FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.416
Punkte
113
Rummenigge rief Wenger an obwohl es anders besprochen war.

Irgendwie müssen einfach alle Führungskräfte ausgetauscht werden. Jeder einzelne beweist immer wieder dass die totale Verwirrung im Verein Einzug gehalten hat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Heynckes 2011 war in Ordnung. Der hatte davor zwei Jahre lang einen gepflegten Offensivfußball spielen lassen. Es geht ja um die grundsätzliche Ausrichtung.

Im Nachhinein lässt sich das ja so leicht dahin sagen.
Die Realität ist aber, dass Heynckes zumindest damals nicht wirklich dafür stand, eine Spielphilosophie, wie sie von van Gaal installiert wurde, weiterzuführen. Dass er vorher Offensivfußball hat spielen lassen, war wohl eher zufällig so. Die eigentlichen Punkte, warum er kam waren, dass er und Uli Buddys sind und dass er da gerade einigermaßen erfolgreich coachte, was mit Sicherheit genauso akzeptiert gewesen wäre, hätte er sich zum Erfolg gemauert.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Rummenigge rief Wenger an obwohl es anders besprochen war.

Irgendwie müssen einfach alle Führungskräfte ausgetauscht werden. Jeder einzelne beweist immer wieder dass die totale Verwirrung im Verein Einzug gehalten hat.
Passt dann auch zu der Außendarstellung bzgl. der Anfrage an Wenger.
Dass man den Verein schädigt, wenn man das dann über die Medien austrägt, scheint den Verantwortlichen egal zu sein.

Ein gewisser Herr Stoiber hat ja ausgeplaudert, dass der Rückzug von Hoeneß auch an Zwistigkeiten mit Rummenigge hängt, was Hoeneß verneint hat. Allerdings wurde seit Hoeneß Rückkehr deutlich, dass sie oft nicht einer Meinung waren. Das allein ist ja kein Problem, nur sollte das halt intern ausgetragen werden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.416
Punkte
113
Im Nachhinein lässt sich das ja so leicht dahin sagen.
Die Realität ist aber, dass Heynckes zumindest damals nicht wirklich dafür stand, eine Spielphilosophie, wie sie von van Gaal installiert wurde, weiterzuführen. Dass er vorher Offensivfußball hat spielen lassen, war wohl eher zufällig so. Die eigentlichen Punkte, warum er kam waren, dass er und Uli Buddys sind und dass er da gerade einigermaßen erfolgreich coachte, was mit Sicherheit genauso akzeptiert gewesen wäre, hätte er sich zum Erfolg gemauert.
Heynckes ist halt gut darin gewesen das Team zu führen und die vorhandenen Offensivansätze mit defensiver Sicherheit und guten Pressingansätzen zu verbinden. Dazu hatte er ein Team im Höhepunkt. Seine Fähigkeiten passten zu der Zeit schon sehr gut zum FCB.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Und die Kandidaten vor Kovac wurden ebenfalls nicht abgeschreckt. Man wartet schlicht und einfach viel zu lange. Als man sich entschieden hatte, war es dann zu spät.

Denkt euch doch nicht einfach Dinge aus....

Das man schlicht einfach viel zu lange wartet neue Trainer zu holen ist auch so ein Märchen. Wie man zukünftige Trainer abschreckt beweist aktuell Rummenigge mit Wenger...
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
du willst also sagen man ist unter kovac zwar sehr viel gelaufen, aber absichtlich an die falsche position?
Ich nehme mal an, aus Dummheit, Lustlosigkeit oder Desinteresse. Oder Unfähigkeit. Oder Unkoordiniertheit.

Es ist doch bezeichnend, dass Kimmich erzählte, dass es gegen Dortmund so gut war, weil vorher besprochen wurde, wer wem anläuft. Das alleine sagt doch schon viel aus. Ok, dafür hast du im Normalfall auch Führungsspieler, weil gezieltes Anlaufen jetzt kein Geheimnis von Bundesligatrainern ist. Aber wenn solch profane Dinge schon unklar sind, dann möchte ich nicht wissen, wie Überzahlspiel o.ä. geplant wurden.

Das ist für mich einerseits ein erschreckendes Armutszeugnis für Kovac, der offenbar noch schlechter war, als ich dachte. Und andererseits ein Armutszeugnis für die Spieler. Denn von einem Bundesligaspieler, erst recht von einem NM Spieler erwarte ich, dass er das im Verbund mit den Mitspielern lösen kann.
Aber es ist wohl so, wie mir Scholl mal erzählt hat (Am Rande eines Jugendspiels). Du musst auch als Profi die einfachen Dinge immer und immer wieder üben, denn sonst vergisst du sie. Auch als Profi.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Wie man zukünftige Trainer abschreckt beweist aktuell Rummenigge mit Wenger...

Richtig.

Das man schlicht einfach viel zu lange wartet neue Trainer zu holen ist auch so ein Märchen.

Weil ... ? Man hatte soweit ich das in Erinnerung hatte mehr als eine gute Option, unter anderem Tuchel. Der hat erst abgesagt, als Hoeneß auch im neuen Jahr immer noch an seinem Freund Heynckes bis in den Juli hinein baggern wollte, und PSG schlicht eine Entscheidung von Tuchel verlangt hat. Sonst würde der Trainer heute Thomas Tuchel heissen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Das ist für mich einerseits ein erschreckendes Armutszeugnis für Kovac, der offenbar noch schlechter war, als ich dachte.

Ich denke es wird bis auf weiteres das Geheimnis der Spieler bleiben, was Kovac wirklich hat trainieren lassen, und warum das nicht funktioniert hat. Es kann durchaus sein, dass Kovac sich viel zu sehr auf Allgemeinwissen und "die Spieler müssen selbst wissen wie sie ..." verlassen hat. Da man es aber nicht genau weiss, muss man es so stehen lassen, um niemandem Unrecht zu tun.

Wenn es mit Flick bis zum Ende der Saison durchgehend gut funktioniert, wäre das schon ein Statement. Dann ist es nicht der neue Besen, sondern Training und Arbeiten mit der Mannschaft vor einem Spiel was den Unterschied ausmacht, und dann steht ein Fragezeichen hinter der Arbeit von Kovac.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.416
Punkte
113
Ich nehme mal an, aus Dummheit, Lustlosigkeit oder Desinteresse. Oder Unfähigkeit. Oder Unkoordiniertheit.

Es ist doch bezeichnend, dass Kimmich erzählte, dass es gegen Dortmund so gut war, weil vorher besprochen wurde, wer wem anläuft. Das alleine sagt doch schon viel aus. Ok, dafür hast du im Normalfall auch Führungsspieler, weil gezieltes Anlaufen jetzt kein Geheimnis von Bundesligatrainern ist. Aber wenn solch profane Dinge schon unklar sind, dann möchte ich nicht wissen, wie Überzahlspiel o.ä. geplant wurden.

Das ist für mich einerseits ein erschreckendes Armutszeugnis für Kovac, der offenbar noch schlechter war, als ich dachte. Und andererseits ein Armutszeugnis für die Spieler. Denn von einem Bundesligaspieler, erst recht von einem NM Spieler erwarte ich, dass er das im Verbund mit den Mitspielern lösen kann.
Aber es ist wohl so, wie mir Scholl mal erzählt hat (Am Rande eines Jugendspiels). Du musst auch als Profi die einfachen Dinge immer und immer wieder üben, denn sonst vergisst du sie. Auch als Profi.
dass sie unkoordiniert waren hat aber nix mit der Motivation oder dem Spielen gegen Kovac zu tun.
Nur darum gings.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.416
Punkte
113
Ich denke es wird bis auf weiteres das Geheimnis der Spieler bleiben, was Kovac wirklich hat trainieren lassen, und warum das nicht funktioniert hat. Es kann durchaus sein, dass Kovac sich viel zu sehr auf Allgemeinwissen und "die Spieler müssen selbst wissen wie sie ..." verlassen hat. Da man es aber nicht genau weiss, muss man es so stehen lassen, um niemandem Unrecht zu tun.

Wenn es mit Flick bis zum Ende der Saison durchgehend gut funktioniert, wäre das schon ein Statement. Dann ist es nicht der neue Besen, sondern Training und Arbeiten mit der Mannschaft vor einem Spiel was den Unterschied ausmacht, und dann steht ein Fragezeichen hinter der Arbeit von Kovac.
ja. Es kann schon sein dass Kovac zu wenig Zeit für Details investiert hat und lieber auf Allgemeines, wie Fitness, bzw. langfristige Dinge gesetzt hat, während Flick jetzt beschlossen hat erstmal alles auf die anstehenden Spiele zu setzen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Das man seit 18 Monaten auf dem Platz unsystematisch agiert hat unter Kovac. Und das das einfachste Handwerkzeug reicht als Coach, da mehr System rein zu bringen. Auch wenn man eventuell weniger sinnlos in der Gegend rum läuft. Also deutlicher kann ich nicht werden
Dieses Urteil ist aber auch masslos überzogen! Immerhin hat er in der BuLi eine eindrucksvolle Serie hingelegt und zwei Titel geholt! Jetzt war auf einmal alles unsystematisch oder wie!? Ist doch Quark!
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Heynckes ist halt gut darin gewesen das Team zu führen und die vorhandenen Offensivansätze mit defensiver Sicherheit und guten Pressingansätzen zu verbinden. Dazu hatte er ein Team im Höhepunkt. Seine Fähigkeiten passten zu der Zeit schon sehr gut zum FCB.

Bestreite ich ja nicht. Nur weiß man das vorher immer? Das gleiche hatte man sich doch von Ancelotti auch erwartet.

Ich finde man kann einfach nicht so tun, als wäre Ancelotti ein Fehler mit Ansage gewesen, während man bei Heynckes vorher schon wusste, dass alles gut wird. Das ist mir zu einfach.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.416
Punkte
113
Bestreite ich ja nicht. Nur weiß man das vorher immer? Das gleiche hatte man sich doch von Ancelotti auch erwartet.

Ich finde man kann einfach nicht so tun, als wäre Ancelotti ein Fehler mit Ansage gewesen, während man bei Heynckes vorher schon wusste, dass alles gut wird. Das ist mir zu einfach.
ne. das kann man natürlich nicht. Bei Heynckes war es sehr unsicher was passieren wird. Der war ja schon länger nicht mehr so richtig erfolgreich.
Bei Ancelotti wars einfach klar, dass er nicht die richtige Wahl für Bayern ist. Der war einfach nicht der Trainertyp, den der Verein brauchte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Ich glaube, Ancelotti hätte ein Riesenwurf werden können, wenn er nicht zwischendurch auf Null Bock umgeschaltet hätte weil man seinen Sohn als Co-Trainer entlassen und seinen uralten kettenrauchenden Fitnesstrainer abgelehnt hätte. Man hätte mit ihm um ein Haar die CL gewonnen, und sah spielerisch wirklich stark aus. Allerdings hat er dann das Training auf seine nach eigenen Angaben "gute 60 Minuten" reduziert und den Spielern verboten sich in Eigenregie fit zu halten, was man schon als vorsätzlichen Anschlag auf die Fitness der Mannschaft sehen muss. Spielerisch war man in der Vorsaison top, das Ausscheiden gegen Real dubioser als dubios in der Entstehung.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
dass sie unkoordiniert waren hat aber nix mit der Motivation oder dem Spielen gegen Kovac zu tun.
Nur darum gings.
Das sehe ich nicht so. Ich glaube ja auch nicht, dass sie absichtlich gegen Kovac spielen, fehlende Motivation unterstelle ich denen aber. Denn fehlende Motivation, Lustlosigkeit war ja offensichtlich
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben