FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

Eric

Maximo Lider
Bayern verkauft nicht "gut" weil bei uns selten Spieler gehen die der Verein eigentlich behalten möchte.

Viele Jüngere wissen das womöglich gar nicht genug zu schätzen. Früher hat man Leistungsträger wie Rummenigge, Matthäus, Brehme, Reuter oder Kohler verkaufen müssen, wenn Vereine aus dem Ausland kamen. Da gab es gar nicht die Option zu überlegen, ob man den Spieler vielleicht doch behält. Die Ablösesumme konnte man sich nicht entgehen lassen und vom Gehalt her hätte man nicht ansatzweise dagegenhalten können. Lizarazu 2001 (Interesse von Manchester United) war einer der ersten Fälle, bei dem man einen begehrten Spieler einfach nicht verkauft hat. Heute sind die Bayern in einer sehr komfortablen Situation.

Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Wat ne Haarspalterei. Dafür Lewandowski für lau. In Zeiten in den Bayern auf Europas thron sitzt, sind das erstaunliche HaarinderSuppe suchereien 🤓

Absolut. Die Leute motzen um zu motzen. Versteh ich auch nicht. Insbesondere ist es doch extrem schwer das von außen zu beurteilen.
Kroos z.B. bin ich mir sehr sicher das man Kroos keine Steine in den Weg legen wollte und darum nicht aufs maximale gehen wollte. War damals ein sehr harmonischer Transfer und ich sehe das positiv. Hargreaves, Rode oder Götze wäre ein Beispiel wo man sehr gut verkauft hat. Insgesamt ist doch für eine Beurteilung relevant wie der Verein finanziell und personell durch die Transfers da steht. Da ist Bayern gerade die beste Mannschaft der Welt und finanziell langfristig aufgestellt. Da ist doch Kritik wirklich absurd.

Eric

Maximo Lider
Hargreaves, Rode oder Götze wäre ein Beispiel wo man sehr gut verkauft hat.

Hargreaves war ein sensationeller Verkauf, genau wie Schweinsteiger. Da hat man ManU zwei Spieler genau in dem Moment für gutes Geld angedreht als es mit deren Gesundheit langsam bergab ging.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Jesus meldet sich auch nicht dazu...
Warum auch? Der dürfte bei City Alabas Wunschgehalt schon haben. :D

Flick ist ein guter, aber mit einem oberen Mittelklasseverein zwei Meisterschaften gegen die Bayern zu holen, dazu ins CL-Finale einzuziehen, und mit dem von den ganz großen Fleischtöpfen abgehängten FC Liverpool den CL-Titel und nach 30 Jahren gegen die starke Konkurrenz mal wieder die englische Meisterschaft zu holen, ist dann doch ein ganzes Stück höher anzusiedeln. Da muss Flick mindestens noch ein Triple plus Double und CL-Finale nachlegen. Oder mit Schalke zweimal Meister werden. :belehr:

KOH76

Bankspieler
Hargreaves war ein sensationeller Verkauf, genau wie Schweinsteiger. Da hat man ManU zwei Spieler genau in dem Moment für gutes Geld angedreht als es mit deren Gesundheit langsam bergab ging.

Hargreaves ja, aber ob 9 Millionen für Schweinsteiger zu diesem Zeitpunkt gutes Geld waren, ich weiß nicht. Er war natürlich durch und ich hätte ihn nicht gekauft, aber der Preis war doch für United völlig ok.

Hans Meyer

Bankspieler

Seine Knie waren aber glaube ich erst nach der Saison mit Manchester hinüber und in der einen Saison bei Manchester war er ein wichtiger Spieler für sie um die Liga und vor allem die CL zu gewinnen
Schweinsteiger war schon über seinen körperlichen Höhepunkt

henningoth

Bankspieler
Schweinsteiger hat doch nur 9 Mio gekostet.
Das war damals schon unter Marktwert, auch wenns aus Bayernsicht zum richtigen Zeitpunkt kam.

Roneem10

Bankspieler
Na ja man sollte dann vieleicht auch seine Erwartungshaltung etwas runterschrauben nach der letzten Saison.

Is doch logisch das Corona auch am Fc Bayern nicht schadlos vorbeizieht. Da werden schon einige Millionen fehlen.

Und wenn man in diesen Zeiten wegen nem Sparkurs mal ne schwächere Saison hat und nach drölfzig Jahren mal nicht Meister wird dann is mir das lieber als wenn man alles wegschmeißt was man sich aufgebaut hat die letzten Jahre.

Wichtig ist das man dann aber auch mit dem Team und dem Trainer vernünftig umgeht und nicht nach 3 sieglosen Spielen mal wieder komplett durch dreht.

Ein dünner Kader bedeutet das im schlimmsten Fall auch Talente Spielzeit sehen.

Da Thiago ja dann weg ist, kann sich ein Tolisso oder ein Cuisance in den Mittelpunkt spielen. Dann wird man sehen obs reichr oder nicht.

Man sollte mal entspannt in die Saison gehen.

henningoth

Bankspieler
(y)
gute Einstellung

Ich gehe auch tatsächlich nicht davon aus dass Bayern Meister wird.
Wir kommen jetzt in eine lange Phase in der die Kaderbreite wichtig wird und genau in diesem Gebiet sind wir schwach aufgestellt. Zumal der Pressingfußball, der uns zum Tripel geführt hat auch noch sehr kraftintensiv ist.

Da sehe ich einige zähe Spiele auf uns zukommen.
Aber das ist ok. Solange man die Ruhe behält (was leider schwierig sein wird) und vlt. wirklich auch die Chance nutzt ein paar Nachwuchskräfte mehr einzubinden.

Zapator

Bankspieler
Ich sehe da drei Hauptkriterien was einen Saisonverlauf mit zu kleinem Kader betrifft:
1) Verletzungspech
2) Taktikalternativen - Flick muss es schaffen dass man auch mit weniger Koernern und ohne dem Intensivpressing Spiele gewinnt.
3) Talententwicklung
1+3 sind zufallsabhaengig, 2 liegt bei Flick, was ich ihm aber durchaus zutraue.

Wenn man davon ausgeht dass Dest jetzt kommt, dann waere man mit einem weiteren Neuzugang schon im Soll (falls Alaba bleibt), wenn es tatsaechlich ein Winger und ein MF werden waere das schon ein Kader der sowohl in der Breite und der Qualitaet dem Letztjaehrigen in nichts nachsteht.

danifan

Bankspieler
Für Punkt 2 sind natürlich längere Ballbesitzphasen wichtig. Dummerweise hat man einen dafür perfekt geeigneten Spieler gerade verloren...

Hoelm

Bankspieler
Es will mir nicht in den Kopf warum der FC Bayern jetzt kleine Brötchen backen muss. Wenn es so ist, dann sollte man zumindest bundesligataugliche Breite holen. Quasi wie damals Rode oder so. So wirft man die Stammspieler vor den Bus.
Zumindest geht man ganz schön Risiko ein.

Ich gehe nicht davon aus, dass man regelmäßig Talente bringt. Sollte es so sein kommt hoffentlich jemand groß raus.

Oben