FC Schalke 04


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist doch auch immer eine Frage der Alternativen. Ein neuer Trainer kann auf dem Markt ja noch gar keine Vorstellungen verwirklichen, weil das Budget noch sehr unklar ist. Schalke hat für die Kaufoptionen 4 Mio ausgegeben, dazu jetzt 1,5 für Mohr und Mollet.
Ich denke, so lange man Harit, Kabak und Mendyl nicht von der Payroll bekommen und bei den ersten beiden zu Geld gemacht hat, ist da einfach auch wenig Spielraum. Schalke kann aber nicht mit der Trainerverpflichtung warten, bis diese Personalien geklärt sind - und welche Spitzentrainer oder welches superhoch gehandelte Trainertalent tut sich das bei dem (bei einem Verein dieser Größe erwartbaren) wöchentlichen Medienrummel denn an? Wirklich begehrte Trainer erwarten doch auch eine gewisse Planungssicherheit, die man momentan ja noch nicht richtig bieten kann.

Gucken wir doch mal den derzeitigen Markt an:

Rose, Favre, Baum, Wagner, Weinzierl und Hoeneß fallen schon mal weg. Hütter und Labbadia würden eine solche Situation nicht mitmachen. Hütter hat sicher auch attraktivere Alternativen, Labbadia will sicher alles, aber keinen Verein mehr, wo er kaum EInfluss auf das Personal hat.

Wer bleibt denn da noch? Herrlich, Korkut, Stöger, Rösler, Dardai, Neuhaus, Babbel, Wolf, Andre Schubert...und das war es ja schon fast. Die sind nicht zweingend attraktiver als Kramer, denke ich. Einen Trainer aus einem laufenden Vertrag zu kaufen, wird zur Zeit nicht drin sein - und wenn, wer sollte das denn sein?
Einzig Thomas Stamm von Freiburg II hätte ich interessant gefunden. Hat keine schlechtere Saison gespielt, als Maaßen mit dem BVB und hat bei Freiburg in den letzten Jahren Spieler wie Schlotterbeck, Schade, Weißhaupt und Keitel maßgeblich ausgebildet (war 6 Jahre Trainer der U19). Aber ob der da überhaupt weg will, weiß ja auch niemand.
Kramer dagegen hat schon mit Schröder gearbeitet und hat damit gegenüber der o.g. Konkurrenz wenigstens einen kleinen Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Es ist doch auch immer eine Frage der Alternativen. Ein neuer Trainer kann auf dem Markt ja noch gar keine Vorstellungen verwirklichen, weil das Budget noch sehr unklar ist. Schalke hat für die Kaufoptionen 4 Mio ausgegeben, dazu jetzt 1,5 für Mohr und Mollet.
Ich denke, so lange man Harit, Kabak und Mendyl nicht von der Payroll bekommen und bei den ersten beiden zu Geld gemacht hat, ist da einfach auch wenig Spielraum. Schalke kann aber nicht mit der Trainerverpflichtung warten, bis diese Personalien geklärt sind - und welche Spitzentrainer oder welches superhoch gehandelte Trainertalent tut sich das bei dem (bei einem Verein dieser Größe erwartbaren) wöchentlichen Medienrummel denn an? Wirklich begehrte Trainer erwarten doch auch eine gewisse Planungssicherheit, die man momentan ja noch nicht richtig bieten kann.

Gucken wir doch mal den derzeitigen Markt an:

Rose, Favre, Baum, Wagner, Weinzierl und Hoeneß fallen schon mal weg. Hütter und Labbadia würden eine solche Situation nicht mitmachen. Hütter hat sicher auch attraktivere Alternativen, Labbadia will sicher alles, aber keinen Verein mehr, wo er kaum EInfluss auf das Personal hat.

Wer bleibt denn da noch? Herrlich, Korkut, Stöger, Rösler, Dutt, Dardai, Neuhaus, Babbel, Wolf, Andre Schubert...und das war es ja schon fast. Die sind nicht zweingend attraktiver als Kramer, denke ich. Einen Trainer aus einem laufenden Vertrag zu kaufen, wird zur Zeit nicht drin sein - und wenn, wer sollte das denn sein?
Einzig Thomas Stamm von Freiburg II hätte ich interessant gefunden. Hat keine schlechtere Saison gespielt, als Maaßen mit dem BVB und hat bei Freiburg in den letzten Jahren Spieler wie Schlotterbeck, Schade, Weißhaupt und Keitel maßgeblich ausgebildet (war 6 Jahre Trainer der U19). Aber ob der da überhaupt weg will, weiß ja auch niemand.
Kramer dagegen hat schon mit Schröder gearbeitet und hat damit gegenüber der o.g. Konkurrenz wenigstens einen kleinen Pluspunkt.

Jetzt komm hier doch nicht mit Logik und fundierter Analyse. Da haben dann die meisten keinen Bock drauf und das hier endet wie der Lautern Thread ;).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113

Also keine Zukunft für Krauß in Leipzig, da könnte Schalke tatsächlich einen guten Fang machen. Bin gespannt, wie er sich bei euch schlägt. RB sieht wohl nix in Krauß, was bei einem U21-Nationalspieler, der auch noch in Leipzig geboren ist und fast 10 Jahre in der Jugend war, dann doch irgendwie sehr schade ist.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
4 Mio ist für Schalke auch nicht wenig.

Ja. Hoffentlich ist eine Klausel dabei, dass die Kaufpflicht nur bei Klassenerhalt greift.
Was für eine Woche für Schalke:

-Trainer vorgestellt
-Tobias Mohr verpflichtet
-Florent Mollet verpflichtet
-Justin Heekeren verpflichtet
-mit Michael Langer verlängert
-Krauß ausgeliehen

Was mir ein bisschen fehlt, sind News, dass auch mal einer abgegeben oder zumindest weiterverliehen wird. Bisher ist nur der Wechsel von Timo Becker nach Kiel durch und der dürfte das Budget nicht großartig entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.498
Punkte
113
Jetzt komm hier doch nicht mit Logik und fundierter Analyse. Da haben dann die meisten keinen Bock drauf und das hier endet wie der Lautern Thread ;).

Das hat mit fundierter Analyse nichts zu tun und die Logik bewegt sich nur innerhalb des eigenen begrenzten Horizontes.
Das einzige was ich dort sehe sind Auflistungen von Trainern die bekannt sind in der Bundesliga, aber das einige von denen z.B. aus kleineren Ligen wie der Schweiz oder Österreich gekommen sind, wird einfach vergessen.

Das ist auch gemeint mit Kreativität, die gibt es hier nicht. Die Auflistung der genannten Übungsleiter passt perfekt zu dem was Schalke da macht.

Eins habe ich bezogen auf Personalien gelernt, egal ob Spieler oder Trainer, es schwirren immer gute Leute rum. Nur weil man selber die meisten überhaupt nicht auf dem Schirm hat, bedeutet es nicht, dass es sie nicht gibt. Dafür gibt es auch entsprechendes Personal in Proficlubs um diese ausfindig zu machen, dazu gehört aber nicht jemand der bei seinen 3 letzten Profistationen entlassen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Wäre auch dumm gewesen vom VfB einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt günstig einen Spieler zu überlassen
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Wäre auch dumm gewesen vom VfB einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt günstig einen Spieler zu überlassen

Ja. Da man jetzt einen direkten Konkurrenten stärken (oder zumindest: nicht schwächen) würde, hätte ich aus Sicht des VfB auch darauf bestanden, damit zumindest dann nächste Saison in Form einer Kaufpflicht sicher Kasse zu machen. Churlinov hat seinen Marktwert durch die Aufstiegssaison sicher gehalten, womöglich sogar verbessert, darin unterscheidet er sich deutlich von anderen Ausleihen, zB. Schwolow.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Terrode auf dem weg zum Ballon d'or . 6 Tore in 1 Hz in hüls. Ich glaube er hatte 6 Chancen. 10 0 für schalke übrigens .
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Ja, schön und gut, so ein solides 14:0 gegen einen Bezirksligisten. Es hat natürlich einen Grund, warum man das erste Testspiel in einer Vorbereitungsphase, in der Kondition gebolzt wird, nicht gegen einen höherklassigen Gegner austrägt. Da fallen die möglicherweise schweren Beine nicht so ins Gewicht. Folgerichtig heißt die Schlagzeile beim Kicker dann eben "Schalke gibt sich zum Vorbereitungsstart keine Blöße" und nicht wie bei Werder Bremen, die gegen einen Drittligisten verloren haben: "Man hat sich das anders vorgestellt".:)
Dennoch alles Muster ohne Wert.
Ich warte da eher die Testspiele gegen Udinese Calcio und Twente Enschede ab. Wobei... es gibt gute Gründe, sämtliche Testspiele als Muster ohne Wert zu betrachten.
Ich bin gespannt auf den Bundesligastart. Schalke steht aktuell ligaweit auf Platz 17 beim Spieleretat. Nur Bochum hat einen noch kleineren, wobei die nicht zuletzt aufgrund der lukrativen Verkäufe noch mal nachlegen dürften. Sollte das tatsächlich für den Klassenerhalt reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
gleich spielt schalke auf youtube gegen blau weiss lohne, falls es jemanden interessiert.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Anstelle von Christopher Jullien steht man nun wohl vor der Verpflichtung von Maya Yoshida:

https://schalketotal.de/2022/07/04/neuer-abwehrchef-gefunden-maya-yoshida-vor-wechsel-nach-schalke/

Da wollen wir Schalker mal hoffen, dass die Verpflichtung zum einen dieses mal klappt und zum anderen, dass Yoshida auch noch was drauf hat. Die Bäume wachsen eben finanziell nicht in den Himmel.

Angst vor einer neuen Überraschung wie bei Jullien soll es auf Schalke diesmal nicht geben. Bei Yoshida soll die Verpflichtung nur noch obligatorisch sein. In der Aufstiegssaison war der Japaner Ko Itakura Schalkes Abwehrchef. Der von Manchester City ausgeliehene Verteidiger konnte aber nicht gehalten werden, sein Gehalt wäre zu hoch. Er unterschrieb nun bei Borussia Mönchengladbach.

Nun wird also wieder ein Japaner Schalkes Abwehr dirigieren. Und in Japans Nationalmannschaft liefen Yoshida und Itakura auch gemeinsam auf. Für Japan spielte Yoshida insgesamt 119 Mal, er ist der Mannschaftskapitän.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hamza Mendyl ist von der Payroll:
Glückwunsch dazu. Das führt nochmal vor Augen, wie unfassbar schlecht Heidels Leistung bei euch war. In Mainz scheint er ja zu funktionieren, aber das bei Schalke war eine der schlechtesten SD/Managerleistungen, an die ich mich in gut 40 Jahren als Fußballfan erinnern kann. Geradezu absurd.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Der Kapitän der japanischen Nationalmannschaft spielt künftig in der Bundesliga: Der FC Schalke 04 hat die ablösefreie Verpflichtung von Innenverteidiger Maya Yoshida (33) perfekt gemacht. Der Routinier, der von Sampdoria Genua kommt, hat beim Bundesliga-Aufsteiger einen Vertrag bis 2023 unterzeichnet mit der Option auf eine weitere Saison.
--

Immerhin der Käptn von Japan. Mit japanern hat man ja bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Kenne ihn aber ehrlich gesagt auch nicht weiter.
 
Oben