FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.859
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ach, ist "Kopf ab!!!" jetzt das neue "vom Hof jagen"? Eine polemische Phrase, die dauernd wiederholt wird, obwohl in der Realität das niemand auch nur annähernd gefordert hat... :rolleyes: Ist halt nur Gift für den Teamgeist, aber Ribery muss man es durchgehen lassen, der hat ja so große Verdienste und ist schon 35...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.652
Punkte
113
"Exempel statuieren" = Kopf ab. So richtig mit brennendem Scheiterhaufen, Fackeln, Mistgabeln, Teer, und irgendwelche Fritzen mit schriller Stimme. Erinnert an Witcher 3.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
"Exempel statuieren" = Kopf ab. So richtig mit brennendem Scheiterhaufen, Fackeln, Mistgabeln, Teer, und irgendwelche Fritzen mit schriller Stimme. Erinnert an Witcher 3.
Welcher Film geht denn bei dir schon wieder ab? Ist ja schlimmer als mit Özil. Ribery, der Schwachkopf(sorry für den Ausdruck, aber hier trifft er zu 100 Prozent zu) erlaubt sich in dieser Saison jetzt den wie vielten Aussetzer? Klar, den muss man nur einfangen:laugh:. Außerdem wird ne Hexenjagd betrieben.:laugh:. Wo denn eigentlich?
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.365
Punkte
113
So...der BVB gibt den Bayern wieder die Chance ran zu kommen.

Wetten das es heute keinen Heimsieg gibt...!?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.859
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bin mal gespannt, ob Kovac nach der Verlängerung in Berlin rotiert oder an der Truppe festhält. Er hat jetzt halt das "Problem", dass quasi wieder der ganze Kader zur Verfügung steht und es automatisch Krach gibt, wenn einer mal nicht so viel spielt. Ribery ist 35, ist gerade erst von seiner Verletzung zurück und macht tatsächlich einen Aufstand, weil er nicht sofort startet. :crazy: Wahnsinn. Ist ja auch nicht so, dass Coman schlecht spielen würde.

Schalke wird natürlich wieder mauern heute. Von daher wären Thiago + James schon ganz cool. Auf der anderen Seite wirkte James schon recht platt am Ende und ich könnte nachvollziehen, wenn er erstmal draußen bleibt. Vorausgesetzt er spielt nächste Woche in Augsburg und vor allem gegen Pool von Anfang an. Goretzka hat jetzt auch schon ordentlich Minuten abgerissen, aber den wird Kovac nicht herausnehmen, so wie er im Moment drauf ist. Müller könnte theoretisch wieder reinrotieren, aber Gnabry muss auf jeden Fall spielen nach der Vorstellung in Berlin. Eventuell kommt Müller für James in die Partie. Boa sollte auch mal wieder Minuten bekommen.

Mir fällt es schwer, eine Prognose für die Aufstellung abzugeben. Kovac rotiert nicht gerne, aber so intensiv wie die nächsten Wochen werden, wird er nicht drum herumkommen, ein wenig langfristiger zu denken.
Boa für Süle und der Rest wie im Pokal, also hat Dich Kovac mit Thiago und James erhört ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ist Uli Hoeneß Schuld daran, dass Ribery ein 35-Jähriger ungezogener Bengel ist? Ja, sicher. Aber wenn ich gerade die Fangesänge für Ribery von den Bayern-Fans höre, nachdem er gestern mal wieder ein granatenmäßiges A*schloch war, dann stinkt in dieser Frage der Fisch nicht nur vom Kopf her.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Sry aber so wie man Auftritt und sich präsentiert, kann man noch vom Glück reden das man in der BL spielt und es nur drei, vier Spielstarke Teams gibt. Sonst wäre man ganz sicher im Niemansland der Tabelle.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.484
Punkte
113
Sry aber so wie man Auftritt und sich präsentiert, kann man noch vom Glück reden das man in der BL spielt und es nur drei, vier Spielstarke Teams gibt. Sonst wäre man ganz sicher im Niemansland der Tabelle.
jo. In der Premierleague und PD wären wir wahrscheinlich 10ter.

Weil wir ja das einzige Topteam sind, wo nicht alles absolut perfekt läuft.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.859
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich fand das Spiel gestern richtig gut, mit ähnlichen Abzügen in der Haltungsnote wie unter der Woche im Pokal: Man macht zu wenig aus der Überlegenheit und es ist zu einfach, ein Tor gegen Bayern zu machen. Was übrigens keineswegs erst seit Kovac so ist. Ich predige ja schon ziemlich lange, dass das Team seit dem Triple 2013 die Fähigkeit verloren hat, zu 0 zu spielen. Natürlich schafft man es in der Liga schon, aber die Gegentorbilanz in KO-Spielen seit 2013 ist alles andere als gut. Unter Pep konnte man das noch besser über das präzise Passspiel kompensieren, aber danach wurde es schleichend immer schlimmer. Neu war halt in dieser Saison, dass Neuer in der Hinrunde nicht der gewohnte Rückhalt war. Boateng ist seit nunmehr drei Jahren auf dem absteigenden Ast, bei Javi zeigt die Kurve auch nicht nach oben (beide hatten auch enorm mit Verletzungen zu kämpfen) und Hummels kann immer noch weltklasse sein, hat aber immer wieder Konzentrationsböcke drin und trifft manchmal schlimme Entscheidungen beim rausrücken. Alaba war noch nie ein starker Verteidiger. Momentan rackert sich Thiago auf der 6 den A... ab, sonst wären die Lücken noch größer. Für mich ist es nur zu verständlich, dass man sich trotz der scheinbar größten Baustelle Robbery-Nachfolge auch nach neuem Defensivpersonal umschaut.
Ich kann mir aktuell auch weder die Meisterschaft (außer, Dortmund bricht total ein), noch ein Weiterkommen gegen Liverpool vorstellen. Ich glaube durchaus, dass man gegen Liverpool gut spielen und auch Tore machen wird, aber durch die Kombination aus vorne fehlender Effizienz und hinten zu großer Konteranfälligkeit wird es unter dem Strich normalerweise nicht reichen. Sozusagen ein "Spiele gegen Real 2017/2018 2.0"

Was ich richtig positiv finde, ist die Entwicklung bei Süle, Goretzka, Gnabry und Coman, die alle richtig viel Spielzeit sehen und auch liefern. Wobei speziell Coman ein Sinnbild der angesprochenen fehlenden Effizienz ist. Da muss er noch einen deutlichen Schritt machen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich kann mir aktuell auch weder die Meisterschaft (außer, Dortmund bricht total ein), noch ein Weiterkommen gegen Liverpool vorstellen. Ich glaube durchaus, dass man gegen Liverpool gut spielen und auch Tore machen wird, aber durch die Kombination aus vorne fehlender Effizienz und hinten zu großer Konteranfälligkeit wird es unter dem Strich normalerweise nicht reichen. Sozusagen ein "Spiele gegen Real 2017/2018 2.0"

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man sowohl gegen Liverpool weiterkommt, als auch nach dem Dortmund -Heimspiel Anfang April auf Platz 1 steht. Beide Clubs zollen einer Höllen-Hinrunde mit Vollgas jetzt Tribut. Wenn man jetzt in einen Modus fände, in dem alle merken, dass da absolut noch was geht, dann kann Kovac seinen Kopf endgültig retten. Die Lage ist besser, als noch vor Weihnachten. Goretzka, Gnabry, Coman sind alle gut drauf derzeit. Hummels kann in großen Spielen auch groß spielen. Mal sehen, was kommt. Wenn man in Anfield besteht, vielleicht sogar ein Unentschieden holt, dann kann das eine Initialzündung vom Feinsten geben. Ich würde behaupten, dass das Hinspiel in Liverpool eines der wichtigsten Spiele der vergangenen Jahre ist. Nicht weil ein Titel davon abhängt, sondern die Möglichkeit besteht, die 2020er Jahre mit einem Ausrufezeichen auf europäischer Bühne einzuläuten, indem oben genannte junge Spieler sich eine Stufe nach oben katapultieren. Und dazu ist Pool der richtige Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Gestern lag es aber vor allem an Lewandowski, dass das Spiel nicht 4:1/5:1 ausgegangen ist. In der ersten Halbzeit hatte man auch noch gute Chancen durch James und Gnabry. Man hat sich also schon deutlich mehr herausgespielt. Da sieht man einfach auch die Qualität von James im letzten Pass in die Spitze. Thiago wird entlastet und muss sich nicht gleichzeitig um den Spielaufbau kümmern und vorne die Offensiven einsetzen. Schnelle Spielverlagerungen auf die Flügel sind möglich und dort hat man dann über beide Seiten viel Tempo. Gegen Liverpool würde ich aber trotzdem schauen, ob Javi nicht besser ins taktische Konzept passt als Goretzka. Da braucht man auch mal jemanden, der vor der Abwehr seine Position hält und der Angriffswucht etwas entgegensetzt.

Bedenklich finde ich es weiterhin, dass man sehr anfällig im Konterspiel ist. Teilweise rücken nach Ballverlust alle vogelwild auf den ballführenden Spieler heraus, es wirkt einfach nicht richtig koordiniert. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Konterabsicherung unter Heynckes zuletzt so schwach war. Es war kurz besser, aber nun bekommt man wieder in jedem Spiel mindestens einen Gegentreffer. Und Schalke hatte gestern noch mehr gefährliche Szenen, obwohl sie wirklich nicht gut waren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.859
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gestern lag es aber vor allem an Lewandowski, dass das Spiel nicht 4:1/5:1 ausgegangen ist. In der ersten Halbzeit hatte man auch noch gute Chancen durch James und Gnabry. Man hat sich also schon deutlich mehr herausgespielt. Da sieht man einfach auch die Qualität von James im letzten Pass in die Spitze. Thiago wird entlastet und muss sich nicht gleichzeitig um den Spielaufbau kümmern und vorne die Offensiven einsetzen. Schnelle Spielverlagerungen auf die Flügel sind möglich und dort hat man dann über beide Seiten viel Tempo. Gegen Liverpool würde ich aber trotzdem schauen, ob Javi nicht besser ins taktische Konzept passt als Goretzka. Da braucht man auch mal jemanden, der vor der Abwehr seine Position hält und der Angriffswucht etwas entgegensetzt.
Das Problem ist, dass die Angriffswucht von Liverpool sehr viel aus Tempo besteht. Und da habe ich Zweifel, ob Javi (wie auch Mats) flink genug sind, um nicht frühzeitig gelbbelastet zu sein.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da macht man bei einem 35jährigen extrem verdienten Spieler kein Fass auf, sondern fängt den wieder ein, bespricht mit ihm dass man mehr als 11 Spieler im Kader hat, und dass man aufgrund der Verletzungshistorie und Belastung rotiert.
Als wenn der das nicht selbst wüsste. So dumm ist er nun auch wieder nicht. ;)
Ich glaube eher, ein Trainer wie Kovac kann sich bei Leuten wie Ribery den Mund fusselig reden, der macht eh, was er will.
Ganz traurig ist sowas, aber so lange ein Hoeness beim FCB noch was zu sagen hat, wird sich daran auch nix ändern. Vetternwirtschaft und so...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Aus Stuttgarter Sicht denke ich mir auch, dass das vielleicht etwas aufgebauscht wird. Reschke wird da halt auch ein bisschen beleidigt sein und Brazzo ist halt wirklich ein leichtes Ziel.

Aber ich verstehe halt auch nicht, warum die Bayern den Transfer so rausposaunen, bevor wirklich alles in trockenen Tüchern ist. Was spricht dagegen, da mit dem VfB alles zu klären und den Transfer komplett korrekt abzuwickeln, bevor man ihn bekanntgibt? Das wär halt wirklich professionell. So kriegt man halt wieder den Eindruck, dass das bei den Bayern grad nicht ganz so professionell abläuft, wie es sein sollte. Ich meine, einen Transfer mit AK kann man eigentlich problemlos durchziehen, aber selbst hier schafft man es nicht ohne Störgeräusche.

Ich denke er wollte auch Fans und Medien was zählbares liefern, Bayern hat ja in den letzten 2 Jahren kaum transfers über 20m gemacht und er will auch mal nen "signature move" unter seiner Amtszeit präsentieren.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Hamburch hatte doch keine Chance. Arp hat doch nur unter der Bedingung bis 2020 verlängert, dass der hsv für den Transfer nur ein Säckchen Nüsse kriegt. Ob die Verantwortlichen des Zweitligisten sich auf die Schultern klopfen oder in den Hintern beißen ist folglich Wurst.

Was mich wundert, ist, dass Bayern den Transfer überhaupt noch durchgezogen hat. Der hat bei elf (überwiegend kurzen) Auftritten eine Torbeteiligung. In der zweiten Liga und da aber beim stärksten Team.

Wenn der ein Jahr in München rumsitzt und die entsprechenden Kosten generiert, müsste Bayern den für 7 bis 10 Mio weiter transferieren, damit er Ablöse, Gehalt, Arbeitgeberkosten, Transferkosten (Berater, Anwälte) usw. wieder einspielt. Das wird nix.

Der muss imo mindestens 1, eher 2 Jahre verliehen werden. Strafraumstürmer brauchen oft etwas länger (Sandro Wagner und Alex Meier waren ja erst mit Ende 20 Richtig gut), das ist was anderes als so ein Hybrid stürmer/flügelflitzer der rein über den speed kommt.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Die letzten beiden Auftritte der Mannschaft gegen Berlin und Schalke stimmen mich sehr positiv. Zum einen, weil James sich aufgrund seiner Leistung fest gespielt hat und Kovac damit überzeugt hat auf ihn zu setzen. Spielt er wie gestern ist er für unser Offensivspiel einfach sehr wichtig und weiß wie kein anderer die zwei schnellen Außenspieler Gnabry und Coman gut einzusetzen. Wenn er jetzt noch selber öfter netzt, dann wäre er der perfekte 10er. Die KO muss man so oder so ziehen. Zum anderen ist das Mittelfeld aus Thiago, Goretzka und James eine tolle Mischung aus Spiel-, Lauf- und Passstärke gepaart mit einer überdurchschnittlich Torgefahr. Auch Tolisso und theoretisch auch Sanches passen sehr gut in diese Spielerbeschreibung. Einzig ein weiterer spielstarker 6er wäre in meinen Augen sinnvoll, falls Thiago mal ausfällt. Da ist man nämlich eher dünn aufgestellt. Keine Ahnung ob Rabiot das kann oder ob er eher der Typ 8er ist, im Sommer würde mich da auf jeden Fall nach Verstärkung umsehen. Im Idealfall jemand erfahrenes.

Die teils wacklige Abwehr, das teils miese Stellungsspiel bei Ballverlust und die Chancenverwertung von Lewandowski könnten noch zum Problem werden. Insgesamt sehe ich aber die Situation recht positiv und gebe @Solomo wie so oft recht mit seinem Beitrag. Gerade die jungen Spieler haben unter Kovac eine gute Entwicklung genommen. Nur beim Thema Meisterschaft widerspreche ich ihm, da bin ich ziemlich sicher das man Dortmund noch ein- und überholen wird :).
 
Oben