FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Wenn sie dagegen minutenlang nicht aus der eigenen Haelfte kommen, dem Ball hinterherlaufen und ihn sofort wieder abgeben muessen kann das genau den Effekt haben dass sie von Anfang an nicht daran glauben dass da was geht fuer sie.

Das ist doch Ballbesitz ? Damit ist Pressing gemeint, aber nach Ballbesitz eben den Ball sichern, ruhig im Kreis spielen bis klare Chancen kommen, oder eben auch nicht. Und nicht versuchen schnell und gleich zu Abschlüssen zu kommen und auf viele Tore zu spielen, Flanken bis der Arzt kommt, und so weiter. Wenn der Ball in der eigenen Hälfte ist dann auch komplett zurückfallen in die eigene Hälfte inklusive Lewandowski, und nicht auf Teufel komm raus riskant am eigenen 16er den Pass in die Tiefe suchen und schnelle Konter spielen wollen. Gefährlich wird es wenn das komplette Mittelfeld schon nach vorne prescht und ausschwärmt, und der Ball 10m vor dem eigenen Strafraum in der Vorwärtsbewegung verloren geht. Siehe Boateng.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Serge Gnabry, dem ja von einigen jegliche Tauglichkeit für den FC Bayern abgesprochen wurde, steht nebenbei mittlerweile bei 14 Scorern (8 Tore und 6 Assists) für Hoffenheim. Zudem ich mir sicher bin das er, bei allem Respekt vor den Spielern von Hoffenheim, von den besseren Mitspielern bei Bayern profitieren wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Zwischen Schlaudraff und Leistungsträger beim FC Bayern liegen nun noch einige Welten... ;)

Das Wahrscheinlichste dürfte sein, dass Gnabry ca. zwei Jahre Mitläufer mit einigermaßen regelmäßigen Einsätzen (meistens Einwechslungen) wird, und man ihn dann wieder an einen Verein der Kategorie Everton etc. verkauft. Würde mich aber durchaus gerne täuschen, denn wenn Gnabry sich beim FC Bayern tatsächlich durchsetzt, hieße das ja auch, die NM hätte einen weiteren Offensivspieler der erweiterten Weltklasse - und das wäre sehr hilfreich, so üppig ist die Auswahl da ja nicht gerade, und Müller, Özil und Reus sind auch nicht mehr die Jüngsten. Traue ich ihm zwar nicht zu (vor allem weil er dafür nicht konstant genug sein sollte, ab und zu ein auffälliges Spiel wird es sicher geben), aber mal sehen, ausgeschlossen ist es natürlich auch nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Nach einer komplett unauffälligen Hinrunde (hatte ja auch Verletzungsprobleme) sieht man schon jede Woche, dass Gnabry immer besser in Schwung kommt. In den letzten Wochen hatte er schon einige starke Dribblings und auch Abschlüsse in den Spielen. Das hat schon an den Gnabry in Bremen erinnert.

Seine Rolle bei den Bayern finde ich schwierig zu prognostizieren. Bayern muss eigentlich einen Weltklassespieler für die Außen verpflichten. Wenn der momentane Kader (bei Ribery und Robben scheint es ja, laut Kicker, auf VVLs hinauszulaufen) in der Offensive nur durch Gnabry ergänzt wird wäre das schon dünn. Zumindest falls der neue Trainer nicht ein System spielt, das deutlich weniger Wert auf die Wingerposition legt. Ribery, Robben und auch Coman sind durchaus verletzungsanfällig. Nur Gnabry wäre da, wie gesagt, dünn, für so eine lange Saison.

Gleichzeitig würde Gnabry wohl nicht genug Minuten bekommen, wenn jetzt auch noch ein Toptransfer für die Position kommt. Ich denke es wäre am besten, wenn Bayern ihn noch ein Jahr in Hoffenheim lässt. Wenn Rib und Rob dann 2019 endgültig weg sind holt man einen Ersatz plus ggf. Gnabry, falls er sich weiter gut entwickelt. Dann hätte man 4 Winger + Müller, der dort auf seine Art spielen kann. Und Winger #4/5 (je nachdem, wie man Müller zählt) bei den Bayern ist mMn Gnabrys Kragenweite. Viel besser sehe ich ihn nicht, aber die Rolle traue ich ihm schon perspektivisch zu.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Sehe es eigentlich so wie Liberalmente und Ozymandias. Ein Jahr noch bei Hoffenheim und dann Rotationsspieler bei Bayern. Für mich sieht er aktuell auch eher aus wie eine hängende Spitze. Etwas wie Marco Reus. Antritt aus der Tiefe und dann der starke Abschluss.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Kann es sein, dass Gnabry s gute Form zuletzt auch auf seine veränderte Physis zurückzuführen ist? Finde er sieht jetzt deutlich schlanker aus, als noch vor ein paar Monaten. Als würde er die Gewichte nu stehen lassen und lieber ein paar Runden mehr laufen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Das ist doch Ballbesitz ? Damit ist Pressing gemeint, aber nach Ballbesitz eben den Ball sichern, ruhig im Kreis spielen bis klare Chancen kommen, oder eben auch nicht. Und nicht versuchen schnell und gleich zu Abschlüssen zu kommen und auf viele Tore zu spielen, Flanken bis der Arzt kommt, und so weiter. Wenn der Ball in der eigenen Hälfte ist dann auch komplett zurückfallen in die eigene Hälfte inklusive Lewandowski, und nicht auf Teufel komm raus riskant am eigenen 16er den Pass in die Tiefe suchen und schnelle Konter spielen wollen. Gefährlich wird es wenn das komplette Mittelfeld schon nach vorne prescht und ausschwärmt, und der Ball 10m vor dem eigenen Strafraum in der Vorwärtsbewegung verloren geht. Siehe Boateng.
Ich habe mich auf den gegnerischen Ballbesitz bezogen, nicht so sehr auf den eigenen.
Wenn der Gegner hoch presst geht sowieso nichts mit Ballzirkulation, das hat man u.a. ja auch gg. RB gesehen.
Dann kann man halt nur noch oefter den Ball lang raushauen um das Risiko eines Ballverlustes in der eigenen Haelfte zu reduzieren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Wer wenn nicht die Bayern sind in der Lage ein Ballbesitzspiel aufzuziehen bei dem man primär den Ball hält ? Sevilla wird aber definitiv stark pressen, weil sie mindestens 2 Tore machen müssen. Bei nem 3:2 aus ihrer Sicht sind sie auch weiter, bei nem 1:0 nicht. Ausserdem ist das die einzige Schwäche der aktuellen Bayern, dass sie wenn der Gegner extrem presst schon mal den Ball nicht hinten rausbekommen sondern ins Aus fehlpassen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Nach einer komplett unauffälligen Hinrunde (hatte ja auch Verletzungsprobleme) sieht man schon jede Woche, dass Gnabry immer besser in Schwung kommt. In den letzten Wochen hatte er schon einige starke Dribblings und auch Abschlüsse in den Spielen. Das hat schon an den Gnabry in Bremen erinnert.

Seine Rolle bei den Bayern finde ich schwierig zu prognostizieren. Bayern muss eigentlich einen Weltklassespieler für die Außen verpflichten. Wenn der momentane Kader (bei Ribery und Robben scheint es ja, laut Kicker, auf VVLs hinauszulaufen) in der Offensive nur durch Gnabry ergänzt wird wäre das schon dünn. Zumindest falls der neue Trainer nicht ein System spielt, das deutlich weniger Wert auf die Wingerposition legt. Ribery, Robben und auch Coman sind durchaus verletzungsanfällig. Nur Gnabry wäre da, wie gesagt, dünn, für so eine lange Saison.

Gleichzeitig würde Gnabry wohl nicht genug Minuten bekommen, wenn jetzt auch noch ein Toptransfer für die Position kommt. Ich denke es wäre am besten, wenn Bayern ihn noch ein Jahr in Hoffenheim lässt. Wenn Rib und Rob dann 2019 endgültig weg sind holt man einen Ersatz plus ggf. Gnabry, falls er sich weiter gut entwickelt. Dann hätte man 4 Winger + Müller, der dort auf seine Art spielen kann. Und Winger #4/5 (je nachdem, wie man Müller zählt) bei den Bayern ist mMn Gnabrys Kragenweite. Viel besser sehe ich ihn nicht, aber die Rolle traue ich ihm schon perspektivisch zu.

Ich finde genau diese Chance sollte Gnabry nun bekommen. Coman und Gnabry auf den Außen, dahinter Robbery und für die 10 James und Thiago. Dazu noch Müller für alle Positionen und davor Lewa und Wagner. Das ist doch richtig gut, wenn auch nicht auf Barca oder Real Niveau. Ich denke aber man sollte den beiden Jungen mal eine Saison geben, anstatt jetzt nen Megatransfers vor die Nase zu setzen. Und wenn doch, wen will man derzeit verpflichten, der klar besser und zu haben ist?

Sollte es keine großen Abgänge geben, steht der Kader denke ich größtenteils. Vielleicht kommt noch ein LV und ggf. ein Rafinha Ersatz, wenn der uns verlässt. Dazu muss man eigentlich 1-2 DM abgeben. Mit Martínez, Vidal, Tolisso und Goretzka auf der 6/8 sehe ich für Sanches und Rudy keine Einsätze.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Wenn man Wylan Cyprien tatsächlich für 10 Mio bekommen kann, sollte man ihn jetzt kaufen. Ballsicher, laufstark, auch mit harten Tacklings schwer vom Ball zu trennen, und spielt richtig gute lange Pässe. Für das Geld wird man ihn immer wieder los wenn er nicht einschlägt. Nur der Kreuzbandriss ist ein Fragezeichen, da müsste man vorher mal MüWo konsultieren.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Verlängert man mit Robbery sollte man Gnabry als Coman gegenüber eine saison auf herz und Nieren testen. Hat er das nötige talent kann er sich dann für die zukunft in position bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Wenn man Wylan Cyprien tatsächlich für 10 Mio bekommen kann, sollte man ihn jetzt kaufen. Ballsicher, laufstark, auch mit harten Tacklings schwer vom Ball zu trennen, und spielt richtig gute lange Pässe. Für das Geld wird man ihn immer wieder los wenn er nicht einschlägt. Nur der Kreuzbandriss ist ein Fragezeichen, da müsste man vorher mal MüWo konsultieren.
:thumb: Dann eventuell noch Denis Zakaria und als Königstransfer Marco Verratti und man kann problemlos mit elf Spielern in der der Zentrale auflaufen, wenn Ulreich zusätzlich ausfällt. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Wen haben wir denn alles an Top-Spielern im Mittelfeld der nicht ständig verletzt ist, öfter ausser Form, oder Ü30 ? Ich meine nicht für die nervenaufreibenden Duelle mit Augs-, Wolfs- und Hamburg, sondern für die Endphase der CL ? Bei Martinez muss man drei Kreuze machen dass er sich nicht wieder schwer verletzt, bei Sanches dass er kein Bust ist, bei Vidal dass er nicht wieder verletzt von der NM zurückkommt, bei Thiago alles zusammen, bleiben noch Tolisso, Rudy und Goretzka.

Natürlich ist es ein Gamble, aber Cyprien traue ich eher den Sprung zum Topspieler zu als den genannten. Falls es anders kommt ist das ein Bruchteil von dem was man für Sanches bezahlt hat, das bekommt man immer wieder rein. Vorausgesetzt natürlich man bekäme ihn für die 10 Mio und er will auch. Ansonsten kann man wieder hinterhersehen wie solche Spieler nach England gehen, und müht sich mit einem Lazarett und Durchschnitt rum.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja und? Selbst wenn es bei manchen Spielern Fragezeichen gibt, haben wir im Sommer für maximal drei Positionen bereits sieben Spieler, dazu kommen James und Müller für die "8" in Frage, Kimmich ist gelernter Mittelfeldspieler und Alaba hat da auch schon oft genug gespielt. Ich sehe wirklich überhaupt keinen Grund, da den Konkurrenzkampf noch zu erhöhen. Selbst wenn man z.B. Rudy und Sanches abgibt nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben