war sein Training früher auch so? Also war es objektiv zu wenig oder war nur der Kontrast zu Pep, der es so dramatisch hat aussehen lassen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gibt es denn keine Augenzeugenberichte vom Training, also Fans, die sich das Training angeguckt haben und was dazu sagen können, ob das wirklich so "lasch" war?
Das ist das Problem am Internet, da kann man sehr viel lesen, weil jeder irgendwo posten kann. Ich hatte diesbezüglich (Thema Training) mal hier angefragt, aber es kam nichts. Mir hat mal jemand berichtet, dass Carlo nur rumstand und auf die Uhr geschaut hat, dabei mit konsternierter Miene zur Kenntnis genommen hat, dass erst 20 Minuten rum sind. Allerdings bin ich mit solchen Berichten immer vorsichtig, weil da sehr viel Interpretation dabei ist. Außerdem kann glaube ich Carlo beim Training selber nicht mehr viel tun wegen des Rückens und seine Mimik finde ich immer relativ schlaff, das sagt also nicht viel aus.

Manche Trainingseinheit wurde auf Facebook übertragen, da habe ich meistens nach 3 Minuten gelangweilt weggeschaut, aber das wäre mir bei Pep genau so ergangen.

Ich kann mir a) nicht vorstellen, dass ein Ancelotti mit seinen Erfolgen so schlecht trainieren lässt und b) nicht vorstellen, dass sowas bei einem Profiverein überhaupt denkbar ist. Aber der Zustand der Mannschaft legt mMn schon nahe, dass die Vorwürfe nicht von der Hand zu weisen sind. Hinzu kommen die Aussagen von Spielern und die Installation von Sagnol. Und dass das Training vielen zu lasch ist, wurde letztes Jahr schon öfter berichtet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Hummels wehrt sich gegen die Spekulationen dass er einer der 5 Spieler gewesen sein soll, die sich gegen Ancelotti gestellt haben. Finde es auch komisch wieso Mats sofort da mit reingenommen wurde, nur weil er gegen Paris auf der Bank saß? Ist doch eine Milchmädchenrechnung, Hummels hatte unter Carlo immer einen guten Stand und ist nicht der Typ für solche Nummern, wobei ich es grundsätzlich bei keinem Spieler ausschließen würde, aber in dieser Konstellation habe ich nichts gesehen.

http://www.spox.com/de/sport/fussba...lo-ancelotti-rauswurf-fc-bayern-muenchen.html

"Es ist nicht okay, dass von mir als Königsmörder geschrieben wird", wird Hummels von der SportBild zitiert.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Hummels nicht geputscht hat. Also gesagt "der Trainer muss weg, sonst mache ich und die Mannschaft X" oder sowas in der Art. Aber er muss es sich mit CA verscherzt haben. Gegen Paris Süle zu bringen war so unfassbar dämlich, es gibt da einfach überhaupt kein sportliches Argument für. So dumm, dass er das sportlich für die richtige Entscheidung gehalten hat, kann CA gar nicht sein, sonst hätte er niemals so viele Titel gewonnen. Irgendwas muss da gewesen sein und Hummels ist sicher ein Typ, der dem Trainer intern die Meinung sagt. Vielleicht war Hummels ja einer derjenigen, der das private Zusatztraining organisiert hat und als CA davon Wind bekommen hat, saßen alle daran Beteiligten draußen. Würde nur nicht dazu passen, dass Müller gespielt hat. Denn den schätze ich ehrlich gesagt so ein, dass er beim Zusatztraining mit dabei war. Man kann ja viel an ihm kritisieren, aber nicht, dass seine work ethic nicht stimmen würde.


Ansonsten muss ich mal Boateng lobend erwähnen, gerade nachdem ihn einige scharf kritisiert haben. Ja, er sieht beim 1:2 nicht gut aus. Ich habe auch das Gefühl, dass er im Zweikampfverhalten und im Stellungsspiel noch nicht der Alte ist. Aber man muss eben auch sehen, wie lange er verletzt war. Was allerdings schon wieder absolute Weltklasse war sind seine Bälle im Aufbauspiel, vor allem die langen Bälle. Die kamen mit einer ungewöhnlich hohen Quote auf dem Bierdeckel an und das können nur ganz wenige IVs auf diesem Planeten. Der wird schon wieder. Solange er sich weiterhin darauf konzentriert, hart zu arbeiten. Aber ganz ehrlich, wenn er in der Zeit in der er verletzt war einfach nur gechillt hätte könnte er diese Pässe nicht so spielen.

mMn hat die Niederlage gestern viel mit der falschen Entscheidung von Sagnol im Zentralen Mittelfeld zu tun. Martinez und Tolisso fand ich beide schwach. Bei Martinez kann man zur Entschuldigung anführen, dass es sein erstes Spiel auf der 6 seit Ewigkeiten war. Aber das war spielerisch schlecht und auch im Defensivverhalten. Wenn er das unter dem neuen Trainer regelmäßig spielen soll braucht er da einiges an Trainings- und Spielzeit aus meiner Sicht. Er kann es ja, siehe 2013. Wobei sich sein Körper ggf. schon auch verändert hat (siehe die bekannten Aussagen von Hummels zum Thema Gewicht und IV/6). Ja, Thiago hat unter CA viel gespielt - wohl zu viel. Vielleicht hat er auch einfach eine Pause gebraucht. Aber mit ihm war gleich eine bessere Kontrolle im Zentrum da. Tolisso ist kein reiner Zerstörer, aber auch kein Premium Fußballer. Das war zu destruktiv, zumal mit Müller auf der 10/HS dann auch kein Premiumtechniker gespielt hat. Da hätte es mindestens James gebraucht, um dieses ZM fußballerisch zu entlasten.

Entweder Rudy oder Thiago, allermindestens aber Vidal, muss mMn schon im ZM spielen, wenn Bayern einen Gegner per Ballbesitz dominieren will - und das wollen sie ja in jedem Ligaspiel, außer vielleicht gegen Dortmund und Leipzig.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
Ich kann mir schon vorstellen, dass Hummels nicht geputscht hat. Also gesagt "der Trainer muss weg, sonst mache ich und die Mannschaft X" oder sowas in der Art. Aber er muss es sich mit CA verscherzt haben. Gegen Paris Süle zu bringen war so unfassbar dämlich, es gibt da einfach überhaupt kein sportliches Argument für. So dumm, dass er das sportlich für die richtige Entscheidung gehalten hat, kann CA gar nicht sein, sonst hätte er niemals so viele Titel gewonnen. Irgendwas muss da gewesen sein und Hummels ist sicher ein Typ, der dem Trainer intern die Meinung sagt.
Udo, bist du es? ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Aber ganz ehrlich, wenn er in der Zeit in der er verletzt war einfach nur gechillt hätte könnte er diese Pässe nicht so spielen.

Ohne jetzt behaupten zu wollen dass Boateng in seiner Verletzungspause nichts getan hätte, ist doch absoluter Käse diese Pässe mit irgendeiner Arbeit in der Verletzungspause zu begründen. Boateng hat diese Pässe schon immer drauf gehabt, seine Spieleröffnung gehört zu seinen Stärken und diese Bälle kann Boateng auch mit 50 noch spielen und dabei ist es egal ob er im Training ist oder nicht. Es gibt genügend andere Dinge wo man sehen kann ob jemand fit ist oder nicht, aber doch nicht die Spieleröffnung.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Jein. Boatengs Aufbauspiel unterläuft auch in fittem Zustand mit genügend Spielpraxis im Rücken oftmals ziemlichen Schwankungen, meistens sogar innerhalb eines Spiels. Die ersten drei bis vier Bälle sind meistens 20 Meter zu lang. Wenn er sich dann eingespielt hat, kommen sie halt sehr genau und mit extrem viel Dampf. Ist er in Topform, hatte er in der Vergangenheit so ziemlich das beste Aufbauspiel, das ich je live gesehen habe.
Manchmal ist eine lange Pause in der Hinsicht aber wirklich nicht hinderlich. Ich habe oftmals selbst das Gefühl, dass ich mich nach Verletzungspausen am Ball irgendwie frischer fühle.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Manchmal ist eine lange Pause in der Hinsicht aber wirklich nicht hinderlich. Ich habe oftmals selbst das Gefühl, dass ich mich nach Verletzungspausen am Ball irgendwie frischer fühle.

Kann ich nur unterstreichen, nach einer gewissen Pause geht einem einiges am Ball irgendwie leichter über den Fuß, habe auch das Gefühl dass ich dann vom Kopf her freier bin als wenn ich im normalen Ryhtmus stecke. Heißt jetzt nicht dass man automatisch besser kickt weil man eine Pause hatte, aber ein Aufbauspiel eines IVs mache ich nicht daran fest ob er in der Pause was getan hat oder nicht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.790
Punkte
113
Also auf Transfermarkt.de steht folgendes über Hummels:

Und Nationalmannschaftskollege Mats Hummels wehrte sich gegen den Vorwurf, er habe der Fraktion angehört, die den Trainer zum Sturz brachte. „Ich hatte kein Gespräch mit irgendwem darüber, dass ich unzufrieden wäre, weil ich nicht gespielt habe in Paris. Dass da von Königsmörder geschrieben wird – das finde ich echt nicht in Ordnung.“ Angesprochen auf die frühzeitige Trainer-Entlassung in der Saison sagte der Innenverteidiger: „Ob es schnell war oder nicht – das ist die Frage...“

Immerhin gehört er zur Fraktion, mit der es CA verscherzt hat, obligatorisches Nachtreten muss dann auch folgen. Falls es so klar war in Hummels Augen, weshalb hat er dann angeblich kein Gespräch gesucht? Hat er es den anderen Mannschaftskollegen einfach gesagt um nun als Saubermann dazustehen? Finde ich jedenfalls ziemlich komisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben