FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ich habe keine Idee, wer es werden wird. Was ich glaube: Der neue Coach steht fest. Sonst hätte man nicht verkündet, dass Heynckes aufhört. Ich glaube nicht, dass man den neuen Coach von vorne herein als Übergangslösung verkündet, dass man aber nach wie vor im Hinterkopf hat, notfalls 2019 an Klopp oder Löw ran zu kommen, glaube ich schon. Von daher kann es sein, dass man es mit Tuchel versucht, notfalls ist es halt nach einem Jahr vorbei.

Irgendwie drängt sich mir immer wieder der Gedanke an Kovac auf. Hat Bayern-Stallgeruch, leistet in Frankfurt sehr gute Arbeit und hält seinen Kader gut bei der Stange.

Gebe nach gefühlt 100 Jahren auch mal wieder meinen Senf hier dazu. ;) An Klopp glaube ich gar nicht, da müsste bei Pool schon was ganz unvorhergesehenes passieren, dass er die vor Ende seiner derzeitigen Vertragslaufzeit verlässt.

Hab aber lustigerweise auch keinen Plan wer es werden könnte. Tippe am ehesten auf Tuchel oder Kovac, viel mehr Alternativen die auch derzeit ein gutes Standing haben und passen würden sehe ich gar nicht groß.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zinedine Zidane nachdem Jupp die CL gewinnt.
Heynckes in der Sportbild:
Grundsätzlich freut sich Heynckes darüber, dass sich Bayerns Präsident Uli Hoeneß offenbar unbedingt einen deutschsprachigen Trainer für die Münchner wünscht. Das sei beim FCB schließlich neu. „Es wurde hier früher meist über internationale Trainer gesprochen, die schon die Champions League gewonnen hatten oder zumindest mit Klubs wie Barça Meister wurden“, erinnert sich Heynckes. „Nun dreht sich die Diskussion um die deutschen Trainer, und das finde ich gut: Der Klub weiß, was er will. Er hat die Erfahrung gemacht, dass die deutsche Sprache für ausländische Trainer nur sehr schwer zu erlernen ist. Die Identität wird durch einen deutschsprachigen Trainer auch besser gewahrt. Diese Erkenntnis hat sich bei den Verantwortlichen durchgesetzt.
https://sportbild.bild.de/bundeslig...-qualitaet-bayern-trainer-55016102.sport.html

Spricht nicht für Zidane...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Kovac kann man doch auch schon ausschließen. Bobic hat dazu ja schon offen gesagt wer Bayern-Trainer wird und sowas bringt er nicht, wenn es Kovac wäre und zudem hat er dann auch gleich gesagt dass Frankfurt noch länger mit Kovac plant und man sicher in die nächste Saison gehen wird. Kein Plan ob Bobic wirklich die Infos hat, aber wenn ja, dann sicher nicht Kovac.

Bleiben eigentlich nur noch Tuchel und Favre. Wenn man sich die Aussagen von Jupp über Tuchel sich so anhört, dann wird es wohl auch auf ihn hinauslaufen. Viele meinen ja, wenn Tuchel, dann hätte er schon nach Ancelotti unterschreiben können, allerdings war das vll. kein passender Zeitpunkt für Tuchel, mitten in der Saison eine Truppe wieder auf die richtige Bahn zu lenken ist vll. nicht die Stärke von Tuchel, der sicher dem Team mit einer Vorbereitung seine Philosophie einimpfen möchte. Kann gut sein dass sie sich dann eine Zusammenarbeit ab Sommer offen gehalten haben und nach dem jetzt Jupp sicher nicht weiter macht und die Alternativen nicht da sind, könnte es schon recht schnell zu einer Einigung gekommen sein. Von Tuchel seiner Seite aus gibt es eigentlich keinen besseren Job als bei den Bayern, weil der Lebensmittelpunkt der Familie in München ist und er auch in dem Bundesland geboren ist und sportlich alle Möglichkeiten hat um seine Vorstellungen umzusetzen. Die einzige Frage bleibt, kommt die Mannschaft und Verantwortlichen mit Tuchel über einen längeren Zeitraum aus? Allerdings muss man auch sagen, die Uhren in München ticken anders als in Dortmund, wäre auf jedenfall spannend, sportlich wäre es für die Bayern leider eine sehr gute Lösung, Tuchel muss in München nämlich nicht wilde Experimente mit 5er-Kette und Durm wagen, der kann auf Weltklasse-Personal zurückgreifen und ähnlich unterwegs sein wie im 1. Jahr in Dortmund.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.399
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es muss halt ein Konsenskandidat zwischen Uli und Kalle sein, das schränkt die Möglichkeiten schon arg ein und auch ich würde da Tuchel in der Pole Position sehen. Favre ist ein Freund und ehemaliger Mitspieler von Rummenigge, mit seinem letzten Freund Carlo lief es nicht so und es kam Ulis ewiger Favorit Jupp zurück. Noch so einen "der X ist mein Freund" Freischuss bekommt Kalle mMn nicht.
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
Favre ist ein Freund und ehemaliger Mitspieler von Rummenigge, mit seinem letzten Freund Carlo lief es nicht so und es kam Ulis ewiger Favorit Jupp zurück.

sportlich ist diese argumentation zwar katastrophal, aber leider passt es zu hoeness und rummenigge und ist dann auch ein gewichtiges argument. dass favre und rummenigge sich besser kennen kam mir nicht in den sinn da ich die zeit von rummenigge in der schweize eher als randnotiz wahrgenommen habe. damit ist favre dann eher kein thema.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Tuchel oder Kovac wären für mich auch die mit Abstand besten Lösungen.

Sehr spannend würde ich Löw und seinen Hof-staat um Schneider und Bierhoff finden.

Die schlechteste Lösung, von den in den Medien genannten Namen, wäre Hasenhüttl. Von dem halte ich überhaupt nichts und würde mMn gnadenlos scheitern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Es muss halt ein Konsenskandidat zwischen Uli und Kalle sein, das schränkt die Möglichkeiten schon arg ein und auch ich würde da Tuchel in der Pole Position sehen. Favre ist ein Freund und ehemaliger Mitspieler von Rummenigge, mit seinem letzten Freund Carlo lief es nicht so und es kam Ulis ewiger Favorit Jupp zurück. Noch so einen "der X ist mein Freund" Freischuss bekommt Kalle mMn nicht.
Ancelotti wurde doch nicht geholt, weil er Rummenigges Buddy war. Er war zum Zeitpunkt von Guardiolas Entscheidung, nicht zu verlängern, einfach die offensichtlich beste Option und ein Trainer, dem nachgesagt würde, er wisse, wie man die CL gewinnt, was in München einfach Priorität hat. Daher sehe ich deinen letzten Punkt nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ancelotti wurde doch nicht geholt, weil er Rummenigges Buddy war. Er war zum Zeitpunkt von Guardiolas Entscheidung, nicht zu verlängern, einfach die offensichtlich beste Option und ein Trainer, dem nachgesagt würde, er wisse, wie man die CL gewinnt, was in München einfach Priorität hat. Daher sehe ich deinen letzten Punkt nicht.
Stimmt, aber dennoch wurde - wenn das Doppelgestirn Uli/Kalle am Werk war - immer sehr betont, wessen Kandidat jetzt der jeweilige Trainer war. Dem zu folge müsste es jetzt ein Uli-Kandidat werden, so irre das klingt. Tuchel gilt eher als Kalle-Kandidat.

Natürlich schaut es nach Tuchel aus, das hat @L-james sehr gut zusammengefasst :thumb: und nachdem, was Jupp zum Thema Sozialkompetenz gesagt hat, bin ich mir da jetzt doch sicher (war gestern noch anders).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
und nachdem, was Jupp zum Thema Sozialkompetenz gesagt hat, bin ich mir da jetzt doch sicher (war gestern noch anders).

Was hat er denn gesagt? Dass jemand das anspricht und das ein Pro-Tuchel Argument ist finde ich schon schräg. Für mich ist die Sozialkompetenz (und emotionale Intelligenz im Bezug auf seine Spieler) DAS Fragezeichen schlechthin bei Tuchel. Dass er als Taktiker gut ist kann man ihm ja eigentlich auch als Kritiker nicht absprechen (was nicht heißt, dass er beim BVB keine Schnapsideen gehabt hätte, aber das bedeutet ja nicht, dass er deswegen keine hohe Kompetenz in dem Bereich hat, da macht jeder Trainer mal Fehler).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was hat er denn gesagt? Dass jemand das anspricht und das ein Pro-Tuchel Argument ist finde ich schon schräg. Für mich ist die Sozialkompetenz (und emotionale Intelligenz im Bezug auf seine Spieler) DAS Fragezeichen schlechthin bei Tuchel. Dass er als Taktiker gut ist kann man ihm ja eigentlich auch als Kritiker nicht absprechen (was nicht heißt, dass er beim BVB keine Schnapsideen gehabt hätte, aber das bedeutet ja nicht, dass er deswegen keine hohe Kompetenz in dem Bereich hat, da macht jeder Trainer mal Fehler).
Das hat er gesagt:
Ein Punkt, der an Tuchel immer wieder kritisiert wird, ist sein Charakter. Der 44-jährige Taktik-Fuchs gilt als schwierig, soll in der Mannschaftsführung nicht leicht sein. Heynckes warnt davor, dieses Thema zu heiß zu kochen. Er sagt: „Ach, was wurde da über mich auch schon alles geschrieben. Als junger Trainer macht man Fehler, mein Gott, das kommt vor. Natürlich wird Thomas irgendwann die eine oder andere Sache anders sehen. Aber das sind Kleinigkeiten.
https://sportbild.bild.de/bundeslig...-qualitaet-bayern-trainer-55016102.sport.html

Das kann man sehen, wie man will, aber das Heynckes das so thematisiert, spricht für mich dafür, dass es echt Tuchel wird.

Ich habe übrigens den Heynckes von 1987-1991 bei Bayern noch recht bewusst erlebt und da haben Welten zur heutigen Souveränität gefehlt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Tuchel zu holen wäre ja total absurd. Das hätte man schon viel früher bekannt machen können, hätte nicht an Jupp rumschrauben müssen wie an einer 25 jährigen vollbusigen Nymphomanin.

Ich tippe nach wie vor auf Klopp, obwohl es eigentlich keinen plausiblen Grund dafür gibt, dass der Liverpool verlässt. Löw will ja erst ein Jahr Pause machen, einen Platzhalter sehe ich weit und breit nicht. Außer Stöger vielleicht :clown: Oder man lässt Peter Hermann und Gerland ein Jahr machen und wartet auf den Doppelweltmeister...

Hansenhüttl und Nagelsmann haben sich durch ihre Ergebnisse ja erst mal aus dem Favoritenkreis rausgeschossen. Favre holt sich nach 8 Wochen München seinen ersten Bypass. Und Kovac leistet zwar in Frankfurt gute Arbeit, aber ob er abgesehen von Vidal Jemanden findet, der seinen Brutalo-Fussball spielen kann und will, darf bezweifelt werden.

Streich hätte ich eine schöne Lösung gefunden. Andererseits - ein guter Freund hat mich mit dem Gedanken "stell dir vor, der Streich macht dem Vidal eine Ansage, wie wird der wohl darauf reagieren" eines besseren belehrt.

Durch die dämliche "es muss eine deutschsprachiger Trainer sein" - Denke baut man eine Riesenmauer vor jeder Menge guter Trainer, von daher...ich bin komplett ratlos. Ich kann mir nur Tuchel beim besten Willen nicht vorstellen, obwohl mir persönlich der noch lieber wäre als Klopp...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tuchel zu holen wäre ja total absurd. Das hätte man schon viel früher bekannt machen können hätte nicht an Jupp rumschrauben müssen wir an einer 25 jährigen vollbusigen Nymphomanin.
Das war leider wieder mal ein riesen Mist vom Uli, der damit jeden Trainer außer Heynckes von Anfang an demontiert hat. Aber so kennt man ihn halt. So groß seine Verdienste sind, "einfach mal die Klappe halten" kriegt er nicht hin. Das ist im Grunde vereinsschädigend, interessiert aber niemand. Außer Heynckes, der scheint da schon Klartext geredet. Hat er ja scheinbar auch zum Verhältnis Uli-Kalle gemacht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.653
Punkte
113
Tuchel zu holen wäre ja total absurd. Das hätte man schon viel früher bekannt machen können hätte nicht an Jupp rumschrauben müssen wir an einer 25 jährigen vollbusigen Nymphomanin.

Warum nicht. Es gibt doch keine geilere "vollbusige Nymphomanin" als Jupp für kurz /mittelfristigen Erfolg bei Bayern. Jupp ist einfach eine FC Legende. Ich kann durchaus verstehen das man so lange als möglich alles versucht hat ihn noch zu überreden.
Jupp gewinnt jetzt nochmal die CL und Tuchel baut dann 2018/19 das Team um in einer mittelmäßigen Saison für den CL Angriff 2019/20:)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Jupp war als Feuerwehrmann einfach ein idealer Typ, Pragmatiker, erfahren, kannte die Spieler und das Umfeld schon, und konnte aus dem Stand genau das liefern was gebraucht wurde. Sowas kann man keinem Tuchel on the fly aufbürden, und erwarten dass der sicher in wenigen Wochen das Ruder rumreisst.

Jetzt mit Abstand und Vorlauf ist das ne ganz andere Situation, da kann man durchaus auch mal länger mit Tuchel oder anderen Kandidaten sprechen, und hat sowohl eine Transferperiode als auch eine ganze Saisonvorbereitung bevor geliefert werden muss. Ich hoffe nur, dass es nicht an wichtigen Kriterien aufgehangen wird wer kommt, wie "mir gefällt seine Jeans nicht", "sein Rasierwasser ist komisch", "er hat mir die linke Hand zur Begrüssung gegeben", oder "er wollte einen eigenen Laptop mitbringen".
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Conte wird bald frei. Da darf man diese Frage hier

Durch die dämliche "es muss eine deutschsprachiger Trainer sein" - Denke baut man eine Riesenmauer vor jeder Menge guter Trainer, von daher..

schon sehr konkret stellen. Ja, CA war ein fauler Hund, was das Lernen der Sprache angeht. Und wenn Conte im Gespräch sagt "Sorry, ich trainiere euch, aber Deutsch lerne ich nicht", dann OK, würde ich auch Abstand nehmen. Halte die Sprache schon auch für wichtig. Aber das ist nichts, was man nicht lernen könnte. Und Conte ist zwar ein schwieriger Charakter, aber auch ein absoluter Top Trainer.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.873
Punkte
113
Conte zu Bayern? fände ich mal komplett unpassend, oder ich habe von Conte die falschen Spiele gesehen in den letzten Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben