Kroos ist ein Weltklasse-Rollenspieler. Das bedeutet in bestimmten Konstellationen kann er auf allerhöchstem Niveau seinen Part gut ausfüllen. Er ist aber sicher nicht der beste Mittelfeldspieler von Real, er ist klar der schlechtere Spieler als Luka Modric. Stellst du aber einen Abräumer dahinter und einen dynamischeren Spieler daneben dann hast du ein mehr oder weniger perfektes Mittelfeld, da dann Kroos mit seiner Pressingresistenz das ganze Mittelfeld abrunden kann. Bei Bayern wäre Kroos vor Martinez und neben Thiago/Vidal natürlich ein guter fit gewesen und dafür dann ein paar mio mehr Gehalt zahlen, wäre sicher nicht zuviel gewesen.
Natürlich kannst du nicht beim WM-Titel und bei Real auf dem Niveau Stamm spielen, wenn du nicht entsprechende Fähigkeiten und Talent mitbringst, aber Kroos ist und war nie ein Schlüsselspieler um den herum gebaut werden sollte. Ein Rollenspieler auf allerhöchstem Niveau, ich persönlich kann aufgrund meiner bevorzugten Spielphilosophie mit Kroos durchaus gut was anfangen, aber ich weiß dass ich daneben entsprechende Leute erstmal brauche und kann Kroos nicht in den Mittelpunkt rücken, wie es die deutschen Medien gerne tun.
Bezüglich der Nati finde ich es absurd dass auf Kroos soviel eingeprügelt wird, wenn daneben der vergleichsweise komplett untalentierte Khedira rumhüpft, wenn ich die beiden nebeneinander stelle was fußballerisches Talent betrifft, dann sieht Khedira so aus als hätte er vorgestern mit dem Kicken angefangen. Toni wird von den deutschen Medien total überschätzt und hier im Forum teilweise enorm unterschätzt, auf dem Niveau in den Wettbewerbsphasen wo er sich bewegt, brauchst du enormes Talent um diese Sicherheit am Ball zu haben. Bei ihm sieht das so leicht aus, weil er es einfach aussehen lässt, seine Presingresistenz in der engen Zentrale ist top, seine Ballan- und mitnahme und Übersicht in diesen Situationen geben ihm diese Ballsicherheit. Solche Dinge werden gerne kleingeredet, qualifizieren dich aber, um bei einem Verein wie Real Madrid Stamm spielen zu können, das ist Fakt und das schon seit 4 Jahren, quasi in der erfolgreichsten Zeit überhaupt. Trotzdem hat halt Real Spieler wie Ramos, Marcelo, Modric, Ronaldo... die allesamt wichtiger sind als Kroos, das sollte jedem auch klar sein.