Kalle hat doch gesagt das man von vorne bis hinten sehr gut besetzt ist und das man keinen Grund sieht etwas Großes zu machen. Man dominiert die Meisterschaft (sicher auch nächste Saison noch), hat das CL-Halbfinale erreicht (und ist sehr stolz auf die HL Leistung gewesen) und das DFB-Pokalfinale. Das ist ja nun auch nicht schlecht und das DFB-Finale wird man als Ausrutscher abhaken.
Es wird keine signifikanten Änderungen geben. Neue IV's schon mal gar nicht und bei den AV's sieht man sich doch auch Top aufgestellt. Mit Robbery wurde noch mal verlängert und mit Coman und Gnarby (sowie Goretzka) hat man "Ersatz" für die offensiven Positionen geholt. Vielleicht wird es noch seinen Transfer ala Rodriguez geben, falls sich so eine Möglichkeit auftut, aber mit mehr muss man realistischerweise nicht rechnen. Bayern sieht sich super aufgestellt.
Man muss auch sagen, solange man die Buli jedes Jahr mit 15-20 Punkten Vorsprung im Schlafmodus gewinnt und in der CL ins Viertel- oder Halbfinale kommt, kann man diese Sichtweise durchaus auch nachvollziehen. Bei den heutigen Mondpreisen für bereits zur Weltklasse entwickelte Spieler müsste man ja wirklich 200-300 Mios investieren, um den letzten Qualitätssprung zu machen und dann kann man trotzdem im CL-Viertelfinale rausfliegen, wenn man ein schweres Los bekommt (was gegen die "dicken" Brocken nun mal ganz normal und ja auch keine Schande ist). Und für die Bundesliga muss man nun wirklich nicht mit 300 Mio aufrüsten.
Bayern müsste aus meiner Sicht einen anderen Weg gehen und einen Trainer verpflichten, der eine spezielle Philosophie verfolgt und diese auch der Mannschaft vermitteln kann. Man muss sich über die Teamstärke, den Mannschaftsfußball definieren und über ein Spielsystem, dass die im Vergleich zu den anderen Weltklassemannschaften weniger überragende individuelle Qualität der Bayernspieler auffangen kann. Man wird nicht mehr mit der individuellen Qualität von Mannschaft wie Paris (die werden immer weiter aufrüsten), ManCity, Real, Barca, demnächst scher auch wieder ManUnited, vielleicht auch Liverpool mithalten können / wollen.
Es ist natürlich sehr schwer einen solchen Trainer zu finden, der durch die Art und Weise wie er Fußball spielen lässt das Kollektiv und Spielsystem in den Vordergrund stellt und "schwächere" Spieler dadurch stark aussehen lässt, weil sie mit ihren Eigenschaften perfekt ins System passen und weil das System ihre Schwächen perfekt auffangen kann. Klopp macht das gerade wieder mit Liverpool, wo er seine Idee vom Fußball nach und nach perfekt umsetzt und man mittlerweile wieder den Eindruck bekommt, Liverpool würde ständig überperformen. Wo Spieler mit ihren Leistungen wieder durch die Decke gehen, weil sie perfekt ins System passen und davon auch getragen werden. Bei City ist das auch so. Pep hat mit Bayern auch auf einen enorm hohen Level gespielt und Ausfälle konnten auch super kompensiert werden (bis zu einem gewissen Level natürlich nur), weil das Spielsystem einfach so stark verinnerlicht wurde. Ja, er hat nicht die CL gewonnen, aber Bayern hat unter ihm so konstant gut gespielt mit so wenigen Leistungsschwankungen, wie noch nie zuvor. Und das, obwohl Bayern unter ihm (vielleicht auch wegen ihm) mit ziemlich vielen Verletzungen und Ausfällen zu kämpfen hatte. Ein anderer Trainer mit glasklarer Idee, die vor der individuellen Qualität im Vordergrund steht, fängt demnächst wohl beim BVB an. Ein anderer wurde halt als zu kompliziert weggeschenkt.
Mir geht es aber auch gar nicht um einzelne Personen / Trainer, sondern einfach darum das ich glaube, dass man International nur dann noch mithalten können wird, wenn man etwas "anders" macht als die meisten großen Clubs, die überwiegend auf extrem hohe (und teure) individuelle Qualität setzen. National ist das völlig wurscht. Da wird man kaum noch halbwegs einholbar sein, selbst wenn man den jetzt eingeschlagen Weg mit vielversprechenden Bulitalenten und Spielern auf gutem internationalem Niveau weitergehen wird. Da wird man immer Dank der größeren individuellen Qualität die Liga beherrschen, dafür reicht das locker.
Ich bin gespannt auf Kovac, aber ich habe keine große Hoffnung auf eine signifikante Änderung der Strategie. Dafür hat der nämlich eine viel zu große Nähe zu den Verantwortlichen und wird aus meiner Sicht keine "unangenehmen" Entscheidungen treffen. Kovac wird die Linie weiterfahren, die von oben vorgegeben wird. Ich glaube nicht das er intern die Stärke hätte, um an gestandenen Spielern zu rütteln. Wenn nicht mal ein Ancelotti das konnte, wird das ein Kovac sicher auch nicht dürfen.
Letztlich ist das alles Theorie und ich glaube das Kalle und Uli zufrieden sind. National keine Konkurrenz und international immerhin noch gut dabei, um sich Respekt in der Fußballwelt zu erarbeiten. Das passt schon.