und sas ist doch viel mehr, als man nach der Hinserie erwarten oder gar erhoffen konnte. Noch vor ein paar Wochen wurde doch noch gespottet a la "die Null steht, aber eben auch vorne. 26 Punkte werden nicht reichen". Padauz, zwei Siege später gegen direkte Konkurrenten ist man wieder mitten im Geschäft.
Die Mängel im Schalker Spiel sind alle noch da, wenig individuelle Qualität über Außen im 1 vs 1, weing Kreativität im Aufbau. Aber man macht viel weniger unnötige Fehler und hat sich offenbar durch Disziplin und Klarheit eine gute Wagenburgmentalität und Einheit erarbeitet. Das muss erstmal reichen, aber durch die eingefahrenen Ergebnisse wird das Selbstvertrauen größer und dann kann eben das am Ende auch reichen. Es ist schwer genug, sowas noch 11 Spiele lang durchzuziehen. Da werden auch wieder Spiele kommen, wo einfach der Akku leer ist. Aber wenn man diese selbst erarbeitete Grundhaltung behält, fallen viele Meter leichter und dann hat man eine reelle Chance, bis zum Ende der Party Münzen für die Klassenerhalts-Jukebox zu haben.
Die Konkurrenz schwächelt bedenklich: Hoffenheim im freien Fall und null vorbereitet auf Abstiegskampf, bei Bochum bröckelt der Zusammenhalt, Hertha im ständigen Chaos und vor der Pleite. Stuttgart wird es mit Bruno packen, der kann Abstiegskampf auf den letzten Metern. Aber von 18 bis 15 ist alles drin und Schalke ist gegenüber der Konkurrenz klar im Momentumsmodus.
Ich wünsche es euch von Herzen. Schalke gehört in die 1. Liga sagt man immer, wie bei allen Vereinen, die in den 70ern mal Erfolg hatten und deren damalige Fans längst tot oder in Rente sind. Aber es gibt so ein ganz paar Vereine, die eine solche Wucht und Urgewalt haben, dass es einfach stimmt: eben Schalke und auch der HSV. Bei z.B. Hertha ist das nur herbeifantasiertes Zeugs, Hertha war noch nie wirklich wichtig für die BL. Nichtmal für Berlin. Aber Schalke schon.
Zumal ein ernuter Abstieg mMn extrem ins Kontor schlagen würde. Ich befürchte, dass ein sofortiger oder zeitnaher Wiederaufstieg dann nicht machbar wäre, sondern dass man sich ernsthafte Sorgen über einen echten Absturz machen müsste. Das sollte und muss verhindert werden.
Die Region braucht Schalke, dei BL ist ein besserer Ort mit Schalke und ich persönlich finde das Fußballerleben mit Schalke in Liga 1 auch einfach angenehmer. Mein Englischlehrer hat früher immer gesagt "Times may change, standards do not". Schalke ist ein Standard im deutschen Fußball, mitunter schlimm disfunktional, aber immer noch ein Standard.