FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.576
Punkte
113
@plissken
Bei mir ist das aber kein Spass (auch wenn es Dir Spass gemacht haben sollte). Nach dem letzten Pflichtspiel unter Jupp bin ich hier dann erstmal inaktiv.........

Bis dahin sind aber noch ein paar Wochen und zwar erstmal noch 8 weitere Spiele unter Jupp.
Im besten Falle wären sogar noch 10 Spiele möglich.:crazy:


14.04 2018 18:30 Uhr FC Bayern München vs B.Mönchengladbach
17.04. 2018 20:45 Uhr Bayer Leverkusen vs FC Bayern München (DFB-Pokal HF)
21.04 2018 15:30 Uhr Hannover 96 vs FC Bayern München
25.04 2018 FC Bayern München vs Real Madrid (CL Halbfinal-HS)
28.04.2018 15:30 Uhr FC Bayern München – Eintracht Frankfurt
01.05 2018 Real Madrid vs FC Bayern München (CL-Halbfinal-RS)
05.05.2018 15:30 Uhr 1. FC Köln vs FC Bayern München
12.05.2018 15:30 Uhr FC Bayern München vs VFB Stuttgart
19.05. 2018 Mögliches DFB-Pokalfinale in Berlin
26.05.2018 Mögliches CL-Finale in Kiew



Mein Kommentar zum Los:
Es war zu befürchten. Das mit Abstand schwierigste Los diesmal.
Aber: Ich find es gut, dass wir zuerst daheim spielen. Das hat in der Konstellation eigentlich immer ganz gut geklappt und in den vergangenen Jahren, wenn man zunächst auswärts war dann halt nicht.
Daher bin ich vorsichtig optimistisch bzw kämpferisch, dass wir uns da ne Chance erarbeiten aufs Weiterkommen im Rückspiel.


Auf geht's Ihr Roten !!!!!:thumb::thumb::thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Tja, ist natürlich rational sich immer den machbarsten Gegner zu wünschen. Diverse Chelsea-Fans, die ich aus UK getroffen habe, juckt es ja auch kein bisschen, dass sie vom AF 2012 an in jeder Runde die schlechtere Mannschaft waren. Aber irgendwo ist so ein Großkaliber natürlich auch verdient. Dass es ausgerechnet mal wieder Real ist, ist ärgerlich aber nicht zu ändern. Ich könnte kotzen, wenn ich daran denke, dass Real threepeatet - aber Bayern hat es selbst in der Hand das zu verändern. Wenn Vidal und Martinez mal wieder die grobe Klinge auspacken, kann man das natürlich vergessen. Wäre allerdings auch ganz nett gewesen, wenn Rakitic 2015 und Casemiro 2017 ähnlich bestraft worden wären. Das Bernabeu ist für mich keine Festung, da ist man auch im Rückspiel nicht chancenlos. Ich habe allerdings keine Ahnung wie man Marcelo und Ronaldo stoppen möchte. Und großartig Torchancen wird man auch nicht kriegen.

Immerhin sind Hummels und Lewa fit. Bis zum 25. können sich natürlich noch so einige Rückennerven bei Robben einklemmen.

edit: @bigcactus jup, so sehe ich das auch.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Mal eine nüchterne Analyse:
Individuell ist Real uns überlegen und hat zig Wege zu scoren.
Marcelo gegen Kimmich wird spannend und könnte brutal enden. Wenn ich Heynckes wäre, würde ich Marcelo vermutlich doppeln. Das Problem ist aber, dass man neben Marcelo gefühlt noch genügend andere Spielmacher hat. Gegen Ronaldo kannst du eigentlich nicht viel machen, außer Flanken in den Strafraum verhindern, oder ihm am Strafraumrand zu doppeln. Ich hoffe, dass man taktisch einen ähnlichen Weg wie gegen Barca 2013 wählt. Defensiv stehen, die Spielmacher doppeln und mit Lewa als Zielspieler kontern. Generell kann Lewa jetzt mal zeigen, ob er das Zeug zum Difference-Maker hat oder ob man ihn im Sommer problemlos verkaufen kann.

PS. Hoffentlich bleiben alle fit.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
:laugh: Stimmt, Ronaldo ist aktuell so schlecht, wie lange nicht mehr.
ronaldo ist sicher krass drauf, aber schau dir den rest der mannschaft an und wie sie ihre spiele in der meisterschaft bestreiten. klar haben sie in der CL ihre leistung gebracht, aber ich finde sie sind auf jeden fall verwundbarer als die jahre zuvor. keine frage immer noch besser besetzt als bayern, aber ich sehe bayern da nicht chancenlos und glaube nicht, dass man da untergehen wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.588
Punkte
113
Wieso verkündet eigentlich Brazzo offiziell den Wechselo_O? Frankfurt verschiebt extra die PK auf 15 Uhr dass alle Beteiligten dabei sind, wo Niko selber die Möglichkeit hat es öffentlich zu verkünden und dazu was zu sagen und da kommen die Bayern in Person von Brazzo und preschen selber vor:rolleyes:. Hat jetzt nicht nur was mit den Bayern speziell zu tun, ich kann solche Moves nicht nachvollziehen, der Mann soll selber es verkünden, egal ob es für jeden über die Medien schon klar ist, aber Brazzo ist nicht der aktuelle Trainer von Frankfurt, also hat er da auch nichts zu verkünden. Die haben doch ihren Willen, lasst zumindest diesen letzten Schritt, der auch was mit Respekt gegenüber den Fans von Frankfurt zu tun hat, selber gehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Kovacs ist das enttaeuschende Ende einer peinlichen Suche.
Er hat null Vorschusslorbeeren von denen er Anfangs zehren kann und ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Spieler ihn aehnlich respektieren anfangs wie einen Pep oder Ancelotti.
D.h. er muss sich alles erstmal aufbauen und verdienen und sobald irgendwas nicht so laeuft steht er sofort unter Druck.
Das ist einfach keine gute Ausgangsbasis.
Abgesehen davon sind die alten Aussagen zu Taktik etc. nicht unbedingt verheissungsvoll.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Kovac die erste Saison ueberlebt, lass mich aber gerne ueberraschen wenn er sich dann doch auf eine Weise entwickelt die ich ihm nicht zugetraut haette.

wobei ein nagelsmann jetzt auch nicht so viel mehr vorzuweisen hat an sportlichen erfolgen. eventuell hat er mehr talent und upside als kovac, aber riskant wäre es ebenso gewesen. wer außer tuchel, klopp und jogi wäre denn überhaupt von den deutschen trainern ein "sicherer kandidat" für die jupp nachfolge gewesen (was für jeden schwer ist, selbst pep wurde die ersten 1,5 jahre immer an jupps triple gemessen)?

ich hätte nagelsmann lieber gesehen, einfach weil er als ausnahmetalent als trainer gilt. bei nagelsmann hätte es durchaus passieren können das ihm nach 2 monaten und 2 niederlagen in folge das clubhouse um die ohren fliegt und ihn die bild zeitung vom hof jagt, aber die upside wäre das er der neue wenger oder pep wäre und quasi eine dynastie gründet wo er 7-8 jahre lang erfolgreich im verein ist und als einer der besten trainer der welt gilt.

diese upside sehe ich bei kovac nicht, ich kann mir schon vorstellen das er solide arbeitet und DM titel plus CL semifinale holt, aber ob er das potential nach ganz oben wie nagelsmann hat weiß ich nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Mit Jupp hat man auch gegen Real durchaus "Schangsn", Favorit ist aber Real. Naja, entweder Bayern überrascht oder Kovac atmet auf ;)

das wäre der horror für kovac wenn jupp nochmal das triple holt. jupp wäre dann natürlich der neue kaiser, aber selbst an pep wurde ja ständig rumgemeckert weil er meistens im HF ausgeschieden ist, was würde dann erst kovac erwarten?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
Hebt sich Kovac 2018 eigentlich irgendwie von Pal Dardai 2016 oder 2017 ab (überraschend gute Saisons mit Hertha bei eher mäßig attraktivem Fußball)? Abgesehen davon, dass er Ex-Bayernspieler ist und somit "Stallgeruch" hat? Das scheint dann ja in der Tat das entscheidende Kriterium gewesen zu sein, denn dass der FC Bayern letzte oder vorletzte Saison bei Bedarf Dardai geholt hätte, wäre wohl eher unwahrscheinlich gewesen... ;)
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.173
Punkte
113
Jetzt ist es wirklich Kovac geworden OBWOHL Loddar genau das vorher behauptet hatte :eek:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das klappen wird.
Hier wird ja seit Jahren behauptet, dass im Grunde jeder Kasper mit Bayern Meister werden könnte.
Naja, aber was muss ein Bayern Trainer denn am besten/besser als alle anderen BL-Trainer und die meisten CL-Trainer können?
MMn geht's vor allem um soziale Kompetenzen, Kommunikation mit der Führung und den Spielern, Umgang mit den Medien usw.
Jupp und Ottmar haben so gut funktioniert, weil sie eben das gut konnten.
Beispiel: letzte Woche in Augsburg. Da holte Jupp Ribery und Robben jeweils einzeln vor, damit die Fans sie abfeiern. Das fand ich ganz großes "Coaching". Er weiß genau, wie er mit denen umgehen muss und wie er ihre Star-Seele streicheln muss.
OK, bei Pep war es wohl etwas anders. Aber der kompensierte halt (zumind. mMn) soziale Defizite durch taktischen Perfektionismus und den Erfolg mit Barca.
Dazu: Klar, Respekt kann man sich erarbeiten. Aber es hilft natürlich ungemein, wenn man als Bayern Trainer - der sich jeder Menge Weltmeister, CL-Sieger usw. gegenüber sieht - selber schon solche Erfolge hatte und weiß, von was man redet.
Ich persönlich sehe einfach gar nichts, was Niko Kovac zum (idealen oder auch nur akzeptablen) Bayern-Trainer macht und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der mehr als eine Saison diesen Job macht.
Aber natürlich hoffe ich, dass ich mich irre.

BTW: Real ist doch super. Dann gibt es eine Neuauflage des Finales Jupp vs Kloppo :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.824
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hebt sich Kovac 2018 eigentlich irgendwie von Pal Dardai 2016 oder 2017 ab (überraschend gute Saisons mit Hertha bei eher mäßig attraktivem Fußball)? Abgesehen davon, dass er Ex-Bayernspieler ist und somit "Stallgeruch" hat? Das scheint dann ja in der Tat das entscheidende Kriterium gewesen zu sein, denn dass der FC Bayern letzte oder vorletzte Saison bei Bedarf Dardai geholt hätte, wäre wohl eher unwahrscheinlich gewesen... ;)
Ich finde halt den Fußball von Kovac nicht mäßig attraktiv... ich fand die Aussagen von Brazzo sehr interessant, aber das führe ich jetzt nicht weiter aus, sonst triggere ich wieder jemand ;)
Und, ja, Stallgeruch war wohl wichtig. Muss man nicht mögen, dürfte aber die "Überlebenschancen" erhöhen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.588
Punkte
113
das wäre der horror für kovac wenn jupp nochmal das triple holt. jupp wäre dann natürlich der neue kaiser, aber selbst an pep wurde ja ständig rumgemeckert weil er meistens im HF ausgeschieden ist, was würde dann erst kovac erwarten?

Pep konnte es aber mit seiner Philosophie die immer mehr gegriffen hat, noch ganz gut kompensieren + natürlich seinem unfassbaren Standing was er sich in Barcelona erarbeitet hatte. Ich glaube auch dass sogut wie jeder andere Coach ausser Pep nach Jupp gescheitert und keine 3 Jahre geschafft hätte. Man konnte aber spätesens im 2. Jahr den vollen Pep-Fußball auf dem Rasen sehen, brutale Dominanz und dadurch hat es trotz Verpassen des CL-Titels trotzdem mehr als gepasst, man wollte ja auch mit Pep weitermachen.

Kovac hat eine Mission Impossible, Pep hat den CL-Titel auch nicht gewonnen und trotzdem ging das Gemeckere über Carlo schon relativ früh los(Art und Weise) und Carlo hatte auch ein gigantisches Standing vor seinem Amtsantritt. Kovac wird ja jetzt schon kritisch gesehen und folgt auf Jupp, egal ob der jetzt im HF scheitert oder nicht, Kovac muss überraschendes auf dem Rasen vollbringen wenn er die Leute zufrieden stellen möchte und das traue ich ihm nicht zu. Nagelsmann wäre so jemand gewesen, zwar mit dem Alter und der Unerfahrenheit genauso riskant, aber dem traue ich fachlich besondere Dinge zu und das hätte in München auch flutschen können.

Ich finde halt den Fußball von Kovac nicht mäßig attraktiv

Ich finde den Fußball kann man garnicht richtig bewerten. So eine klare Handschrift hat Kovac dort nicht(klar Einsatz und Intensität) aber groß abheben tut er sich von den anderen Bundesligisten auch nicht. Einige gute Spielzüge sind dabei, aber Weinzierl hat in Augsburg damals auch optisch vernünftigen Fußball spielen lassen. Finde rausstechen tut da aus der Masse eigentlich nur Nagelsmann, alle anderen bewegen sich auf ähnlichem Niveau, Herrlich vll. eher weiter oben und Leute wie Hecking weiter unten für deren Verhältnisse.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
das sehe ich auch so, das bust risiko wäre bei nagelsmann auch sehr hoch, aber da sehe ich einfach mehr upside für die fall das es klappt. der "floor" bei beiden ist krieg im clubhouse und totaler bust, aber bei nagelsmann sehe ich die chance das er da was brutal gutes aufzieht. die chance das es kovac OK macht und er den DM titel holt und die gruppenphase übersteht sehe ich schon, aber für mehr müsste er schon sehr überraschen.


ganz so pessimistisch bin ich aber nicht, kann mir durchaus vorstellen das er das minimalziel erfüllen kann wenn er die ersten monate gut übersteht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.588
Punkte
113
die chance das es kovac OK macht und er den DM titel holt und die gruppenphase übersteht sehe ich schon, aber für mehr müsste er schon sehr überraschen.

DM-Titel + Gruppenphase überstehen mit einer überzeugenden Art und Weise wäre absolut ok. Die gleichen Ergebnisse ausschließlich nur mit individuellen Momenten zu packen, sieht dann schon anders aus. Es geht da auch sehr viel um die Art und Weise. Ancelotti hatte im ersten Jahr auch eine souveräne Meisterschaft + ein Ausscheiden im VF gegen Real. Ergebnistechnisch war das ok, aber die Art und Weise hat jeden dazu gebracht es zu hinterfragen und es war eine Unzufriedenheit da.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.576
Punkte
113
Das täte mir dann ehrlich leid ... :(

Also nur nochmal zur Klarstellung.
Ich bin schon weiter am FC Bayern interessiert und schaue sicher auch weiter die Spiele.
Und ich wünsche Kovac auch alles Gute. Werde mich mitnichten darüber freuen, wenn der FCB Spiele verliert nur damit ich Recht behalte am Ende. Es geht ja in allerwerster Linie umd den Verein.

Aber wie man einen Entwicklung zum internationalen Top-Fussball hin, die mit van Gaal begann, von Heynckes zwischenzeitlich gekrönt wurde, dann von Pep spielerisch und taktisch noch weiter angehoben wurde und der Club somit für junge Talente interessant wurde und die aktuell wiederum durch Jupp zumindest mal konserviert und erhalten wird, (kagge wie komm ich wieder raus aus diesem Satz), jetzt mit dieser Personalentscheidung mMn so einbremsen kann, dass will und kann ich nicht begreifen. Und da fehlt mir dann erstmal der Antrieb, dieses Szenario hier im Thread öffentlich zu diskutieren.

Aber die Fortuna steigt ja sicherlich auf und ich komm dann einfach mal bei Euch im Thread vorbei und pöbel da ein wenig rum....:):wavey:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.824
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kovac hat eine Mission Impossible, Pep hat den CL-Titel auch nicht gewonnen und trotzdem ging das Gemeckere über Carlo schon relativ früh los(Art und Weise) und Carlo hatte auch ein gigantisches Standing vor seinem Amtsantritt. Kovac wird ja jetzt schon kritisch gesehen und folgt auf Jupp, egal ob der jetzt im HF scheitert oder nicht, Kovac muss überraschendes auf dem Rasen vollbringen wenn er die Leute zufrieden stellen wird und das traue ich ihm nicht zu.
Ich finde, Du vergleichst hier Dinge, die man nicht so einfach vergleichen kann. Man muss doch bei einer Trainerwahl berücksichtigen, wie der Verein tickt. Als Pep auf Jupp gefolgt ist, war klar, dass Jupp gerne weiter gemacht hätte, aber Bayern sich für Pep entschieden hat. Man hatte eine Weltklasse-Mannschaft, die das Triple geholt hatte und die Erwartung war, wenn Pep schon Jupp ablöst, muss er mindestens so gut liefern (was beim Triple kaum möglich ist). Pep hat von Anfang an sehr stark geliefert, aber ich bin mir sicher, wäre Uli statt Sammer da gewesen, hätte es deutlich mehr öffentlich geknirscht.
Carlo kam auf Pep und irgendwie wurde alles schlechter. Auf dem Feld, Beschwerden über lasches Training gab es sehr früh und Carlo hatte wohl auch seine Lieblinge, die immer gespielt haben. Dass er z.B. Kimmich in der Rückrunde weitgehend links liegen hat lassen, dürfte alles andere als gut angekommen sein, bei Müller ist bekannt, dass er rumzickt, wenn er draußen sitzt. Dazu hat Carlo schlechter Deutsch gesprochen als Pep und hat eigentlich nie richtig Bock erkennen lassen, bei Bayern Trainer zu sein.
Kovac folgt auf Heynckes, der klar gemacht hat, dass er nicht weitermachen will. Zudem wurde immer offen kommuniziert, dass Heynckes mitredet bei der Auswahl des Nachfolgers. Das gibt Kovac zusammen mit dem viel zitierten "Stallgeruch" ein ganz anderes Standing. Hinzu kommt die Freundschaft zu Brazzo, dem Du zwar konsequent alle Kompetenz absprichst, aber das scheint mir immer mehr der eine von 10 Fällen zu sein, in dem Du Dich irrst. Der ist einfach deutlich mehr als der Grüßaugust. Letzter Punkt, das Team ist klar im Umbruch. Das macht die Erwartungshaltung an Kovac nicht so brutal wie damals an Pep. Selbst wenn Bayern das erneute Tripel holen sollte, würde man das eher Heynckes zuschreiben als der Klasse des Teams. Kovac mag nach außen nicht das riesen Standing haben, wie Du es z.B. Carlo zuschreibst, aber er hat es ganz klar nach innen. Von den Trainern, die ich beurteilen kann, kommt er Heynckes mMn am nächsten und das ist aktuell einfach wichtig.

Ich finde den Fußball kann man garnicht richtig bewerten. So eine klare Handschrift hat Kovac dort nicht(klar Einsatz und Intensität) aber groß abheben tut er sich von den anderen Bundesligisten auch nicht.
Ich weiß nicht, wie viel Du von Frankfurt gesehen hast, aber ich sehe eine ganz klare Handschrift und vor allem auch eine taktische Flexibilität bei Kovac.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben