2013 waren die Bayern viel stabiler was die Rückwärtsbewegung betrifft + die Unterschiedsspieler in ihrer Prime. Jetzt gibt es immer wieder Lücken, Teams wie Juve oder Barca konnten 2013 sich gegen Bayern in jeweils 180 Minuten keine 3 vernünftigen Torabschlüsse erspielen. Heute bringt Besiktas die Bayern gerne einige male in Verlegenheit, da sehe ich den großen Unterschied. Die Truppe 2013 war defensiv vorne angefangen bei Mandzukic bis nach hinten auf der Höhe ihres Schaffens. Weil du nur die Liga angesprochen hast, auch dort gibt es klare Unterschiede, egal ob in München, die Gegner schaffen es sich schon öfter mal Chancen herauszuspielen, natürlich ist das alles immernoch auf gutem und hohen Niveau, aber 2013 war brutal. Am Ende stand die Tordifferenz von 91 zu 18, was aber wichtiger ist, es wurden verdammt selten mal klare Torchancen zugelassen. Die 18 Gegentore(11 unter Jupp) sind sicher auch gut zu diesem Zeitpunkt, aber man lässt schon klar mehr zu. Das alles ist aber auch nichts überraschendes, Robbery sind past Prime, Lewy kein Mandzukic und das Zentrum etwas weniger Stabil als die Kombo Martinez und Schweini damals. Nur die letzte Reihe dürfte rein von der Klasse nicht schlechter sein, zwar ist Kimmich noch kein Lahm und Alaba war damals Weltklasse, nur gibt es fast nichts besseres als die Kombo Hummels und Boateng. Nur ist das halt die letzte Reihe, vieles passiert schon vorher und da wurden die Aufgaben von sogut wie allen fast perfekt ausgeführt 2013.
Ich habe die Vergleiche jetzt schon öfters gehört von Bayern-Anhängern, die sich das Tripple vorstellen, allerdings sehe ich die Bayern maximal im Pulk der 5-6 Teams die das Finale erreichen können, 2013 waren sie qualitativ und was den Hunger betrifft die nr.1, dazu war die Konkurrenz nicht ganz so breit wie heute, damals hast du die 4 besten Teams im HF gehabt, wovon Bayern in der Pole war, heute kann Real die von der Qualität immernoch ganz vorne anzusiedeln sind, auch im VF rausfliegen.