FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man muss Shopping-Queen Pep schon zugestehen, dass er an den richtigen Leuten dran war. 75 Mio KdB, 50 Mio Sane etc klangen zu der Zeit absurd. Heute ist es mehr als value, und hätte für die Bayern sportlich und wirtschaftlich absolut Sinn gemacht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.444
Punkte
113
Rummenigge nimmt ganz schoen den Fuss vom Gas mit seinen Aussagen das die CL fuer Bayern ein "kann" ist waehrend es fuer PSG, Real und Barca ein "muss" sei. Damit stellt er den Verein was den Anspruch betrifft in die 2 Reihe in Europa, was zwar ein Schritt zurueck ist im Vergleich zu den letzten 4 Jahren aber eben auch Sinn fuer Realismus zeigt.
Inwieweit PSG schon vor uns liegt werden wir ja in 2 Wochen sehen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Wie oft Gündogan und Thiago wohl zeitgleich fit gewesen wären? Das hätte wieder nette Streitereien zwischen Pep und der medizinischen Abteilung gegeben :laugh:

Aber mal im Ernst: dass Guardiola gegangen ist, nur weil er Gündogan nicht bekommen hat, ist doch eine lachhafte Idee. Als ob ein solcher Trainer wegen einer einzigen Personalie gehen würde ... der hatte bei City die Möglichkeit, mit seinem Spezi Football Manager zu spielen.

Zeigt imo auch ein bisschen Gündogans Hybris. Die Frage ist dann, sieht er sich eher als Iniesta oder als Xavi...:crazy:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.781
Punkte
113
Rummenigge nimmt ganz schoen den Fuss vom Gas mit seinen Aussagen das die CL fuer Bayern ein "kann" ist waehrend es fuer PSG, Real und Barca ein "muss" sei. Damit stellt er den Verein was den Anspruch betrifft in die 2 Reihe in Europa, was zwar ein Schritt zurueck ist im Vergleich zu den letzten 4 Jahren aber eben auch Sinn fuer Realismus zeigt.
Inwieweit PSG schon vor uns liegt werden wir ja in 2 Wochen sehen.


Könnte auch nicht verstehen, wie das bei gesundem Menschenverstand bezüglich des Fussballs anders zu sehen wäre...:)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.444
Punkte
113
Na ja, da gaebe es so einige Gruende:
- ausser PSG - die bisher noch nicht in der ersten Reihe standen und auch erstmal beweisen muessen dass sie dank Topsturm auch ein Topteam sind haben sich die anderen Teams nicht grossartig verbessert was den Kader betrifft
- Bayern's Kader ist nicht schlechter geworden, eher besser. Kimmich erstetzt Lahm (ich sehe ihn bisher auf dem gleichen Level wie Lahm plus bessere Flanken) und Tolisso hat zwar andere Qualitaeten als Alonso spielt aber bisher sehr ordentlich. Dazu noch Suele, Rudy und James, in Summe ist das fuer mich ein staerker besetzter Kader
- schlechte Form (und ich wuerde das bisher gezeigt noch nicht mal als "schlecht" bezeichnen) im ersten Saisondrittel muss nichts heissen da wir ja wissen in welchen Monaten die entscheidenden Spiele gespielt werden.

was spricht dagegen?
- Ribery war auch vorher schon unbeherrscht, Robben hat auch frueher schon mal gesagt wenn er nicht zufrieden war wie die Mannschaft gespielt hat, momentan wird aber alles so interpretiert als ob jedes Detail ein Anzeichen eines grossen Problems waere
- ein 3:0 in der CL wird schon fast als weiterer Beleg der Krise gesehen weil der Gegner auch aufs Tor geschossen hat und es kein 6:0 war
- ausser LeZonk haben sich noch andere auf CA eingeschossen so dass seine Autoritaet nach aussen schon deutlich angekratzt ist. Ob das intern auch so ist? Wenn man will kann man natuerlich alles in diese Richtung interpretieren was passiert, es bleibt aber doch nur Spekulation

Last but not least - bei den englischen Buchmachern liegt Bayern immer noch bei Barca und PSG, und die haben denke ich keine rote Bayernbrille auf.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
- ein 3:0 in der CL wird schon fast als weiterer Beleg der Krise gesehen weil der Gegner auch aufs Tor geschossen hat und es kein 6:0 war
Na, eben gerade nicht. Den Carlo-Kritikern wird oft vorgeworfen, dass ihnen die Ergebnisse nicht mehr gut genug sind. Dabei wird von denen gebetsmühlenartig herausgestellt, dass die Ergebnisse eben nicht das Problem sind, ganz im Gegenteil. Es sind doch viele eher die Befürworter, die recht tagesaktuell argumentieren: wenn man gewonnen hat, kann man nicht so viel falsch gemacht haben.
Formkrisen kommen immer mal vor, man kann auch nicht immer gewinnen und selbstredend können die Erfolge der letzten Jahre nicht ewig so weitergehen. Das weiß doch jeder. Seit Jahren wird doch darauf hingewiesen, dass auch wieder andere Zeiten kommen werden. Das ist auch kein Problem, es ist noch keinem Verein gelungen, eine Ära ganz smooth und ohne Unterbrechung durch eine neue zu ersetzen. Nicht Milan in den 90ern, nicht Barca unter Cruyff, nicht Barca unter Pep, es wird Real nicht gelingen und uns eben auch nicht. So ist das halt im Sport. Man kann auch prägende Ausnahmespieler nicht mal eben so ersetzen, selbst sehr gute neue Spieler müssen erst in ihre Rollen hineinwachsen (Hierarchie etc).
Das ist auch gar nicht schlimm, weil es eben immer so läuft und bei manchen Entscheidungen brauch man auch einfach Glück. Dazu kommt, dass die Konkurrenz natürlich auch arbeitet, mit Topleuten auf Topniveau. Aber man kann das tun, was man selbst beeinflussen kann, um Umbrüche oder Veränderungen so gut wie möglich hinzukriegen. Und vor allem, um immer zukunftsfit zu sein, eben damit man nicht irgendwann an einem Punkt ist, wo man alles auf einmal brachial verändern muss. Angefangen mit van Gaal hat Bayern über die Jahre so etwas wie eine eigene Spielphilosophie etabliert. Jeder Trainer (LvG, Jupp, Pep) hat etwas andere Schwerpunkte gelegt und Dinge gegenüber seinem Vorgänger verändert. Das muss ja auch so sein. Manches hat super geklappt, manches nicht so, insgesamt aber hat jeder Trainer die Mannschaft immer ein Stückchen weitergebracht. Das spiegelt sich nicht immer in Ergebnissen wieder, muss es auch nicht. Und die Mannschaft hat es auch zurückgegeben: der FC Hollywood verschwand praktisch komplett, die Mannschaft war über Jahre extrem diszipliniert und hat mitgezogen. Sportler spüren ja auch, wenn ein Trainer sie weiterbringt und ziehen dann auch meistens mit.
Aktuell (und dieses aktuell dauert jetzt mehr als ein Jahr) sehe ich aber keine neuen Schwerpunkte, keine Facetten, keine Entwiclung. Wir spielen einfach nur schlechter und schlampiger und das Miteinander im Team bröckelt anscheinend ebenso. Würde Carlo meinetwegen auf zwei Spitzen setzen, grundsätzlich mit Dreierkette, mehr durch die Mitte oder wasweißich und es würde bei der Umsetzung hapern, wäre das völlig in Ordnung. Aber so ist es ja nicht. Es ist ja auch nicht so, dass vermehrt auf junge Spieler gesetzt wird, die dann Fehler machen, uns perspektivisch aber voran bringen. Das wäre ja alles gut, auch wenn man dann öfter mal verlieren würde. Stattdessen scheint der einzige Plan zu sein: irgendwie das nächste Spiel gewinnen und das dann über Monate - und hoffen, dass man im Frühjahr dann in Topform ist und dann plötzlich haargenau kombiniert und alles klappt. Ich weiß nicht, wie man sowas ernsthaft planen kann, dafür gibt es doch auch viel zu viele Unwägbarkeiten (Verletzungen, Matchglück, Schiedsrichter etc).
Die super Erfolge im Frühjahr müssen ja auch gar nicht sein, für einen Verein wie uns muss alles absolut perfekt laufen, um wirklich die CL zu gewinnen oder ins Finale zu kommen. Vor allem die Dinge, die man nicht selbst beeinflussen kann. Aber wenn man ein halbes Jahr jede spielerische Enttäuschung damit schönredet, dass es ja erst im April wirklich zählt...ja dann, muss es dann eben auch laufen. Klar war es letzte Saison gegen Real knapp, aber ja nicht, weil der Formaufbau über die Saison so grandios war. Die Mannschaft war in einer ordentlichen Verfassung, aber nicht besser als in den Vorjahren - nur hat man in den Vorjahren bis dahin eine gute Saison gespielt, wo man gerne zugeschaut hat. Und ich möchte eine Mannschaft, der ich gerne beim Fußball spielen zuschaue und wo ich erkenne, wie das alles mal aussehen soll, wenn es fertig ist (auch wenn es nie fertig wird).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.486
Punkte
113
Dank dem Kollegen @Teahupoo bin ich auf einen sehr interessanten Kanal auf Youtube gestoßen, hier auch ein paar Berichte von heutigen Bayern-Fans.

 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.444
Punkte
113
"wenn man ein halbes Jahr jede spielerische Enttäuschung damit schönredet"
das ist doch genau der Punkt - wir haben genau 3 BL Spiele und 1 CL Spiel und es ist nicht das erste Mal dass sich die Mannschaft erst finden muss und nicht gerade mit spielerischen Highlights glaenzt in der Phase.
Nichtsdestotrotz gibt's diese Stimmung die einen glauben lassen koennte das CA keine Ahnung vom Trainerjob hat und Bayern unter ihm zwangslaeufig 2 Klassen schlechter spielen muss als was moeglich waere.
Und genau diese pessimistische Prognose ist m.E. noch nicht gerechtfertigt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das war auf die letzte Saison bezogen. Da hat man eine spielerisch äußerst dürftige Hinrunde gespielt, national wie international, mit genau einem Highlight am Ende (dem Sieg gegen Leipzig). Die Rückrunde begann genauso, dann begann die einzig wirklich gute Phase der Saison von Ende Februar bis Anfang April. Dann das Ausscheiden gegen Real und Dortmund (die Spiele, in denen ja endgültig alles gut werden sollte) und danach lief die Saison dann so aus, wie sie, ausgenommen vom Zwischenhoch, die ganze Zeit lief (wieder mit der Ausnahme Leipzig). Insgesamt waren das 6 Wochen guter Fußball, das ist bei 50 Pflichtspielen nicht gerade viel. Und die neue Saison fängt einfach ganz genau so an, wie die letzte lief, nur sind die Mängel jetzt noch offensichtlicher. Das Problem ist nicht, dass es jetzt zu Saisonbeginn mal unrund läuft, sondern dass seit mehr als einem Jahr einfach keinerlei Fortschritt erkennbar ist, sondern es eher noch ein Stückchen weiter zurück zu gehen scheint. Spielerisch, taktisch und perspektivisch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Super, super Leistung gegen Mainz mit ein paar haarsträubenden Defensivaussetzern. Vor allem offensiv war viel mehr Bewegung drin, alles viel variabler. Coman macht sich zur Zeit richtig gut, ebenso Kimmich. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, dass das jetzt Standard wird, sondern glaube eher, wir sind wieder in einer Phase des "Das Team braucht erst einen A...tritt, um ein Feuerwerk abzuliefern". Werden einige nicht gerne hören und auch anders sehen, aber wenn Müller so spielt wie gestern, ist er auf der Position wichtiger als Thiago oder James, weil durch seine Laufarbeit Räume entstehen, die es sonst nicht gibt. Haben Robben und Lewandowski auch nach dem Spiel so gesagt. Schade, dass gestern für Friedl kein Bankplatz frei war, wäre eine Top Gelegenheit gewesen, ihm Spielpraxis zu geben. Alaba ist ja noch bis Ende September/Anfang Oktober draußen, Bernat länger, da wäre Praxis für Friedl nicht verkehrt.
Carlo hat gestern mit der Formation und den Auswechslungen alles richtig gemacht. Thiago sollte im nächsten Spiel nicht nochmal über 90 Minuten gehen, dann war alles goldrichtig.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Absolut, so muss man immer auftreten. Man muss nicht immer den Gegner vom Platz ballern, aber die Grundeinstellung sollte stets so sein, wie gestern. Hellwach, mutig und mit klarem Konzept. Dass die Umsetzung nicht immer klappen kann, ist klar. Ebenso, dass es mal defensive Aussetzer gibt: die waren ja nicht dem Matchplan geschuldet, sondern einfach individuelle Fehler, für die kann kein Trainer was. Wer auf dem Platz steht, ist beim einzelnen Spiel auch nicht wichtig (auf die ganze Saison gesehen bleibt der Einbau junger Spieler natürlich weiter auf der Agenda). Wichtig ist nur, dass man immer erkennt, was der jeweilige Plan ist und das die Mannschaft willig ist, ihn auch umzusetzen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hoffe mal dass man auf Schalke die defensiven Aussetzer so weit wie moeglich vermeiden kann, die Schalker brauchen aktuell nicht so viele Torchancen und sind momemtan brutal effektiv im Verwandeln derer.

P.S.:

Der FC Bayern ist nicht mehr langweilig. :thumb::jubel:

Dito, ein lahmes Unentschieden am Dienstag gefolgt von einem lahmen Unentschieden im Heimspiel am Folgespieltag waere langweilig gewesen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.619
Punkte
113
Nach jedem Spieltag werden die karten neu gemischt. Also mal ne lobeshymne auf den old-school trainer. Die jungen und auch die im dauertief gefindlichen spieler kriegen alle mehr spielzeit als von vielen gedacht. Wenn die einstellung auf dem platz dann passt ist doch mehr als ansehnlich ;-)
Also weiterhin gilt stay calm and read a book xD
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.444
Punkte
113
Zum Thema CA laesst sich nichts einfallen - Coman war in der ersten Hz. oft nach innen verschoben und überliess Rafinha erstmal die Aussenbahn.
Und da war er auch häufiger anspielbar und hat mit guten Moves auch Torchancen vorbereitet.
Coman überhaupt hat mir sehr gut gefallen, da fehlt wirklich nicht mehr viel (letzter Pass, Torabschluss) und er ist top.
Für mich eindeutig auf dem aufsteigenden Ast und wenn er so weiter macht kann er echt der Saison seinen Stempel mit aufdrücken.
Kimmich hat gestern wieder bewiesen dass er Lahm im Offensivspiel mehr als ersetzen kann, 3 Assists hatte der m.E. seine ganze Karriere nicht in einem Spiel.
5 Spieler ausgewechselt und man spielt sogar besser, derzeit haben wir 16 Feldspieler die man alle ohne Niveauverlust bringen kann, beste Voraussetzung um die Belastung in den nächsten Wochen zu dosieren.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.781
Punkte
113
Habe nichts gesehen am WE. Das Ergebnis und die Beschreibungen lesen sich aber erfreulich. Sehr schön.
Morgen auf Schalke muss man sicher den ganz ganz grossen Betonborher dabei haben. Bin gespannt.



Und nebenbei beschleicht mich mehr und mehr das Gefühl, Zapator ist der Social Media CEO vom italienischen Starkstromelektriker. :)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.444
Punkte
113
Bin schon gespannt ob CA jetzt die gut funktionierende Offensive wieder umstellt.
In der IV wuerde ich mit Hummels/Martinez rechnen, im MF wird's dann schon knapp.
Vidal/Thiago und davor dann Mueller oder James und Coman/Ribery/Lewa vorne.
Defensiver waere es wenn er die Mueller/James Position Thiago gibt und Tolisso wieder reinholt - saehe ihm aehnlich.
Was mir nicht so gefallen wuerde waere wenn Coman draussen waere statt Tolisso und James/Mueller vorne im Freiland rumgurken und der Fluegel fuer Kimmich nicht besetzt ist.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.444
Punkte
113
Habe nichts gesehen am WE. Das Ergebnis und die Beschreibungen lesen sich aber erfreulich. Sehr schön.
Morgen auf Schalke muss man sicher den ganz ganz grossen Betonborher dabei haben. Bin gespannt.



Und nebenbei beschleicht mich mehr und mehr das Gefühl, Zapator ist der Social Media CEO vom italienischen Starkstromelektriker. :)
:)
Auch wenn das so scheinen mag - ich bin mit Sicherheit kein CA Fan und auch nicht komplett ueberzeugt dass er die Mannschaft dahinbringt wo wir sie haben wollen.
Die ganze Diskussion der letzten Wochen war aber aus meiner Sicht recht wenig faktenbasiert sondern eher emotional und das mit einem sehr negativen Grundton.
Lewandowski und Robben spielen seit 3 Jahren ohne Probleme miteinander - auf einmal wird gemutmasst dass die beiden nicht mehr miteinander spielen koennen und einer gehen wird.
Alle Neuzugaenge sind sofort im engen Kader, Kimmich laesst Lahm vergessen, Rafinha ersetzt die verletzten LV sehr ordentlich, Coman zeigt eine deutliche Steigerung, Lewa hat 5 Tore geschossen.
Alle diese positiven Tatsachen werden ignoriert weil man ja damit beschaeftigt ist alles schlechtzureden.
Damit meine ich nicht dich, das zieht sich wie ein roter Faden durchs Forum und die Medien (in Blickpunkt S. ging's gestern immer noch in der Tour weiter).
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Carlot hat auf der PK anklingen lassen, dass James und Müller zusammen spielen können, dazu Boateng wieder eine Pause bekommt. Ich rechne also mit Martinez oder Süle für Boateng, James für Robben und wohl Ribery für Coman wieder rein. Zentral schwierig. Prinzipiell wäre Thiago mal mit einem Päuschen dran, dafür wohl eher Tolisso rein statt Rudy. glaube aber, dass Thiago ebenso wie Hummels starten wird und beide gegen Wolfsburg dann draußen sitzen werden.

Vllt gibts ja auch überraschend den Tannenbaum

Lewy
Müller James
Vidal Thiago Tolisso
Rafinha Hummels Martinez Kimmich
Neuer

Wäre halt schon zentrallastig, aber sicher auch mal etwas überraschend für den Gegner.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.822
Punkte
113
Laut Bild hat sich Neuer im Abschlusstraining wieder am linken Fuß verletzt. OP soll folgen und mehrere Monate Pause drohen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben