FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.953
Punkte
113
Ort
Bremen
Es will mir nicht in den Kopf warum der FC Bayern jetzt kleine Brötchen backen muss. Wenn es so ist, dann sollte man zumindest bundesligataugliche Breite holen. Quasi wie damals Rode oder so. So wirft man die Stammspieler vor den Bus.
Zumindest geht man ganz schön Risiko ein.

Ich gehe nicht davon aus, dass man regelmäßig Talente bringt. Sollte es so sein kommt hoffentlich jemand groß raus.

Welche Talente, die man kaum noch hat, will man denn bringen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es will mir nicht in den Kopf warum der FC Bayern jetzt kleine Brötchen backen muss. Wenn es so ist, dann sollte man zumindest bundesligataugliche Breite holen. Quasi wie damals Rode oder so. So wirft man die Stammspieler vor den Bus.
Zumindest geht man ganz schön Risiko ein.
Kalle hat mal davon geredet, dass Corona 50 Mio gekostet hat, das ist aber schon einige Zeit her. Jetzt hat man weiterhin Geisterspiele. Wann das Stadion wieder voll sein wird, steht in den Sternen. Da macht es schon Sinn, das Geld mehr zusammen zu halten. Ist ja nicht so, als hätte man nichts gemacht.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.050
Punkte
113
17 Tage vor Transferschluss waren weder Martinez, Makaay, van Bommel, Tasci :crazy:oder Alonso verpflichtet.

Nach gerade mal 6 Monaten Corona das Festgeldkonto plündern wäre das Blödeste was man machen könnte. Schon gar nicht wenn eine grosse Besserung der Zuschauereinnahmen nicht in Sicht ist. Bayern nimmt pro Heimspiel 2,7 Millionen weniger ein. Und diese waren in der Regel fest eingeplant. Dazu gibt auch weniger Fernseheinnahmen in der Bundesliga. Der Uefa-Prämientopf der letzten CL Saison wird wohl auch eher weniger. Weil die Uefa zahlt fast 600 Millionen an die TV Anstalten zurück. Die Gehälter gehen aber nicht runter. Die 50% Marke wurde letztes Jahr überschritten, das muss man auch im Auge behalten.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Also das ich Kimmich die Qualität für dieses Niveau auf der 6 abgesprochen habe, disqualifiziert mich auf Lebenszeit. Hut ab an @Solomo. Du warst einer der wenigen die sehr früh auf Kimmich gesetzt haben. Ich habe mich über seine Ballannahmen lustig gemacht und jetzt ist er der Dominator. Dazu Führungsqualitäten und eine Gier, die an Kahn erinnern. Ein absoluter Weltklasse 6er. :clowns: :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wird interessant ob wir Sevilla genauso zerpressen können
Ja, das wird interessant. Müller hat nach dem Spiel gesagt, dass er dagegen ist, die Spielweise anzupassen. In einem funktionierenden System könne man (fast) jeden reinwerfen und es werde trotzdem funktionieren. Das ist eigentlich schon lange meine Überzeugung und man sieht das auch an den Klopp-Teams. Flick hat während des Spiels ja auch versucht, eine ruhigere Gangart rein zu bringen, aber das Team wollte nicht.
Er (Müller) hat auch gesagt, dass er sich normalerweise nicht zum Gegner äußere, dass es Schalke den Bayern aber schon extrem leicht gemacht habe, die langen Bälle auf die schnellen Leute zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
Ja, das wird interessant. Müller hat nach dem Spiel gesagt, dass er dagegen ist, die Spielweise anzupassen. In einem funktionierenden System könne man (fast) jeden reinwerfen und es werde trotzdem funktionieren. Das ist eigentlich schon lange meine Überzeugung und man sieht das auch an den Klopp-Teams. Flick hat während des Spiels ja auch versucht, eine ruhigere Gangart rein zu bringen, aber das Team wollte nicht.
Er (Müller) hat auch gesagt, dass er sich normalerweise nicht zum Gegner äußere, dass es Schalke den Bayern aber schon extrem leicht gemacht habe, die langen Bälle auf die schnellen Leute zu spielen.
Ich stimme Dir (und Müller) grundsätzlich zu, man darf sich aber nicht zu sehr nur auf das System verlassen. Bayern ist derzeit so extrem stark, weil beides passt, System und Einzelleistung der Spieler. Das ist zwar ziemlich gefestigt, aber nicht garantiert.

Man muss dabei grundsätzlich ein paar Punkte betrachten, die gestern einfach keine Rolle gespielt haben.

1. Es wird keine wirkliche Erholung für die Spieler geben, über Jahre. Es ist quasi zwangsläufig so, dass es zu tiefer Erschöpfung kommen wird, körperlich, aber vor allem auch geistig. Niemals Zeit Dinge einzuordnen, Spiele wirklich aufzuarbeiten, zwischendurch Abstand zu gewinnen. Das ist sonst schon so, aber in den aktuellen Zeit umso mehr und bei Bayern im Speziellen, wobei sie auch noch weniger Vorbereitungszeit hatten.
Es ist absolut bemerkenswert, dass sie gestern überhaupt mit so einer Einstellung ins Spiel gingen und derart weiter ihren kraftraubenden Stil spielten.
Die Phasen werden kommen, in denen sie das nicht mehr durchziehen können.

2. Nicht jeder Gegner wird es ihnen so leicht machen wie die Schalker. Ja, die Bayern haben mittlerweile wieder viele Mittel in der Offensive, aber wenn man wieder Gegner hat, die sich komplett hinten reinstellen, oder sehr körperlich agieren, oder mit gut organisiertem Pressing, dann wird es nicht so leicht gehen. Man wird dann weniger schonen können, weil man ja die Ergebnisse braucht.

3. Junge Spieler können natürlich in einem Spiel wie gestern glänzen und sehen direkt gut aus. Man hat aber auch nach den Wechseln gesehen, dass da ein paar Jungspunde drin sind, was ja selbstverständlich ist. Gegen desolate, bereits deutlich geschlagene Schalker, war das kein Thema. Das wird aber die Ausnahme sein.

Fazit: Bayern braucht weitere, gestandene Spieler. Derzeit würde ich von mindestens 3 sprechen. Es wird dennoch mehr als genug Möglichkeiten geben jungen Spielern Spielzeit zu geben. Selbst mit 3 Neuzugängen wäre man noch dünn aufgestellt. Man muss bedenken, dass ein 4-wöchiger Ausfall eines Stammspielers bedeutet, dass er bis zu 8 Spiele fehlt.
Zudem wird es zwangsläufig zu Schwächephasen kommen. Der wichtigste Job fürs Trainerteam und Umfeld wird dann sein, die Ruhe zu bewahren und die Stimmung irgendwie oben zu halten.

Ich schrieb es bereits in einem anderen Thread. Beim BVB würde ich die Mannschaft seit Wochen heiß machen auf den Titel. Klar, Bayern spielt derzeit super, aber diese Saison muss die des BVB-Meisters werden. Wann sonst? Bayern wird Probleme bekommen, Dortmund hat den Kader sogar noch verstärkt, jeder da muss auf den Titel brennen, man hat minimal weniger Belastung bei breiterem Kader und hatte eine längere Vorbereitung und Regeneration. Sollte man es schaffen sich etwas abzusetzen, wird es für Bayern noch schwerer wieder einen Kraftakt mit extremer Serie hinzulegen wie in den letzten beiden Saisons. Nach außen kann der BVB ja tiefstapeln, aber intern muss das Ziel eigentlich die Meisterschaft sein, sonst kann man halt gleich aufgeben. Der BVB steht finanziell und von der Kaderstärke deutlich vor dem Rest der Liga (außer Bayern), das muss sich auch in den Ergebnissen zeigen.
Es wäre natürlich tragisch, wenn dann RaBa am Ende der lachende Dritte ist, auch das ist leider denkbar.

Falls die anderen es nicht hinbekommen, wird Bayern natürlich da sein, trotz aller Schwächephasen, die da kommen mögen, und wird sich den 9. Titel in Folge holen. Spieler wie Kimmich, Müller, Neuer, Lewandowski, (Goretzka scheint ähnlich drauf zu sein) werden niemals die Gier nach Erfolg ablegen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.348
Punkte
113
Ich stimme Dir (und Müller) grundsätzlich zu, man darf sich aber nicht zu sehr nur auf das System verlassen. Bayern ist derzeit so extrem stark, weil beides passt, System und Einzelleistung der Spieler. Das ist zwar ziemlich gefestigt, aber nicht garantiert.

Man muss dabei grundsätzlich ein paar Punkte betrachten, die gestern einfach keine Rolle gespielt haben.

1. Es wird keine wirkliche Erholung für die Spieler geben, über Jahre. Es ist quasi zwangsläufig so, dass es zu tiefer Erschöpfung kommen wird, körperlich, aber vor allem auch geistig. Niemals Zeit Dinge einzuordnen, Spiele wirklich aufzuarbeiten, zwischendurch Abstand zu gewinnen. Das ist sonst schon so, aber in den aktuellen Zeit umso mehr und bei Bayern im Speziellen, wobei sie auch noch weniger Vorbereitungszeit hatten.
Es ist absolut bemerkenswert, dass sie gestern überhaupt mit so einer Einstellung ins Spiel gingen und derart weiter ihren kraftraubenden Stil spielten.
Die Phasen werden kommen, in denen sie das nicht mehr durchziehen können.

2. Nicht jeder Gegner wird es ihnen so leicht machen wie die Schalker. Ja, die Bayern haben mittlerweile wieder viele Mittel in der Offensive, aber wenn man wieder Gegner hat, die sich komplett hinten reinstellen, oder sehr körperlich agieren, oder mit gut organisiertem Pressing, dann wird es nicht so leicht gehen. Man wird dann weniger schonen können, weil man ja die Ergebnisse braucht.

3. Junge Spieler können natürlich in einem Spiel wie gestern glänzen und sehen direkt gut aus. Man hat aber auch nach den Wechseln gesehen, dass da ein paar Jungspunde drin sind, was ja selbstverständlich ist. Gegen desolate, bereits deutlich geschlagene Schalker, war das kein Thema. Das wird aber die Ausnahme sein.

Fazit: Bayern braucht weitere, gestandene Spieler. Derzeit würde ich von mindestens 3 sprechen. Es wird dennoch mehr als genug Möglichkeiten geben jungen Spielern Spielzeit zu geben. Selbst mit 3 Neuzugängen wäre man noch dünn aufgestellt. Man muss bedenken, dass ein 4-wöchiger Ausfall eines Stammspielers bedeutet, dass er bis zu 8 Spiele fehlt.
Zudem wird es zwangsläufig zu Schwächephasen kommen. Der wichtigste Job fürs Trainerteam und Umfeld wird dann sein, die Ruhe zu bewahren und die Stimmung irgendwie oben zu halten.

Ich schrieb es bereits in einem anderen Thread. Beim BVB würde ich die Mannschaft seit Wochen heiß machen auf den Titel. Klar, Bayern spielt derzeit super, aber diese Saison muss die des BVB-Meisters werden. Wann sonst? Bayern wird Probleme bekommen, Dortmund hat den Kader sogar noch verstärkt, jeder da muss auf den Titel brennen, man hat minimal weniger Belastung bei breiterem Kader und hatte eine längere Vorbereitung und Regeneration. Sollte man es schaffen sich etwas abzusetzen, wird es für Bayern noch schwerer wieder einen Kraftakt mit extremer Serie hinzulegen wie in den letzten beiden Saisons. Nach außen kann der BVB ja tiefstapeln, aber intern muss das Ziel eigentlich die Meisterschaft sein, sonst kann man halt gleich aufgeben. Der BVB steht finanziell und von der Kaderstärke deutlich vor dem Rest der Liga (außer Bayern), das muss sich auch in den Ergebnissen zeigen.
Es wäre natürlich tragisch, wenn dann RaBa am Ende der lachende Dritte ist, auch das ist leider denkbar.

Falls die anderen es nicht hinbekommen, wird Bayern natürlich da sein, trotz aller Schwächephasen, die da kommen mögen, und wird sich den 9. Titel in Folge holen. Spieler wie Kimmich, Müller, Neuer, Lewandowski, (Goretzka scheint ähnlich drauf zu sein) werden niemals die Gier nach Erfolg ablegen.
Vorletzte Saison war die Chance für den BVB das. Letzte Saison auch noch teilweise. Denn hätten sie ihren Vorsprung nicht so schnell selbst verspielt, haetten sie Bayern vlt. Gar nicht so einen Lauf bekommen.
Schalke war gestern kein Maßstab, aber wenn die Bayern ihr System weiter so selbstbewusst runterspielen, hat keiner ne Chance.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
Vorletzte Saison war die Chance für den BVB das. Letzte Saison auch noch teilweise. Denn hätten sie ihren Vorsprung nicht so schnell selbst verspielt, haetten sie Bayern vlt. Gar nicht so einen Lauf bekommen.
Schalke war gestern kein Maßstab, aber wenn die Bayern ihr System weiter so selbstbewusst runterspielen, hat keiner ne Chance.
Das stimmt. Dortmund hat vor allem vorletzte Saison den Titel versaut. 9 Punkte Vorsprung vor den Kovac-Bayern, das hätte reichen müssen. Letzte Saison war halt außergewöhnlich, was Bayern unter Flick gespielt hat, die Ergebnisse waren einfach extrem.

Derzeit sind die Bayern natürlich besser als der Rest, aber wegen der von mir genannten Punkte käme es eigentlich einem Fussball-Wunder gleich, wenn sie das über die Saison so weiterspielen könnten. Der BVB hat auch eine sehr starke Mannschaft, die dem Rest der Liga überlegen sein müsste. Sie hätten die Voraussetzungen da zu sein, sobald Bayern schwächelt.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Wäre Keita quasi als Tausch eine Idee als Thiago Ersatz ? Ich muss gestehen man kann Musiala nicht wirklich einordnen, da Schalke zu schwach war, aber ich würde ihn als 4. Aussenspieler betrachten, und nicht mehr in einen neuen Spieler investieren. Ich sehe eher Bedarf als RV sowie defensives Mittelfeld. Tolisso ist eher ein Goretzka als Thiago Ersatz.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.226
Punkte
113
Beeindruckende Leistung gestern. Wahnsinn wie alles greift im Moment, wie hungrig sich die Spieler präsentiert haben. Echt stark!
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Ich muss gestehen man kann Musiala nicht wirklich einordnen, da Schalke zu schwach war, aber ich würde ihn als 4. Aussenspieler betrachten, und nicht mehr in einen neuen Spieler investieren.
Ich verstehe auch nicht, wie man mal einen "Sancho" entwickeln will, wenn man Musiala jetzt wieder einen "Perisic" vor die Nase setzt. Wann, wenn nicht in dieser Saison will man denn mal junge Spieler ranführen. Ich würde noch einen RV holen, einen ZM nur, wenn er richtig gut ist und nicht so eine Art "Tasci" fürs Mittelfeld.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
1. Es wird keine wirkliche Erholung für die Spieler geben, über Jahre. Es ist quasi zwangsläufig so, dass es zu tiefer Erschöpfung kommen wird, körperlich, aber vor allem auch geistig. Niemals Zeit Dinge einzuordnen, Spiele wirklich aufzuarbeiten, zwischendurch Abstand zu gewinnen. Das ist sonst schon so, aber in den aktuellen Zeit umso mehr und bei Bayern im Speziellen, wobei sie auch noch weniger Vorbereitungszeit hatten.
Es ist absolut bemerkenswert, dass sie gestern überhaupt mit so einer Einstellung ins Spiel gingen und derart weiter ihren kraftraubenden Stil spielten.
Die Phasen werden kommen, in denen sie das nicht mehr durchziehen können.

Ich fand die Aussagen auf ESPN gestern passend, gestern war das quasi noch die letzte Saison, das CL Finale war vor 26 Tagen, die Spieler haben nur kurz Pause bekommen und haben quasi das von vor 4 Wochen gespielt
Eine Erschöpfung halte ich auch für möglich, aber ich würde sie nicht zu Saisonbeginn erwarten, vllt im November? Das Programm ist eigentlich zu intensiv als das man ohne Nachlässigkeiten durchkommen kann
Der BVB könnte aber auch darunter leiden, ihre Voraussetzungen sind natürlich aber besser, da sie eine richtige Pause hatten und zudem der Supercup und die Klub WM entfallen, auch wenn es noch keinen Termin für die Klub WM gibt
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.263
Punkte
113
Das war das wohl beste Auftaktspiel aller Zeiten, auch wenn Schalke einer der schwaechsten Gegner in so einem Spiel war.
Man hat gesehen dass es nachwievor stimmt im Team.
Hernandez fand ich offensiv ganz ansprechend, ueberhaupt eine gute Partie von ihm auf links.
Sane mit optimalem Auftakt, wenn er selbst sagt er ist noch nicht bei 100% dann kann man hoffnungsvoll sein auf das was da noch kommt.
Lewa fand ich fuer seine Verhaeltnisse richtig schlecht, er hat v.a. in der 1. Hz nicht viele richtige Entscheidungen getroffen.
Musiala sah schon richtig gut aus, wobei ich noch skeptisch waere ihm den 4. Winger Platz zuzutrauen.
Aber dafuer haben wir ja Flick und Gerland die das besser beurteilen koennen.
Kahn hat im Interview bei den Neuzugaengen ja nicht widersprochen, von daher gehe ich schon davon aus, dass da noch 2-3 Spieler geholt werden.
Im Kicker steht das Riqui Puig bei Barca keine Zukunft mehr hat - ich kenn ihn gar nicht, aber ein 21-jaehriger aus der Barca-Jugend kann in der Regel schon ordentlich kicken. Waere der eine Option fuer unser MF?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.313
Punkte
113
Was ist denn eigentlich türkucü München für ein Verein? Die 2. Hat gegen die 2:2 gespielt.

Es gibt ja schon seit 30 Jahren türkische Vereine, aber das es jemand in die 3. Liga schafft ist schon selten. Steckt da ein dicker Sponsor hinter?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.953
Punkte
113
Ort
Bremen
Bayern Off-Topic.

Ich schaue gleich mal der neuen Neuer-Freundin (Annika Bissel) beim Handball spielen zu und hoffe das Werder diesmal das bessere Ende für sich hat. :clowns:
 
Oben