FC Schalke 04


faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
die entscheidung ist sehr vernünftig (ohne die genauen zahlen zu kennen) und bitter zugleich. aus fan-sicht fragt man sich schon, ob die 5-6 mio nicht irgendwie drin gewesen wären. nichtsdestotrotz, es werden neue gute spieler kommen und hoffentlich so performen wie itakura.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
die entscheidung ist sehr vernünftig (ohne die genauen zahlen zu kennen) und bitter zugleich. aus fan-sicht fragt man sich schon, ob die 5-6 mio nicht irgendwie drin gewesen wären. nichtsdestotrotz, es werden neue gute spieler kommen und hoffentlich so performen wie itakura.

Ja. Wohl jeder, der mal gesehen hat, wie Itakura zwei Spieler wie Slalomstangen umkurvt, hätte ihn gern fest verpflichtet. Dennoch finde ich die Entscheidung gut. Der Verein hat seine prekäre Finanzlage nicht zuletzt vielen Entscheidungen ehemaliger Führungskräfte zu verdanken, die öfter mal kaufmännisch unsolide Wetten auf die Zukunft abgeschlossen haben.

Spannend finde ich auch, wer demnächst im Tor stehen wird, da man Fährmann dem Vernehmen nach "den modernen Fußball" nicht so zutraut. Da wird die Sache wohl eng, wenn man für höchstens 1,5 Mio im Jahr Topqualität verpflichten will:

https://schalketotal.de/2022/06/01/schalke-weiter-auf-torwartsuche-stefan-ortega-zu-teuer/


Und natürlich die Trainersuche. Ich hab eigentlich erwartet, dass da relativ schnell Vollzug gemeldet wird. Schließlich weiß man seit Grammozis Demission, dass dort jemand benötigt wird. Und schließlich sollte der Trainer bestenfalls auch noch ein Wörtchen bei der Kaderplanung mitzureden haben. Was man so hört, wer so alles im Gespräch war, überzeugt mich nicht. Ich denke eher, da wird jetzt zeitnah jemand vorgestellt, den keiner auf dem Zettel hatte:

https://schalketotal.de/2022/06/02/...ich-18-tage-bleiben-bis-zum-trainingsauftakt/

Edit:
Wenn ich dann so was lese,

https://schalketotal.de/2022/06/02/schalke-04-auf-transfer-jagd-heisse-spur-fuehrt-nach-frankreich/

dann frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, sich mit Transfergeraune zu beschäftigen. Itakura geht demnach also nicht, aber für einen Zehner sollen plötzlich 7 Mio Ablöse geboten werden. Neee, is klar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Der hat n ähnlichen Punkteschnitt wie Sandro Schwarz damals bei Mainz. Sieht mir ähnlich wie bei uns nach einer Flut von Absagen und der daraus folgenden Verzweiflungstat aus. Mal schauen wie er sich so auf Schalke schlägt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bedenkt man den langen Zeitraum, den man für die Trainersuche hatte, ist der Name Frank Kramer schon reichlich ernüchternd.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
Hatte mit Bielefeld jetzt nicht so viel am Hut, was hat Kramer so schlecht gemacht dass er keine Chance auf Schalke erhalten darf?
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Wie ich mir schon dachte, einer den die Medien gar nicht auf dem Zettel hatten. Wäre imo eine nachvollziehbare Wahl, schließlich haben Schröder und Kramer schon in genau der gleichen Konstellation bei Greuther Fürth zusammen gearbeitet. Aber natürlich ist jeder Name, der nicht Peter Neururer lautet, eine Enttäuschung :LOL:.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Hatte mit Bielefeld jetzt nicht so viel am Hut, was hat Kramer so schlecht gemacht dass er keine Chance auf Schalke erhalten darf?

Kramer wurde bei seinen 3 letzten Profistationen (Fürth, Düsseldorf, Bielefeld) jeweils entlassen. Er hatte zwar für eine gewisse Zeit nach Beginn bei Fürth und Bielefeld gute Ergebnisse, aber wenn du nirgendwo mal 2 volle Jahre arbeitest, weil du dann aufgrund Erfolglosigkeit entlassen wirst, dann ist das keine Vita die dich zu einem interessanten Übungsleiter für einen Bundesligisten macht.

Als VFBler allerdings würde ich den Move auch gut finden. Genauso wie die Entlassung von Grammozis unverständlich war.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.957
Punkte
113
Laut Hinze von Sky (der sehr gut informiert ist) wird Schalke U21-Nationalspieler Tom Krauß von RB ausleihen, der letzte Saison bei Nürnberg war. Soll die kommenden Tage finalisiert werden. Nach der 2.Liga der nächste passende Schritt, 2023 sollte er dann hoffentlich bei RB in der Kader rutschen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.507
Punkte
113
Kramer wurde bei seinen 3 letzten Profistationen (Fürth, Düsseldorf, Bielefeld) jeweils entlassen. Er hatte zwar für eine gewisse Zeit nach Beginn bei Fürth und Bielefeld gute Ergebnisse, aber wenn du nirgendwo mal 2 volle Jahre arbeitest, weil du dann aufgrund Erfolglosigkeit entlassen wirst, dann ist das keine Vita die dich zu einem interessanten Übungsleiter für einen Bundesligisten macht.

Als VFBler allerdings würde ich den Move auch gut finden. Genauso wie die Entlassung von Grammozis unverständlich war.
Wieviele freie Trainer mit Erstligalizenz bleiben eigentlich übrig, wenn man diejenigen ausschließt, die in den letzten Stationen jeweils gefeuert wurden? Ich verteidige nicht die konkrete Personalie, dafür bin ich bei den ex-Vereinen zu wenig im Thema, aber das Kriterium, "der wurde gefeuert" ist in dem business als Argument doch eher schwach.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
"Ich sehe da kein Problem, im Gegenteil", sagte Kramer. "Ich bin froh, Mike an meiner Seite zu haben, er kennt und lebt den Verein. Ihn braucht man nicht befördern. Er kann mir viel helfen und der Mannschaft viel helfen." Die Gespräche mit Büskens seien "sehr gut" gewesen. "Wir kennen uns schon lange, sind beide Teamplayer. Er ist ein ganz wichtiger Partner für mich, genauso wie Gerald Asamoah."

Dass Kramer auf Büskens folgt, liegt aber sehr wohl an der Art und Weise des neuen Cheftrainers auf Schalke, daran ließ Sportdirektor Rouven Schröder keinen Zweifel. "'Buyo' hat uns zum Aufstieg geführt. Wir wollten den Trainer haben, der auch diesen Austausch eingeht." Kramer beschrieb Schröder als "Teamplayer mit Leadership, der aber auch Dinge zulässt, Experten um sich schart. Ich weiß, wie er arbeitet: empathisch, demütig. Weniger reden und mehr machen, dafür steht Frank", so der Sportdirektor, der den Kontakt zu Kramer - sie arbeiteten schon bei der SpVgg Greuther Fürth zusammen - nie verloren hat.
Probleme mit Büskens auf der Bank? Kramer: "Im Gegenteil" - kicker

Ich würde dazu schreiben: Wichtig ist das man im Verein als Team stark ist. Wenn die 4 sich sehr gut verstehen und die gemeinsam den Klassenerhalt in den ersten 2 Jahren für Schalke schaffen dann kann man weitersehen und sich größere Ziele stecken. Natürlich muss sich Kramer beweisen. Die großen Trainernamen helfen S04 nicht weiter.
Beispiel Gladbach. Ich hab mit Farke ein besseres Gefühl als mit Favre weil Virkus neu im Geschäft ist. Die beiden scheinen sich gut zu verstehen, Favre kann sehr kompliziert sein und Virkus wird das nicht helfen.
Den Kader wird doch zu großen Teilen von Schröder, Asamoah/ Büskens geschmiedet. Was nützt Dir da ein Trainer der hohe Erwartungen hat Schalke aber diese Spieler gar nicht bezahlen kann.
Kramer hatte bei Armenia auch wenig im Portemonnaie. Letzte Saison Klassenerhalt. Diese Saison am 30. Spieltag wurde Kramer entlassen mit 3 Punkten Rückstand auf Platz 15. Am Ende waren es 5 und Armenia holte nur 2 Punkte aus den letzten 4 Spielen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Wieviele freie Trainer mit Erstligalizenz bleiben eigentlich übrig, wenn man diejenigen ausschließt, die in den letzten Stationen jeweils gefeuert wurden? Ich verteidige nicht die konkrete Personalie, dafür bin ich bei den ex-Vereinen zu wenig im Thema, aber das Kriterium, "der wurde gefeuert" ist in dem business als Argument doch eher schwach.

3 mal gefeuert zu werden in den letzten 3 Profistationen ist nochmal was anderes wie wenn jemand mal eine Entlassung in seinen letzten Stationen hatte.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man hier Kramer überhaupt schön reden will? Irgendwie passiert das bei jedem Übungsleiter der neu eingestellt wird.
Kramer ist 0815 wie er im Buche steht.

Schalke fehlt mir auch komplett die Kreativität. Grammozis, Kramer..., damit nicken dir selbst hyperaktive Kinder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Welche Trainer standen laut Presse zur Debatte, und welchen Trainer hätte Schalke Eurer Meinung nach verpflichten sollen?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Kommentar: Bei Schalke 04 muss Frank Kramer nun überzeugen - kicker
In den vergangenen zehn Jahren hat Frank Kramer, der den DFB-Fußballlehrer-Lehrgang 2012/13 als Jahrgangsbester abschloss, bereits einige unschöne Momente als Vereinstrainer erlebt. 2013 stieg er mit der SpVgg Greuther Fürth aus der Bundesliga ab (allerdings hatte er den Trainerposten beim Tabellenletzten auch erst neun Wochen zuvor übernommen, sein Vorgänger als Chefcoach war damals ein gewisser Mike Büskens), im Jahr darauf scheiterte Kramer mit Fürth in der Aufstiegsrelegation am HSV, neun Monate später wurde Kramer wegen sportlichen Misserfolgs von den Fürthern vor die Tür gesetzt, es übernahm wieder: Büskens.
Wechsel sind eingeplant, so würde ich das deuten. Der Plan B ist mit Büskens schon da.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.029
Punkte
113
Der Fußballtrainer scheint eh eher eine religiöse Frage zu sein. Es gibt kaum Punkte, wo man bei einer Neuanstellung die Bewertung ansetzen kann, weil nahezu jeder Trainer bei seiner neuen Stelle plötzlich überraschen kann. Und umgekehrt.
Kramer darf man zurecht kritisch sehen, weil seine Vita regelmäßig Entlassungen nach nur einem Jahr (bei der Fortuna war es 2015 glaube ich nach 5 Monaten :saint:) in der 2. Liga vorweisen kann. Das ist nicht gerade ein fürstliches Bewerbungsschreiben für die 1. Liga.
Klar kann man hinterher immer klüger sein und Kramer kann überraschen, aber aus der heutigen Sicht riecht das sehr nach "neuer Trainer im Saisonverlauf".
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Im Grunde völlig egal, wer Cheftrainer geworden ist. Entweder ist man zum Beginn des Saisonfinales sicher auf mindestens Platz 15 (was mit dem Finanzrahmen schwer genug wird) oder der Cheftrainer wird ohnehin gefeuert. Und wenn sie den Papst oder Guardiola verpflichtet hätten...

Ich werde auch irgendwie den Verdacht nicht los, man hat sich ob des positiven Aufstiegsendspurts gedacht, man macht einfach so weiter und sucht lediglich für möglichst wenig Geld eine Gallionsfigur, die im Fall des Scheiterns dem Hut nehmen muss. So wie man in der PK "Teamwork" betont hat, habe ich nicht den Eindruck gewonnen, dass wir künftig stark Kramer-geprägten Fußball sehen werden. Zumindest nicht, wenn sich seine Spielidee wesentlich von der Philosophie des Assistententeams unterscheidet :D.

Edit:
Nach Tobias Mohr nun auch Florent Mollet verpflichtet. Und 500000 Sockelablöse klingen auch sehr viel vernünftiger als die zuvor kolportierten 7 Mio Euro.
https://www.kicker.de/kreativspieler-fuer-schalke-mollet-kommt-aus-frankreich-905093/artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben