Ich mochte Brazzo als Spieler immer. Er war zwar limitiert und ich mache das Drama 1999 auch an ihm fest (wobei ich gar nicht mehr sicher bin, ob ich es richtig in Erinnerung habe, Thema folgt dann in meinem noch von
@Moritz gewünschten Bericht). Aber er hat auch begrenzten Talent unglaublich viel gemacht und war eine feste Konstante im Spiel der Bayern. Mit immer 100% Einsatz.
Als Sportdirektor/Vorstand ist er einfach Uli's verlängerter Arm. Und merkt es offenbar nicht mal. Sein Wirken an der Säbener ist allgemein bekannt. Alleine das Durchboxen eines begrenzten Talents (und damit ist sein Sohn gemeint) trägt zu allgemeinen Belustigung in der Szene bei und erinnerte fatal an Effenberg, der seinerzeit seinen Sohnemann unbedingt zum Fußballer ausbilden wollte (worüber heute noch ganz München lacht, denn der war wirklich talentfrei, Brazzo Junior kann schon was). Ist nix neues, Riberys Bruder, Pizza's Bruder - alle bei uns in der Jugend (oder bei den Amas) im Endeffekt auf Geheiß von Patron Uli H.
Aber mal abgesehen von dieser Posse - es scheint so, als könne er nicht mit meinungsstarken Personen zusammen arbeiten. Er tingelt offenbar regelmäßig zum Tegernsee und holt sich dort was auch immer...Rat? Hilfe? Seine Außendarstellung ist katastrophal und damit ist nicht sein Sprachvermögen gemeint. Er spricht vorzügliches Deutsch, besser als so mancher Einheimischer. Es ist diese gewollte Eloquenz die unfreiwillig komisch wirkt und null authentisch ist.
Dass dann der erfolgreichste Bayern Trainer aller Zeiten (auf den kurzen Zeitraum bezogen) hinwirft, ist bedauerlich. Dass der erst so propagierte Klose hinwirft - ebenso. Dass der Rassismus Skandal im NLZ null aufgeklärt ist -tragisch. Dass von vier kurzfristigen Verpflichtungen lediglich einer (ECM) einschlägt - keine gute Sache.
Davies und Musila - grandios. Keine Frage. Wobei man schon sagen darf, dass man mit Neppe den besten Scouts Deutschlands in den eigenen Reihen hat (und den hat Reschke geholt). Aber schön, dass sich Sali da an Neppe dran hängt und auch Dinge in Eigenregie durchzieht (Davis war wohl wirklich ein Alleingang von Brazzo).
Die Verpflichtung von Hernandez (den ich super finde) kann ich bei 80 Mio aber nicht groß abfeiern. Sane hätte sogar
@Brummsel verpflichten können. Werner hätte ich auch nicht verpflichtet, das öffentliche Abwerten war aber unnötig und Uli-like. Havertz war wohl zu teuer - kann man Sali nicht anlasten.
Die zweite Mannschaft hat man völlig außer Acht gelassen, und riskiert einen Abstieg, der absehbar war. Völlig unnötig.
Die Erfolge der ersten Mannschaft hat er nur zu einem kleinen Teil zu verantworten, die Mannschaft stand schon vorher und ist im Grunde nur dem geschuldet, dass man in der Vergangenheit in weiser Voraussicht Flick ins Team holte. Der Brazzo Trainer Kovac war ein Totalausfall. Außer beim Schalbinden, das hatte er vorzüglich hinbekommen.
Mir ist aber klar, dass Sali nur eine Marionette von Uli ist. Dafür bekommt er ein fürstliches Gehalt und versucht halt als absoluter Laie eine Position zu bekleiden, die 5 Nummern zu groß ist. Aber in diese Klamotten haben ihm Uli & Kalle gesteckt, das kann man ihm nicht anlasten.
Ich bin weit davon entfernt, Sali für alles die Schuld zu geben und (nur) seinen Kopf zu fordern. Es muss Schluß sein, mit dem Wirken von Hoeneß. Hainer muss sich endlich emanzipieren, der wirkt nämlich auch wie eine Marionette. Kalle darf gerne an Oli übergeben. Und irgendwer sollte fürs Menschliche verantwortlich sein (so wie Uli in seiner Manager Zeit). Da würde ich gerne einen Schweinsteiger sehen. Rein vom Typ her, nicht unbedingt er selbst (wäre ja auch ein Neuling), mit Stallgeruch fällt mir grad Niemand ein. Aber die Kälte die Kahn, Sali, Hainer, Kalle & Co. versprühen ist schon sehr bitter. Komme ich doch wieder auf Eberl...
Nochwas zu Flick: Er macht das alles schon sehr clever. Aber er hat halt auch die Fakten (die Erfolge) auf seiner Seite. Jeder weiß, dann die 6 Titel nur möglich waren, weil Flick den Draht zur Mannschaft gefunden hat. Er lässt geilen Fußball spielen aber die taktischen Defizite sind nicht zu übersehen. Trotzdem ist auch hier nicht alles weiß oder schwarz. Mir kommt Flick bei der Bewertung des Dramas auch zu gut weg. Aber er ist halt auch einfach der Größte. Hätte Mou diese Erfolge eingeheimst, der hätte sich selbst ein Denkmal gebaut. Und...wären Fans im Stadion, würde Flick total abheben. Der würde abgefeiert ohne Ende. Ich glaube, da würde die Hütte brennen, bei dem Theater.