Den Bayern hat mMn gestern ein starker Offensivspieler gefehlt. Mit den zwei individuellen Böcken im Hin- und Rückspiel hat das natürlich nichts zu tun (und die waren mitentscheidend, keine Frage), mit der viel zitierten Chancenverwertung allerdings sehr wohl. Und man muss auch mal knallhart sagen: Heynckes hatte gestern eine offensive Wechselmöglichkeit - und das war ein Brecher vorne, kein Kreativspieler, der Chancen herausspielt. Das ist ja fast schon lächerlich auf dem Niveau. Das Spiel war so verdammt eng, dass man mMn absolut stichhaltig argumentieren kann, dass ein oder zwei weitere Offensivjoker locker den Unterschied hätten machen können. Wenn du da einen Martial (oder Bailey oder...) in der Startelf hast und dann, nach 60 oder 70 Minuten, einen Ribery bringen kannst, der in den 20-30 Minuten absolut Vollgas geben kann, dann kann das locker das eine entscheidende Tor bringen. Zumal es bei Ribery offensichtlich ist, dass er schlichtweg nicht mehr 90 Minuten im Tank hat. Dass er gegen Real zweimal durchgespielt hat lässt sich einzig und allein auf die Alternativen herunterbrechen, die Heynckes nicht hatte. In der Bundesliga nimmt er ihn eigentlich immer nach 60 oder 70 Minuten runter.
Das Spiel gestern hat mir gezeigt, dass du mit Kimmich, Süle/Boateng, Hummels, Alaba, Tolisso/Martinez, Thiago und James Real im Bernabeu aber so richtig in Schwierigkeiten bringen kannst. Und dass du es mit dieser Verteidigung/Zentrales Mittelfeld auch schaffen kannst, einen CR7 abzumelden (was bekanntlich so gut wie keinem Team in der CL KO-Runde gelingt in den letzten Jahren). Aber vorne war das einfach zu wenig. Von Müller. Von Ribery (sehr starkes Hinspiel, aber was für Szenen hatte er denn im Rückspiel?). Von Lewa - auch wenn es langsam vogelwild wird, wie kritisch er hier gesehen wird, der steckt aktuell in einem Formloch. Auch in Topform ist er kein CR7 oder Griezmann, aber definitiv auch nicht so schlecht wie er hier gemacht wird.
Da muss ich dann auch einfach mal 120 Mio in die Hand nehmen, wenn es sein muss. Das Geld ist ja da und es ist nicht so, als würde es derzeit viele Zinsen abwerfen, wenn man es auf dem Konto lässt. Was den Bayern personell gefehlt hat ist mMn wirklich nicht schwer zu erkennen.
Die Leistung an sich war natürlich echt gut, da kann man nicht meckern. Hervorheben würde ich da Kimmich, der jetzt zwei Tore im CL Halfinale erzielt hat - als RV. Überragende Entwicklung, die er genommen hat. Süle bärenstark. Ich weiß nicht, ob er so eine Leistung schon konstant im Tank hat - aber alleine schon, dass er zu so einer Leistung im Stande ist, ist überragend. Ich habe ihn schon immer für ein großes Talent gehalten, aber so eine Leistung hätte ich ihm (noch) nicht zugetraut. Und so schwach Thiago im Hinspiel war, vor allem in der ersten Halbzeit, so stark war er mMn gestern. Sollte seine Kritiker vielleicht auch mal ein bisschen besänftigen.
James spielerisch nicht so gut wie im Hinspiel, aber dafür macht er dann das Tor aus spitzem Winkel. Dass die Bayern ihn nicht häufiger in gute Abschlusssituationen bringen konnten war sicherlich auch spielentscheidend. Vorlage für das 2:2 kam übrigens von Süle. Das sollte man sich auch nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Und im Prinzip unterstreicht das auch wieder meine These weiter oben. Von den 3 Toren in den beiden Spielen wurden zwei von Verteidigern erzielt und ein weiterer Verteidiger hat ein Tor vorgelegt. Das spricht für die Qualität dieser Spieler, aber ansonsten war dann eben nur James da (1 Tor, dazu der Pass auf Kimmich im Hinspiel, weiß nicht, ob das ein Assist ist, aber auf jeden Fall ein Key Pass).
Ich finde es jetzt spannend, wie die Bayern Verantwortlichen damit umgehen. Die Bayern Fans hier sollten hoffen, dass KHR sich da durchsetzt. Dem traue ich nämlich zu, die strukturellen Probleme zu erkennen und anpacken zu wollen. Hoeneß hingegen traue ich zu, sich darauf zu versteifen, wie eng es war und dass man ja eigentlich gar nichts machen müsste. Wenn die Sport Bild recht hat (großes Wenn), scheint Kovac das ja ähnlich zu sehen, was schonmal gegen ihn sprechen würde. Nichts großes zu machen wäre fatal (für die CL, für die Meisterschaft wäre es wohl ein Segen, wobei es für die ja auch mit dem vorhandenen Personal locker reicht). Real wird nämlich ordentlich aufrüsten im Sommer, da bin ich mir sicher. Dieses Real war zu packen (und so erfahren sie auch sind, für mich ist Liverpool im Finale Favorit, wenn sie das Rückspiel heute überstehen). Aber Real wird keinen Stillstand hinlegen. Die hatten diese Saison (und streng genommen auch letzte Saison) ihre Stillstandsphase. Da werden mindestens ein, eher zwei Weltklasseoffensivspieler kommen.
Eine letzte Anmerkung noch: natürlich geht das 1:2 auf Ulreich. Darf ihm niemals passieren, weiß er, weiß jeder. Aber ich bin weiterhin nicht davon überzeugt, dass es richtig war, Tolisso statt Martinez zu bringen. Tolisso darf diesen Pass auch niemals nie so spielen. Daraus darf dann kein Tor entstehen, aber ein Bock von ihm ist es mMn definitiv trotzdem. Gegen den Ball gibt es nichts zu kritisieren bei den Bayern. Daran hat auch Tolisso seinen Anteil. Aber ich glaube trotzdem, dass Martinez das noch besser gemacht hätte.