FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich nehme an er erkennt Klinsmann nicht als "Trainer" an. :D

;)

Wenn man das zur Verfügung stehende Spielermaterial berücksichtigt, sieht es für Kovac aber in der Tat nicht gut aus. Weder Lerby noch Ribbeck oder Klinsmann hatten einen CL-siegfähigen Kader zur Verfügung, Kovac erwiesenermaßen schon. Aber letztenendes ist es nicht so wichtig wer da jetzt die größte Pfeife war.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich nehme an er erkennt Klinsmann nicht als "Trainer" an. :D
Klinsmann zähle ich auch nicht als Trainer. Ich habe immer gesagt, hätte sich Klinsmann einen fähigen Trainer an seine Seite geholt, hätte das was werden können (vermutlich aber auch nicht). Er ist halt kein Trainer.
Ich halte bezogen auf "Bayerntrainer" Kovac sicherlich für einen der schlechteren (habe ich anders gesehen, lag aber falsch). Aus der Zeit, die ich beurteilen kann, stehen aber zumindest Lerby und Ribbeck unter Kovac und ich würde sogar Magath nicht über Kovac stellen, trotz der Titel. Der hat die Mannschaft keinen Millimeter nach vorne gebracht, sondern eher zurückentwickelt. Na gut, konditionell hat er was bewirkt. Und sich nach einem 1:4 in Leverkusen hinzustellen und zu sagen "ich war zufrieden gewesen" geht gar nicht (nicht nur grammatikalisch) und ist für mich nicht besser als die "100 km/h"-Sache.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
Da scheint zwischen den Zeilen durch, dass Pep wohl nicht auf den Fitnessstab gehört hat, wenn es um die Belastungssteuerung ging und es deshalb zu den vielen Muskelverletzungen kam.

Da muss man nicht zwischen den Zeilen lesen das ist allseits bekannt. Pep hat auch in medizinischen Angelegenheiten das letzte Wort gesprochen was die Ursache all der Probleme war in Kombination mit fehlender Perdiodisierung. In Spanien wird eben medizinisch etwas anders vorgegangen. Empfehle dazu die Prozessakten von Fuentes zu lesen.

Klinsmann zähle ich auch nicht als Trainer. Ich habe immer gesagt, hätte sich Klinsmann einen fähigen Trainer an seine Seite geholt, hätte das was werden können (vermutlich aber auch nicht). Er ist halt kein Trainer.

Vor allem hat Klinsmann schlicht einen Müllkader gehabt. Lell, Ottl...etc bitte. Mach ein Experiment. Gib Klinsmann den Kader von van Gaal mit Robben....etc und van Gaal den Klinsmann Kader. Dann fliegt van Gaal. Ich sage nicht das Klinsmann begnadet war als Trainer aber er hat doch eine Schwächen gesehen und angesprochen was damals gar nicht gern gesehen wurde aber letzten Endes der Stein des Anstosses für grundlegenden Wandel war.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.510
Punkte
113
Aber genug vom schlechtesten Bayerntrainer aller Zeiten, interessant ist neben den Einblicken zu Flicks Arbeitsweise auch Folgendes:

805240806-juergen-klinsmann-wac.jpg
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Vor allem hat Klinsmann schlicht einen Müllkader gehabt. Lell, Ottl...etc bitte. Mach ein Experiment. Gib Klinsmann den Kader von van Gaal mit Robben....etc und van Gaal den Klinsmann Kader. Dann fliegt van Gaal. Ich sage nicht das Klinsmann begnadet war als Trainer aber er hat doch eine Schwächen gesehen und angesprochen was damals gar nicht gern gesehen wurde aber letzten Endes der Stein des Anstosses für grundlegenden Wandel war.

So viel besser war van Gaals Kader bis auf Robben (der oft verletzungsbedingt fehlte) nicht, Müller kam noch dazu aber der ist van Gaals Verdienst, Klinsmann wollte den ja an Hoffenheim verhökern.

van Gaal hat ohne Robben und Ribery 4:1 in Turin gewonnen, ohne Robben und Schweinsteiger 2:1 gegen United mit Altintop und Pranjic in der Startelf. Da hat das System gegriffen, etwas was bei Klinsmann nie der Fall war.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.510
Punkte
113
Klinsmann zähle ich auch nicht als Trainer. Ich habe immer gesagt, hätte sich Klinsmann einen fähigen Trainer an seine Seite geholt, hätte das was werden können (vermutlich aber auch nicht). Er ist halt kein Trainer.
Ich halte bezogen auf "Bayerntrainer" Kovac sicherlich für einen der schlechteren (habe ich anders gesehen, lag aber falsch). Aus der Zeit, die ich beurteilen kann, stehen aber zumindest Lerby und Ribbeck unter Kovac und ich würde sogar Magath nicht über Kovac stellen, trotz der Titel. Der hat die Mannschaft keinen Millimeter nach vorne gebracht, sondern eher zurückentwickelt. Na gut, konditionell hat er was bewirkt. Und sich nach einem 1:4 in Leverkusen hinzustellen und zu sagen "ich war zufrieden gewesen" geht gar nicht (nicht nur grammatikalisch) und ist für mich nicht besser als die "100 km/h"-Sache.
ich sehe auch Ancelotti nicht wirklich besser als Kovac, wenn man nur die Bayernzeit betrachtet
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
der war auch nicht toll, aber besser als Kovac..
Er ist zumindest nie auf sein Team losgegangen. Im ersten Jahr fand ich es cool, wie ruhig Kovac mit all den Angriffen (Rummelkalle :rolleyes: ) umgegangen ist. Als er dann angefangen hat, auf sein Team los zu gehen und ihm öffentlich die Qualität abzusprechen, hat die Uhr getickt.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.979
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Kovac hat es geschafft den zwischenzeitlich deutlich gealterten und verletzungsanfälligen Spielern namentlich Ribery und Robben einen tollen Abgang inkl. Meisterschaft und Pokal zu ermöglichen und das war von beide keine a Proformaleistung sondern er hat tatsächlich weiterhin auf beide gesetzt wo er auch schon hätte mehr auf Serge und Coman hätte setzen können um so eine neue Hierarchie einzuleiten. Die Bayern haben auch 18/19 ohne diese Veränderung noch eine sehr starke Rückrunde abgeliefert. Insofern hat er den nötigen Umbruch erst danach mit eingeleitet, meist eine recht undankbare Aufgabe. Vor allem wen die Hierarchie damit so durcheinander gerät und zwei Leistungsträger die das hätten auffangen können (Müller, Boateng) nur noch Schatten ihrer selbst waren seit der Jogi beide aus der Nati geworfen hatte.

... just to remember...
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kovac hat es geschafft den zwischenzeitlich deutlich gealterten und verletzungsanfälligen Spielern namentlich Ribery und Robben einen tollen Abgang inkl. Meisterschaft und Pokal zu ermöglichen und das war von beide keine a Proformaleistung sondern er hat tatsächlich weiterhin auf beide gesetzt wo er auch schon hätte mehr auf Serge und Coman hätte setzen können. Die Bayern haben auch 18/19 eine sehr starke Rückrunde abgeliefert. Insofern hat er den nötigen Umbruch erst danach mit eingeleitet, meist eine recht undankbare Aufgabe. Vor allem wen die Hierarchie damit so durcheinander gerät und zwei Leistungsträger die das hätten auffangen können (Müller, Boateng) nur noch Schatten ihrer selbst waren seit der Jogi beide aus der Nati geworfen hatte.

... just to remember...
Natürlich war unter Kovac nicht alles Mist. Davies war ja z.B. bereits fester Bestandteil der Mannschaft, bevor Flick übernommen hat. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass die Kaderplanung 2019/2020 suboptimal war, was man auch daran sieht, wer am Ende wo gespielt hat. Fakt ist aber auch, dass die Spielidee von Flick und sein Kadermanagement zigfach besser und passender sind als bei Kovac.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.060
Punkte
63
Nicht übel Dein Einwurf, aber-


Wenn man im Verein auf allen Ebenen den bereits im alten Threadf von Solomo zitierten Satz von Flick
'Der Erfolg ist kein Besitz, er ist nur gemietet, und die Miete wird jeden Tag fällig'",

verinnerlicht, dann hab ich für die kommenden 2 Jahre ersteinmal ein gutes Gefühl.

Und selbst wenn man nun 10 Jahre keinen CL-Titel mehr holen sollte und wie unter Pep nur dran kratzen kann. Man ist in 7 Jahren 2x Triple-Sieger geworden. Auf der ganzen Fussballwelt hat wirklich jeder kapiert was das bedeutet. Da sollten alle provozierenden Foren-Kommentare aus Herne, Lüdenscheid, Bremen und Berlin hier einfach abperlen wie dreckiges Regenwasser an einem frisch gewachsten Stiefel. Ich wünsche allen geneigten Lesern dieses Threads eine schöne und vor allem gesunde neue Spielzeit.:wavey:



@Moritz
Ganz ganz grosses Tennis(y)(y)
Das corona-triple gilt doch nicht :nono:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Er ist zumindest nie auf sein Team losgegangen. Im ersten Jahr fand ich es cool, wie ruhig Kovac mit all den Angriffen (Rummelkalle :rolleyes: ) umgegangen ist. Als er dann angefangen hat, auf sein Team los zu gehen und ihm öffentlich die Qualität abzusprechen, hat die Uhr getickt.

Mit Ancelotti hat man in der CL zumindest so gespielt, das man den Titel holen kann, bei Kovac musste man im AF zwei Mal hinschauen ob er nicht aus Versehen seinen Frankfurt Kader ins Spiel geworfen hat
 
Beiträge
53.913
Punkte
113
Mit Ancelotti hat man in der CL zumindest so gespielt, das man den Titel holen kann, bei Kovac musste man im AF zwei Mal hinschauen ob er nicht aus Versehen seinen Frankfurt Kader ins Spiel geworfen hat
Ja und genau an solchen Spielen messe ich einen Trainer. Mit der Mannschaft würde auch der McDonald's Clown Meister werden... jedenfalls solange Favre BVB Trainer ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mit Ancelotti hat man in der CL zumindest so gespielt, das man den Titel holen kann, bei Kovac musste man im AF zwei Mal hinschauen ob er nicht aus Versehen seinen Frankfurt Kader ins Spiel geworfen hat
Kann man so sehen, mir hat bei Carlo aber auf dem Feld die Handschrift gefehlt. Ähnlich, wie man es Kovac oft vorwirft. Er hat im Zweifelsfall die erfahrenen Leute aufgestellt und hat sie machen lassen. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, wie viele Trainer gibt es wirklich mit einer ganz klar erkennbaren Handschrift?
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Kann man so sehen, mir hat bei Carlo aber auf dem Feld die Handschrift gefehlt. Ähnlich, wie man es Kovac oft vorwirft. Er hat im Zweifelsfall die erfahrenen Leute aufgestellt und hat sie machen lassen.

Pep war das andere Extrem, der sich zu wenig auf die eigenen Stärken verlassen hat und das Team gegen Topgegner in der CL oftmals umgekrempelt hat statt einfach mal die beste Aufstellung zu belassen. Flick hat da die richtige Balance gefunden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Pep war das andere Extrem, der sich zu wenig auf die eigenen Stärken verlassen hat und das Team gegen Topgegner in der CL oftmals umgekrempelt hat statt einfach mal die beste Aufstellung zu belassen. Flick hat da die richtige Balance gefunden.
Sehe ich genau so. Pep hätte vermutlich gegen Barca und PSG defensiver agieren lassen und den eingeschlagenen Weg verlassen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Kann man so sehen, mir hat bei Carlo aber auf dem Feld die Handschrift gefehlt. Ähnlich, wie man es Kovac oft vorwirft. Er hat im Zweifelsfall die erfahrenen Leute aufgestellt und hat sie machen lassen. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, wie viele Trainer gibt es wirklich mit einer ganz klar erkennbaren Handschrift?

Ancelotti galt ja auch als er verpflichtet wurde als ein Trainer der jetzt die Ernte einfahren soll, als Pragmatiker, das zu erreichen was Pep nicht erreicht und nicht etwas aufzubauen
Ich muss auch sagen mit der 1. Saison war ich zufrieden bei Ancelotti, natürlich gab es das ein oder andere Gerücht zum Training, von außen ist das aber schwer zu beurteilen, als er gefeuert wurde, hätte ich es persönlich nicht gemacht, aber es war wohl unumstößlich weil die Mannschaft und er nicht mehr miteinander klar kamen
Aber man flog äußerst unglücklich gg Real Madrid in der CL, die ja am Ende auch den Titel geholt haben, der CL Titel war in der Saison mit Ancelotti möglich, mit Kovac letztes Jahr nicht, natürlich hatten beide nicht den gleichen Kader, aber Ancelotti hat in der CL das gezeigt was man erwartet hatte (unglücklich zu fliegen kann man immer)
Kovac hat im Heimspiel aufgestellt wie es normalerweise die Bayerngegner machen
 
Oben