Ich stimme Deinem Post zu, habe aber eine Anmerkung: Was man nicht vergessen darf - Heynckes 2011 zu holen war zu 100% eine "Stallgeruch-Entscheidung" und wurde vielerorts, auch hier im Forum, durchaus kritisch gesehen. Auch nach dem Vize-Triple gab es ja eine Menge Kritik. Dass Heynckes danach so einen Biss entwickelt hat, war natürlich ein Glücksfall für den FC Bayern.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich die Verpflichtung von Heynckes damals auch als Fehler angesehen habe und das ich niemals gedacht hätte das Bayern mit ihm das Triple holt. Das habe ich ihm nicht zugetraut, weil ich damals nicht mehr daran geglaubt habe das er mit so vielen Stars und Egos zurecht kommen würde. Da hatte er ja eigentlich früher immer größere Probleme damit.
Aber Heynckes kam immerhin noch als Meistertrainer und CL-Sieger. Kovac war bis gestern ein unbeschriebenes Blatt, was Vereinserfolge betrifft. Der Sieg gestern wird ihm definitiv helfen, nun kann er etwas "Großes" vorweisen.
Trotzdem ist er für mich ein großes Risiko, weil er eigentlich noch kein Bayerntrainer ist. Eigentlich wäre genau jetzt der Zeitpunkt, nachdem er mit Frankfurt etwas gerockt hat, zu einem Club wie Schalke, Leverkusen, dem BVB (jetzt kriege ich gleich Saures
) zu wechseln und sich dort echte Erfolge zu erarbeiten. Danach wäre er dann auch ein nachvollziehbarer Kandidat für einen Club wie Bayern. Aber das Bayern ihn jetzt schon geholt hat, ohne das er überhaupt mal etwas gewonnen hatte, ist total untypisch und er passte eigentlich gar nicht in das Profil eines solchen Clubs.
Für mich war das übrigens eine Panikverpflichtung. Ich bin zu 1000% sicher das man intern dachte, dass man Tuchel auf jeden Fall sicher hat, falls das lange Baggern an Heynckes wirklich nicht fruchten würde. Mit Sicherheit ist man davon ausgegangen das Tuchel warten würde und sich die Chance auf einen Weltclub wie Bayern nicht entgehen lassen würde. Ist natürlich doof, dass er eine Anfrage von einem Club mit Milliarden in der Hinterhand und mit dem Ziel die CL zu gewinnen und dafür alles zu tun bekomme hat. So viele bessere oder gute Alternativen zu Bayern gibt es auf der Welt nicht, Paris ist definitiv eine davon.
Das ist schon sehr dumm gelaufen für Bayern. Da hat man sich völlig verpokert und dann blieb ja nicht mehr so viel übrig, wenn man auf dem deutschsprachigen Markt stöbern wollte. Aber niemals im Leben wäre es Kovac geworden, wenn jemand wie Tuchel noch frei gewesen wäre. Und ganz sicher hieße der Trainer jetzt Hasenhüttl und nicht Kovac, wenn Bayern geahnt hätte das er frei wird. Kovac war niemals die erste und beste Wahl der Verantwortlichen, das glaube ich im Leben nicht. Der ist hier, weil er als einziger schnell (Bayern wurde wegen der Tuchel Geschichte medial ja ausgelacht und mit negativen Schlagzeilen ala "Wie die Bosse sich verspekuliert haben" bombardiert) realisierbar war und durch die Nähe zum Club auch einschätzbar war. Der ist hier, weil er zu "steuern" ist, da bin ich total sicher.
Der passt auch genau in Ulis Konzept vom FC Bayern mit ehemaligen Spieler und Getreuen, die dem Uli immer dankbar sein werden und die es dann auch zulassen, die Macht mit ihm zu teilen. Genau darum geht es dem Uli nämlich und so wird das immer sein, solange er der starke Mann im Club ist. Er lenkt das Schiff, er bestimmt das Personal und seine Vision wird umgesetzt. Das geht dann eben auch soweit das dem Trainer gesagt wird das kein RV benötigt wird, weil man nach Lahms Rücktritt diese Position und damit mehr Spielzeit einem Kimmich versprochen hat. Das ist wie damals mit Neuer und Kraft und van Gaal und Uli. Neuer wurde geholt um zu spielen und auch wenn van Gaal Kraft behalten und nach Leistung gehen wollte, war die Entscheidung für Neuer auf höherer Ebene eben bereits getroffen. Und wer sich widersetzt, ist nicht lange im Club. Kovac wird das schnell merken und er wird sicher dankbar für diese Chance zum jetzigen Zeitpunkt seiner Karriere sein und versuchen das Beste aus den Vorgaben zu machen.
Wie sich das gehört gebe ich auch mal meine Einschätzung ab, dass er nicht so lange Trainer bei Bayern bleiben wird. Ich kann mir nicht vorstellen das er sich bereits genug Autorität erarbeitet hat, um mit den ganzen Egos wie Lewa, Robben, Ribery, Thiago, Wagner, Müller (meine Qualitäten sind wohl nicht so gefragt) zurecht zu kommen. Ich würde mich aber gerne wie bei Heynckes täuschen. Das gebe ich dann auch später gerne zu.