FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

henningoth

Bankspieler
Kenn ich nicht, von daher wird's schwer mit dem Verstehen. :LOL:

Ich bin von meinung-live übers sport1-Forum hier gelandet, weil jeweils die Foren gelöscht wurden. ;)
Keine Ahnung was sport.de war/ist, außer halt die Seite, die ich sehe, wenn ich das aufrufe.
meinung-live klingt schon geil nach nem Ort wo jeder einfach seine Gedanken ins Internet gerotzt hat :D

• Like
Reaktionen: MRB

mass

Bankspieler
@MRB

Ich helfe Dir gerne

Sport.de ist plattgemacht worden. Ist als Name gekauft worden von RTL glaube ich....Und das war wirklich ein richtig gutes Forum. Als es das nicht mehr gab, sind viele aus dem alten Forum dann hier gelandet.
Und München war halt der Sitz von sport.de und zugleich bei Auswärtsspielen oder zum Oktoberfest immer ne gute Anlaufstelle. Geissbock und Hansa Jan sind da meines Wissens auch immer mal aufgelaufen und haben dort teile des Forums aus München getroffen......
Und smurf war sysadmin des Forums sport.de. Wie gesagt, lustige Zeit.....und 20 Jahre her....

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Nicht zu vergessen der Berliner Feriendoctor, Masha und der legendäre KGZ. Und natürlich unsere Ente.

Genug OT 😉

Bombe

Bankspieler
@Mde: das war sicherlich nicht ganz fair von mir. Aber ich dachte , du weit weg, sie so alleine hier, die heirate ich jetzt...aber ich glaube, sie hat eh abgelehnt...

Evolution

Bankspieler

Ich finde, in dem Video wird noch einmal deutlich, dass Alaba niemals gehen wollte. Kann mir gut vorstellen, dass er die Entscheidung, Zahavi die Verhandlungen leiten zu lassen, mittlerweile sehr bereut. Die Fronten waren am Ende so verhärtet, dass es für ihn wohl eine persönliche Niederlage gewesen wäre, Bayerns Angebot zuzustimmen, wovon die Verantwortlichen keinen Zentimeter abweichen wollten. Die Blöße wollte er sich nicht geben, auch wenn er eigentlich nie gehen wollte. Jetzt bekommt er bei Real einen Arsch voll Geld, aber ob ihn das glücklicher macht, bleibt abzuwarten. Sportlich bin ich nicht sein allergrößter Fan, aber er ist schon ein guter Typ und wird in der Kabine extrem fehlen.

Lucatoni14

Bankspieler

Ich finde, in dem Video wird noch einmal deutlich, dass Alaba niemals gehen wollte. Kann mir gut vorstellen, dass er die Entscheidung, Zahavi die Verhandlungen leiten zu lassen, mittlerweile sehr bereut. Die Fronten waren am Ende so verhärtet, dass es für ihn wohl eine persönliche Niederlage gewesen wäre, Bayerns Angebot zuzustimmen, wovon die Verantwortlichen keinen Zentimeter abweichen wollten. Die Blöße wollte er sich nicht geben, auch wenn er eigentlich nie gehen wollte. Jetzt bekommt er bei Real einen Arsch voll Geld, aber ob ihn das glücklicher macht, bleibt abzuwarten. Sportlich bin ich nicht sein allergrößter Fan, aber er ist schon ein guter Typ und wird in der Kabine extrem fehlen.
Meinst du wirklich? Das Video ist unfassbar, Gänsehaut. Aber in Tränen bricht er ja erst bei der Familie aus und das verstehe ich auch total. Ich denke ihm war völlig klar das er mit seinen Forderungen keinen Nenner mit dem Vorstand finden wird und hat dann das beste finanzielle Angebot angenommen. Und ich kann wirklich nur sagen das ich es ihm vom Herzen gönne bei einem von 2 Clubs auf der Welt zu unterschreiben die noch größer sind als wir. Da hat man doch als Bayern Fan gleich Grund nächstes Jahr mal ein paar Real spiele zu gucken. Ich glaube das es für seine Karriere ein super Schritt ist und auch wir mit Lucas und Upa nächstes Jahr besser sind.

le freaque

Bankspieler
Ach, die Entscheidungen sind jetzt nunmal so gefallen und alle Seiten haben sie so getroffen, wie sie es für richtig halten. Das Zustandekommen war bei Alaba und Boateng leider nicht so, wie es ihrer Zeit bei uns gerecht würde, die Entscheidungen selbst sind schon in Ordnung. Es ist eben Teil dieses Berufes, auf Spieler-, wie auf Vereinsseite.
Was mich bei den drei Videos wirklich von Herzen freut, ist, dass man spürt, wie gerne David, Boa und Javi bei uns gespielt haben. Und wenn man sieht, wieviele ehemalige Spieler und Mitarbeiter aus der jüngsten Ära (also ab 2009) immer wieder gerne bereit sind, bei solchen Videos (wie auch bei dem Gänsehautding vor dem CL-Finale letztes Jahr oder den zugeschalteten Ex-Spielern bei den Quarantäne-Trainingseinheiten), dann zeigt das, dass da im Team selbst in den vergangenen gut 10 Jahren einfach eine ganze Menge gestimmt haben muss und bis heute stimmt.

Der Verein macht ganz sicher nicht immer alles richtig und er macht mit seinem Habitus mir mein Fanleben mitunter wirklich ganz schön schwer. Manche Dinge im Verein stehen geradezu entgegengesetzt zu meinem eigenen Werteverständnis im "richtigen Leben" (ok, das ist wohl bei den meisten Clubs so). Aber die Mannschaft, die wir seit ca 2009/10 haben, hat sich seitdem einen ganz bestimmten Geist bewahrt und ist ein richtig, richtig geiles Team. Sicher nicht immer leicht zu handeln, wenn man als Trainer neu dazukommt. Aber in sich extrem stimmig, geschlossen und mit einer fast absurden Leistungsbereitschaft und sehr viel Identifikation mit der Gruppe. Natürlich mit Egos wie Müller, Robbery oder Lewa (das ist ab einem bestimmten Niveau nunmal so), die aber trotzdem voll im Team sind.

Da haben wir seit jetzt schon ganz schön vielen Jahren wirklich Glück. Denn sowas scoutet man ja nicht, das entwickelt sich aus dem Team selbst - oder eben nicht. Mit David, Boa und Javi verlassen uns jetzt drei Spieler, die durchaus Säulen für diesen Spirit waren und sind. Ich hoffe, dass ihre Nachfolger über die Jahre ähnliche Rollen einnehmen können und ihren Platz im Team finden.
Das ist kein Selbstgänger: Sané kommt ganz allmählich an, Choupo ist voll drin, Roca, Costa und Sarr erscheinen als völlige Fremdkörper, die nicht nur leistungsmäßig, sondern auch als Typen gar keinen Zugang haben. Ist mit Sicherheit auch eine Wechselwirkung, die aber nicht ungefährlich ist. James oder Coutinho sind ja auch tolle Kicker, die aber nicht nur nicht so ganz zum Spielstil passten - sie waren auch nie wirklich Teil des Teams. Das muss bei den nächsten Neuen wie Upa oder dem englischen Richards wieder besser klappen. Am Team liegt das m.E. nicht, hochgezogene Talente wie Davies, Musiala oder US-Richards waren und sind ja auch von Beginn an komplett integriert.

Francois

Bankspieler
Finde es beeindruckend wie diese schleimigen Webefilmchen von Multimillionären tatsächlich noch jemand ernst nimmt selbst wenn die Fakten der aktuellen Verhandlungsführung das genaue Gegenteil beweisen. Aber dann sucht man sich den Spieler als armes Opfer des von ihm beauftragen Agenten und macht sich Sorgen ob er glücklich wird. Das wollte er doch gar nicht so :cry1:. Absurd. Bin ja BAyern fan (nicht mehr so nach der Saison) aber man muss doch irgendwann sehen das gerade mit der Menge an Geld die Mehrzahl der Typen charakterlich abgehobene Diven sind bis auf sehr wenige Ausnahmen und Alaba ist nun mal definitiv ne Diva par excellence.

Lucatoni14

Bankspieler
Finde es beeindruckend wie diese schleimigen Webefilmchen von Multimillionären tatsächlich noch jemand ernst nimmt selbst wenn die Fakten der aktuellen Verhandlungsführung das genaue Gegenteil beweisen. Aber dann sucht man sich den Spieler als armes Opfer des von ihm beauftragen Agenten und macht sich Sorgen ob er glücklich wird. Das wollte er doch gar nicht so :cry1:. Absurd. Bin ja BAyern fan (nicht mehr so nach der Saison) aber man muss doch irgendwann sehen das gerade mit der Menge an Geld die Mehrzahl der Typen charakterlich abgehobene Diven sind bis auf sehr wenige Ausnahmen und Alaba ist nun mal definitiv ne Diva par excellence.
Auch wenn man 200 Millionen Euro auf dem
Konto hat bleibt man ein Mensch. Denkst du der ist als 15 jähriger nach München gekommen um sich 2021 um ein Jahres Gehalt von 22 Millionen zu streiten? Er war ein kleiner Junge der einen Traum hatte, den er sich erfüllt hat. Das man als Fußballer in eine parallel Welt abdriftet ist doch vollkommen logisch und einzig und allein die Schuld von unserer heutigen Welt und uns Fans. Wenn die IG Metall morgen kommt und mein Gehalt auf 2 Millionen im monat steigert denkst du ich oder du bleiben die gleichen Menschen? Natürlich verlierst du den Boden unter den Füßen, wirst völlig abgehoben und denkst das du etwas besseres bist. Das ist vollkommen logisch. Ein Neven Subotic ist die absolute Ausnahme und auch da weiß ja niemand wie er sich privat verhält.

Von zuhause als Normalverdiener lässt sich immer leicht auf solche Jung Millionäre einschlagen, die sind eingebildet und und und. Niemand von uns hier kennt Alaba, ein Jupp Heynckes oder Marco Friedl beschreiben ihn als sehr liebenswerten Typen. Das sind ja völlig unterschiedliche Generationen. Am Ende geht es doch nur darum ob man ein guter Typ ist oder nicht. Christoph Metzelder ist ein richtiger Bastard, alleine dafür kann man nur hoffen das die Hölle wirklich existiert. Alaba hat sich mit den Verhandlungen bestimmt keinen Gefallen getan. Ich denke aber das er charakterlich einer der anerkanntesten Spieler hier im Verein war und auch in Madrid schnell diese Position einnehmen kann, wenn die Leistung stimmt.

le freaque

Bankspieler
:cry1:. Absurd. Bin ja BAyern fan (nicht mehr so nach der Saison) aber man muss doch irgendwann sehen das gerade mit der Menge an Geld die Mehrzahl der Typen charakterlich abgehobene Diven sind bis auf sehr wenige Ausnahmen und Alaba ist nun mal definitiv ne Diva par excellence.
Das ist aber auch ganz schönes Thekengerede. Natürlich werden bei Verhandlungen keine Gefangenen gemacht: der Verein agiert als Konzern, der Spieler als Einzelunternehmer. Trotzdem geht es ja noch um echte Menschen, deren Geschäftsgebahren keineswegs mit ihren Emotionen übereinstimmen muss. Selbst dann nicht, wenn sie es sich von außen betrachtet locker leisten könnten, allein auf ihr Bauchgefühl zu hören. Aber so funktioniert Kapitalismus nicht und so funktioniert auch Leistungssport nicht - und der kommerzialisierte Leistungssport ist Raubtierkapitalismus in Reinform, schon ab der Verbandsliga. Und das ist keine Erfindung der letzten paar Jahre, das läuft seit Jahrzehnten so.
Trotzdem ist es doch legitim, die Gefühle eines Menschen von seiner ökonomischen Rolle in diesem Business abzukoppeln. Was berechtigt dich denn, von
charakterlich abgehobene Diven
zu sprechen? Kennst du auch nur einen einzigen Profi? Woher weißt du denn etwas über den Charakter von Alaba oder irgendeinem anderen Berufsfußballer? Woher weißt du denn, dass Alaba eine "Diva per excellence" ist? Hast du ihn schon persönlich erlebt? Oder irgendeinen anderen Profi?
Wenn ich dann schon lese
Bin ja BAyern fan (nicht mehr so nach der Saison)
Also entweder du bist es, oder nicht. Wenn du es nur bist, wenn alles nach deinem Gusto läuft, dann bist du definitiv keiner.

Ich finde dieses "abgehobene Diven" Gelaber als eben das: einfach Gelaber.

le freaque

Bankspieler
Von zuhause als Normalverdiener lässt sich immer leicht auf solche Jung Millionäre einschlagen, die sind eingebildet und und und. Niemand von uns hier kennt Alaba, ein Jupp Heynckes oder Marco Friedl beschreiben ihn als sehr liebenswerten Typen. Das sind ja völlig unterschiedliche Generationen. Am Ende geht es doch nur darum ob man ein guter Typ ist oder nicht.
Eben das (y) Natürlich können Erfolg und Aufstieg eine Zeit lang das Verhalten verändern (genau wie Misserfolg und Abstieg), aber nicht auf Dauer. Ich halte es da mit Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Das kennt wahrscheinlich fast jeder schon im viel kleineren Maßstab aus eigenem Erleben. Gilt auch genauso für Negativerlebnisse oder ganz allgemein für Situationen, auf die man bei normaler Sozialisation nicht vorbereitet wird, Pandemien eingeschlossen.
@Francois
Alaba wird seit jeher von Kollegen und Weggefährten als guter Typ beschrieben. Ebenso ein Gerd Müller, aber auch ein Niels Petersen oder ein Subotic. Jens Lehmann oder Effenberg dagegen eher weniger. Obwohl die alle viel Geld verdient haben, alle im selben Mikrokosmos. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die einen ganz gute und nette Typen sind und die anderen nunmal A*schlöcher? Vielleicht liegt das gar nicht an dem ach so unverdientem Geld, das man selbst unverschämterweise nicht hat, sondern einfach am Grundcharakter?

Jerry

Bankspieler
Also entweder du bist es, oder nicht. Wenn du es nur bist, wenn alles nach deinem Gusto läuft, dann bist du definitiv keiner.

Puh, also nachdem du lang und breit ausführst, dass man die Spieler nicht beurteilen soll, weil man sie nicht kennt und sie ja praktisch unschuldig im Hasterrad des Kapitalismus sitzen, dann einem User das Fan-Sein abzusprechen, finde ich ein wenig - komisch.
Das hat ein bisschen was von damals mit Uli/Kalle und Bernat. ;)

Und jemandem vorzuwerfen, er sei nur Fan, wenn es nach seinem Gusto läuft, ist halt auch ein wenig anmaßend. Wieso sollte bitte das Handeln des Vereins nicht Einfluss aufs Fan Sein und dessen Intensität haben. Ist man dann wirklich kein richtiger Fan oder eher ein mündiger Fan?

le freaque

Bankspieler
Puh, also nachdem du lang und breit ausführst, dass man die Spieler nicht beurteilen soll, weil man sie nicht kennt und sie ja praktisch unschuldig im Hasterrad des Kapitalismus sitzen, dann einem User das Fan-Sein abzusprechen, finde ich ein wenig - komisch.
Das hat ein bisschen was von damals mit Uli/Kalle und Bernat. ;)

Und jemandem vorzuwerfen, er sei nur Fan, wenn es nach seinem Gusto läuft, ist halt auch ein wenig anmaßend. Wieso sollte bitte das Handeln des Vereins nicht Einfluss aufs Fan Sein und dessen Intensität haben. Ist man dann wirklich kein richtiger Fan oder eher ein mündiger Fan?
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Spieler unschuldig im Hamsterrad des Kapitalismus sitzen. Ich trenne lediglich zwischen der Rolle als Einzelunternehmer und dem Menschen. Werfe da bitte nicht Beiträge verschiedner User zusammen.
Der Vergleich Uli-Bernat ist völlig absurd, rein gar nichts von dem, was ich schrieb, hat einen auch nur ähnlichen Bezug, was redest du denn (sorry, ich mag dich ja) da? Entweder drücke ich mich da extrem missverständlich aus oder du denkst in eine wirklich komplett andere Richtung. Ich verstehe die Kritik gar nicht, weil sie auf Dinge abzielt, die ich gar nicht gesagt habe und eigentlich so gar nicht das abbildet, was ich gesagt habe. Das wirkt auf mich wie eine Replik auf etwas, was ich gar nicht schrieb? Vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt, aber das, was du ansprichst, hat für mich mit dem Geist meines Beitrags eigentlich gar nchts zu tun.

Zu Francois "Fansein". Natürlich kann, soll und muss man Vereinshandlungen immer hinterfragen. Würdest du den Thread regelmäßig verfolgen (was du natürlich nicht musst, um dich dazu zu äüßern), dann wüsstest du, dass ich die Handlungen des Vereins sehr regelmäßig massiv veruerteile. Mit Worten, die über das eigentlich sagbare gerne hinausgehen. Du stellst mich in deinem Beitrag so ein bisschen in eine Rolle, die ich hier im Forum definitiv nicht einmal ansatzweise ausfülle.
Aber wenn das Handeln eines Vereins tatsächlich von Jahr zu Jahr Auswirkungen auf das Fansein hätte, dann gäbe es schon lange keine Vereinsfans mehr, von keinem Verein. Mündigekeit ist das, was hier in diesem Thread jeden Tag gelebt wird, es wird gemeckert, gefordert und abgelehnt ohne Ende. Aber niemand stellt deswegen sein Fansein in Frage. Di bist wahrscheinlich eher so der Sympathisant-Typ, oder? Anders kann ich mir deinen Beitrag eigentlich nicht erklären.

Solomo

Hundsbua
"Nicht mehr so sehr Fan" geht vielleicht auch zu weit, aber ich stelle aktuell bei mir schon auch fest, dass die Begeisterung, die in der Flick-Zeit da war, etwas abgekühlt ist. Es sind einfach zu viele Sachen passiert, die für mich schwer nachvollziehbar sind (natürlich auch schlicht deswegen, weil mir der interne Blick fehlt) und die meine Freude auf die nächste Zeit nicht eben steigern.
Ich kenne mich, diese Begeisterung kann sehr schnell wieder da sein, deswegen will ich auch nicht von "nicht mehr so sehr Fan" reden. Was ich aber an mir merke, ich werde jedes Jahr etwas weniger Fußballfan, unabhängig von "meinen" Vereinen. Mir gefällt die gesamte Entwicklung auf zu vielen Ebenen immer weniger.

Oben