Du schaffst es immer ganz einfache Dinge "kompliziert" zu schreiben. Ich denke ich könnte eher Deiner zweiten Formulierung zustimmen
Mir ist Lewandowski in erster Linie unsympatisch und ich freue mich über kaum ein Tor von ihm. Mehr ist es nicht. Sein Gehabe nach einem Tor tut dabei ein übriges.
Die Bewertung seiner Leistungen lass ich mal so stehen. Das ist ok. Ich gebe aber zu bedenken, dass ich in CL-KO-Duellen, in denen man ausgeschieden ist, auch noch nie etwas besonderes von Lewandowski gesehen habe. Die von Dir erwähnten Statistiken sind da halt dann wertlos. Ronaldo dagegen trifft in diesen Spielen (wenn es mal eng wird für Real) eigentlich immer.
Kroos sehe ich auch etwas anders als Du. Kroos wurde durch Kalle vergrault (soll wohl gesagt haben zum Berater bei 10 Mille im Jahr erwarten wir einen Spieler der im CL-Finale die Eier hat nen Elfer zu schiessen)
Damit war das Thema dann erledigt beim Spieler und es war eine sehr gute Sache für den Spieler. Er hat sich bei Real weiterentwickelt, weil er im Vergleich zum Polen auch noch vom Alter her das Potential hatte.
Du hast aber Recht, Kroos ist mir ähnlich sympatisch wie Lewandowski. Trotzdem war mir beim Wechsel klar, dass das ein Verlust sein wird für den Club.
Und ich dreh den Spiess gerne mal um: Nenn Du mir doch mal nen Treffer von ihm, der die Geschichte des Vereins (natürlich auch aus subjektiver Fansicht) irgendwie nachträglich beeinflusst hat.
Ich kann Dir aus dem Stand 5-6 Spieler nennen, bei denen ich heute noch ihr Tor vor Augen habe, weil ich schon in dem Moment wusste, Alter war das Ding jetzt wichtig
(Sergio 2001 in Manchester, Elber 2001 in Madrid , Jeremies 2001 ihn München gegen Madrid, Anderson 2001 in Hamburg (alle live gesehen im Stadion)
Robben 2010 in Florenz, Olic daheim gegen Manchester, Robben mit dem tor der Tore in Manchester und natürlich 2013 sein Kullerball im Finale (was hat Lewandowski eigentlich in diesem Finale so gemacht ausser provoziert und auf am Boden liegende Leute getreten..
Fazit : Es mag ja sein, dass ich ihn einen Tick zu negativ sehe. Aber er wird niemals als Bayernspieler auch nur annähernd in einer reihe mit Müller, Rummenigge Elber oder T. Müller stehen.
Er ist nicht wichtig genug und was schlimmer ist zu unsympatisch. Und daher würde ich bei nem Wechsel zu Real nur die Achseln zucken....