Fahranfänger mit 720 PS Autos. Immer eine gute Idee.
Zur Liste: Sehr interessant, die Gewichtung würde mich schon interessieren. Peak vs Duration ist ja immer nicht so einfach.
Finde es schwierig Spieler zu ranken, die ich live nicht miterlebt habe. Von den nach 1980 geborenen sind zum Ende dieser Saison fünf Spieler mindestens zehn Jahre dabei gewesen, die ich auch in die Liste mit aufnehmen würde. Das ist vor allem in der heutigen Zeit schon ein heftiges Pfund. Die würde ich wie folgt ranken:
1. Robben
2. Lahm
3. Schweinsteiger
4. Ribery
5. Müller
Robben und Lahm sind für mich TopTen Spieler. Dazu kommen dann noch Gerd Müller, Franz Beckenbauer, Kalle himself, Paul Breitner, Lothar Matthäus, Olli Kahn. Danach wird es schon schwierig. Schweinsteiger und Ribery gehören für mich zwischen Platz 10 und 19. Müller 20-25. Bei Ribery komme ich irgendwie nicht umhin (obgleich natürlich deutlich besserer Spieler als Schweinsteiger), die ganzen Wenns mit einzubeziehen. Der hat mit seinen Tätlichkeiten in wichtigen Spielen so oft Glück gehabt, dass er eigentlich auch das Lebenswerk seiner Mitspieler gleich noch mitversaut hätte. Dazu 2010 gesperrt das Finale verpasst.
Auch ein Manuel Neuer ist am Ende des Jahres schon acht Jahre hier (krass) - und gehört auch in die Liste mit rein. Zum Vergleich: Giovane Elber, der in meiner Kindheit sowas wie das Gesicht der Mannschaft war, war nur sechs Jahre da. Mehmet Scholl war ewig in München, aber so wirklich geprägt hat er für mich keine Epoche, dafür war er einfach zu oft verletzt. Roy Makaay war für mich auch eine Legende, aber auch nur vier Jahre da. Wenn man da nach Torquote und Dauer im Verein geht, müsste man eigentlich schon einen Lewandowki über ihm ranken
Lizarazu gehört für mich auch rein. Mein Herz hängt auch immer noch an Javi Martinez, obwohl der in sieben Jahren auch nur gefühlte 100 Spiele gemacht hat. Der wahre Mr. Wembley. Dann würde Boa aber auch mit reingehören... schon schwierig.