L-james
Allrounder
- Beiträge
- 40.177
- Punkte
- 113
Ajax ist einfach ne gute Mannschaft mit dem was Bayern schon seit ein paar Jahren am wehsten tut. Tempo, krassem Pressing und Power.
Die sind einfach fehleranfälliger als der PSV, können dafür aber evtl. höhere Leistungsspitzen erreichen.
Ajax spielt natürlich guten Fußball, aber sie sind halt auch extrem jung und grün. Teams wie City, Liverpool, Barca, PSG, Atletico oder Juve würden diese Bubi-Truppe abstrafen, weil Ajax halt zum einen hohes Risiko geht und dabei auch einfach viele Fehler macht. Wenn du zur internationalen Spitzenklasse gehören willst, musst du sowas abstrafen. In Amsterdam wenn Ajax ein starkes Spiel abliefert, kann man gegen die schonmal auch Unentschieden spielen, an manchen Tagen auch verlieren (allerdings nicht wenn sie soviele derbe Fehler im Ballbesitz haben wie gestern), jedoch hat Ajax die Bayern ja über 2 Spiele und eins davon war in München, spielerisch dominiert. Ich bin großer Fan dieser Ajax-Philosophie und wie die auftreten, aber man muss sie nicht größer machen als sie sind, eine europäische Top10-Truppe muss die schlichtweg abstrafen für dieses fehlerhafte Auftreten.
Kovac hat grundsätzlich keine verkehrte Taktik gewählt, aber du musst 1. dich aus dem Pressing als Bayern schon auch besser befreien (Thiago von Beginn an wäre ein muss gewesen) und 2. darfst du dann nicht ganz soviel zulassen. Wenn man berücksichtigt dass Ajax reihenweise weiterer guter Situationen in der Box hatte, es aber einfach nicht richtig zu Ende gespielt haben, dann war das Defensiv alles andere als gut oder ordentlich und dazu gehört auch der Aufbau von hintenraus.
Ajax dürfte für jeden Gruppensieger mit das beste Los sein, einfach weil sie ziemlich grün und fehleranfällig sind. Die müssten in dieser Konstellation eigentlich noch weitere Jahre zusammenspielen, aktuell sind sie schön zum ansehen, aber auch halt wild und deshalb wackelig, umso erstaunlicher dass es haarscharf für die Bayern war den direkten Vergleich für sich zu entscheiden.