Man muss auch dazu sagen, dass Serdar in dem Interview auch zunächst anderes gesagt hat.
Nach Niederlagen habe er oft seinen Personaltrainer angerufen und um zusätzliches Training gebeten, "unabhängig davon, ob ich eigentlich körperlich müde war. Aber ich musste mich einfach komplett auspowern", sagte der Mittelfeldspieler der Sport Bild: "So musste ich mit keinem über das Spiel sprechen. Ich wollte einfach nur leiden und schweigen."
Doch auch mental nahm Serdar der sportliche Niedergang des Traditionsklubs mit. Er habe sich "so oft den Kopf zerbrochen, woran genau es gelegen hat", sagte der 24-Jährige - eine Antwort habe er nicht gefunden. Serdar gab an, keine anderen Fußball-Spiele mehr geschaut zu haben, "weil ich nicht ertragen konnte, wie andere Mannschaften jubeln".
Auch wenn man natürlich nicht weiß, wie ernst er diese Aussagen meint, so klingt es nicht, als ob ihm alles am Arsch vorbei geht. Und bzgl. der CL Antwort.
Schalkes Abstieg ist durch das 0:1 am Dienstag bei Arminia Bielefeld besiegelt. Eine Zusage, in der 2. Liga beim Wiederaufstieg definitiv mithelfen zu wollen, gab Serdar nicht. Er wisse "wirklich nicht, was im Sommer passiert".
Seine Sätze klingen eher nach einer Bewerbung für andere Klubs: "Langfristig möchte ich möglichst dauerhaft Champions League spielen und Titel gewinnen." "Extrem" reizvoll fände er außerdem "Spanien und England", gab der frühere Mainzer an.
Ja, er spricht an dem Tag des Abstiegs über CL, aber man muss jetzt nicht so tun, als ob es komplett charakterlos deswegen ist und er spricht darüber, dass er langfristig CL spielen möchte. Der Abstieg wurde zwar gestern besiegelt, aber fest stand er schon länger. Natürlich macht man sich Gedanken darüber, was danach für einen kommt. Er ist jetzt auch kein Schalker Urgestein von dem man erwarten müsste, dass er den Weg in Liga II mitgeht - auch wenn es sicherlich schön wäre.
Wenn man ehrlich ist, dann macht sich doch der Verein bzw. die Führung auch schon länger Gedanken, mit wem man in die zweite Liga geht, wen man verkaufen muss etc. Vielleicht ist man auch schon auf Serdar zugegangen? Wer weiß das schon?
Ich will ihn jetzt auch nicht als Heiligen hinstellen, aber so schlimm finde ich die Aussagen nicht. Nicht jeder ist ein Hector.
Suat Serdar möchte also CL spielen. nette aussage zum abstieg. wegen solchen leuten muss schalke runter, denen ist der verein ******* egal.
Wenn es danach gehen würde, wie vielen Spielern ihr eigener Verein ******egal ist, hätten wir jedes Jahr 15 Absteiger.