FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Eben nicht, denn die Position des Torhüters gibt es nur einmal, alle anderen Position sind variable Positionen als Feldspieler. Einen technisch schlechteren Feldspieler auf der gleichen oder ähnlichen Position können alle anderen Mannschaftsteile halbwegs kompensieren, wenn der Spielaufbau nur etwas umgestellt wird. Die Rolle des Torhüters, dessen Position immer fest ist, weil er nunmal hinten im Tor steht und du da keinen Feldspieler abstellen kannst, ist einmalig. Das Gesamtpaket von Neuer, der praktisch nirgends Schwächen hat, ist damit völlig unersetzlich, um die Spielkontrolle in der jetzigen Form aufrecht zu erhalten. Tauschst du einen Thiago aus, dann wird der Spielaufbau immer noch von Leuten wie Kimmich, Alaba, Boateng usw. übernommen, was zwar natürlich mit Thiago noch besser wäre, aber nicht gleichbedeutend mit teilweise Kontrollverlust wäre. Außerdem hättest du stattdessen ja noch irgendeinen anderen Spieler auf dem Platz, mit dem man auch wieder was anfangen kann.

Ich finds ja auch bezeichnend wie die Karrieren der deutschen Torhüter hinter Neuer und ter Stegen bisher verlaufen sind. Ich mein, wenn hier schon Namen wie Baumann in die Runde geworfen werden... Trapp, Zieler unnd Leno sind im Ausland alle auf Normalmass zurecht gestutzt worden. Und das waren wie gesagt Kandidaten im erweiterten DFB Kreis, von dem ein Nübel noch weit entfernt ist. Vllt hätte man den Verantwortlichen von Paris erklären sollen, dass der Torhüter eig gar nicht so wichtig ist, Trapp wäre vllt noch dort... Allgemein gibt es auf der Torhüter Position nur eine kleine Gruppe von Weltklasse Leuten und ob wir in den nächsten Jahren wieder einer aus dieser Gruppe stellen werden, bleibt abzuwarten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.469
Punkte
113
Weil Barca im Mittelfeld so tief besetzt ist, muss Messi dort den kompletten Spielaufbau allein übernehmen...



Nein. Wie damals schon gesagt hätte Flick bei dieser Argumentation bis auf Lewy und Neuer auch alle anderen, die unter Kovac Stammspieler waren, auf die Bank setzen müssen.

Nope Thiago war damals so ziemlich unser schwächer stammspieler. völlig richtig dem ne kurze auszeit zu geben. die spiele liefen ja trotzdem gut
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nope Thiago war damals so ziemlich unser schwächer stammspieler. völlig richtig dem ne kurze auszeit zu geben. die spiele liefen ja trotzdem gut
Vor allem ist es ja nicht so (wie von danifan suggeriert), dass Flick ihn verbannt und dann reumütig wieder zurückgeholt hat. Er hat ihn für den Moment auf die Bank gesetzt, weil er erst mal für zwei Spiele engagiert war und mehr Stabilität haben wollte, die er sich mit Kimmich/Goretzka/Müller eher versprochen hat. Thiago kam 3 Liga- und 1 CL-Spiel(e) von der Bank (zwei davon binnen weniger Tage), dann war er wieder drin.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.469
Punkte
113
Vor allem ist es ja nicht so (wie von danifan suggeriert), dass Flick ihn verbannt und dann reumütig wieder zurückgeholt hat. Er hat ihn für den Moment auf die Bank gesetzt, weil er erst mal für zwei Spiele engagiert war und mehr Stabilität haben wollte, die er sich mit Kimmich/Goretzka/Müller eher versprochen hat. Thiago kam 3 Liga- und 1 CL-Spiel(e) von der Bank (zwei davon binnen weniger Tage), dann war er wieder drin.
jop.

Interessiert dani nur nicht. Für den sind alle Trainer Würste, die nicht so handeln wie er es tun würde.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Eben nicht, denn die Position des Torhüters gibt es nur einmal, alle anderen Position sind variable Positionen als Feldspieler. Einen technisch schlechteren Feldspieler auf der gleichen oder ähnlichen Position können alle anderen Mannschaftsteile halbwegs kompensieren, wenn der Spielaufbau nur etwas umgestellt wird. Die Rolle des Torhüters, dessen Position immer fest ist, weil er nunmal hinten im Tor steht und du da keinen Feldspieler abstellen kannst, ist einmalig. Das Gesamtpaket von Neuer, der praktisch nirgends Schwächen hat, ist damit völlig unersetzlich, um die Spielkontrolle in der jetzigen Form aufrecht zu erhalten. Tauschst du einen Thiago aus, dann wird der Spielaufbau immer noch von Leuten wie Kimmich, Alaba, Boateng usw. übernommen, was zwar natürlich mit Thiago noch besser wäre, aber nicht gleichbedeutend mit teilweise Kontrollverlust wäre. Außerdem hättest du stattdessen ja noch irgendeinen anderen Spieler auf dem Platz, mit dem man auch wieder was anfangen kann.

Die Idee, dass man den schwachen Spielaufbau eines Verteidigers besser kompensieren kann als den schwachen Spielaufbau eines Torhüters ist doch weltfremd. Jeder Spieler aus deiner Abwehrkette hat mehr Ballaktionen, komplexere Entscheidungen, weniger Zeit am Ball und höheren Gegnerdruck als der Keeper. Die Rolle des Torhüters ist da um ein Vielfaches einfacher. Der hat das Spiel immer vor sich, kriegt nur Druck aus einer Richtung und wird auch seltener angelaufen als die Feldspieler. Dass man darüber überhaupt diskutieren muss ist doch schon verrückt.

Einfaches Gedankenspiel:
Ersetze Neuer in Topform durch einen soliden Bundesligakeeper wie Schwolow oder Baumann.
Ersetze Prime Boateng durch einen soliden Bundesliga Innenverteidiger wie Heintz/Gulde oder Bicakcic/Posch.

Bist du tatsächlich der Meinung, dass man den Qualitätsverlust bei einem Innenverteidiger besser kompensieren kann als den Qualitätsverlust beim Keeper? Aus meiner Sicht kann es sowohl im Hinblick auf die Offensivbemühungen des eigenes Teams als auch für die Defensive nur eine Antwort geben. Und das unabhängig davon ob man das Gedankenspiel für eine ganze Saison oder für ein einzelnes CL KO Spiel anwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.611
Punkte
113
Ja, kann man. Schwächerer Verteidiger = mehr Torchancen für den Gegner. Schwächerer Torhüter = mehr Tore für den Gegner. Auch mit Boateng und Hummels gab es Spiele wo Topmannschaften diverse Torchancen hatten, und Neuer hat das Spiel zumindest länger offen gehalten. Der gleiche Neuer in schwächerer körperlicher Form hat gleich selbst mal demonstriert was das für ein Unterschied ist, und diese Tore kassiert die ihm 2015 nicht unterlaufen wären. Nübel demonstriert das derzeit ja auch par Excellence.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Es kommt doch total darauf an, welches System man spielen will. Mit Kahn (den wohl keiner als schlechten TW sieht) wären die goldenen Jahre so nicht möglich gewesen, weil der jeden Ball auf die Tribüne gehauen hätte. Mit ihm wäre man gezwungen, ganz anders zu spielen. Ulreich passt doch sogar einigermaßen, er hat nur eben dem Druck eines KO-Spiels gegen Real nicht standgehalten. Und das unterscheidet einen guten TW, mit dem man als Bayern München locker die Liga gewinnen kann, von einem Weltklasse TW, mit dem man als Bayern München die CL gewinnen kann.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Die Idee, dass man den schwachen Spielaufbau eines Verteidigers besser kompensieren kann als den schwachen Spielaufbau eines Torhüters ist doch weltfremd. Jeder Spieler aus deiner Abwehrkette hat mehr Ballaktionen, komplexere Entscheidungen, weniger Zeit am Ball und höheren Gegnerdruck als der Keeper. Die Rolle des Torhüters ist da um ein Vielfaches einfacher. Der hat das Spiel immer vor sich, kriegt nur Druck aus einer Richtung und wird auch seltener angelaufen als die Feldspieler. Dass man darüber überhaupt diskutieren muss ist doch schon verrückt.

Einfaches Gedankenspiel:
Ersetze Neuer in Topform durch einen soliden Bundesligakeeper wie Schwolow oder Baumann.
Ersetze Prime Boateng durch einen soliden Bundesliga Innenverteidiger wie Heintz/Gulde oder Bicakcic/Posch.

Bist du tatsächlich der Meinung, dass man den Qualitätsverlust bei einem Innenverteidiger besser kompensieren kann als den Qualitätsverlust beim Keeper? Aus meiner Sicht kann es sowohl im Hinblick auf die Offensivbemühungen des eigenes Teams als auch für die Defensive nur eine Antwort geben. Und das unabhängig davon ob man das Gedankenspiel für eine ganze Saison oder für ein einzelnes CL KO Spiel anwendet.

Es geht doch nicht um die Anzahl der Ballaktionen. Sonst wären ja die Stürmer am unwichtigsten.
Und den Rest des Satzes sehe ich komplett gegenteilig:
- komplexere Entscheidungen: Inwiefern? Ein Verteidiger hat meistens sogar noch die "Notlösung" zurück zum Torwart zu spielen parat, die hat ein Torwart schonmal nahezu nie. Dass man mehr Möglichkeiten (Anspielstationen) hat, ist für mich das Gegenteil von Komplex, weil man freier agieren kann.
- weniger Zeit am Ball: Das lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen. Es gibt sowohl Beispiele für Torhüter unter Bedrängnis als auch für Verteidiger, kommt immer auf die Spielsituation an. Und wie bereits gesagt hat der Verteidiger meist noch die Notfalllösung Torwart.
- höheren Gegnerdruck: Das stimmt bedingt (gegen Schalke wurde auch Neuer konsequent angelaufen), aber relativiert sich mMn durch die bereits erwähnte Notfalllösung

Insofern sehe ich es überhaupt nicht als leichter an, auf der Torwartposition die Bälle zu spielen als auf IV-Position.

Aber selbst darum geht's eigentlich gar nicht.

Fakt ist nämlich auch, dass eben weil du Prime Boateng erwähnt hast, daneben auch noch andere Verteidiger stehen können, die nahezu nichts mit dem Spielaufbau zu tun hatten, siehe Dante. Ein super Verteidiger damals, aber Spielaufbau? Da kannst du die von dir genannten "soliden Bundesligaverteidiger" durchaus auch hinstellen. Und auch im Gesamtpaket war er nicht unersetzbar, eben weil er auch einfach nicht der Einzige in der 4er-Kette war, gab ja auch noch Lahm und Alaba.

Insofern lässt sich natürlich auch ein Boateng leichter ersetzen als ein Neuer, solange nicht der Rest der 4er-Kette auch mit Fallobst besetzt werden muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Einfaches Gedankenspiel:
Ersetze Neuer in Topform durch einen soliden Bundesligakeeper wie Schwolow oder Baumann.
Ersetze Prime Boateng durch einen soliden Bundesliga Innenverteidiger wie Heintz/Gulde oder Bicakcic/Posch.

Bist du tatsächlich der Meinung, dass man den Qualitätsverlust bei einem Innenverteidiger besser kompensieren kann als den Qualitätsverlust beim Keeper?

:crazy:

Es geht nicht darum zu erörtern welche Position im Fussball wichtiger ist. Das kann man schon sehr gut am Markt und den Transfererlösen für einzelne Spieler/Positionen ablesen. Es geht darum explizit einen Weltklasse Spieler zu ersetzen, der schon per Definition zu den Top 5 oder 10 auf seiner Position gehört und im Falle von Neuer in seiner Peak imo zu den besten Fussballern überhaupt gezählt hat (2014 kam er direkt nach Messi/Ronaldo bei der Weltfussballerwahl). Diesen Verlust fängst du durch das System/Trainer bzw. durch Qualität auf anderen Positionen auf (und es steht offen, ob wir das in Zukunft tatsächlich schaffen werden). Es ist irrsinn zu glauben, dass da einfach ein Schwolow oder irgend ein anderer Bum einspringt und wir machen so weiter wie bisher. Dass man allein so einen Müll von sich gibt, nachdem vor knapp zwei Jahren ein überdurchschnittlicher Buli Torhüter der Marke Baumann Liverpool den CL Titel verkackt hat und man 60 Mio in die Hand genommen hat um diese Baustelle zu schliessen, ist mir völlig unbegreiflich.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Es geht doch nicht um die Anzahl der Ballaktionen. Sonst wären ja die Stürmer am unwichtigsten.
Und den Rest des Satzes sehe ich komplett gegenteilig:
- komplexere Entscheidungen: Inwiefern? Ein Verteidiger hat meistens sogar noch die "Notlösung" zurück zum Torwart zu spielen parat, die hat ein Torwart schonmal nahezu nie. Dass man mehr Möglichkeiten (Anspielstationen) hat, ist für mich das Gegenteil von Komplex, weil man freier agieren kann.
- weniger Zeit am Ball: Das lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen. Es gibt sowohl Beispiele für Torhüter unter Bedrängnis als auch für Verteidiger, kommt immer auf die Spielsituation an. Und wie bereits gesagt hat der Verteidiger meist noch die Notfalllösung Torwart.
- höheren Gegnerdruck: Das stimmt bedingt (gegen Schalke wurde auch Neuer konsequent angelaufen), aber relativiert sich mMn durch die bereits erwähnte Notfalllösung

Insofern sehe ich es überhaupt nicht als leichter an, auf der Torwartposition die Bälle zu spielen als auf IV-Position.

Aber selbst darum geht's eigentlich gar nicht.

Fakt ist nämlich auch, dass eben weil du Prime Boateng erwähnt hast, daneben auch noch andere Verteidiger stehen können, die nahezu nichts mit dem Spielaufbau zu tun hatten, siehe Dante. Ein super Verteidiger damals, aber Spielaufbau? Da kannst du die von dir genannten "soliden Bundesligaverteidiger" durchaus auch hinstellen. Und auch im Gesamtpaket war er nicht unersetzbar, eben weil er auch einfach nicht der Einzige in der 4er-Kette war, gab ja auch noch Lahm und Alaba.

Insofern lässt sich natürlich auch ein Boateng leichter ersetzen als ein Neuer, solange nicht der Rest der 4er-Kette auch mit Fallobst besetzt werden muss.

Die Anzahl der Ballaktionen habe ich nur genannt weil sie als Hinweis darauf dienen, wie sehr ein Spieler am Spielaufbau beteiligt ist. Wobei man das natürlich auch nie rein quantitativ angehen sollte. Hummels oder Pique spielen mit Sicherheit mehr öffnende Pässe als Otamendi oder Sokratis. Und bei Keepern (egal wie gut die sind) sind das mehrheitlich auch "nur" einfache Bälle zum Verteidiger und nur selten der gefährliche Ball in die Schnittstelle im Mittelfeld.

---

Für mich ist eindeutig, dass es der Keeper im Spielaufbau viel einfacher hat. Natürlich ist das im Einzelfall auch abhängig von der Spielsituation und vielen einzelnen Faktoren. Aber grundsätzlich gibt es doch eine ganz unterschiedliche Erwartungshaltung und Aufgaben für Feldspieler und Keeper.

Gegen extrem tiefstehende Mannschaften haben sowohl Keeper als auch Verteidiger keinen Gegnerdruck sondern passen sich ohne Bedrängnis in Ruhe die Bälle zu. Mit dem Unterschied, dass der Verteidiger auch gefordert ist Lösungen nach vorne zu finden und Gegner zu überspielen bzw das Mittelfeld einzusetzen. Natürlich kannst du dann immer den Pass zurück zum Keeper spielen. Aber das ist ja kaum was der Trainer von dir erwartet. Selbst mit ganz viel Geduld muss ja irgendwann der Pass nach vorne kommen. Bei dem Szenario ist der Keeper überhaupt nicht gefordert.

Wenn der Gegner nicht total mauert, werden die Verteidiger angelaufen. Die gegnerische Mannschaft hat einen Plan welche Bälle erlaubt bzw verhindert werden sollen und haben unter Umständen auch klare Pressingfallen. Da muss der Verteidiger extrem konzentriert sein. Er hat zwar immer die Möglichkeit zum Keeper zurückzuspielen aber auch hier gilt ja: Eigentlich werden Lösungen nach vorne erwartet.

Der Keeper hat eigentlich nur Druck wenn der gegnerische Trainer Angriffspressing spielen lässt bzw die Stürmer dann auch den Torwart attackieren. Aber bei dieser Spielweise sorgt das ja automatisch auch bei den Verteidigern für maximalen Druck und Stress. Als Torhüter hast du das gesamte Spiel vor dir. Als Verteidiger bietest du dich auch mit Blick in Richtung eigenes Tor an und hast dann Gegenspieler im Rücken. Das ist deutlich anspruchsvoller und komplexer. Natürlich kann der Keeper nicht mehr eine weitere Station nach hinten spielen. Dafür bolzt er die Bälle dann eben nach vorne. Das ist jetzt auch nicht unbedingt die anspruchsvollste Aufgabe.

----

Zum zweiten Teil.

Natürlich besteht die Abwehr aus mehreren Spielen. Aber jeder gegnerische Trainer attackiert das schwächste Glied der Kette. Wenn du Prime Boateng mit Dominique Heintz ersetzt werden natürlich Hummels, Lahm und Alaba im Spielaufbau zugestellt. Die Stürmer verschieben nicht einmal sondern machen das Mittelfeld eng und lassen einfach Heintz jeden Angriff einleiten. Da hilft dir dann auch der Keeper nicht. Und genauso wird der natürlich defensiv vom gegnerischen Team attackiert.

Ein durchschnittlicher Verteidiger produziert mehr verlorene Zweikämpfe, mehr Ballverluste, mehr Stellungsfehler und mehr Szenen bei denen er physisch unterlegen ist. Der kann dann eben nicht Aushelfen wenn Hummels überlaufen wird. Diese ganzen Szenen summieren sich auf und am Ende gleicht auch der bessere Keeper im Tor das nicht aus.

Für mich ist absolut sicher, dass eine Schwächung in der Innenverteidigung sich viel größer auswirkt als eine vergleichbare Schwächung im Tor. Und natürlich auch, dass das Spielsystem kaum so stark vom Torhüter abhängt. Real Madrid hat aktuell (auch ohne Durchschlagskraft in der Offensive) eine der ballsichersten und spielstärksten Mannschaften der Welt. Da steht mit Courtois ein Holzfuß im Tor. Das Musterbeispiel für Ballbesitz ist die spanische Nationalmannschaft und die hatten mit Casillas einen Keeper der die Bälle auch lieber klar geklärt hat.


:crazy:
Es ist irrsinn zu glauben, dass da einfach ein Schwolow oder irgend ein anderer Bum einspringt und wir machen so weiter wie bisher. Dass man allein so einen Müll von sich gibt, nachdem vor knapp zwei Jahren ein überdurchschnittlicher Buli Torhüter der Marke Baumann Liverpool den CL Titel verkackt hat und man 60 Mio in die Hand genommen hat um diese Baustelle zu schliessen, ist mir völlig unbegreiflich.

Jetzt aber langsam... Ich habe doch nie geschrieben, dass man Neuer durch Baumann und Co ersetzen kann und Bayern dadurch keine Qualität verliert. Ich habe mehrfach geschrieben, dass das natürlich einen Unterschied macht. Genauso wie Alisson im Tor natürlich ein Riesenupgrade gegenüber Katastrophen Karius oder dem aktuellen Backup Adrian ist.

Die Kernfrage war: Wie groß ist der Einfluss eines Weltklasse Keepers verglichen mit Weltklasse Feldspielern.
Wenn wir die Diskussion hier also auf Liverpool übertragen. Wofür würde sich Klopp entscheiden?

Eine Saison mit Alisson im Tor und Lovren als IV
Eine Saison mit Adrian im Tor und Virgil van Dijk als IV

Für mich kann es da nur eine Antwort geben.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Krass wie viele Seiten hier über den Keeper diskutiert wird. Was war eigentlich der Anstoß dafür? Bayern hat momentan wohl wenig andere Probleme.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das finde ich vom psychologischen Standpunkt sehr interessant: Flick wurde in der PK zu Kimmich befragt. Er hat die Wichtigkeit unterstrichen, aber dann auch eingefordert, dass er den nächsten Schritt macht und die Mannschaft mehr führt. Er hat dann ungefragt Thiago hervorgehoben, der in bestechender Form sei und das gemeinsam mit Kimmich überragend mache. Finde ich sehr gut gelöst von ihm, sowas gehört halt auch zu gutem Kadermanagement dazu.
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
Ich finds ja auch bezeichnend wie die Karrieren der deutschen Torhüter hinter Neuer und ter Stegen bisher verlaufen sind. Ich mein, wenn hier schon Namen wie Baumann in die Runde geworfen werden... Trapp, Zieler unnd Leno sind im Ausland alle auf Normalmass zurecht gestutzt worden. Und das waren wie gesagt Kandidaten im erweiterten DFB Kreis, von dem ein Nübel noch weit entfernt ist. Vllt hätte man den Verantwortlichen von Paris erklären sollen, dass der Torhüter eig gar nicht so wichtig ist, Trapp wäre vllt noch dort... Allgemein gibt es auf der Torhüter Position nur eine kleine Gruppe von Weltklasse Leuten und ob wir in den nächsten Jahren wieder einer aus dieser Gruppe stellen werden, bleibt abzuwarten.
Naja, also Leno und Zieler zu vergleichen halte ich für gewagt. Da hat Leno deutlich mehr erreicht.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wenn man sich mal die Alternativen anschauen würde, die zum damaligen Zeitpunkt pro Mannschaftsteil zur Verfügung standen (unter anderem kein Backup für Lewy:belehr:), dann ist es auch ziemlich klar wieso nicht einfach jeder mal ausgetauscht werden konnte und vor allem zentral gewechselt wurde.

Gerade für Thiago hat man aber auch keinen 1 zu 1-Ersatz im Kader. Goretzka und Müller als Doppel-Acht des Grauens rumstolpern zu lassen war eben keine sonderlich glorreiche Idee, hat Hansi ja wie gesagt inzwischen auch eingesehen, von daher alles gut.

Nope Thiago war damals so ziemlich unser schwächer stammspieler. völlig richtig dem ne kurze auszeit zu geben. die spiele liefen ja trotzdem gut

Dass Thiago der schwächste Feldspieler war, ist in etwa so ein haltbarer Fakt wie der, dass aus dem Kader auch kein anderer Trainer als Kovac besseren Fußball und bessere Ergebnisse rausholen könnte. Es ist schon Wahnsinn was hier für kolossale Fehleinschätzungen abgegeben wurden, und statt dass man sich jetzt mal etwas demütiger gibt und zu dem Thema schweigt, hält man immer noch an dem damals geäußerten Unsinn fest. Naja, die nächste Fehleinschätzung ist ja schon auf dem Weg, wenn ich sehe wie hier gerade Neuers Bedeutung kleingeschrieben wird...
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein

Wird ganz schwer für ihn; das er trotz der Lewi-Verletzung nicht spielt sagt alles und bei den Amas kommt er nicht an Zirkzee und Wriedt vorbei.
Würde ihm noch ein Jahr geben und dann entweder verleihen oder verkaufen wenns nicht klickt.

Schon seine letzte HSV-Saison war recht unterwältigend und was den FCB geritten hat 3 Millionen € auf den Tisch zu legen weiß ich echt nicht. Klar, man auf den neuen Timo werner gehofft, aber das ist arp, stand jetzt , definitiv nicht.Seine Profieinsätze waren okay mehr nicht und er hat zwar in der U17 und U19 gescort wie blöde, aber die Nordstaffel ist auch wirklich nicht stark.

Netter Junge, der jetzt natürlich finanziell ausgesorgt haben wird, aber ob er sich mit dem Wechsel sportlich einen gefallen getan hat?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
Es war das erwartet zaehe Spiel gegen gut verteidigende Augsburger.
44min keine Chance - das ist auch schon eine Weile her wo's das gab.
Irgendwie hatte man das Gefuehl man sei in Unterzahl, egal wo der Ball hinlief waren schon reichlich Augsburger da.
Zirkzee war sicherlich nicht gut heute, ich glaube aber nicht dass man mit Lewa deutlich besser im Spiel gewesen waere, weil's einfach beim Rest auch nicht lief.
Boateng - Ehre wem Ehre gebuehrt - mit Winner-Assist und tadelloser Partie. Wenn sein Koerper und sein Geist den Level halten, wird es nicht leicht fuer Suele ihn durch Leistung zu verdraengen.
Im Grunde hat sich das Spiel heute nicht sehr von einer Kovac-Partie unterschieden - bis auf den kleinen Unterschied dass man hinten Glueck hatte und damals jeder Schuss drin war.
Man kann froh sein die beiden Partien gewonnen zu haben, es war auch verdient, aber die Leistungen waren schon schlechter als in den Vorwochen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man kann froh sein die beiden Partien gewonnen zu haben, es war auch verdient, aber die Leistungen waren schon schlechter als in den Vorwochen.
Definitiv. In der Hinrunde, egal ob Kovac oder Flick, hätte man das Spiel eher nicht gewonnen. Im Moment ist halt auch das Spielglück wieder da, aber wie sagte der weise Jupp H. schon vor 30 Jahren: Man muss das Glück zwingen.

Flick hat den der Mannschaft zwei Tage frei gegeben, zumindest denen, die zuletzt viel gespielt haben. Tut bestimmt gut, einige, z.B. Phonsie, Pavard oder Gnabry, wirkten heute nicht frisch.

Das Ziel muss es jetzt sein, zur Länderspielpause mindestens den gleichen Abstand auf Platz 2 zu haben und im CL-Viertelfinale zu stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben