FC Schalke 04


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schröder wechselt zu RB und Eberl. Da haben sich drei gefunden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ob jetzt Auslaufmodell Fährmann (mal wieder) für Schalke oder (als Beispiel) Riemann für Bochum.

Der Towart ist überall Teil des gesamten Abwehrverbundes des jeweiligen Vereins. Vor allem in Absprache mit den IV, der Ausrichtung des Gesamt-Teams und den entsprechenden Anforderungen.

Manche Keeper sind auch einfach vorhanden im Kader, für neue Keeper fehlt das Geld. Dann setzt man entweder auf den bewährten Stammkeeper, baut die Abwehr und das System gegebenenfalls drumherum oder es spielt ein anderer von zumeist Dreien, der im Verbund am besten funktioniert.

Trotz aller Schwächen kann Fährmann vielleicht die Vorderleute besser sortieren und macht damit Schalke insgesamt weniger anfällig.
Beim Beispiel Riemann (oder auch Sommer) müssen die Abwehrkollegen den Strafraum bei Standards verteidigen, weil sie aufgrund mangelnder Körperhöhe lieber im Kasten bleiben um ggf. etwas von der Linie zu kratzen.
Und für das Spiel des HSV mit Walter-Ball kann man keinen Fejzic oder halt Fährmann gebrauchen, der von hinten heraus das Spiel aufbaut und ggf. einziger letzter Mann in der Abwehrkette sein muss.

Die Vorderleute müssen ebenfalls wissen, was der Towart kann und was nicht. Der Keeper ist hingegen davon abhängig, dass ihn die Kollegen nicht überfordern.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Das Kapitel Schröder ist für mich abgeschlossen. Er war ein Jahr da, hat in der Zeit einiges bewegt und ich hätte ihn gerne langfristig im Verein gesehen. Letztlich zeugt sein schneller unerwarteter Abgang aber auch von einer gewissen Jobhoppermentalität, die mir gar nicht gefällt. Besser er geht zu Red Bull als zu einem direkten Konkurrenten mit ähnlichen finanziellen Möglichkeiten wie Schalke. Da wird er uns mit seinen unbestrittenen Fähigkeiten eher nicht ins Gehege kommen. Der Rest interessiert mich schlichtweg nicht mehr.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Ich sehe das fast genau so. In der ruhmreichen Geschichte des S04, ist Schröder doch nicht mal eine Randnotiz. Man hat jetzt viel wichtigeres zu tun als so jemanden nach zu weinen oder sich darüber aufzuregen. Die Mannschaft braucht jeden Support und 100% Fokus auf die Spiele. Wie man es mit diesem Kader überhaupt geschafft hat, wieder zurück zu kommen, ist mir zwar ein Rätsel aber jetzt ist man wieder mit dabei!

Irgendwie Samstag die 3 Punkte aus Bochum holen, die mega Heimstark sind. Das wird sehr schwer aber sollte doch machbar sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gibt es wenigstens Ablöse nach der sehr schnellen Gesundung? Muss ja ein sehr stressiger Job sein. Die Gesundung geht schneller wenn derjenige weiß es geht zu RB.
Schröder hat aus persönlichen Gründen seinen Vertrag aufgelöst, nicht aus gesundheitlichen. Ich sehe sehr wohl, was du hier vermengen willst. Natürlich. Er wird eine Saison, also ein Sportlerjahr später gegen Ablöse einen neuen Job antreten.
Ja, bei dem Verein, bei dem auch ein anderer Sportfunktionär, der aus tatsächlich gesundheitlichen Gründen zurücktrat, nach knapp einem Jahr Pause ein Arbeitsverhältnis angefangen hat.

Daraus einen billigen Liked-mich-bitte zusammenzuschustern - kann man machen, sollte man aber besser lassen. Du weißt genau gar nichts über die persönlichen Gründe Schröders und du weißt genau gar nichts über Eberls emotionalen und gesundheitlichen Zustand zum Zeitpunkt seiner Demission.
Ich auch nicht, darum halte ich meine Fresse, was das angeht. Solltest du auch tun und nicht billigen Stammtisch raushauen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.516
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schalke hat mich heute sehr an den VfL unter Reis erinnert. Hinten steht man gut, hat ein laufstarkes Zentrum im Mittelfeld, schnelle Außen und vorne einen arbeitenden Stürmer. Gradliniges Spiel.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Schalke hat mich heute sehr an den VfL unter Reis erinnert. Hinten steht man gut, hat ein laufstarkes Zentrum im Mittelfeld, schnelle Außen und vorne einen arbeitenden Stürmer. Gradliniges Spiel.

Ja, es war nicht die Vollkatastrophe der Hinrunde. Dennoch war Bochum in der ersten Halbzeit imo klar besser und glücklicher als mit 0:1 vorne durch ein kurioses Eigentor kannst du eigentlich nicht in die Pause gehen. Zur zweiten Halbzeit kann ich nichts sagen, da ich die nicht gesehen habe. Dennoch: bis rauf nach Rang 14 spielt jetzt das Abstiegskonzert, da hat Hertha nur einen Punkt mehr als das Schlusslicht. Und das Momentum ist durch die letzten Ergebnisse klar auf Schalker Seite. Mal sehen, ob davon nach dem großen Revierderby nächste Woche noch was übrig bleibt. Die Chance auf den Klassenerhalt ist jedenfalls wieder da.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
und sas ist doch viel mehr, als man nach der Hinserie erwarten oder gar erhoffen konnte. Noch vor ein paar Wochen wurde doch noch gespottet a la "die Null steht, aber eben auch vorne. 26 Punkte werden nicht reichen". Padauz, zwei Siege später gegen direkte Konkurrenten ist man wieder mitten im Geschäft.
Die Mängel im Schalker Spiel sind alle noch da, wenig individuelle Qualität über Außen im 1 vs 1, weing Kreativität im Aufbau. Aber man macht viel weniger unnötige Fehler und hat sich offenbar durch Disziplin und Klarheit eine gute Wagenburgmentalität und Einheit erarbeitet. Das muss erstmal reichen, aber durch die eingefahrenen Ergebnisse wird das Selbstvertrauen größer und dann kann eben das am Ende auch reichen. Es ist schwer genug, sowas noch 11 Spiele lang durchzuziehen. Da werden auch wieder Spiele kommen, wo einfach der Akku leer ist. Aber wenn man diese selbst erarbeitete Grundhaltung behält, fallen viele Meter leichter und dann hat man eine reelle Chance, bis zum Ende der Party Münzen für die Klassenerhalts-Jukebox zu haben.
Die Konkurrenz schwächelt bedenklich: Hoffenheim im freien Fall und null vorbereitet auf Abstiegskampf, bei Bochum bröckelt der Zusammenhalt, Hertha im ständigen Chaos und vor der Pleite. Stuttgart wird es mit Bruno packen, der kann Abstiegskampf auf den letzten Metern. Aber von 18 bis 15 ist alles drin und Schalke ist gegenüber der Konkurrenz klar im Momentumsmodus.

Ich wünsche es euch von Herzen. Schalke gehört in die 1. Liga sagt man immer, wie bei allen Vereinen, die in den 70ern mal Erfolg hatten und deren damalige Fans längst tot oder in Rente sind. Aber es gibt so ein ganz paar Vereine, die eine solche Wucht und Urgewalt haben, dass es einfach stimmt: eben Schalke und auch der HSV. Bei z.B. Hertha ist das nur herbeifantasiertes Zeugs, Hertha war noch nie wirklich wichtig für die BL. Nichtmal für Berlin. Aber Schalke schon.
Zumal ein ernuter Abstieg mMn extrem ins Kontor schlagen würde. Ich befürchte, dass ein sofortiger oder zeitnaher Wiederaufstieg dann nicht machbar wäre, sondern dass man sich ernsthafte Sorgen über einen echten Absturz machen müsste. Das sollte und muss verhindert werden.
Die Region braucht Schalke, dei BL ist ein besserer Ort mit Schalke und ich persönlich finde das Fußballerleben mit Schalke in Liga 1 auch einfach angenehmer. Mein Englischlehrer hat früher immer gesagt "Times may change, standards do not". Schalke ist ein Standard im deutschen Fußball, mitunter schlimm disfunktional, aber immer noch ein Standard.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Dreh- und Angelpunkt bei Schalke ist die verbesserte Defensive. Als ich Fährmann aufwerten wollte, hat nicht mal MS unterstützt, drum werde ich ihn jetzt nicht über den Klee loben, aber er ist für mich zusammen mit Neuzugang Jenz durchaus das Gesicht der Rückrunde bzw. des Restarts ab 2023. Vielleicht springt hier auch der Funke zu den Fans stärker über, was ihm wiederum entsprechend Rückhalt gibt. Cedric Brunner hat zwar immer noch keine Torbeteiligung, aber sein Kerngeschäft, den rechten Flügel dichtzumachen, hat er jetzt vermehrt im Griff. Im Mittelfeld sorgen Kral und Zalazar, die in den ersten Spielen nur sporadisch dabei und größtenteils verletzt waren, seit dem 10. Spieltag etwa für Struktur und kreative Momente. Vorne hat man mit Frey durchaus einen guten Griff getan. Der Auswärtspunkt bei Union Berlin war schon der erste Brustlöser, mit dem Sieg gegen den VFB Stuttgart ging endgültig der Knopf auf. Jetzt dürfen sie ruhig den Klassenerhalt schaffen und lassen wir Hoffenheim runtergehen.
 

Melkor76

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Nice, hätte ich ehrlich gesagt heute nicht mit gerechnet.
Als nächstes gehts gegen Aug(A), Lev(H), Hoff(A), Hertha(H).
Wenn da ordentlich was mitgenommen wird, ist noch alles drin.
 
Oben