le freaque
Bankspieler
Naja, aber eben darum geht es hier ja seit Monaten, die Ergebnisse wurden eigentlich von niemandem großartig kritisiert. Ich weiß, du hast dich auf M-Shock bezogen und dessen Seitenhieb Richtung Dortmundfans finde ich auch wenig zielführend. Wir haben bei Bayern zur Zeit weiß Gott genug andere und vor allem eigene Probleme und sollte es Tuchel werden und wir vor dem BVB landen, dann freue ich mich. Weil wir dann vermutlich Meister wären. Wenn wir unter Tuchel endlich mal wieder guten Fußball spielen würden, würde ich mich noch viel mehr freuen - viel mehr, als über die Meisterschaft (aber natürlich am liebesten über beides zusammen, klar). Aber sowas wie Genugtuung oder mit dem Finger zeigen - "da seht ihr mal, nänänä-nänääähnää" - würde mir im Traum nicht einfallen. Weil mir Tuchels BVB-Zeit dann einfach komplett sonstwo vorbeigehen würde.Bestimmt - aber um das ernsthaft beurteilen zu können, sehe ich viel zu wenige Bayernspiele...
Zur CL: das stimmt so nicht. Jedem ist klar, dass wir in einer Übergansgzeit sind und dass diese Mannschaft die CL eigentlich nicht gewinnen kann. Natürlich ist das Abschneiden wichtig und für einen Verein wie den FC Bayern auch mit sinnstiftend. Aber wenn in den letzten Jahren galt: VF Pflicht, HF gut, Titel das große Ziel/Traum - dann muss man das in dieser Saison und in der nächsten (weiter kann man nicht ernsthaft schauen) eben locker um eine Runde nach hinten setzen. Wir haben Stützpfeiler verloren, andere sind auf der Zielgeraden ihrer Karriere. Neue, sehr gute Spieler sind auch gekommen, klar, und wir haben immer noch einen saustarken Kader. Im Vergleich zur Konkurrenz sind die Investitionen aber B-Klasse und wenn man vorher so Nr. 2-4 in Europa war, ist man jetzt in Topform vielleicht noch die 5-6, in Normalform eher so 6-8. So ist es nunmal und das ist auch kein Problem. Weiter zurück sollte es nach Möglichkeit nicht gehen, weil dann der Weg zurück zu den Topfavoriten einfach zu lang und zu schwer wird. Aber bis wir wieder da sind, wird es ein paar Jahre dauern, das ging noch jedem Verein so. Der FCB ist ein besonderer Verein, aber so besonders, dass wir alle Erfahrungswerte im Clubfußball der letzten 50 Jahre außer Kraft setzen und gleichzeitig netto weniger investieren, als die Konkurrenz...soooo besonders sind wir dann auch nicht.