Glückwunsch zum Sieg - und den wirklich von Herzen. Ich glaube, kaum ein Fan anderer Vereine kann wirklich nachvollziehen, wie es ist, wenn man ein Jahr lang wirklich
ausschließlich Nackenschläge bekommt, medial permanent auf die Fresse und in diesen Medien am Ende nur noch darüber spekuliert wird, ob der Tasmaniarekord "gebrochen" wird. Als Bayernfan gleich dreimal nicht, aber da ich ja auch große Sympathien für den HSV und viele HSVer als Freunde habe, kann ich vielleicht ein bisschen
erahnen, wie schlimm das sein muss. Dazu noch Internetfans derzeit erfolgreicherer Clubs, die sich darin gefallen, sich auch noch ständig einen auf ihre Häme zu schütteln (was etwas anderes ist, als das normale und übliche Gestichel, was ja auch dazugehört).
Keiner von uns anderen Fans kann sich wohl wirklich vorstellen, wie es ist, wenn es ein ganzes Kalenderjahr immer nur bergab geht, nicht auf und ab mit mieser Tendenz und dem Abstieg als Endpunkt, sondern permanent gen Abgrund. So sehr, dass die komplette Existenz des Vereins in Gefahr gerät und man sportlich gefühlt schon zweimal in Folge abgestiegen ist. Und das ist mit Sicherheit eine Erfahrung, auf die ich auch verzichten kann.
Natürlich ist jetzt nicht alles gut und ob das ein Aufbruch ist, wird sich erst noch zeigen. Die Kaderprobleme sind dadurch nicht behoben, die internen Probleme auch nicht, die finanziellen sowieso nicht.
Aber es ist ein Moment, ein richtig toller. Und einer, der zeigt, dass noch nicht alles verloren ist.
Ich habe viel von dem Spiel gegen Hoffenheim verfolgen können und natürlich hat alles auch immer mit dem Spielfilm des einen, speziellen Spiels zu tun. Aber zwei Leistungen fand ich wirklich geraezu unerklärlich:
1. Fährmann, der gefühlt vor drei Jahren das letzte mal auf wirklichem Erstliganiveau gehalten hat und dann eine Leistung wie zu seinen besten Zeiten abruft
2. Hoppe (natürlich). Mal ehrlich: nach seinen bisherigen Auftritten hätte ich zu 100% unterschrieben, dass es natürlich gut ist, jungen Spielern Chancen zu geben - aber das es bei ihm einfach nicht für die erste Liga reicht. Und dann
das.
Keine Ahnung, ob das auf Gross geht, auf Sead, aufs Team, oder war es nur die Magie des Augenblicks? Scully? Mulder?
Ist ja auch egal. Eigentlich wollte ich auch nur sagen, dass ich mich sehr für euch Schalker
@MS ,
@Devil ,
@faker ,
@piedropantalone freue. Ihr habt diesen Tag wirklich verdient und natürlich auch eine bessere Zukunft. Wie alle Fans, die sich in besch*ssenen Zeiten nicht von ihrem Verein abwenden.