Das war gestern schon eine super Leistung. Natürlich, Hannover war extrem schwach, aber auch dann muss man sie erst mal so bespielen. Das Team scheint sich echt zusammengerauft zu haben und bringt wieder eine andere Mentalität mit. Sieht man auch beim frühen 0:1, wo das Team nicht abschaltet, Müller den Ball noch verarbeitet und Kimmich sich den Schuss zutraut. Wahnsinn, wie wichtig Thiago für das Team ist, der Dreh- und Angelpunkt. Mal sehen, ob man gegen Leipzig und Frankfurt das Level halten kann. Ich glaube noch nicht, dass man da mit 6 Punkten durchgeht.
Ein Problem ist und bleibt die Chancenverwertung. Allerdings auch nicht so verwunderlich. Ribery hat zuletzt 13/14 zweistellig getroffen, Müller 15/16 (der macht aber recht konstant eine zweistellige Assistzahl pro Saison) und aus dem Mittelfeld ist auch keiner als größerer Torjäger bekannt. Bei recht kleiner Stichprobe hat sich Coman bisher auch nicht als regelmäßiger Torschütze hervorgetan, bei Gnabry kann man Hoffnung haben. Somit liegt sehr viel Scorerlast bei Lewandowski und für den möchte ich auch mal eine Lanze brechen. Ja, er vergibt immer wieder Großchancen, aber gibt es denn jenseits von Ronaldo wirklich jemanden, bei dem das nicht der Fall ist? Und selbst wenn, kann Bayern den bezahlen und bringt er nicht ein anderes Problem mit sich? Man darf nämlich nicht vergessen, dass Lewandowski in so ziemlich jedem Spielstil funktioniert und z.B. auch sehr gut in den Spielaufbau einbezogen werden kann. Ich kritisiere ihn auch oft und trauere dem Mandzukic aus 12/13 hinterher, aber der Wert von Lewandowski für Bayern wird oft viel zu gering geschätzt. Auch von mir. Lewa ist halt oft ein Egozocker (was ein guter Stürmer sein muss), ist ein Söldner vor dem Herrn und damit halt kein Spieler der Herzen, der nach jedem Tor das Vereinswappen küsst.
Momentan habe ich den Eindruck, dass er etwas überspielt ist, ihm springen z.B. ungewöhnlich viele Bälle weg. Das wäre nach so vielen Jahren als Marathon-Mann auch kein Wunder. Ab und an hätte Sandro Wagner mal starten sollen, aber die Rotation wurde halt vorerst ausgesetzt - für mich nachvollziehbar.
Als Lewa gestern nach zwei vergebenen Großchancen demonstrativ auf den Rasen geschimpft hat, musste ich aber grinsen