Solomo
Hundsbua
Wenn man sich anhört, was Freunde und Bekannte über Flick sagen, dann kommt immer wieder der "Familienmensch" und der "Harmoniemensch". Ich glaube, dass er sehr gut mit Druck von außen umgehen kann, solange es intern passt. Beim DFB hat er intern Ruhe, die DFB-Zentrale ist eine Autostunde von seinem Wohnort weg. Schau Dir einfach mal Hansi Flick 2019/2020 an, schau ihn Dir 2021 ab Januar an und dann wieder ab der PK vor dem Wolfsburg-Spiel. Dem ging es nicht mehr gut und deshalb ist es im Grunde auch völlig egal, wer da an was Schuld war und wo man jetzt als Fan noch meint, hintreten zu müssen. Bayern konnte und wollte Flick die Harmonie nicht geben, die er wollte, der Bundestrainer-Job bringt für ihn eine Menge Vorteile, also fällt halt eine Entscheidung.Mal völlig ab von jedweder Realität... wisst ihr, ich persönlich hätte ja mal so gar keinen Bock darauf, Bundestrainer zu werden. Bei jeder Entscheidung labern Dir um die 80 Millionen andere Trainer rein und wenn Du nicht jedes Spiel gegen San Marino & Co mit 28:1 gewinnst.. ja.. dann gibt's auf den Deckel. Die Vereine nerven Dich, weil sie verständlicherweise keinen Bock haben, in den heißen Saisonphasen ihre Spieler abzustellen und so weiter und so fort. Klar, ist eine verdammt gut bezahlte Halbtagsstelle (für den Großteil des Jahres), aber ne, darauf hätte ich keinen Bock.
Genau so ist es ja auch kein Geheimnis, dass Brazzo (und wer weiß noch) schon lange an Nagelsmann dran ist und nie Fan vom Cheftrainer Flick war. Was auch ok ist. Rummenigge war nie Fan von Kovac, van Gaal hatte bei Uli schon in dem Moment verschi..en, in dem Heynckes seine Karriere in Leverkusen fortgesetzt hat. usw. Dazu war immer klar, dass Nagelsmann Bayern mal trainieren will.
Letztendlich hat Fußball nichts mit Romantik zu tun, sondern ist ein knallhartes Geschäft. Und jetzt merken halt auch die Trainer, dass sie nicht nur Spielball der Vereine sein müssen.