FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Welche Mission denn? Die glorreichen Missions-Geschichten kommen immer erst auf, wenn man im Nachhinein gewonnen hat. Real war im Viertelfinale gg Dortmund ganz klar die schlechtere Mannschaft. Im Finale war man bis zum Schluss hinten.
Bayern 2013 war für mich klar stärker als Real 2014. Der BVB hat doch auch gegen beide Mannschaften gespielt, und für mich ist die Sache ganz eindeutig. Barca danach war eine andere Geschichte, weil die individuell offensiv haushoch überlegen waren.
Der Verlauf unter Jupp zeigt für mich das Gegenteil. Mit Robbery 2013 hätte man aktuelle Real doch völlig weggefegt.

Im Nachhinein lässt sich gut reden, aber bleibt Jupp, holen die Bayern einen weiteren CL-Titel. Holen sich sich zwischenzeitlich einen Weltklasse-Außen vllt 2. Die Bayern unter Jupp sind die Mannschaft mit dem besten und stabilsten System in den letzten 6 Jahren.
Pep ist sehr gut, aber mit Jupp hatten die Bayern ihren optimalen Trainer. Ich bin sehr glücklich darüber, dass man das erst im Nachhinein verstanden hat.

Genau der Ablauf gestern zeigt mir dass man sowas einfach nicht sagen kann. Dass Jupp das stabilste System hat, bin ich auch bei dir, aber die Real-Truppe 2014 konnte man nicht mit der 2013 vergleichen. 1. war 2013 das letzte Jahr von Mou wo einiges schon zu Bruch gegangen ist und vor allem gab es einige Änderungen in der Mannschaft, ein Spieler wie Özil der vorher eine zentrale Rolle eingenommen hat wurde verkauft oder auch ein Higuain und es kamen vor allem Bale, Isco..., vor allem Bale hat durch seine zusätzliche Power über Außen Real nochmals ein neues Element gegeben. Für mich war die Real-Truppe 2014 auf einem klar höheren Niveau als 2013 im letzten Jahr unter Mou. Die Bayern zudem waren 2013 auf ihrem absoluten Höhepunkt und hatten unbändigen Hunger, klar nach 2 Finalniederlagen, davon eins auf dramatische Art und Weise im eigenen Stadion. Barca 2015 war einfach das beste Team in Europa, MSN zusammen, Iniesta und der Rest auf der Höhe, Rakitic als enorm wichtiges Element dazu, auch da hätte Jupp sich in 2 Spielen schwer getan.

Ich will nicht ausschließen dass die Bayern unter Jupp in den vergangenen Jahren nochmals einen Titel geholt hätten, die Möglichkeiten wären sicher da gewesen, aber dazu benötigt es einfach auch das nötige Glück und Pep hat abgesehen von 2014 einfach nicht das nötige Glück gehabt(Ausfälle 2015, fehlendes Schlachtenglück 2016) und in diesem Jahr hat es auch Jupp getroffen mit dem fehlenden Glück, das benötigt einfach jeder Trainer.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Um die CL zu gewinnen, braucht man entweder eine geniale Offensive oder eine grandiose Verteidigung und Bayern hat nichts von beiden. Bayern kassiert auf diesem Niveau seit Jahren immer wieder zu viele Tore, teilweise nach haarsträubenden Fehlern. Die sind einfach nicht in der Lage ohne Gegentor zu bleiben.

Bayern ist gut. Aber es ist kein Pech und kein Zufall, dass man in den letzten Jahren immer wieder an den ersten richtigen Brocken scheitert. Für mich hat das aber eben auch etwas mit der No-Contest Bundesliga zu tun. Man muss nie, wirklich niemals auf dem allerhöchsten Niveau spielen. Und wenn man nie gefordert wird, nie an die Grenzen gehen muss, dann verschiebt man die auch nicht nach oben. Dann ist es eben auch schwer für 2 Spiele im Jahr sein absolutes Leistungslimit zu erreichen oder darüber hinaus zu gehen. Und dann ist es auch schwer, die eigene Leistung richtig einzuschätzen und vielleicht auch das Leistungsniveau der Spieler richtig einzuschätzen.

Mir schwingt bei diesem offiziellen Gerede von Kalle alla "Hatten das große Real am Abgrund" auch schon wieder zu viel Romantik und Verklärtheit mit. Man braucht darauf nicht stolz zu sein, Real war nicht bärenstark und Weltklasse und kaum bezwingbar. Man hat das mehr als mögliche Finale verspielt und wenn man das wieder alles supi findet, dann legt man auch nicht den Finger in die Wunden. Wenn man die CL wieder gewinnen will, dann muss man mehr Qualität haben, in allen Bereichen. Das wird nämlich weiter von Jahr zu Jahr schwieriger werden und man wird auch nicht immer so ein Losglück haben wie diese Saison. Und dann ist vielleicht auch wieder im Achtelfinale oder Viertelfinale Schluss, wenn man auf Barca, Real, City, Manu, Liverpool trifft. Die werden alle weiter aufrüsten und die bisherigen Bayern-Transfers (inklusive Trainer!) machen mir jetzt nicht den Eindruck, als würde man in Weltklasse investieren.

Bayern ist in einer Zwickmühle. National ist die Liga für Bayern zu einem Witz mutiert, international wird man nur Schritt halten können, wenn man das große Geld raushaut oder ein schlüssiges Gegenkonzept entwickelt. Im Moment läuft es aber aus meiner Sicht auf ein "weiter so" hinaus. Die CL wird man damit meiner Meinung nach aber für längere Zeit nicht mehr gewinnen können.
Was du da anfuehrst macht einfach keinen Sinn.

Bayern hat in beiden Spielen sehr gut gespielt, daran gibt es keinen Zweifel.

Der Einfluss der Liga auf die Leistungsstaerke in den entscheidenden Spielen ist daher null, weil man ja nahezu optimale Leistung erbracht hat.


Man braucht nicht stolz zu sein dass bessere Team als Real gewesen zu sein weil die eh nicht so toll sind? Alles klar.


Mehr Qualitaet?

Kann nie schaden, aber Fakt ist dass die Qualitaet der momentanen Mannschaft ausreichend war besser zu spielen als die vermeintliche beste Mannschaft Europas.

Die Betonung liegt auch auf „spielen“, weil man einfach guten Fussball gespielt hat nach vorne und hinten wenig zugelassen hat.

Und das selbst in einem Spiel wo man auswaerts zwei Tore schiessen musste und entsprechend offensiv auftreten muss was normalerweise zwanglaeufig zu mehr Moeglichkeiten fuer die Heimmannschaft fuehrt.


Ich finde es weiterhin faszinierend wie hier argumentiert wird.

2013 wird verklaert, alles war super und wurde richtig gemacht obwohl allen klar ist dass z.B. Dante gelb-rot haette bekommen muessen und es nichts mit dem Koennen der Spieler zu tun hatte dass der Schiri das anders entschieden hat. Und das ist nur ein Beispiel wo ein Ereignis dass die Spieler nicht beeinflussen zu ihren Gunsten lief.


2018 sucht man nach Gruenden fuer die Niederlage, mangelnde Effizienz und Qualitaet und Lewandowski und ueberhaupt etc.

Aber auch dieses Mal gab es mehrere Szenen die kein Spieler absichtlich beieinflusst hat, und um beim Schiri zu bleiben war’s dieses Mal eben der Handelfer.

Es geht mir aber nicht um den Schiri als Hauptfaktor – Alaba’s Schuss wird abgefaelscht und Navas kann ihn gerade noch halten. Der gleiche Schuss kann auch so abgefaelscht werden dass er 10cm weiter rechts landet und im Tor. Und Alaba haette nichts dafuer gekonnt.

Was kann Roma dafuer das Millner der Ball an den Kopf geschossen wird?


Fuer mich ist es offensichtlich und kann nicht geleugnet werden dass Spiele auf diesem Niveau von solchen unkontrollierten Ereignissen wesentlich beeinflusst werden.

Letztes Jahr gab es die natuerlich auch, aber war deutlich dass Real letztlich verdient gewonnen hat.

Dieses Jahr hat Real unverdient gewonnen, dass ist zwar bitter aber letztlich kein Grund zu glauben dass man irgendwas aendern kann damit man naechstes Mal gewinnt.

Wie schon jemand geschrieben hat – wenn die gleiche Partie noch 10 mal gespielt werden wuerde dann gewinnt Bayern das mindestens 7 mal.


Das Ziel muss heissen auch naechstes Jahr so eine Leistung bringen zu koennen, mehr ist beim besten Willen nicht machbar.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
...

Dieses Jahr hat Real unverdient gewonnen, dass ist zwar bitter aber letztlich kein Grund zu glauben dass man irgendwas aendern kann damit man naechstes Mal gewinnt.

Wie schon jemand geschrieben hat – wenn die gleiche Partie noch 10 mal gespielt werden wuerde dann gewinnt Bayern das mindestens 7 mal.


Das Ziel muss heissen auch naechstes Jahr so eine Leistung bringen zu koennen, mehr ist beim besten Willen nicht machbar.

@Zapator : mehr ist nicht machbar? Ist das Dein Ernst?
ich bin der Meinung, es ist sehr wohl mehr machbar, die Frage ist, ob der Verein das will. Ich sehe folgende Möglichkeiten
  • Torhüter: Ullreich spielt eine grandiose Saison, keine Frage. Für mich war es aber nur eine Frage der Zeit, wann er so einen Bock schiesst. Javi hat es ja so getwittert, Ullreich hat uns oft genug den Allerwertesten gerettet. Aber jetzt hat er es verbockt, das ist doch unstrittig. Ist zwar nicht beweisbar, aber einem Klasse Keeper passiert das normal nicht. Die Frage ist halt - will/kann der Verein einen Klasse Keepeer verpflichten, der sich hinter Neuer auf die Bank setzt
  • Offensive: Wenn Martinez für James kommt, dann läuft was verkehrt. Ja, wir haben Verletzte, aber es wäre mehr machbar. Nämlich noch einen Offensiven zu verpflichten
  • Torgarant: Ist zwar auch nicht beweisbar, nur - Geld schießt im Grunde doch Tore. Von daher ist auch hier was machbar, die Frage ist - will das der Verein
Ich gehe ja mit Deinen Ausführungen konform, trotzdem bin ich nicht gewillt, mich hinzustellen und zu sagen - war alles ok, war halt Pech, mehr ist nicht machbar. Mehr ist immer machbar. IMMER. Die Frage ist - will der Verein das finanzielle Risiko eingehen, denn garantiert ist auch mit > 100 Mio Ausgaben nix. Da kannst du - wenn es blöd läuft, trotzdem in der Vorrunde rausfallen... Aber im Zweifel in einem engen Spiel Real doch schlagen.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.355
Punkte
113
Ort
Duisburg
Das Ziel muss heissen auch naechstes Jahr so eine Leistung bringen zu koennen, mehr ist beim besten Willen nicht machbar.

Grundsätzlich volle Zustimmung, es ist auf ähnlichem Niveau oftmals von 2-3 Szenen abhängig, die zufälligerweise so oder eben anders ausgehen.

Aber natürlich ist mehr drin. Kapitale Fehler zu minimieren, bessere Flanken und bessere Effektivität sind Pflicht, wenn man international etwas holen will. Andere Klubs werden mächtig aufrüsten, aber muss Bayern das mitmachen? Man hat nach wie vor ein sehr starkes Grundgerüst, jetzt muss man Kovac mal machen lassen. Ich bin da nicht so pessimistisch wie der Großteil. Bayern muss sich vor niemandem verstecken, aber es ist auch klar, dass die nächsten Jahre wahrscheinlich ca. 10 Teams einen Kader haben werden, der einen CL-Sieg machbar erscheinen lässt.
Es ist für mich z. B. klar, dass man mit James und Thiago potentiell zwei dominante Spieler in der Zentrale hat, daher wäre es überlegenswert, nicht mehr per se über Aussen kommen zu wollen. Ich finde Bayern gerade durch James jetzt deutlich flexibler. Dennoch: Robbery werden immer älter, Coman und Gnabry sind verletzungsanfällig. Kommt man damit durch? Das wäre auf jeden Fall riskant.
Boateng ist ebenfalls häufig von Muskelverletzungen geplagt, daher wäre hier ein weiterer IV imho Pflicht. Das kann gerne jemand aus dem Nachwuchs oder ein anderer talentierter Spieler sein.
Im Sturm wäre mir ehrlicherweise auch eine Veränderung lieb, aber es kommt darauf an, ob jemand für Lewandowski 80-100 Mio. hinlegt. Das mag ich vor allem nach den letzten Auftritten bezweifeln, aber vielleicht macht ein englischer Klub etwas Verrücktes.
Ob dann gleichwertiger Ersatz für weniger Geld oder ein Upgrade für gleiches Geld drin ist, ist eine andere Frage.
Man muss auch mit Manuel Neuer schauen was wird. Vielleicht ist da ein größeres problem als man momentan denkt oder sich wünscht.

Ich bin dennoch optimistisch was die Zukunft betrifft.
Dabei hoffe ich aber auch, dass die nationale Konkurrenz sich stabilisiert und einige Teams aus dem Quark kommen. Täte auch den Bayern gut!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Dabei hoffe ich aber auch, dass die nationale Konkurrenz sich stabilisiert und einige Teams aus dem Quark kommen. Täte auch den Bayern gut!


Ja, vor allem Schalke sollte die Chance nutzen, die die CL-Teilnahme bietet. Grundsätzlich ist das ja durchaus ein Verein mit Potential. Wenn Sie jetzt die € 50 Mios an Ablöse für Goretzka gut investieren, könnte einiges möglich sein.

Oh, wait...
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Was du da anfuehrst macht einfach keinen Sinn.

Bayern hat in beiden Spielen sehr gut gespielt, daran gibt es keinen Zweifel.

Der Einfluss der Liga auf die Leistungsstaerke in den entscheidenden Spielen ist daher null, weil man ja nahezu optimale Leistung erbracht hat.


Man braucht nicht stolz zu sein dass bessere Team als Real gewesen zu sein weil die eh nicht so toll sind? Alles klar.

Du verkürzt meine Aussage hier aber auch um den entscheidenden Teil, ich habe von "den letzten Jahren" geschrieben und das es in der Summe dann eben kein Pech oder Zufall mehr ist, wenn man immer an den ersten echten Brocken (Real, Barca, Altetico) scheitert. Und natürlich würde es helfen, wenn man häufiger gefordert wäre, wenn man öfter auf dem höchsten Niveau spielen müsste und an seine Leistungsgrenze erreichen müsste, anstatt die Liga auch mit der B-Elf zu dominieren.

Ich sehe es übrigens nicht so, dass man seine nahezu optimale Leistung gebracht hat. Man war gut, der Einsatz und Wille war bewundernswert und bei über 100%, aber man hat wieder Schwächen bei er Konzentration gezeigt, in der Verteidigung und auch im Angriff. Es ist halt auch brutal schwer auf diesem Niveau 180 Minuten auf dem höchsten Level zu spielen, besonders wenn man es nur zweimal im Jahr muss.

Und ja, ich finde es merkwürdig auf ein Ausscheiden stolz zu sein. Entweder sieht man sich selbst auf Augenhöhe, dann muss man sich auch nicht klein machen oder man sieht sich als klarer Aussenseiter, dann darf man auch stolz auf das Verpassen des Finales sein. Vielleicht empfinde ich das auch so, weil ich der Meinung bin das Real aktuell nicht gerade die Stärkste Phase seiner Geschichte hat. Das klingt verrückt, weil sie nun 3 mal hintereinander im Finale standen und weil sie natürlich eine überragende individuelle Qualität und eine riesige Erfahrung haben, aber sie haben sehr viele Fehler in ihrem Spiel.

Wie auch immer. Das ist bereits Geschichte. Jetzt geht es darum darüber nachzudenken, ob es wirklich ausreicht im nächsten Jahr wieder so eine Leistung zu bringen. Oder ob es nicht doch zu wenig ist, wenn man in einem CL-Halbfinale nichts mehr nachlegen kann, außer einem Wagner. Und ob es wirklich reicht, dass man bereits bei 2 verletzten Offensivspielern im Kader (darunter ein Spieler der von Jahr zu Jahr weniger Einsätze schafft und ein vielversprechendes Talent, dass selbst von internationaler Klasse noch etwas entfernt ist) in große Schwierigkeiten kommt.

Du hast Recht. Glück (unvorhersehbare Ereignisse) gehören auch immer dazu, aber oft wird Glück auch mit Qualität verwechselt. Toni Kroos hat Recht wenn er sagt das es auch eine Qualität ist die Dinger zu machen. Es ist auch eine Qualität 90 Minuten hochkonzentriert zu sein, fehlerfrei zu spielen, Ausfälle zu kompensieren, einem erschöpften Gegner mit Qualität von der Bank (Kadertiefe) noch einmal zuzusetzen. Das alles gehört dazu, wenn man jedes Jahr die CL gewinnen möchte. Bayern fehlte in den letzten Jahren! ein Stück und das ist für mich eben auch mit ein wichtiger Grund, warum man auch an einem nicht ganz so überragenden Real scheitert. Glück oder Pech ist nur ein Teil davon.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
@Zapator : mehr ist nicht machbar? Ist das Dein Ernst?
ich bin der Meinung, es ist sehr wohl mehr machbar, die Frage ist, ob der Verein das will. Ich sehe folgende Möglichkeiten
  • Torhüter: Ullreich spielt eine grandiose Saison, keine Frage. Für mich war es aber nur eine Frage der Zeit, wann er so einen Bock schiesst. Javi hat es ja so getwittert, Ullreich hat uns oft genug den Allerwertesten gerettet. Aber jetzt hat er es verbockt, das ist doch unstrittig. Ist zwar nicht beweisbar, aber einem Klasse Keeper passiert das normal nicht. Die Frage ist halt - will/kann der Verein einen Klasse Keepeer verpflichten, der sich hinter Neuer auf die Bank setzt
  • Offensive: Wenn Martinez für James kommt, dann läuft was verkehrt. Ja, wir haben Verletzte, aber es wäre mehr machbar. Nämlich noch einen Offensiven zu verpflichten
  • Torgarant: Ist zwar auch nicht beweisbar, nur - Geld schießt im Grunde doch Tore. Von daher ist auch hier was machbar, die Frage ist - will das der Verein
Ich gehe ja mit Deinen Ausführungen konform, trotzdem bin ich nicht gewillt, mich hinzustellen und zu sagen - war alles ok, war halt Pech, mehr ist nicht machbar. Mehr ist immer machbar. IMMER. Die Frage ist - will der Verein das finanzielle Risiko eingehen, denn garantiert ist auch mit > 100 Mio Ausgaben nix. Da kannst du - wenn es blöd läuft, trotzdem in der Vorrunde rausfallen... Aber im Zweifel in einem engen Spiel Real doch schlagen.
Na ja.
Also einen zweiten TW zu verpflichten der noch besser ist als Ulreich diese Saison gespielt hat halte ich fuer unrealistisch.
Wenn ihm ein 30m Schuss durch die Finger gegangen waere haette ich auch zugestimmt dass so was nicht ganz unerwartet kommt, so eine schraege Aktion wie beim 1:2 hat sich aber nicht wirklich abgezeichnet dass die mal kommen musste.
In der Offensive gebe ich dir Recht dass es natuerlich schoen gewesen waere nach 70min noch einen Dribbler fuer Ribery zu bringen, aber ob man 5 Winger auf Dauer bei Laune halten kann ist auch nicht sicher.
Beim Torjaeger sehe ich nicht wer der Upgrade zu Lewa sein soll den man auch bezahlen kann.
Wenn man schon ganz tief in die Tasche greifen will dann schon eher fuer einen Stuermer der neben Lewa spielt als fuer einen Ersatz.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Ich fand Bayern gar nicht so gut, ehrlich gesagt. JA, sie waren viel besser als Madrid, das den besseren Kader hat. Und JA sie sind unglücklich ausgeschieden. Aber wenn ein Gegner so desaströs spielt , muss man den als CL Finalist einfach weghauen. Rom hat auch ein schlechtes Barcelona mit 3:0 nach Hause geschickt und der individuelle Abstand zwischen diesen beiden Teams war grösser als beim FCB-RMA Duell. Ich finde irgendwie dieser Aspekt kommt zu kurz.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Thiago muss erstmal nicht nur potentiell dominant sein, sondern tatsächlich. Dominanz heisst für mich er kann vorne den Ball auf einem Streifen von 10m vor dem 16er halten, auch gegen Pressing, kommt an seinem Gegner vorbei und geht selbst auf den Abschluss oder spielt öfter einen richtig guten Pass auf einen Aussen oder in die Mitte, für eine direkte Torchance. Davon habe ich zwar öfter mal in der Bundesliga was gesehen, aber meist nur EIN mal im ganzen Spiel. Das sieht dann super aus, aber gegen Madrid war davon dann nicht viel zu sehen. Für mich taucht er immer noch viel zu oft unter, und ich sehe ihn dann tatsächlich nie bis er mal wieder per Grossaufnahme ins Bild kommt bei nem Freistoss. Man sieht James am Ball, häufig Ribery mit Alaba, Müller ( :rolleyes: ), ganz selten mal Lewandowski, aber Thiago 10 Sekunden im Dribbling mit Ball für ne starke Aktion ? Als eine Art Iniesta ?
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Na ja.
Also einen zweiten TW zu verpflichten der noch besser ist als Ulreich diese Saison gespielt hat halte ich fuer unrealistisch.
Wenn ihm ein 30m Schuss durch die Finger gegangen waere haette ich auch zugestimmt dass so was nicht ganz unerwartet kommt, so eine schraege Aktion wie beim 1:2 hat sich aber nicht wirklich abgezeichnet dass die mal kommen musste.

Ich finde auch, dass man sich über Ulreich als zweiten Torwart nicht beschweren braucht. Man muss ja auch bedenken das ein zweiter Torwart bei Bayern, hinter Neuer, einfach keine Spielzeit sieht. Also wird man keinen Weltklasse-Torwart als zweiten Torwart verpflichten können, weil wenn der Weltklasse wäre, würde er sich nicht auf die Bank setzen. Wen soll man da also holen?

Vielleicht hätte man nach einem sehr erfahrenen Torwart ausschau halten sollen, der schon Erfahrung in der CL hat, vielleicht schon Titel gewonnen oder Finale gespielt hat, aber die wachsen auch nicht auf den Bäumen und auch solch ein Torwart kann daneben greifen. Es war halt Pech das Neuer so eine komplizierte Verletzung hatte und sich das so lange hingezogen hat. Aber Ulreich hat ihn gut vertreten und eine gute Saison gespielt, viel mehr kann man von einem zweiten Mann hinter einem Welttorhüter nicht erwarten. Mit Ulreich habe ich auch echt Mitleid. Das ist eine harte Nummer, so viele Möglichkeiten die CL zu gewinne, wird er nicht bekommen. Dieser Fehler wird ihn für den Rest seines Lebens beschäftigen, da wird er sicher immer mal wieder dran denken, auch wenn er längst aufgehört hat. Hätte ich das Ding bloß auf die Tribüne gekloppt, dann ...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
also fehler hin oder her, aber ulreich hat sich absolut bewiesen. wenn man sich das mal anschaut dürften wir mit den besten stammtorhüter haben und auch beim ersatztorwart ganz vorne dabei sein. ulreichs leistung war durchaus reif für top10-20 in europa. hätte auch kein problem mit ihm, wenn neuer invalide wäre.
da mach ich jetzt kein aufstand wegen einem bock, der jedem keeper mal passiert.
******e, aber passiert halt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich fand Bayern gar nicht so gut, ehrlich gesagt. JA, sie waren viel besser als Madrid, das den besseren Kader hat. Und JA sie sind unglücklich ausgeschieden. Aber wenn ein Gegner so desaströs spielt , muss man den als CL Finalist einfach weghauen. Rom hat auch ein schlechtes Barcelona mit 3:0 nach Hause geschickt und der individuelle Abstand zwischen diesen beiden Teams war grösser als beim FCB-RMA Duell. Ich finde irgendwie dieser Aspekt kommt zu kurz.

Die Roma hat diese CL Saison eine tolle Moral bewiesen, auch gestern wieder. Aber wenn Barcelona sie im Rückspiel nicht unterschätzt und total lethargisch gespielt hätte dreht die Roma dieses Spiel mMn nicht. Und Real hat Bayern nicht unterschätzt. Sie hatten definitiv nicht ihren besten Tag, aber sie haben den Kampf angenommen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Du verkürzt meine Aussage hier aber auch um den entscheidenden Teil, ich habe von "den letzten Jahren" geschrieben und das es in der Summe dann eben kein Pech oder Zufall mehr ist, wenn man immer an den ersten echten Brocken (Real, Barca, Altetico) scheitert. Und natürlich würde es helfen, wenn man häufiger gefordert wäre, wenn man öfter auf dem höchsten Niveau spielen müsste und an seine Leistungsgrenze erreichen müsste, anstatt die Liga auch mit der B-Elf zu dominieren.

Ich sehe es übrigens nicht so, dass man seine nahezu optimale Leistung gebracht hat. Man war gut, der Einsatz und Wille war bewundernswert und bei über 100%, aber man hat wieder Schwächen bei er Konzentration gezeigt, in der Verteidigung und auch im Angriff. Es ist halt auch brutal schwer auf diesem Niveau 180 Minuten auf dem höchsten Level zu spielen, besonders wenn man es nur zweimal im Jahr muss.

Und ja, ich finde es merkwürdig auf ein Ausscheiden stolz zu sein. Entweder sieht man sich selbst auf Augenhöhe, dann muss man sich auch nicht klein machen oder man sieht sich als klarer Aussenseiter, dann darf man auch stolz auf das Verpassen des Finales sein. Vielleicht empfinde ich das auch so, weil ich der Meinung bin das Real aktuell nicht gerade die Stärkste Phase seiner Geschichte hat. Das klingt verrückt, weil sie nun 3 mal hintereinander im Finale standen und weil sie natürlich eine überragende individuelle Qualität und eine riesige Erfahrung haben, aber sie haben sehr viele Fehler in ihrem Spiel.
Ich schaue auf jedes Jahr separat.
2016 mit Pep gg Atletico - aehnlich wie dieses Jahr
2017 mit CA gg Real - verdient verloren weil man schlechter war

Es geht darum stolz auf die Leistung zu sein, weil die wirklich top war. Ob das dann zum Sieg reicht oder nicht hat wie ausgefuehrt mit anderen Faktoren zu tun.
Was die Konzentration betrifft - Real hatte nur eine einzige Topchance (CR7) in 180min, die Fehler von Rafinha und Ulreich sehe ich nicht in der Rubrik.
Was das betrifft war es ebenfalls eine absolute Spitzenleistung - selbst als in der Endphase die Kraefte nachliessen haben sich keine Fehler eingeschlichen.
Die These dass Ribery, Lewa etc. nicht getroffen haben weil sie nicht "konzentriert" waren find ich nicht haltbar.

Real war nur so gut wie Bayern es zugelassen hat, dass jetzt umzudrehen und zu behaupten dass Bayern ja noch schlechter ist weil sie nicht mal ein schlechtes Real schlagen kann ist schon witzig.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Die Roma hat diese CL Saison eine tolle Moral bewiesen, auch gestern wieder. Aber wenn Barcelona sie im Rückspiel nicht unterschätzt und total lethargisch gespielt hätte dreht die Roma dieses Spiel mMn nicht. Und Real hat Bayern nicht unterschätzt. Sie hatten definitiv nicht ihren besten Tag, aber sie haben den Kampf angenommen.

Hätte Bayern Madrid aus dem Stadion weggehauen, hätte man das nicht gesagt. Lethargisch schon eher. Das ist es halt.
Und Wenn man von einer Mannschaft nur herausheben kann , dass sie "den Kampf angenommen hat" dann kann man nicht von ihr als beste Mannschaft der Welt sprechen. Fußballmannschaften spielen nun mal nicht immer konstant auf dem gleichen Niveau.
Das oben angesprochene Spiel gegen Atletico. Da hat Bayern einen viel stärkeren Gegner (auf dem Platz) ähnlich dominiert. Für mich war das damals eine viel stärkere Leistung von Bayern.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Real war nur so gut wie Bayern es zugelassen hat, dass jetzt umzudrehen und zu behaupten dass Bayern ja noch schlechter ist weil sie nicht mal ein schlechtes Real schlagen kann ist schon witzig.

Ja, natürlich. Und ich meinem Vergleich war Barcelona nur so schlecht gegen Rom, weil Rom nichts mehr zugelassen hat. Sie haben den 7-fachen spanischen Meister und das diesjährige ungeschlagene Team mit 15 Punkten Vorsprung auf so wenig reduziert, dass sie 3:0 untergegangen sind. Barcelona ist kein Vorwurf zu machen, Rom war einfach so stark.

Und Madrid hat 2 Jahre lang mit der gleichen Leistung jeden Gegner verdient rausgehauen bis die diesjährigen Bayern endlich gezeigt haben, wie Fussball richtig geht!
Klar, so funktioniert Fussball :rolleyes:

Edit: das lustige ist, man kann genau so sagen , Bayern war *nur* so gut weil Madrid es zugelassen hat und es ist die gleiche Logik nur auf die andere Seite angewandt und das soll es zu Quatsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Die beiden Paarungen kann man auch nicht vergleichen.
Bei Barca hast du eine Mannschaft die klar besser ist und einen deutlichen Vorsprung hat und entsprechend lasch ins Spiel geht.
Real hat schon im ersten Spiel schlecht ausgesehen und genau gewusst dass es in Madrid wieder schwer wird, ein Motivationsproblem hatten die sicher nicht.
Ob Real jetzt schlechter war als die Jahre zuvor sei dahingestellt, deutlich sichtbar war aber dass Bayern im Vergleich zu letztem Jahr einen klar besseren Fussball gespielt hat.
Fuer mich ist es auch wahrscheinlicher dass Bayern Reals Offensive effektiv kalt gestellt hat als dass CR7 und Co genau im HF in ein Formtief geschlittert sind.
Beweisen laesst sich das natuerlich nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Die Logik kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich habe Barcelona gegen Rom nicht gesehen, kann also nicht sagen warum die zuhause 4:1 gewinnen und in Rom 3:0 verlieren.

Aber Bayern war definitiv im Mittelfeld und im Pressing schon vor der Mittellinie das überlegene Team, hat nur seine Chancen nicht genutzt. Nicht so überlegen wie unter Pep, aber schon deutlich mit Übergewicht an Spielanteilen und Brisanz. Real hatte deutlich weniger Chancen und Spielanteile, und seine wenigen Chancen besonders im Hinspiel effektiv genutzt. Im Rückspiel dann ein paar liegen lassen, auch den 100%er von Ronaldo, aber im Mittelfeld hatte Real auch da kein Übergewicht oder Drangphasen wo Bayern kaum an den Ball kam.

Daraus kann man weder konstruieren dass Real "schlecht" war, noch dass man Bayern halt mal hat ein bischen spielen lassen weil man ja eh am gewinnen am dran am sein war. Das 2:1 im Hinspiel war glücklich, genauso wie das 2:1 im Rückspiel. Auf beiden Seiten konnten locker je 2 Tore aus klaren Situationen fallen, aber dass das "kontrolliert" war von Real ist Blödsinn. Es war Können dass es so eng blieb, und das Quäntchen Glück dass es genau so kam. Noch ein Quäntchen Unvermögen bei Müller und Lewandowski dabei, und man ist bei der Wahrheit.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Verfolge die Eintracht nicht so sehr, aber lässt Kovac dort nicht mit zwei Spitzen spielen? Wenn z.B. Lewandowski und Wagner spielen, dann müsste doch noch ein weiterer Stürmer geholt werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.093
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Verfolge die Eintracht nicht so sehr, aber lässt Kovac dort nicht mit zwei Spitzen spielen? Wenn z.B. Lewandowski und Wagner spielen, dann müsste doch noch ein weiterer Stürmer geholt werden.
Ich vermute, Kovac wird variieren. Ein 3-5-2 kommt dem Kader mMn z.B. ziemlich entgegen. Wagner kann neben Lewandowski spielen, der zweite Stürmer kann aber auch Müller, Gnabry, Robben oder Coman heißen. Mit Müller, Robben und Coman war das unter Pep auch schon der Fall.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Ein 3-5-2 kommt dem Kader mMn z.B. ziemlich entgegen.

Ich persönlich glaube dass die meisten Coaches die ein 3-5-2 spielen lassen, das nur wegen der vorhandenen Defizite in ihrem Kader machen. Ich höre öfters bei möglichen Trainerkandidaten die dann wo anders gehandelt werden, wie über deren System dann diskutiert wird, aber ich glaube einfach nicht dass eine so dominante Mannschaft wie Bayern, mit 3er-Kette gut fährt bzw. dadurch ihr Maximum rausholen kann. Ich würde bei Kovac aber auch bei anderen Trainern wie Nagelsmann oder auch Tedesco nicht davon ausgehen dass die bei einer europäischen Spitzenmannschaft auch mit 3er-Kette spielen lassen.

Tuchel z.B. hat ja in Mainz alles mögliche spielen lassen, auch 3er-Kette, beim BVB als er die Qualität hatte, war von 3er-Kette nichts zu sehen, als dann im 2. Jahr die Defizite im Kader aufkamen, hat er dann auf die 3er/5er-Kette zurückgegriffen was er mit Hummels und Gündogan aus meiner Sicht nicht gemacht hätte.

Ich persönlich halte von der 3er-Kette sowieso nicht ganz so viel, vor allem nicht wenn du die nötige Qualität hast um mit einer normalen 4er-Kette erfolgreich zu spielen. Die Variante drauf zu haben, das ja, sie auch wenn es gebraucht wird(Gegner, Spielsituationen) jederzeit einsetzen zu können, auch ein dickes ja, aber nicht als Hauptsystem und auch nicht als öfters eingesetztes Zweitsystem, das haben aus meiner Sicht die Bayern nicht nötig mit 3 IVs aufzulaufen.

Ist aber nur meine persönliche Einschätzung, kann natürlich trotzdem sein dass Kovac in München überwiegend mit 3er-Kette spielen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben