FC Schalke 04


reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Marketingvorstand Alexander Jobst hat zu Ende Juni gekündigt. Fähiger Mann mit gutem Netzwerk, der für Schalke vernünftige Verträge rausgehandelt hat. Da wird es sicherlich ein Downgrade geben.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
also bald zieht das argument "der fisch stinkt vom kopf" nicht mehr... sind ja alle weg.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.010
Punkte
113
Marketingvorstand Alexander Jobst hat zu Ende Juni gekündigt. Fähiger Mann mit gutem Netzwerk, der für Schalke vernünftige Verträge rausgehandelt hat. Da wird es sicherlich ein Downgrade geben.

Schlechte Nachricht. Mir ist auch zuwider wie die Vereine mittlerweile ihre Kohle machen, aber Jobst hat da gute Arbeit geleistet. Da er die Ausgliederung vorantreiben wollte hat er sich natürlich viele Gegner gemacht. Hat aber noch Gazprom (Rekordsumme) fix gemacht, das Geld wird Schalke dringend brauchen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Inwieweit er "vernünftige Verträge ausgehandelt" hat, kann ich (und viele hier) nicht beurteilen.
Mir ist er aber insbesondere durch fatale Kommunikation aufgefallen. Als Marketingchef auch interessant. Dass er jetzt verschwindet passt ins Bild.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Auch wenn ich zu denen gehöre, die immer gerne einen "Riesen" absteigen sieht, so eine erfolgreiche Aufholjagd wäre schon ziemlich episch. Natürlich muss man wirklich alle Spiele gewinnen, aber bei den Gegnern nicht zwingend unmöglich. Größeres Problem ist auch, dass die anderen alle anfangen zu punkten...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.687
Punkte
113
Auch wenn ich zu denen gehöre, die immer gerne einen "Riesen" absteigen sieht, so eine erfolgreiche Aufholjagd wäre schon ziemlich episch. Natürlich muss man wirklich alle Spiele gewinnen, aber bei den Gegnern nicht zwingend unmöglich. Größeres Problem ist auch, dass die anderen alle anfangen zu punkten...
Es ist realistisch, dass Schalke nächste Woche auch rechnerisch abgestiegen ist. Siege von Hertha und Bielefeld und maximal Unentschieden von Schalke in Freiburg und es hat sich erledigt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Natürlich rechne ich immernoch. Es wird aber der verdienteste und gleichzeitig vermeidbarste Abstieg aller Zeiten. Wie schön es teilweise aussehen kann, wenn Serdar und Harit das Spiel aufziehen...dazu ein überraschend fitter Huntelaar vorne drin, der eine komplett andere Präsenz als Burgstaller, Gregoritsch, Hoppe oder Paciencia hat.

Dann hat man noch Spieler wie Raman, Uth und Bentaleb im Kader, die aktuell fehlen...der Abstieg mit dem Kader ist so traurig und episch.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Verdientest und vermeidbarst widerspricht sich jetzt aber dann doch gewaltig. ;) Das gestrige Spiel war dann doch kein Maßstab, da die Augsburger Puppenkiste zum einen ein dankbarer Gegner war und zum anderen der Druck nach dem vermeintlich besiegelten Abstieg weg ist.
Ingesamt hat Schalke dann doch zu oft enttäuscht und verdiente Niederlagen kassiert.
Vermeidbar war der Abstieg eher bei der jetzt oft erwähnten Saison 1987/88.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Verdientest und vermeidbarst widerspricht sich jetzt aber dann doch gewaltig. ;)
Nein, tut es nicht unbedingt. Man kann verdient und doch höchst vermeidbar absteigen. Das Theater ging bei Schalke doch schon im März 2020 los, bzw. nach der Coronapause. Man konnte von da ab kein Stopp mehr setzen und hat es zu keiner Zeit geschafft, in irgend einer Weise Aufbruchstimmung zu erzeugen. Vieles liegt mMn an Schneider, der sich in seiner Aufgabe in der ersten Reihe sichtlich extrem unwohl gefühlt hat. Der mag fachlich super sein, aber er hat viele falsche Entscheidungen getroffen und hat nun mal den Enthusiasmus einer Wanderdüne.
An Wagner hat man viel zu lange festgehalten. Die Vorbereitung auf 20/21 war eine Katastrophe, dann verliert man ohne jeden Widerstand 8:0 bei Bayern und Stambouli erzählt was von "mit dieser Mentalität werden wir noch viele Punkte holen." Baum mag ein guter Typ und guter Trainer sein, ich höre dem als Experte gerne zu, aber er ist auch keiner, der für Aufbruchstimmung sorgt oder Aufmerksamkeit auf sich zieht. Irgendwie ging alles schief, was Schalke angepackt hat und das Gefühl war, dass man es mit einem "ah, ok, dann halt nicht" hingenommen hat.

Ich habe neulich eine kurze Doku über die Saison gesehen, wo Dortmund in prekärer Situation Lattek aus dem Ruhestand geholt hat. Der hat sich quasi null um Training und Aufstellung gekümmert, das haben Sammer und Neuhaus gemacht, aber er hat alle stark geredet und die Aufmerksamkeit komplett auf sich gezogen. Bei Schalke ging es doch Woche für Woche nur darum, was wieder schief gehen und welchen Negativrekord man brechen wird. Ich gehe bei verdient und gleichzeitig vermeidbar voll mit.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Es ist realistisch, dass Schalke nächste Woche auch rechnerisch abgestiegen ist. Siege von Hertha und Bielefeld und maximal Unentschieden von Schalke in Freiburg und es hat sich erledigt.
Wenn Schalke in Freiburg gewinnt und die Konkurrenz patzt werde ich ein klitzebisschen nervös.
Für meine Bremer ist es jedoch besser, wenn Mainz, Hertha, Arminia und Köln patzen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Wenn Schalke in Freiburg gewinnt und die Konkurrenz patzt werde ich ein klitzebisschen nervös.
Für meine Bremer ist es jedoch besser, wenn Mainz, Hertha, Arminia und Köln patzen.
So wie Schalke gestern in Freiburg aufgetreten ist, mach ich mir ernste Sorgen auch für die zweite Liga. Vor allem, wenn auch noch die teuren "Leistungsträger", wer immer diesen Namen verdient haben könnte, den Verein verlassen müssen. Es mag abgedroschen klingen, aber diese Mannschaft ist schon jetzt nichtmal zweitligatauglich. Von einem direkten Wideraufstieg zu sprechen, ist völlig unrealistisch.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
So wie Schalke gestern in Freiburg aufgetreten ist, mach ich mir ernste Sorgen auch für die zweite Liga. Vor allem, wenn auch noch die teuren "Leistungsträger", wer immer diesen Namen verdient haben könnte, den Verein verlassen müssen. Es mag abgedroschen klingen, aber diese Mannschaft ist schon jetzt nichtmal zweitligatauglich. Von einem direkten Wideraufstieg zu sprechen, ist völlig unrealistisch.
:( Ich kann es immer noch nicht glauben. In diesem Ausmass war es nicht abzusehen. Schockierend.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
2 Punkte für Hertha und 1 Punkt für Bielefeld und Schalke ist sicher abgestiegen, selbst wenn sie alles gewinnen was noch kommt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Unter Grammozis spielt Schalke eine Klasse schlechter als unter Gross. Das Spiel in Freiburg war nochmal schlechter als die Tiefpunkte zuvor. Was sich von Anfang an abzeichnete, wird immer deutlicher. Seinen Plan erkennt niemand. Nur sein Faible für 5er Ketten und wenig Ballbesitz. Mit ihm wird es schwer, die 2. Liga zu halten. Ich hätte Gross behalten, konnte den damaligen Wechsel aber verstehen, um "einen letzten Impuls zu setzen". Dass die Wahl auf Grammozis gefallen ist, konnte ich aber nie verstehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Unter Grammozis spielt Schalke eine Klasse schlechter als unter Gross. Das Spiel in Freiburg war nochmal schlechter als die Tiefpunkte zuvor. Was sich von Anfang an abzeichnete, wird immer deutlicher. Seinen Plan erkennt niemand. Nur sein Faible für 5er Ketten und wenig Ballbesitz. Mit ihm wird es schwer, die 2. Liga zu halten. Ich hätte Gross behalten, konnte den damaligen Wechsel aber verstehen, um "einen letzten Impuls zu setzen". Dass die Wahl auf Grammozis gefallen ist, konnte ich aber nie verstehen.
Zumal es ja auch gar nichts bringt. jetzt noch tiefer zu stehen, um irgendwie noch den ein oder anderen 0:0 Punkt zu holen. Wenn man auf Grammozis setzen will, muss man eigentlich doch schon jetzt auf die Spieler setzen, die bleiben und an einer Spielphilosophie arbeiten, die eben auf mehr Ballbesitz setzt (denn das wird auf Schalke in Liga 2 zukommen) und trotzdem die Gegebenheiten des Unterhauses (viele direkte Zweikämpfe) berücksichtigt.
Die jungen Spieler sind willig, aber für Schalke-Verhältnisse eher mäßig talentiert, da hatte man schon viel bessere Jahrgänge. Aber das kann werden, junge Menschen wachsen mit ihren Aufgaben und die 2.Liga traue ich fast allen von Thiaw über Bozdogan bis Hoppe schon zu. Sie müssen aber geführt werden, klar. Und bei den erfahrenen Spielern sehe ich fast keinen, der für die 2.Liga geeignet ist, das kann ich als HSV-Sympathisant glaube ich ganz gut beurteilen.
Huntelaar als eine Art Terodde-Klon könnte funkionieren, aber bei allen anderen sehe ich da nichts, was man in der 2.Liga brauchen kann. Auch und vor allem nicht bei Spielern wie Stambouli oder Oczipka (das kolportierte Bemühen um Kolasinac halte ich eh für unrealistsich und auch nicht zielführend).

Alles aus der Knappenschmiede, was Perspektive für Profifußball (nicht zwingend erste Liga) hat, weiterhin gutes Talentscouting (da ist man ja auch anscheinend ganz gut aktiv) und bei den Neuzugängen Spieler, die schon im oberen Drittel 2.Liga gespielt haben, vielleicht zwei echte Unterschiedsspieler für das Niveau halten und dann den Aufstieg 2023 oder 24, nicht 2022 solide durchfinanziert anpeilen. Das wäre aus meiner Sicht vernünftig.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Zumal es ja auch gar nichts bringt. jetzt noch tiefer zu stehen, um irgendwie noch den ein oder anderen 0:0 Punkt zu holen. Wenn man auf Grammozis setzen will, muss man eigentlich doch schon jetzt auf die Spieler setzen, die bleiben und an einer Spielphilosophie arbeiten, die eben auf mehr Ballbesitz setzt (denn das wird auf Schalke in Liga 2 zukommen) und trotzdem die Gegebenheiten des Unterhauses (viele direkte Zweikämpfe) berücksichtigt.
Die jungen Spieler sind willig, aber für Schalke-Verhältnisse eher mäßig talentiert, da hatte man schon viel bessere Jahrgänge. Aber das kann werden, junge Menschen wachsen mit ihren Aufgaben und die 2.Liga traue ich fast allen von Thiaw über Bozdogan bis Hoppe schon zu. Sie müssen aber geführt werden, klar. Und bei den erfahrenen Spielern sehe ich fast keinen, der für die 2.Liga geeignet ist, das kann ich als HSV-Sympathisant glaube ich ganz gut beurteilen.
Huntelaar als eine Art Terodde-Klon könnte funkionieren, aber bei allen anderen sehe ich da nichts, was man in der 2.Liga brauchen kann. Auch und vor allem nicht bei Spielern wie Stambouli oder Oczipka (das kolportierte Bemühen um Kolasinac halte ich eh für unrealistsich und auch nicht zielführend).

Alles aus der Knappenschmiede, was Perspektive für Profifußball (nicht zwingend erste Liga) hat, weiterhin gutes Talentscouting (da ist man ja auch anscheinend ganz gut aktiv) und bei den Neuzugängen Spieler, die schon im oberen Drittel 2.Liga gespielt haben, vielleicht zwei echte Unterschiedsspieler für das Niveau halten und dann den Aufstieg 2023 oder 24, nicht 2022 solide durchfinanziert anpeilen. Das wäre aus meiner Sicht vernünftig.

Genau das macht Grammozis doch. Der Der stellte zuletzt ständig Leute wie Calhanoglu, Aydin, Becker, Bozdogan etc auf, die Schalke auch in der 2. Liga zur Verfügung haben wird. Die "wohlklingenderen" Namen saßen dann auf der Bank oder Tribüne. Dass Oczipka oder Stambouli keinen Vertrag für die 2. Liga haben, ist ja auch schon durchgesickert.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Gibt die Knappenschmiede denn noch genug Qualität her?
Sprechen ja viele Fans auch davon, dass man sich in Liga 2 neu aufstellen will und dann eben den Weg über die Jugend nehmen möchte.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
In Freiburg standen glaube ich 6 Spieler aus der Knappenschmiede in der Startelf. Ob diese Spieler dann die Qualität besitzen würden um in der 2.Liga eine gute Rolle zu spielen, ist natürlich wieder eine andere Frage. Der Auftritt in Freiburg ( den ich allerdings nur bis zum 3:0 richtig verfolgt habe) ist für mich so ziemlich der unerklärlichste bzw unverschämteste gewesen. Bisher konnten man ja die schlimmen Auftritte mehrheitlich noch mit dem immensen Druck und der Verkrampfung im Abstiegskampf erklären. Aber nachdem man jetzt eh abgestiegen war und sogar mal ein Spiel gewonnen hatte konnte man ja eigentlich nochmal befreit aufspielen. Aber scheinbar ist man nach dem Sieg gegen Augsburg jetzt erstmal wieder für ein halbes Jahr satt. Gab ja zur belohnung auch erstmal 2 freie Trainingstage. Von der Verpflichtung von Grammozis war ich jetzt auch nicht begeistert, aber ehrlich gesagt kann man ihn doch nicht ernsthaft fair bewerten in dieser Situation.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Von der Verpflichtung von Grammozis war ich jetzt auch nicht begeistert, aber ehrlich gesagt kann man ihn doch nicht ernsthaft fair bewerten in dieser Situation.
Geht mir genauso. So wie ich Schalke kenne, wird man Grammozis die Vorbereitung für die Zweitligasaison machen lassen und wenn er nach 8-10 Spieltagen den Kontakt zu den Aufstiegsrängen verloren hat, schmeißt man ihn raus. Immer vorausgesetzt, der direkte Wiederaufstieg wurde vom Verein vorher als Saisonziel formuliert. Langweilig wird's auch in der zweiten Liga nicht auf Schalke.
 
Oben