FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich kann in der Boateng Frage beide Seiten verstehen. Auf der einen Seite halte ich extrem viel von ihm, weil er in Topform mMn definitiv zu den drei besten IVs der Welt gehört. Was er bei der WM 2014 gezeigt hat war absolut Sahne. Athletik, Stellungsspiel, Aufbauspiel - das komplette Paket.

Wahr ist aber auch, dass er seit einigen Jahren nicht mehr dauerhaft auf diesem Level performed. Er ist mMn so ein Spieler, dem eine Luftveränderung gut tun könnte. Sich neu beweisen zu müssen. Man muss ja auch sehen, dass er recht früh in seiner Karriere als Stammspieler und unverzichtbarer Teil der Mannschaften die beiden wichtigsten Titel im Weltfußball (CL + WM) gewonnen hat. Die Bundesliga ist für die gesamte Bayern Mannschaft so seriös wie ein Fips Asmussen Gag. Ich glaube (wissen können das nur die, die deutlich näher dran sind), dass er es ordentlich hat Schleifen lassen und es sich hat gut gehen lassen - besser, als man das als Profi tun sollte. Und dann ist ein Teufelskreis mit den Verletzungen entstanden.

Ich glaube, wenn die Bayern nicht Süle hätten würden sie sich mehr sträuben und man könnte die Textbausteine aus den Lewa Gerüchten kopieren. Aber Süle hat sich toll entwickelt. Um in die Weltklasse aufzusteigen muss er mMn dann auch Stammspieler sein und sich dauerhaft in den großen Spielen beweisen dürfen. Das Zeug dazu hat er aus meiner Sicht. Im CL Halbfinale gegen Real Madrid vielleicht bester Bayernspieler zu sein (in jedem Fall einer der drei besten), und das mit 22 Jahren in seinem ersten Spiel auf diesem Niveau, war schonmal ein toller Anfang.

Er hat sich darin verbessert, wird aber wohl immer etwas Probleme mit seiner Beweglichkeit haben. Das ist einfach sein Körperbau. Dafür ist er aber auch ein Bär, den kein Stürmer der Welt einfach so wegdrücken kann. Antritt ist solide, Endgeschwindigkeit gut. Im Aufbauspiel wird er immer besser. Da muss er noch konstanter werden. Er hat zum Teil brilliante Pässe in die Tiefe mit dabei (da hat er auch schon ein richtig gutes Timing mit Kimmich entwickelt, was für die NM und für Bayern Gold wert ist). Das sind die schwierigen Bälle. Im "normalen" Aufbauspiel ist er gut, aber nicht immer auf höchstem Niveau. Nur: warum sollte er das nicht auch noch lernen? Boateng hat sich da auch zwischen Anfang und Mitte 20 nochmal enorm gesteigert.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
finde auch nicht dass Boa von vergangenen Leistungen weit entfernt ist.
Im Frühjahr vor seiner Verletzung war er eigentlich wieder in absoluter Topform.
Wäre mMn ziemlich dämlich diese Baustelle aufzumachen.

Wenn jetzt natürlich City kommt und 80+ Mio für Boa zahlen würde und Boa ja einem Wechsel nicht abgeneigt wäre, kann man überlegen ob es einen geeigneten Ersatz gibt, aber alles darunter wäre absoluter Irrsinn.

Glaube nicht, dass ein geeigneterer Ersatz als Süle für die Bayern zu haben ist. Sollte man Boateng gehen lassen dann wird Süle wohl zum Stammspieler aufrücken, was auch okay wäre.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.701
Punkte
113
Glaube nicht, dass ein geeigneterer Ersatz als Süle für die Bayern zu haben ist. Sollte man Boateng gehen lassen dann wird Süle wohl zum Stammspieler aufrücken, was auch okay wäre.

zumindest fehlt dann noch ein 4ter IV.

Bin mir aber nicht sicher ob Süle tatsächlich in der Lage ist auf aller höchster Ebene Bayerns StammIV zu sein.Physisch ist er sicherlich top aber Passspiel und Spielintelligenz sind lange noch nicht so ausgeprägt wie bei Boa. Nur weil Boa in der Lage war sich damals in kurzer Zeit da stark zu verbessern, heißt noch lange nicht dass es andere Spieler auch so können.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
zumindest fehlt dann noch ein 4ter IV.

Jimmy freut sich wenn dafür die nächsten 40+ Mios verbraten werden :D

Kann man doch auch mal einen aus der Jugend als 4. Mann probieren, Mai hat man doch gerade erst nen Vertrag gegeben. Als IV Nummer 5 würde der wohl kaum Einsätze kriegen.

Aber gut, man müsste natürlich erst mal wissen in welchem Mannschaftsteil Kovac Martinez sieht. Wenn der ihn auch ins Mittelfeld stellt müsste tatsächlich noch jemand kommen. Wobei ich dann doch eher auf den Boateng-Verkauf verzichten würde.

Bin mir aber nicht sicher ob Süle tatsächlich in der Lage ist auf aller höchster Ebene Bayerns StammIV zu sein.Physisch ist er sicherlich top aber Passspiel und Spielintelligenz sind lange noch nicht so ausgeprägt wie bei Boa. Nur weil Boa in der Lage war sich damals in kurzer Zeit da stark zu verbessern, heißt noch lange nicht dass es andere Spieler auch so können.

Süle ist im Gesamtpaket top
Wehe.gif
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Hummels und Boateng sind auch extrem was die Faehigkeiten im Aufbau betrifft, ich denke nicht dass es da noch ein aehnliches Paar gibt. Letztendlich reicht es auch da nur einen von der Sorte zu haben, zwei ist kompletter Luxus.
Abgesehen davon - Suele traue ich es absolut zu da hineinzuwachsen.
Mai da mit hoch zu nehmen wuerde ich fuer absolut ausreichend halten ohne dass man ein grosses Risiko eingeht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hab nur letzten 10 Minuten gesehen. Dortmunder Kollegen sahen euch au stärker.

Hab auch nur das Ende gesehen und das hatte wenig mit Fußball zu tun, sondern hat mich mehr an "Sie nannten ihn Mücke" erinnert. Da wurd ja nur noch in den Gegner reingeholzt und immer lag mindestens einer am Boden.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Von den Bayernspielern war gestern eigentlich nur Boateng in guter Form, die anderen setzen das fort was wir seit den HF in der CL gesehen haben.
Hummels wieder mit einem katastrophalen Fehler vor dem 0:1, Mueller aus dem Spiel und irgendwie nicht sehr praesent im Spiel nach hinten wo Kimmich dann auch schlecht aussah wenn's darum ging seine Seite dicht zu bekommen.
Neuer dafuer aber extrem sicher, dem hat man Null angemerkt dass ihm die Spielpraxis fehlt.


Btw - ich war erstaunt dass Guererro zum einen schon 34 ist und der Chefspieler bei Peru, zum anderen dass das ehemalige Talent Hojberg immer noch erst 22 ist aber dafuer gleich gar nicht im Kader der Daenen ist.
 

SportsAlmanac

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Spätestens seit gestern Nachmittag sollte auch klar sein warum Rummenigge Kroos sein gefordertes Monstergehalt nicht zahlen wollte und ihn stattdessen lieber abgegeben hat. Phlegmatisch, lauffaul und langsam wie in seine besten Bayernzeiten. Das damalige Urteil 'Wir werden dir nicht mehr als zehn Millionen Euro im Jahr zahlen, weil du kein Weltklasse-Spieler bist' kam nicht von ungefähr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
Spätestens seit gestern Nachmittag sollte auch klar sein warum Rummenigge Kroos sein gefordertes Monstergehalt nicht zahlen wollte und ihn stattdessen lieber abgegeben hat. Phlegmatisch, lauffaul und langsam wie in seine besten Bayernzeiten. Das damalige Urteil 'Wir werden dir nicht mehr als zehn Millionen Euro im Jahr zahlen, weil du kein Weltklasse-Spieler bist' kam nicht von ungefähr.


Wenn man nach dem Spiel gestern geht, sollte der FC Bayern aber ebenso versuchen, Hummels, Kimmich und vor allem Müller sofort loszuwerden. Tolisso dazu auch noch nach dem Frankreich-Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.290
Punkte
113
Spätestens seit gestern Nachmittag sollte auch klar sein warum Rummenigge Kroos sein gefordertes Monstergehalt nicht zahlen wollte und ihn stattdessen lieber abgegeben hat. Phlegmatisch, lauffaul und langsam wie in seine besten Bayernzeiten. Das damalige Urteil 'Wir werden dir nicht mehr als zehn Millionen Euro im Jahr zahlen, weil du kein Weltklasse-Spieler bist' kam nicht von ungefähr.

Hast du die letzten Jahre mal den vereinsfussball verfolgt?
 
Oben