FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Kimmich hat offensiv echt alles für einen geilen AV. Wirklich schade, dass Kovac ihn defensiv nicht verstecken kann. Im Mittelfeld finde ich ihn auch nur ok, mehr nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde die Kritik an Kimmich in der Regel überzogen, egal ob jetzt außen oder im Mittelfeld. Jeder macht mal ein richtiges sch... Spiel, er ebenso. Aber sehr oft ist die Leistung richtig gut und dann kommt "er floppt aber so leicht", "er hat so einen komischen Schnauzbart", etc. Kimmich war für mich einer der konstantesten Spieler in der Hinrunde. Als Außenverteidiger hat er das selbe Problem wie Alaba auf der anderen Seite: Die Position ist absolut offensiv ausgerichtet. Dass man dann mal defensiv nicht zur Stelle ist oder schlecht aussieht, liegt auf der Hand. Kimmich ist nach Thiago und James der beste Techniker unter den Mittelfeldspielern und sehr spielintelligent.

Was die Aufstellung vorher angeht, James auf dem Flügel ist keine gute Idee, wobei man fairerweise sagen muss, es gab Spiele, in denen Müller und James sich den rechten Flügel und die Position hinter Lewa phasenweise geteilt haben und das sah ziemlich gut aus. Hummels im zentralen Mittelfeld klingt in der Theorie gut und er konnte die Position in jungen Jahren spielen, inzwischen ist er aber deutlich zu "behäbig" (trifft es nicht, er ist halt nicht mehr beweglich genug) für die Position. Sieht er übrigens selber so. Bei z.B. Freiburg ginge das noch eher, aber bei Bayern kommt der Gegner oft mit Umschaltspiel durchs Zentrum, da tut sich inzwischen selbst Javi schwer.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.498
Punkte
63
Hummels auf der 6 gabs fürn paar Minuten gegen Düsseldorf und hat schon gereicht. Sobald der sich umdrehen muss ist alles gelaufen, in der Kette hat er das meiste vor sich aber selbst da wars peinlich genug wie er reihenweise er versenkt wurde in der Hinrunde. Höhepunkt das BVB Spiel als ihm Sancho akute Schwindelanfälle verpasst hat, er nach 65Min raus musste und trotzdem nach dem Spiel noch reichlich verwirrt war. MF mit Hummels kann niemand ernst meinen. Allgemein wäre Hummels nach Wagner die #2 die ich abschieben würde und Goretzka gefällt mir gar nicht. Technisch fällt der leider einfach ab, hemmt den Spielfluss und braucht zu lange um einen Ball zu verarbeiten. Wenn ich an das Ajax-Rückspiel denke als er den Abschluss nach dem Rafinha-Solo verstolpert und dann gibt’s den Elfmeter im Gegenzug, nervt einfach sowas.

Also schon klar dass es im MF offene Stellen zu vergeben gibt, aber Hummels wird doch da ganz sicher keine Lösung sein, Kimmich ist schon viel eher ein vernünftiges Paket momentan, jedenfalls Kimmich >>> Goretzka, Hummels

Und James wird bestimmt paar Spiele auf der 10 bekommen, wird da dann auch mehr Freiheiten haben als in der Hinrunde und hoffentlich überzeugen. Aber bisher hat er seine besten Leistungen auf dem Flügel gebracht gg Leverkusen und Schalke. Auch für Real ist er auf dem Flügel am stärksten gewesen. Finde ihn dort eigentlich immer ziemlich gut, mit dem Ball am Fuß überragend und vom Flügel her mit mehr Möglichkeiten das einzubringen als aus dem Zentrum. Laufwege waren auch top in den genannten Spielen, gerade gg Lev ständig am Kreuzen und gefährlich im 16er. Ganz ganz andere Welt als gegen Berlin oder Gladbach. Mit James auf der 8 hatten wir im Umschaltspiel riesen Lücken zw MF und 3er Reihe, weil er irgendwo im Mittelkreis rumgestolpert ist, so konnte es dann auch nicht weitergehen. Null impact und dazu auch noch gg Hertha Lewa ein sicheres Tor und gg Gladbach Gnabry ne Großchance vermasselt
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Ich fand Kimmich als RV auch richtig gut, offensiv war er da eine Macht und auf dem Weg zur Weltklasse. Defensiv hat er natürlich Schwächen, aber das lag eben auch an den weiten Wegen die er zurück musste. Da muss man taktisch einfach nachbessern, und mit 5er-Kette operieren wenn die Aussen so offensiv agieren sollen.

James muss man ausprobieren und offensiv einbinden ohne großartige Funktion defensiv, sonst kann man sich so einen Spieler sparen. Das ist wie Özil als Anspieler vorne drin der tatsächlich unter Druck auch den Ball halten kann, solchen Leuten darf man nicht vorwerfen dass sie als Rasenmäher und Blutgrätscher "schwach" sind. Man wirft Ronaldo auch nicht vor dass er als Torhüter eher nicht so gut ist. Wenn man einen Stürmer braucht der als Abwehrspieler top ist, weil die Abwehrspieler schwach sind, dann macht man was verkehrt. James kann ein Element einbringen das man auf hohem Niveau und in schwierigen Spielen braucht. Er muss natürlich auch erstmal wollen, und nicht jede Woche in Madrid anrufen wollen ob man nicht einen Job für ihn hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.730
Punkte
113
Ich fand Kimmich als RV auch richtig gut, offensiv war er da eine Macht und auf dem Weg zur Weltklasse. Defensiv hat er natürlich Schwächen, aber das lag eben auch an den weiten Wegen die er zurück musste. Da muss man taktisch einfach nachbessern, und mit 5er-Kette operieren wenn die Aussen so offensiv agieren sollen.

James muss man ausprobieren und offensiv einbinden ohne großartige Funktion defensiv, sonst kann man sich so einen Spieler sparen. Das ist wie Özil als Anspieler vorne drin der tatsächlich unter Druck auch den Ball halten kann, solchen Leuten darf man nicht vorwerfen dass sie als Rasenmäher und Blutgrätscher "schwach" sind. Man wirft Ronaldo auch nicht vor dass er als Torhüter eher nicht so gut ist. Wenn man einen Stürmer braucht der als Abwehrspieler top ist, weil die Abwehrspieler schwach sind, dann macht man was verkehrt. James kann ein Element einbringen das man auf hohem Niveau und in schwierigen Spielen braucht. Er muss natürlich auch erstmal wollen, und nicht jede Woche in Madrid anrufen wollen ob man nicht einen Job für ihn hat.
Mit Mandžukić hatte man aber so einen.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
93

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.739
Punkte
113

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
das "habe ich gehört" habt ihr aber schon gelesen?

Mal nicht übertreiben. Diesmal gibt er nur wieder was man ihm erzählt hat und sagt das auch so. Nix schlimmes dabei.
 
Beiträge
55.045
Punkte
113
Kimmich bringt schon eine andere spielerische Qualität rein als Sanches, Goretzka oder Martinez. Wenn Tolisso wieder fit ist sehe ich Kimmich auch als klaren RV, aber gegen Liverpool sehe ich lieber Kimmich im Mittelfeld. Eben weil da die Spiele entschieden werden. RV Rafinha hat dann nur die Aufgabe Mane zu bewachen...ist eh ganz gut auf der Seite einen zu haben, der sich um die Defensive kümmert.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
978
Punkte
93
Ort
Hamburg
Schon komisch ,da sagt der Präsident das er den neuen Spieler noch nie spielen gesehen hat (was ja auch nicht seine Aufgabe als Präsident ist) und das wird ihm wieder falsch ausgelegt.

Passt irgendwie nicht in eure Welt wo der Sportdirektor nur die Marionette des Präsidenten ist ,oder ?Aber Hauptsache wieder alles so recht biegen wie es passt.

Brazzo und sein Scoutingteam genießen anscheinend genug Vertrauen und Freiraum ,das sie einen Transfer ohne Prüfung durchgesegnet bekommen ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Brazzo tütet Davies ein, baggert an Odoi und Hernandez und hier kritisieren ihn irgendwelche Internethater, die ihm und dem FCB nichts Gutes gönnen. Bisher liest sich das für meine Verhältnisse sehr gut für ein Wintertransferfenster.

Das Gleiche Spiel bei Kimmich. Mit ihm hat man für die nächsten Jahre einen richtig starken Mann als RV, der ebenfalls im ZDM eine gute Rolle spielen könnte. Wie viele Vereine haben den einen Spieler der eine bessere Kombination aus Alter, Persönlichkeit und Talent auf der Position hat?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Bei Odoi sieht es so aus als würde Chelsea ihm ein "nicht zu verkaufen"-Schild umhängen, mit nem Preis von 45 Mio für nen Nachwuchsspieler der für die U23 in der PL2-Reserveliga spielt. Dem würde ich jetzt ein paar (Mio) Euro zuwerfen ("Kredit"), und ihn für 2020 ablösefrei eintüten / vorwärmen. Das hat sich Chelsea redlich verdient, wobei ich nicht weiss wie man sowas halbwegs absichern kann dass er auch wirklich kommt.

Ansonsten hört man nicht viel von "Topspielern" als Verstärkung. Die beste Verstärkung wäre gewesen, Vidal und Bernat nicht abzugeben. Vor allem Ersterer hätte noch 1-2 gute Jahre gehabt, wenn man ihn überreden kann nicht mehr für die NM alle Nase lang nach Südamerika zu fliegen.

Andere No-Brainer fallen mir nicht ein. Man sollte vielleicht mal versuchen auf das Scouting-Niveau von Dortmund zu kommen, und ein paar mehr starke Nachwuchsprospects einzutüten als einen, damit man in 2 Jahren tatsächlich mal sowas wie Auswahl hat. Ich sehe es schon kommen dass Dortmund die Bayern als Topadresse ablöst, schlicht weil sie da intelligenter waren und sind. Ohne rabiaten Lautsprecher vorne dran der sich nicht entscheiden kann ob er jetzt das Tagesgeschäft machen will oder nicht.

Aus Sanches kann immer noch ein Top-Mann werden, wenn man ihn fördert. Das ist wenn man nicht einfach nur verlangt dass einer top wird, sondern ihn trainiert und unterstützt. So richtig mit Coaching und so, also fast so wie professionell.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
93
Aus Sanches kann immer noch ein Top-Mann werden, wenn man ihn fördert. Das ist wenn man nicht einfach nur verlangt dass einer top wird, sondern ihn trainiert und unterstützt. So richtig mit Coaching und so, also fast so wie professionell.
Du meinst, so wie van Gaal Alaba, Müller und Badstuber geformt hat? Oder wie Pep Costa, Coman und Kimmich?
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wen hätte Kovac den fördern sollen und wann hat er es nicht getan? Gnabry spielt wenn fit und Coman bekommt nach seiner Verletzung auch Spielzeit. Kovac ist der erste Trainer unter dem Sanches gute Ansätze und Verbesserungen gezeigt hat. Zudem Kovac auch nur bedingt schuld daran ist, das die Form und Klasse von Robbery, Boateng/Hummels, Martinez und Müller seit Jahren eine negative Tendenz hat. Allein schon altersbedingt kommt jetzt der Umbruch.
Kovac hat das Team durch eine schwierige Phase geführt und stellt seitdem nach Leistungsprinzip auf. Das mussten einige Egos scheinbar erst mal schlucken.
Einzig die Causa James ist komisch.
Wobei dieser auch nicht fit und gut genug war, um seinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Dementsprechend sind diese ständigen Wechsel Gerüchte zu seiner Personalie schon nervig. Wenn man ihn am Ende mit Gewinn verkaufen kann und dafür Havertz holt hat man alles richtig gemacht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Du meinst, so wie van Gaal Alaba, Müller und Badstuber geformt hat? Oder wie Pep Costa, Coman und Kimmich?

Damit meine ich indem man nicht mit dem Fuss aufstampft, rumschreit "der is nich gut genuch für Bayern !", und ihn gleich rausschmeisst, ohne jeden Coachingversuch.

Ich halte die Aufzählung übrigens für reines Namedropping, der einzige bei dem man einen Case aufmachen kann ist wohl Van Gaal bei Müller und eventuell Alaba. Wobei ich nicht weiss was VG gross bei Alaba gemacht hat. Der war wohl eher Heynckes' Projekt.
 
Oben